Early Access?

  • Ist eigentlich ein Start über Steams "Early Access" geplant? Und wenn nicht, wäre das für Gilde 3 nicht ab einem bestimmten Zeitpunkt auch sinnvoll? Kunden verzeihen die Bugs viel eher, die so ein komplexes Spiel unausweichlich haben wird, finden schneller mehr Bugs und gleichzeitig halten sich die meisten Reviewer bis zur Releaseversion zurück mit Rezensionen.

  • Hallo Rheinheld,


    natürlich denken wir auch über Early Access auf Steam nach. Aber wir werden darüber erst entscheiden, wenn es soweit ist :)


    Viele Grüße



    Das klingt vielversprechend! Ich freue mich wirklich sehr auf das Spiel und ich hätte ehrlich gesagt auch nicht mehr gedacht, dass es jemals zu einem Teil 3 kommen würde. Also, ich bin gespannt und Geld für eine CE ist bereits zurückgelegt.


    Frohes Schaffen!

  • Je earlier desto besser, damit ich möglichst viel Testen kann, sodass es am Ende auch ein Rundumsorglos-Paket von Die Gilde 3 wird. Aber ein Gilde Teil ohne Bugs? Das wäre wie ein Gilde Teil ohne Käsetoast! :P

  • Je earlier desto besser, damit ich möglichst viel Testen kann, sodass es am Ende auch ein Rundumsorglos-Paket von Die Gilde 3 wird. Aber ein Gilde Teil ohne Bugs? Das wäre wie ein Gilde Teil ohne Käsetoast! :P



    Würde ich von Seiten der Entwickler doch sehr begrüßen. Es wäre ganz einfach eine Win-Win Situation. Die Zeiten für verbugte Spiele bei Release sollten endgültig der Vergangenheit angehören da es einfach nur peinlich ist (Qualitätskontrolle hat ihren Job ganz einfach nicht Ernst genommen).

  • .... hmmm Early Access versaut einen doch den Moment, wenn man Gilde3 zum ersten Mal in vollem Umfang zocken kann... ihr wisst schon.... das ist das Gleiche, als wenn man das erste mal mit einer anderen Frau XXX. Da würde ich dumm gucken, wenn es nicht den vollen Umfang gibt... Hinten auf dem BH steht dann: Feature noch nicht implementiert. Oder nach nach dem Vorspiel hält sie ein Schild hoch, wo darauf geschrieben steht: "Hier endet der EA" :D :Cool:

  • Qualitätskontrolle hat ihren Job ganz einfach nicht Ernst genommen



    Das ist eine ziemlich einseitige und unfaire Aussage. Ich habe selber seit Gilde 2 Grundspiel in der QA gearbeitet und
    um die Ehre meiner Kollegen (und meine natürlich) zu retten sei einfach mal angemerkt das wir nicht das Problem waren.
    Wenn ein Spiel trotz bekannter Fehler released wird dann liegt das nicht in der Verantwortung der QA. Meistens kommt der Druck vom Publisher.

    That is not dead which can eternal lie,
    And with strange eons even death may die.

  • Das ist eine ziemlich einseitige und unfaire Aussage. Ich habe selber seit Gilde 2 Grundspiel in der QA gearbeitet und
    um die Ehre meiner Kollegen (und meine natürlich) zu retten sei einfach mal angemerkt das wir nicht das Problem waren.
    Wenn ein Spiel trotz bekannter Fehler released wird dann liegt das nicht in der Verantwortung der QA. Meistens kommt der Druck vom Publisher.



    Ich würde niemals die Arbeit von Menschen anprangern die unter Zugzwang agieren mussten. Ich meinte außerdem die Qualitätskontrolle von JoWood, vom Publisher selbst. Mir ist, gerade bei JoWood, bewusst, dass dieser Verein immer Druck auf seine Entwickler ausübte und somit halbfertige Produkte auf den Markt brachte. Ich habe mich schon vor sehr vielen Jahren bei JoWood beschwert und DEREN Qualitätskontrolle als Publisher. Inwiefern Quantic Lab die Kontrolle bei Gilde 2 durchführte weiß ich nicht. Was ich allerdings weiß, ist, dass JoWood stets haufenweise verbugte Spiele rausbrachte und es zumindest ein Mitgrund für deren Insolvenz/Rekonstruktion ist.
    Eine Qualitätskontrolle sollte gerade btw. ausschließlich vom Publisher ausgehen. Natürlich spielt dort das liebe Geld mal wieder nicht mit.
    Ich entschuldige mich dafür, dass du dich von mir angegriffen fühlst, das war, wie du siehst, ganz und gar nicht in meinem Sinne! :)

  • Die QA hat meistens am wenigsten Schuld. Man kann soviele Bugs melden wie man möchte, jedoch müssen die Entwickler die Zeit dazu aufwenden können (was bei JWD einfach nicht möglich war).
    Außerdem ist es dem Publisher meistens egal, ob das Spiel verbuggt ist, oder ob es funktioniert:
    Entwickler werden für Patcharbeiten nicht bezahlt, da sie ja ihre Arbeit richtig machen müssen, aus Sicht der Publisher.
    Dazu gehört ebenfalls, dass die QA des Entwicklers dafür verantwortlich ist, dass alle Bugs, gemeldet werden, somit kann sich der Publisher gegen Vorwürfe wie "der bringt nur verbuggte Spiele raus" wehren: Er sagt einfach "deren QA hat versagt".


    Aber egal, ich bin mir sicher, dass Nordic Games sich darum bemühen wird, dass bei Release die schlimmsten und gröbsten Bugs behoben sein werden und danach werden mit Sicherheit noch einige Patches kommen, die das Spiel von weiteren, kleinen Bugs befreit. :D

  • Zitat von oZZ[y];88223

    na toll, was für eine schlechte Grundstimmung hier! Ist denn EA überhaupt als Konzept in Erwägung gezogen worden?



    Hat doch keiner gesagt das es keinen EA geben wir für TGIII oder :)
    Und bitte versteh die Reaktion von HP und Napi. Die QA kann ausnahmsweise mal nichts für TG 2 und die beiden reissen sich den popo auf das 4.2 uns nicht zuletzt 4.21 richtig richtig gut werden und das für umsonst...


    Lg

    „And I heard a voice in the midst of the four beasts, and I looked and behold, a pale horse.
    And his name that sat on him was Death, and Hell followed with him.“

  • Hat doch keiner gesagt das es keinen EA geben wir für TGIII oder :)
    Und bitte versteh die Reaktion von HP und Napi. Die QA kann ausnahmsweise mal nichts für TG 2 und die beiden reissen sich den popo auf das 4.2 uns nicht zuletzt 4.21 richtig richtig gut werden und das für umsonst...


    Lg



    War auch nicht wirklich ernst gemeint. Mach dir da mal keine Sorgen. Ich begleite dein Forum mittlerweile auch schon ein Weilchen und die damit verbundene Diskussion. JoWooD war schon ein richtiger Saftladen... leider werden dabei oftmals auch (zu Unrecht) die Unschuldigen an den Pranger gestellt, wenn es um die Schuldfrage geht. Nicht ärgern HP... Ich denke die langjährigen Gilde-Fans werden schon wissen wie es damals war... der Rest ... Wayne... bzw. wird ein Teil davon ja hier im Forum erleuchtet ;) Außerdem liegt es am Auftraggeber zu Prüfen, ob das entwickelte Produkt für auf den Markt gebracht werden kann oder nicht. Und ich denke Mellechmann bezieht seine Aussage mehr auf den Publisher.


    LG,
    oZZ[y]

  • Oh Froide, welch Froide,
    ich möchte ein kleines Beispiel (gerne auch zum Schmunzeln) für einen "großartigen" EA geben, welchen wir im letzten Jahr erlebten.
    Unser Sozietät erhielt ein neues Fahrzeug. Eine S-Klasse, folglich ein high-end Produkt deutscher Ingenieurskunst und zugegeben mit sehr vielen Spezifikationen. Die Froide war sehr groß, die Auslastung des Fahrzeuges bei den Partnern ebenso und dann folgte Regen...
    Leider öffnete sich aus unerklärlichen Gründen das Panoramadach. Ein unbedeutender Software- Fehler wurde aus Stuttgart prompt geantwortet.
    Zwei Tage danach, auf der Autobahn zeigte das Headup- Display einen Reifendruckverlust an, zum Ausgleich stellte sich das Panoramadach auf... eine Weiterfahrt unmöglich. Ein unbedeutender Software- Fehler wurde aus Stuttgart prompt geantwortet.
    Nach einigen Tagen, in den Regen mischte sich bereits die eine oder andere Schneeflocke, öffneten sich alle Scheiben inklusive des Panoramadaches. Eine neue Erfahrung, die ein gewisser Herr Fangio schon in den 1950igern an Mercedes Fahrzeugen liebte. Ein unbedeutender Software- Fehler wurde aus Stuttgart prompt geantwortet.
    Nach einem weiteren Werkstattaufenthalt regelte das Wärme-Komfort-Paket eine konstante Temperatur von 38 Grad Celsius ein. Vorbeifahrende Verkehrsteilnehmer wunderten sich über drei Herrn mittleren Alters im T-Shirt, welche sich alle paar Minuten den Schweiß von der Stirn wischend, literweise Mineralwasser in sich hineinkippend und bei 4 Grad Außentemperatur mit geöffneten Panoramadach durch München fuhren. Übrigens, ein ebenso unbedeutender Software- Fehler.
    Die Froide und die Auslastung am Neuwagen nahm ab und als ich kurz vor Weihnachten in Brüssel nach einem 20 stündigen Verhandlungsmarathon das Auto nicht mehr öffnen konnte, (ein unbedeutender Software- Fehler) nahm ich mir einen Leihwagen. Keinen Mercedes...


    Was soll dies Geschichte aussagen? Firmen stehen mittlerweile unter erheblichen Druck, den Entwicklern, Designern, QA und der PA werden ruinöse Vorgaben gemacht, die selbst unter "Idealbedingungen" nicht einzuhalten sind. Verzögerungen oder gar kleinste Bugs werden billigend in Kauf genommen, folglich sind immer mehr Produkte Grundlage für Broterwerb der Juristen. Vor Gericht werden dann Ursachen und Lösungen erarbeitet, welche aber, sobald der Release vor der Tür steht, über den Haufen geworfen werden, stets nach dem guten alten Motto: "Erdäpfel?, was sind Erdäpfel?"


    In diesem Sinne auf einen möglichst baldigen EA von TG III und viel Erfolg bei der Fehlersuche und viel Froide


    Euer Johannes

    Iustitia est constans et perpetua voluntas ius suum cuique tribuendi
    Gerechtigkeit ist der beharrliche und dauernde Wille, jedem sein Recht zu geben.(Ulpianus)

  • Ich würde mich über Early Access auch freuen. Allerdings könnte ich es auch nachvollziehen, wenn man sich dagegen entscheidet, da man sich damit ja auch viele Aufgaben (Öffentliches Ticketsystem, Balancing im Alpha Status notwendig, ...) einhandelt und vor allem Spieler die nicht verstehen was Early Access bedeutet und mit sich bringt...

  • Ich denke eine Closed ALpha/Beta ist vielleicht der bessere Weg. Wie bereits erwähnt gibt es viele Leute, die einfach nicht verstehen, was EA bedeutet. Und es ist ja wohl im Interesse aller Gilde-Spieler, dass das Spiel ein wenig publiker/beliebter wird.
    (Ich meine damit keine Zerstampfung in konventionelle Game-Schemata, sondern schlicht eine positive Nachrichtenlage;) )

    Spezielle Großschreibung, unkonventionelle Kommasetzung und kreative Schreibweise - ALLES MEINS!!!!!