Die Gilde 3 - Ein kleiner GamesCom 2015 Bericht...

  • Ob so eine Diskussion Sinn macht? Kann man gleich den Gilde 3 Bereich dicht machen und warten bis das Spiel raus ist, so gesehen macht bis dato keine Diskussion über Gilde 3 Sinn, wozu über Gilde 3 überhaupt reden?
    Weil es Teil einer gesunden Forumsflora ist. Man diskutiert nunmal gerne über Wünsche und Hoffnungen, Fans tun das besonders gerne.
    Und zerrissen wird hier doch auch nichts, wart mal ab wenn ich mit Zerreißen loslege (Grund vorausgesetzt), ha-ha. Aber das geht frühestens los wenn ich meine ersten Runden mit Gilde 3 verbracht habe.
    Und was die Innenraum Argumentation angeht;"Statt denn alten Käfer mal vernünftig auf vordermann zu bringen fahren wir lieber Fahrrad, ist doch auch gesünder (flüster; und billiger), klingel-ling". Dafür größere Maps, höher, schneller und weiter, Gildemon digitiert zu Patriziermon. Ich meine Herrgott, soll Heinrich mit GollumLabs das Spiel entwickeln wie er's haben will und gut ist, nur wenn es nunmal Gilde 3 heißen soll, muss man mit entsprechenden Erwartungshaltungen bei den Fans rechnen ... insofern man sich um diese schert und man den einen oder anderen radikalen Schritt gehen möchte, wie Betriebsindoors und Priesterberuf killen, was bis dato zur Gilde einfach dazugehörte, sowas spürt man.

    Hu-Hu; Falls wer sich über meine Posts wegen fehlender Zeichen wundert,
    ich hatte die ambitionierte Idee meine Tastatur auseinander zu nehmen
    und zu reinigen.


    Jetzt funktioniert sie nicht mehr richtig ...

  • Ich finde es ja nicht wirklich schlimm, dass wir mit Gilde 3 nur noch wenige innenräume kriegen.


    Aber das Performance Argument verstehe ich nicht ganz. Wenn Innenräume also Performance-Probleme machen, würden wir also die beste(bessere) Performance ganz ohne Innenräume kriegen, oder?
    Was ich damit meine ist, dass die Anzahl der Innenräume, doch nicht so stark ins Buche schlägt (Performance), wie das Feature selbst.


    Dann verstehe ich nicht warum man solches Gefahrenpotential überhaupt einbaut. Naja bevor mir hier Leute den Kopf einschlagen, :)
    bin ich lieber ruhig.

  • Ich finde es ja nicht wirklich schlimm, dass wir mit Gilde 3 nur noch wenige innenräume kriegen.


    Aber das Performance Argument verstehe ich nicht ganz. Wenn Innenräume also Performance-Probleme machen, würden wir also die beste(bessere) Performance ganz ohne Innenräume kriegen, oder?
    Was ich damit meine ist, dass die Anzahl der Innenräume, doch nicht so stark ins Buche schlägt (Performance), wie das Feature selbst.


    Dann verstehe ich nicht warum man solches Gefahrenpotential überhaupt einbaut. Naja bevor mir hier Leute den Kopf einschlagen, :)
    bin ich lieber ruhig.

    Der Punkt ist, dass die Innenräume Zeit zur Entwicklung brauchen, die erst einmal besser in die Performance investiert werden sollte.^^

  • Der Punkt ist, dass die Innenräume Zeit zur Entwicklung brauchen, die erst einmal besser in die Performance investiert werden sollte.^^

    Seltsam, ich dachte die bisherige Argumentation war "Keine Innenräume wegen der Performance" und nicht "Wir haben keine Zeit für Innenräume wir müssen überhaupt erstmal Performance hinkriegen" ... Man sollte sich nu schon auf eine Argumentation einigen... wirkt sonst unseriös, denn das was ich gesehen hab, wirkte sehr performant... ;)

    „And I heard a voice in the midst of the four beasts, and I looked and behold, a pale horse.
    And his name that sat on him was Death, and Hell followed with him.“

  • Ich erinnere mich immer noch an eine Frage, die deutlich auf dem Event gestellt wurde: Warum spielen wir Die Gilde und nicht etwa Patrizier oder Anno?


    Die Antworten waren in etwa: Lebenssimulation in Kombination mit Wirtschaftssimulation; Intrigen; Politik; der Humor... Aber keiner der dort Anwesenden (auch nicht diejenigen, die sich hier jetzt über die Innenräume beschweren) erwähnt in nur einem Wort die Innenräume. Wieso? Weil es für Euch selbstverständlich war, dass sie wieder da sein würden? Oder weil ihr nicht an sie gedacht habt? Warum habt ihr dann nicht an sie gedacht? Ihr hättet es nur sagen müssen, wenn sie euch wirklich wichtig gewesen wären.


    Wir wurden überwiegend zu Konzepten befragt und wenn, dann zu konkreten Features. Wenn ich mich recht erinnere, haben einige erläutert (Unabhängig von den Konzepten oder bestimmten Gameplay-Elementen), was für sie persönlich eine Gilde ausmacht. Es wurde meiner Meinung nach eher allgemein geantwortet und eine hohe Abstraktionsebene gewählt, unabhängig von bestimmten Features (Wirtschaftssimulation, Handel, Intrigen). Ich habe beispielsweise nie gesagt, dass ich Innenräume so super wichtig finde, weil ich es für eingrundlegendes Element des Spiels gehalten habe und nie auf die Idee gekommen wäre, dass es obsolet betrachtet wird. Aber an was ich mich definitiv erinnern kann, ist die Tatsache, dass ich die Besonderheit der Gilde betont habe, indem das Spiel eine eigene Ebene betrachtet: Man kann beobachten, wie die Produkte/Artefakte hergestellt werden und darüber hinaus kann man die Artefakte noch verwenden, gegen seine Gegner einsetzen usw.. So Pi mal Daumen habe ich mich geäußert. Auch in den späteren Diskussionen, als es z.B. um spezielle Gebäude für beispielsweise Gilden ging, wurde dieses Thema indirekt mitverwurstelt. Ich finde es recht gefährlich eine zu Annahme treffen, davonausgehend, wenn etwas nicht explizit erwähnt wird, dann ist es den Spielern nicht wichtig. An dieser Stelle erlaube ich es mir mal zu verallgemeinern: Die meisten Leute sind einfach davon ausgegangen, dass dieses bisherige Feature in einer ähnlichen Form (wie in der Gilde1 / Gilde 2) enthalten sein wird (Meine persönliche Annahme). Es hat auch keiner erwähnt, dass man Speichern möchte, einen Ladebildschirm haben möchte, dass es ein Hauptmenü geben sollte oder ein Icon, mit dem man das Spiel startet... usw... Dann könnte man dies alles streichen. Die Frage ist: Was ist für die Gildespieler selbstverständlich? Als bei Command and Conquer 4 der Bau von Basen weggestrichen wurde, hat man gesehen, wie beispielsweise die Community auf solche Design-Entscheidungen reagiert hat. Ich übertreibe jetzt mal (wieder),denn ich weiß, dass die Gilde 3 so einen krassen Schritt nicht machen wird. Man hat ja zum Glück schon einiges gesehen ;).


    PS: Ich glaube Scandal verflucht gerade, dass er nicht lieber Minesweeper 2.0 als Producer begleitet hat. ;). Aber ich muss an dieser Stelle ein Lob über die Community loswerden. Es ist selten, dass so etwas recht sachlich diskutiert wird... Wenn ich da einen Blick in die Foren von Gamestar und Co werfe, da wird einem schlecht! Eine recht seltene Eigenschaft, freut mich!


    LG,
    oZZ[y]

  • Wir wurden überwiegend zu Konzepten befragt und wenn, dannzu konkreten Features. Wenn ich mich recht erinnere haben einige erläutert(Unabhängig von den Konzepten oder bestimmten Gameplayelementen), was für siepersönlich eine Gilde ausmacht. Es wurde meiner Meinung nach eher allgemeingeantwortet und eine hohe Abstraktionsebene gewählt, unabhängig von bestimmtenFeatures (Wirtschaftssimulation, Handel, Intrigen). Ich habe beispielsweise niegesagt, dass ich Innenräume so super wichtig finde, weil ich es für eingrundlegendes Element des Spiels gehalten habe und nie auf die Idee gekommenwäre, dass es obsolet betrachtet wird. Aber an was ich mich definitiv erinnernkann, ist die Tatsache, dass ich die Besonderheit der Gilde betont habe, indemdas Spiel eine eigene Ebene betrachtet: Man kann beobachten, wie dieProdukte/Artefakte hergestellt werden und darüber hinaus kann man die Artefaktenoch verwenden, gegen seine Gegner einsetzen usw.. So Pi mal Daumen habe ichmich geäußert. Auch in den späteren Diskussionen, als es z.B. um spezielleGebäude für beispielsweise Gilden ging, wurde dieses Thema indirekt mitverwurstelt. Ich finde es recht gefährlich eine Annahme treffen, davonausgehend, wenn etwas nicht erwähnt wird, dass es dann den Spielern nichtwichtig ist. An dieser Stelle erlaube ich es mir mal zu verallgemeinern: Diemeisten Leute sind einfach davon ausgegangen, dass dieses bisherige Feature ineiner ähnlichen Form (wie in der Gilde1 / Gilde 2) enthalten sein wird (Meine persönlicheAnnahme). Es hat auch keiner erwähnt, dass man Speichern möchte, einenLadebildschirm haben möchte, dass es ein Hauptmenü geben sollte oder ein Icon,mit dem man das Spiel startet... usw... Dann könnte man dies allesstreichen. Die Frage ist: Was ist für die Gildespieler selbstverständlich? Als bei Command and Conquer 4 der Bau vonBasen weggestrichen wurde, hat man gesehen, wie beispielsweise die Communityauf solche Design-Entscheidungen reagiert hat. Ich übertreibe jetzt mal (wieder),denn ich weiß, dass die Gilde 3 so einen krassen Schritt nicht machen wird. Manhat ja zum Glück schon einiges gesehen ;).


    PS: Ich glaube Scandal verflucht gerade, dass er nicht lieber Minesweeper 2.0 als Producer begleitet hat. ;). Aber ich muss an dieser Stelle ein Lob über die Community loswerden. Es ist selten, dass so etwas recht sachlich diskutiert wird... Wenn ich da einen Blick in die Foren von Gamestar und Co werfe, da wird einem schlecht! Eine recht seltene Eigenschaft, freut mich!


    LG,
    oZZ[y]

    Das liegt daran das wir denjenigen der ausfallen werden würde mit stählerner hand kartei einen derartigen hieb verpassen würden, von dem er sich nie wieder erholen würde..


    Ansonten mal wieder Full Ack zum Beitrag!

    „And I heard a voice in the midst of the four beasts, and I looked and behold, a pale horse.
    And his name that sat on him was Death, and Hell followed with him.“

  • Moin zusammen,


    ich freue mich sehr darüber, dass hier recht sachlich diskutiert wird - da bin ich voll bei oZZ[y] :)


    Wie ihr nicht bestreiten könnt, höre ich bzw. hören wir sehr wohl auf die Community. Aber bitte lest meine Beiträge genau durch und lasst euch nicht durch unbestätigte Vermutungen Anderer verwirren. Bei manchen habe ich das Gefühl sie würden denken, es gebe garkeine Innenräume mehr oder wir würden die Produktion nur noch wie in Die Siedler darstellen. Das ist falsch! Wartet doch erstmal ab, bis ich näheres dazu präsentieren kann.


    Wir sind noch immer in ALPHA. Manche Entscheidungen werden wir nicht mehr kippen, andere sind noch nicht 100%ig sicher. Sobald wir in beta sind lässt sich am Design kaum noch was ändern.


    Bitte diskutiert die Innenräume weiter. Das Thema ist interessant und hilfreich. Aber lasst es nicht zum Shitstorm in irgendeine Richtung eskalieren :)

  • Und die Stimme aus dem Hintergrund...


    Super toller Bericht MoK - da kommt wirklich Freude auf!


    Der Editor klingt richtig vielversprechend und ich kann die Vorfreude wirklich nachvollziehen.


    Innenräume... ja die Innenräume. Ich für meinen Teil, würde sie schon vermissen - benötige sie aber nicht wirklich. Die Gilde habe ich immer zweigleisig gespielt. Entweder stand mir der Sinn danach, vorran zu kommen, meine Dynastie zu entwickeln und zu festigen und ein Imperium des Handels aufzubauen... (was selbst in REN mich teilweise an einen Nervenzusammenbruch brachte, wenn die Karren nicht taten was sie sollten... eine Route zu erstellen ist ein Graus!)
    In dieser Phase brauche ich keine Innenräume, da brauche ich Übersicht.


    ODER


    Ich will so richtig dem Alltag entfliehen und mich in der Welt versinken lassen. Ich will sehen wo meine Arbeiter wohnen, bei einem kühlen Bier meinen Arbeitern beim Handwerken zusehen und die Eindrücke einfach in mich aufsaugen.
    Hier würden mir die Innenräume wirklich fehlen, jedoch finde ich den Gedanken ausserhalb Arbeiten zu sehen auch sehr reizvoll.


    Dazu sei gesagt, dass das einzige, wirkliche Argument das man zählen lassen kann, die Zeit und der Aufwand sind. Performence? Dann hätte man sich vielleicht für eine andere Engine oder einen anderen Weg der Berechnungen wählen sollen. Vollgerenderte Innenräume im Arbeitsspeicher? Nein wozu? Ein kurzer Ladescreen und gut. Was und wie produziert wird, sind ein paar Textzeilen und fallen nicht weiter ins Gewicht...



    16x größere Karten? Ein Muss, wenn man mal kurz an das (von allen hier) gefeierte Feature denkt, das Städte sich ausdehnen, größer sind, Viertel haben usw. Soll es nur eine Stadt sein? Dann würde gemeckert werden :D Soll Stadt an Stadt kleben? Auch da würde gemeckert werden :P 16x so groß ist also notwendig.


    Ich für meinen Teil jedenfalls freue mich schon sehr auf G3 und hoffe, das die bisher genannten Features wirklich so umwerfend sind, wie sie sich lesen.

  • Moin,


    ich diskutiere sicher "wie ein Bilder" von den Farben, da ich weder auf dem Gilde- Event, noch "persönlich" auf der Präsentation der Gilde 3 auf der gamescom anwesend war. Dennoch möchte ich einige Gedanken dazu formulieren:


    • Für den Großteil der hier aktiven Fans/ Modder sind die Innenräume immer ein wesentliche Bestandteil der Gilde gewesen, welcher viel der Atmosphäre des Spiels ausgemacht hat (ich bitte die "Vergangenheitsform" dieses Beitrages zu verzeihen).
    • Als das Thema "Innenräume" aufkam, geschah dieses durch den Bericht MoK's von der gamescom (- Es wird weniger Innenräume geben mit der Begründung das die eher an Gilde 1 angelehnte Art der Steuerung dafür sorgen wird, das man eh nicht in sein Gebäude geht). Darauf wurde sehr unterschiedlich reagiert und und die Diskussion nahm ihren Lauf... Das "Wegfallen" der Innenräume ist bisher zu keiner Zeit betätigt worden. Der Screenshoot mit der Darstellung des Raumes mit Tischen und Stühlen (übrigens mit großer Detaildichte) unterstreicht dieses für mich eher. Gleichwohl ist in dem Bericht (wenn er auch nur "Sekundärliteratur" darstellt) die "Gefahr" innewohnend, dass Innenräume eher die Seltenheit sein werden. Diese Annahme verändert schon die Motivation Gilde zu spielen, denn die Ausgewogenheit zwischen der Atmosphäre und dem "Wirtschaftssim"- Anteil war bei mir persönlich einer der Gründe über Jahre hinweg der Gilde treu zu bleiben. Wie oZZ(y) mehrfach schrieb, sind die Innenräume einfach ein "Hauptbestandteil" der Gilde seit eh und jeh. Der schön gestaltete Innenraum, z.B. durch das standalone addon "Renaissance" des Gildenhauses ist einfach eine Froide! Der Behandlungsraum des Medicus mit seine Darstellung des von Leonardo da Vinci geschaffenen Werkes des homo vitruvianus als Schaubild in der Ecke neben dem Studiertisch ist und bleibt ein highlight für mich. Diese kleinen Froiden in den Innenräumen machten es aus immer und immer wieder die Gilde hervor zu holen und mit ehemaligen Kommilitonen Stunde um Stund, Runde um Runde Gilde zu zelebrieren (nicht zu spielen oder gar zu zocken!)!!! Ich kann und will mir nicht vorstellen das dieses Element aus der Gilde verschwinden soll, oder in Erwägung gezogen wird, es zu eliminieren. Ich denke dazu ist Scandal viel zuviel Fan der Gilde!!!
    • Der Priester!!! Die Ankündigung das der "Priester" nicht mehr spielbarer Charakter/ Beruf der Gilde3 sein wird, habe ich trotzt intensiver Recherche nicht finden können! Der Gelehrte (natürlich im 14. Jahrhundert in erster Linie der "Schriftgelehrte") hat von je her die Rolle des Priesters innewohnend gehabt. Die Entscheidung ob kath./ ev. Kirche ist marginal gewesen, aber Kirche musste sein. Die Kombinationsmöglichkeiten in der Produktion und schließlich auch der Gewinn waren immer reizend. Wenn die oben schon erwähnte Gruppe zur Gilde zusammenkam, dann waren die Rollen klar, der Grundsatz, variatio delectat, galt meist nicht. Der Gelehrte als Priester war und ist persönlich für mich einer der attraktivsten "Berufe" der Gilde, zunehmend neben dem "Kredithai". Für den Priester innerhalb der Gilde gilt ganz besonders:

    Extra ecclesiam nulla salus (kein Heil außerhalb der Kirche)

    So, nun habe ich aber genug! Stets ergeben, Euer Johannes

    Iustitia est constans et perpetua voluntas ius suum cuique tribuendi
    Gerechtigkeit ist der beharrliche und dauernde Wille, jedem sein Recht zu geben.(Ulpianus)

  • Hallo Johannes,


    die Kirche als Gebäude (Kapelle, Kirche und Kathedrale/Dom) und die damit verbundenen Maßnahmen (Pardon erbitten, Predigten, etc.) werden dir in Die Gilde 3 erhalten bleiben. Auch die Produkte der Kirche, wie etwa die Talentbücher, bleiben im Spiel, sind allerdings einem anderen Beruf (-> dem Gelehrten <-) zugeordnet.


    Wir haben uns aber gegen eine Splittung in katholisch und protestantisch entschieden. Die Glaubensrichtungen sind ursprünglich als eine Art Parteiensystem vorgesehen gewesen, was - zugegebenermaßen - in Die Gilde 1 besser funktioniert hat. Zur Erklärung: Katholiken und Protestanten mögen sich in Gilde 1 und Gilde 2 nicht bzw. weniger als ihre Glaubensbrüder. Das führt zu Konflikten. Wie gesagt, in Gilde 2 hat das weniger gut funktioniert, vielleicht auch, weil das in Gilde 1 recht mächtige Gesetz "Stadtglaube" nicht vorhanden war.
    Mit den Gesellschaften (z.B. Handwerkergilde, Freimaurer, Kaufmannsgilde, Diebesgilde, Häretikerbund, etc. pp.) führen wir eine ganz neue Dimension des Parteiensystems ein (es gibt mehr als nur zwei Parteien, die sich nicht mögen...). Außerdem können Angehörige einer Gesellschaft bestimmte Vorteile genießen, sich dafür aber mitten in einer Fehde zwischen zwei oder mehr Gesellschaften befinden.


  • Also mein Vertrauen hast du. Gerade weil du auf die Community hörst, wo es zumindest der Spielraum zulässt. Nimmst es uns bitte nicht übel, aber bestimmte Sachen lassen sich teilweise recht breitläufig interpretieren. Mir ist bewusst, dass es Innenräume geben wird. Und ich hoffe es ist erkennbar, dass ich Hyperbeln und viele Konditionalsätze verwendet habe, um meine Sichtweise zu verdeutlichen. Aber ich denke es ist alles gesagt worden. Wir warten auf weitere Infos. :) Aber wenn es noch der Alphastatus ist, dann darf ich dich noch mit ein paar Ideen zumüllen, sehr schön.


    Wenn du einen Shit-Storm haben möchtest, musst du dich ein bisschen mehr anstrengen. Starte einfach eine Diskussion zum Thema PlayStation vs. xBox.


    Mit den Gesellschaften (z.B. Handwerkergilde, Freimaurer, Kaufmannsgilde, Diebesgilde, Häretikerbund, etc. pp.) führen wir eine ganz neue Dimension des Parteiensystems ein (es gibt mehr als nur zwei Parteien, die sich nicht mögen...). Außerdem können Angehörige einer Gesellschaft bestimmte Vorteile genießen, sich dafür aber mitten in einer Fehde zwischen zwei oder mehr Gesellschaften befinden.


    Das ist ein Feature auf das ich mich so richtig freue... Eine höhere Konfliktebene super, dann überlegt es man sich in Zukunft drei Mal, ob man einen Konflikt anzettelt.


    LG
    oZZ[y]

  • Hallo Scandal,


    auch auf die Gefahr hin, dass das ein wenig Off-Topic wird: Kannst du Fajeth, mir und vielen anderen mit Spannung wartenden (zukünftigen) Moddern vielleicht schon etwas darüber sagen, ob wir eventuell doch die Möglichkeit haben, den Original-Spielmodus mit Hilfe des Editors zu "entfremeden" durch eigens erstelle (Inter)aktionen und so etwas wie Scripting? Da man neue Berufe erstellen werden kann, muss es ja so etwas in der Richtung geben, oder?


    Das wäre für die Modding Community denke ich ziemlich wichtig!


    Nebenbei gesagt finde ich einige Designentscheidungen, wie auch die des Glaubens, ziemlich wichtig. Der Glaube in Gilde 2 hat sich schon immer ein wenig... nutzlos angefühlt und ob man jetzt protestantisch oder katholisch war hat ja nicht wirklich viel geändert. Wenn das neue System also mehr Möglichkeiten/Spielspaß bietet, bin ich voll dafür! Authenzität zu opfern zu Gunsten von besseren Spielmechaniken ist in meinen Augen völlig in Ordnung - natürlich in Maßen.

  • Hallo Scandal,


    auch auf die Gefahr hin, dass das ein wenig Off-Topic wird: Kannst du Fajeth, mir und vielen anderen mit Spannung wartenden (zukünftigen) Moddern vielleicht schon etwas darüber sagen, ob wir eventuell doch die Möglichkeit haben, den Original-Spielmodus mit Hilfe des Editors zu "entfremeden" durch eigens erstelle (Inter)aktionen und so etwas wie Scripting? Da man neue Berufe erstellen werden kann, muss es ja so etwas in der Richtung geben, oder?


    Das wäre für die Modding Community denke ich ziemlich wichtig!

    Hallo zerus,


    ich bin mir nicht ganz sicher, worauf genau du mit "den Original-Spielmodus mit Hilfe des Editors zu "entfremeden" durch eigens erstelle (Inter)aktionen und so etwas wie Scripting" hinaus möchtest. Deshalb werde ich deine Frage ggf. nicht direkt beantworten.


    Wir werden keine offenen Skripte wie in Die Gilde 2 haben. Deshalb hast du bspw. keinen Zugriff auf die Produktionsskripte und deren Animationen.
    Der Szenario-Editor wird dir die Möglichkeit geben, eigene Karten zu erstellen. Außerdem kannst du sämtliche Parameter für dein Szenario vorgeben, wie z.B. Ämter, Titel, Gesetze, Privilegien, Events und natürlich auch Produkte und Berufe. Alles wird in einer einzigen Datei gespeichert, damit jeder Spieler die gleichen Daten hat und Probleme im Multiplayer durch unterschiedliche Datensätze verhindert werden.


    Viele Grüße

  • Ich will jetzt auch Mal meine Meinung dazu kundtun. Ich weiß ja schon lange vom Konzept, Modding nurnoch über den Editor laufen zu lassen und Script-Modding zu unterbinden. Habe deshalb auch schon lange drüber nachgedacht. Hier also mein gedanklicher Erguss, und der kommt von mir als Gilde2-Fan und Modder und hat nichts mit der Runeforge-Zugehörigkeit zu tun ...

    Ich halte die neue Strategie für einen Fehler.



    Auf der einen Seite kann ich GolemLabs/Scandal verstehen, die nicht für Multiplayerinstabilität und Bugs gradestehen wollen, die User oder Modder verbockt haben. Andererseits finde ich dieses Argument ziemlich dünn. Ist ja nicht so, als wäre die Gilde das erste Spiel, was man modden könnte. Noch jede Mod hat immerdenselben Effekt, bei jedem Spiel: Dass die Garantie des Herstellers verloren geht. Das ist ja sogar bei Fahrzeugen und anderen Geräten der Fall. Wer Hand an seine Files legt, muss damit rechnen, das Spiel damit unbrauchbar zu machen. Wer eine Mod runterlädt, muss hoffen, dass der Modder gute Arbeit geleistet hat und sich ggf. bei ihm beschweren, nicht bei NG/Golemlabs.


    Ich habs schon in anderen Spielen, wie zum Beispiel dem Fußballmanager von BrightFuture unglaublich bescheuert gefunden, dass immer mehr Scripte verschlüsselt oder nicht mehr ausgelesen wurden.


    Diese Strategie führt NICHT dazu, dass es weniger Fehler im Spiel gibt. Ob die Datei nun offen liegt oder nicht, wenn da ein Fehler drin ist, ist da ein Fehler drin. Warum sollte man also User/Modder bestrafen, die ihr Spiel verbessern und auffrischen wollen?


    Modding, vor allem Solches, das jenseits der ursprünglich vom Entwickler angedachten Parameter geht, ist das, was Spiele langfristig am Leben erhalten. Ein einfach zu benutzender und fehlerfreier Editor ist super für den "Casual User". Aber es gibt eben auch User, die sich mehr wünschen, die mehr können, oder sich wünschen, ihr Spiel mal anders zu erleben, und sich deswegen Mods runterladen. Das hat ja selten den Grund, dass ein Spiel vor Fehlern strotzt, meistens gehts doch darum, ein Spiel neu zu erleben.


    Dieser Möglichkeit würde man sich mit G3 berauben, was grotesk ist, wenn man daran denkt, dass es ohne diese große Modbarkeit von G2 überhaupt keine Gilde mehr geben würde. Modbarkeit war das, was mich an der Gilde von Anfang an fasziniert hat. Und ich bin ein absoluter Modding-Newbe gewesen, damals. Aber hier konnte ich einfach in ein Script reingucken und dann irgendwann verstehen, was da steht und es ggf. an meine Vorstellungen anpassen. Großartig. Es ist das, was mich auch jetzt noch am Modden hält, was mich motiviert hat, dem Team beizutreten und das Spiel nach so vielen Jahren noch ehrenamtlich zu verbessern.


    Diese Strategie ist auch gefährlich.



    Niemand unterstellt, dass die Gilde 3 eine Bugschleuder wird wie die Vorgänger (hey, wir haben sie trotzdem gespielt und geliebt! Sogar selbst Hand angelegt!), aber was wenn doch? Wie lange wird NG das Spiel supporten? Sicher länger als JoWood. Aber irgendwann ist es nicht mehr rentabel. Dann versucht mans mit einem AddOn, aber nicht jedes AddOn gefällt den Usern. Müssen die dann auf verbuggtem Codematerial sitzen bleiben? Oder gibt man die Scripte dann doch frei, wenn man selbst nicht mehr dran arbeitet, oder sich anderen Projekten widmen will? Dann könnte man allerdings auch gleich sagen "offene Scripte für alle."


    Selbst wenn alles glatt läuft. Ein Spiel wird irgendwann alt. Und was dann? Gibts Gilde 4? Oder wenden wir uns dann lieber anderen Spielen zu?



    Modding erlaubt es, dass ein Spiel nicht nur durch Nostalgie noch Jahre nach Release ausgepackt wird, sondern weil es immer wieder frisch und sexy werden kann. Ich spiele immernoch Gothic 2. Aus Nostalgie, ja. Aber auch, weil es so viele großartige Mods gibt. Und ja, manche von denen funktionieren nicht, andere schon. Das Risiko geht man immer ein, bei PyranhaBytes hab ich mich aber deswegen noch nicht beschwert.



    Modding, das bedeutet für mich auch mehr, als mein Spiel um neue Items und Szenarien zu erweitern. Das ist sexy. Auf jedenfall. Aber irgendwann sind alle Szenarien durchprobiert, irgendwann wechselt man Karten halt wie man seine Klamotten wechselt, das macht das Spiel aber nicht zu etwas Neuem, Aufregendem wie es das am Anfang ist.



    Ich bin also klar dafür, die Scripte freizugeben.



    Habe fertig ;)

  • Ich vermute mal die Mod-Beschränkungen gehen daraus hervor, dass NG/GL sich sebst vorbehalten will DLC's zu veröffentlichen, zB. kompett neue Berufe mit entsprechenden Gebäuden etc., soweit werden die Modder mit dem Editor nicht gehen können, können nur vorhandenes unbenennen und glgl. anders verknüpfen, also sowas wie Tischler heißt jetzt Pupskopf und der produziert keine Tische sondern Püpse, naja und so weiter ...

    Hu-Hu; Falls wer sich über meine Posts wegen fehlender Zeichen wundert,
    ich hatte die ambitionierte Idee meine Tastatur auseinander zu nehmen
    und zu reinigen.


    Jetzt funktioniert sie nicht mehr richtig ...

  • Ich muss mich da Fajeth anschließen. Die "versperrten" Scripte machen auch mich etwas stutzig, wobei auch ich verstehe, warum man das macht. Jedoch muss man bedenken, was aus Gilde 2 damals geworden wäre, wären die Scripte nicht offen gewesen.


    Ich bin von daher dafür, dass es ein extra Tool (oder eine andere Möglichkeit) geben sollte, mit dem man Scripte bearbeiten kann, ähnlich dem Creator Kit von Skyrim. Das Ganze muss natürlich nicht von Release an dabei sein, aber es wäre toll, wenn nach einiger Zeit die Modbarkeit ermöglicht werden würde.
    Dazu könnte man sich dann eines Modlaunchers (oder generell eines Launchers) bedienen, welcher einem dann anzeigt, welche Mods installiert sind (siehe Rome 2 Total War, als Beispiel für den Launcher, nicht die MP Stabilität xP), gleichzeitig könnte man mit diesem Launcher auch gewisse AddOns deaktivieren, sollte man mit Leuten im MP spielen wollen, die diese nicht besitzen (kommt sehr gut an^^).


    Natürlich könntet Ihr Euch auch einer Checksum wie z.B. in Europa Universalis oder Crusader Kings bedienen, welche sich ändert, sobald Mods installiert wurden, damit verhindert wird, dass verschiedene Versionen zusammen in einem Spiel sind.
    Ihr könnt dort so viel machen. :)


    Scandal: Wenn du Zeit und Lust hast, kann ich dir gerne genauer erklären, was ich mir da vorstelle. :D

  • Hallo liebe Modder,


    findige Modder werden trotz des Fehlens von LUA Skripten Möglichkeiten finden, das Spiel abseits des Szenario-Editors zu modden. Die Gilde 3 verwendet eine abstrakte Form von Skripten (für Insider: eine Mischung aus *.lua, *.db und *.xml files).
    Wenn es soweit ist, kann ich dazu an separater Stelle gerne noch etwas mehr verraten. Derzeit jedoch kann ich dazu nichts weiter sagen ;)


    PS: Checksum ist eine Möglichkeit, die wir uns vorstellen können :)

  • Vorab, ICH bin kein Modder, sondern "nur" Fan, zu gegeben oftmals "etwas" lauter und radikaler als der Eine oder Andere hier im Forum.


    Ich finde es im Moment echt schwierig (!!!ausdrücklich möchte ich mich da nicht ausnehmen!!!), wie die Community auf die "Brosamen" der Ankündigungen reagiert! Sei es nun im Bereich der Innenräume, des "Wegfalls" des Priesters oder der geschlossenen Skripte!


    Ich kenne die Möglichkeiten des Editors nicht in seinen Einzelheiten, Dass, was ich darüber weiß, habe ich aus den Berichten hier im Forum. Die Begeisterung, ja gerade die Euphorie über die neunen Funktionen war riesig. Niemand hat sich im Nachgang des Sommer- Events über fehlende Möglichkeiten zur "Diversifizierung" des Spiels (nochmals sei darauf hingewiesen, eines Spiels im ALPHA- Status) beschwert, Alle waren voll Froide und in Hochstimmung, ob der neuen Möglichkeiten...


    Seit einigen Tagen nimmt die Kritik an vielen der vormals gepriesenen Neuerungen zu. Bitte Fajeth, Darky, Napi, Ozzy und nicht zuletzt MoK versteht mich nicht falsch, aber ich frage mich ob die Kritik wirklich so berechtigt ist?


    Scandal sitzt doch ständig zwischen zwei Stühlen, auf der einen Seite ist "er" einer von uns/Euch und gehört zu jenen, die gegen viele Widerstände an dem Projekt "Gilde" festgehalten haben. Nun ist er der Producer bei NG, vermutlich ständig damit beschäftigt, Budget und seine eigen Wünsche nach mehr Innenräumen, mehr Performancens, mehr Atmosphäre, mehr Authentizität, mehr Berufe und und und... mit dem möglich Releasetermin unter einen Hut zu bringen. Vermutlich wird er sich auch noch mit den Verantwortlichen von NG über die ständigen neuen und kostspieligen Wünschen der Community abstimmen und rechtfertigen müssen.


    Jede Veränderung, jedes noch so kleines Stückchen "Mehr" bedeutet doch auf der Zeitachse einen gap der geschlossen werden muss. Jeder Wunsch, jede Idee, Dinge im Game zu verändern, bedeutet das Binden von Ressourcen, die an andere Stelle fehlen.


    Wenn nun, wie Fajeth es in seinem Kommentar (115) getan hat, ein aus seiner Sicht verständliches Plädoyer für das freie Modden hält, dann wird der Vorwurf einer "neuen Strategie" bei Skandal sicherlich das Telefon klingeln lassen. Der Anruf kommt im günstigsten Fall aus Schweden! Das kann nicht im Interesse der Community sein!


    So wie ich die Situation einschätze, wird von Scandal/ NG Alles getan, um eine "Reihe" zu produzieren, welche den Geist und die Atmosphäre der Gilde 1/2 bewahrt und, wie ja schon mehrfach geschrieben wurde, Positives aus Beidem vereint.


    Wenn dann noch, wie auch immer, die Fortsetzung die Moddingmöglichkeiten erhalten bleibt, Gildeherz was willst Du mehr???


    Stets ergeben, Euer Johannes

    Iustitia est constans et perpetua voluntas ius suum cuique tribuendi
    Gerechtigkeit ist der beharrliche und dauernde Wille, jedem sein Recht zu geben.(Ulpianus)

  • Seit einigen Tagen nimmt die Kritik an vielen der vormals gepriesenen Neuerungen zu. Bitte Fajeth, Darky, Napi, Ozzy und nicht zuletzt MoK versteht mich nicht falsch, aber ich frage mich ob die Kritik wirklich so berechtigt ist?

    Ja, das ist sie. Wir können nur Kritisieren, was wir uns aus den gegebenen Informationen "zusammenreinem" oder wissen. Wenn wir das tun und unser zusammenreimen ist falsch, dann wird @Scandal das bestimmt richtig stellen. Wenn wir etwas zurecht kritisieren, kann in der derzeitigen Phase noch was geändert werden.


    Wenn das Produkt fertig ist brauchen wir nicht mehr "meckern" dann ists nämlich zu spät. Von daher: Ja, grade JETZT ist noch der richtige Zeitpunkt.

    „And I heard a voice in the midst of the four beasts, and I looked and behold, a pale horse.
    And his name that sat on him was Death, and Hell followed with him.“