Die Gilde 3 - Ein kleiner GamesCom 2015 Bericht...

  • Hallo liebe Modder,


    findige Modder werden trotz des Fehlens von LUA Skripten Möglichkeiten finden, das Spiel abseits des Szenario-Editors zu modden. Die Gilde 3 verwendet eine abstrakte Form von Skripten (für Insider: eine Mischung aus *.lua, *.db und *.xml files).
    Wenn es soweit ist, kann ich dazu an separater Stelle gerne noch etwas mehr verraten. Derzeit jedoch kann ich dazu nichts weiter sagen ;)


    PS: Checksum ist eine Möglichkeit, die wir uns vorstellen können :)


    Das klingt ja schonmal ganz anders als "nur Editor". Bin gespannt, wenns dazu weitere Infos gibt :)

  • Hallo liebe Modder,


    findige Modder werden trotz des Fehlens von LUA Skripten Möglichkeiten finden, das Spiel abseits des Szenario-Editors zu modden. Die Gilde 3 verwendet eine abstrakte Form von Skripten (für Insider: eine Mischung aus *.lua, *.db und *.xml files).
    Wenn es soweit ist, kann ich dazu an separater Stelle gerne noch etwas mehr verraten. Derzeit jedoch kann ich dazu nichts weiter sagen ;)


    PS: Checksum ist eine Möglichkeit, die wir uns vorstellen können :)

    Also ich finde das klingt doch super. Für mich ist zwar schon mit dem stabilen und benutzerfreundlichem Editor das Killerargument für Gilde 3 erfüllt aber es ist schön zu hören das es auch noch eine Hintertür für die ganz besonders Ambitionierten geben könnte.


    Generell als Nachtrag zur vorherigen Diskussion. So wie ich das sehe hat das Team seine Wahl vorrangig nicht wegen der bösen dlc getroffen (es geht hier immerhin nicht um EA :D ), sondern weil man das modding casualisieren wollte.
    Mit dem mächtigen Editor kann nun jeder normale Spieler seine Ideen umsetzen, eine Sache die bei Gilde 2 ohne tiefgreifendere Kentnisse unmöglich war. Das die hardcore Modder etwas unzufrieden sein würden hatte ich schon vorhergesagt aber bedenkt das es jetzt viel mehr potentielle Erschaffer von neuem Content gibt.
    Sicherlich sind keine radikalen Änderungen möglich aber es sind ganze Szenariokampagnen denk und machbar, damit sollte, so sich fleißige Leute finden, der Community lange der Gildenstoff nicht ausgehen dürfen ;)

    That is not dead which can eternal lie,
    And with strange eons even death may die.

  • Hallo Johannes,



    ich sehe es ähnlich wie MoK. Ich begreife die momentane Situation als Chance, unserem Scandal direktes Feedback (Ich hoffe er fasst es auch so auf) zukommen zu lassen. Manch einer argumentiert seinen Standpunkt etwas emotionaler als manch anderer. Das mag sein, aber ich halte den bisher angeschlagenen Ton für vollkommen akzeptabel. Gerade weil ich mit der Gilde immer sehr viel Spaß habe/hatte, fühle ich mich als Fan persönlich verpflichtet, von diesem Privileg der direkten Rückkopplung zum Producer Gebrauch zu machen. Ich hatte außerdem das Privileg mit ihm persönlich Feedback austauschen zu können. Ihm gegenüber habe ich dabei mehrmals betont, dass er bitte nicht blind auf jeden Vorschlag oder auf jede Kritik reagieren muss: Denn er sieht das Spiel als Ganzes, im Gegensatz zu uns, wie MoK richtig angemerkt hatte. Gewisse Design-Entscheidungen werden im Kontext des fertigen Gilde 3-Spiels bzw. im Gesamtkonzept sinnvoller erscheinen, als im Vorstellungshorizont, wie er bei uns Fans aktuell existiert. Ungeachtet dessen kommt es mir bei ein paar wenigen Design-Entscheidungen so vor, als ob sie nicht gerade auf fundierte Annahmen basieren. Gerade was die Streichung des Priesterberufs (Unique Setting, Spezielle Measures, Atmosphäre usw.) oder die gefühlt größer ausfallende Streichung von Innenräumen lassen für mich persönlich (ich kann dieses Wort nicht oft genug dazuschreiben ^^) diese Schlussfolgerung zu. Der zynische Logiker könnte an dieser Stelle dazwischen brüllen: Aus Falschem folgt Beliebiges. Aber so ist es, wenn man nur Bruchteile vom großen Ganzen kennt. Aber gewisse Argumente erscheinen einfach nicht plausibel, warum man gewisse Features so umsetzen möchte oder auch nicht.



    Warum erst so eine ausschließlich positive Stimmung nach den ersten Berichten der GC2015 vorherrschte, erkläre ich mir so: Erst durch die davon ausgelöste Diskussion sind gewisse Gedanken entstanden, woraufhin anhand des gegebenen mehr reflektiert und interpretiert wurde. Von daher halte ich es für legitim, trotz der ursprünglich ausgedrückten Froide einfach nachzufragen und zu versuchen die Dinge aus einer Perspektive eines Fans (ja ich bin mir dessen bewusst, dass ich nicht der einzige bin, der das Spiel gerne daddelt :p ) des Spiels zu schildern. Ich denke die Stimmung ist nach wie vor positiv, denn die Diskussion bezieht sich lediglich auf einige wenige Punkte einer riesigen Feature-Liste. Wenn es Scandal oder wem auch immer auf den Keks geht (human ausgedrückt), dann reicht eine kurze PM oder ein Kommentar. Aber bedenke bitte eins: Wenn jemand im Nachgang aufgrund irgendwelcher Features mault, die vorher vollumfänglich bekannt waren... ich werde da sein. Wenn irgendwer im Anschluss behauptet, es ist keine Gilde mehr... ich werde da sein. Wenn es irgendwo kostenlosen schottischen Single Malt Whisky gibt (ab 10 Jahre)... ich werde da sein! :D :D :D



    Wie auch schon mehrfach geschrieben: Ich finde den Großteil der beschriebenen Neuerungen wirklich sehr gelungen, und freue mich darauf, diese endlich selbst ausprobieren zu dürfen. Aber ihr wisst ja wie es ist. Aber einen Shitstorm kann ich weit und breit noch nicht im Ansatz riechen. :D



    LG,
    oZZ[y]

  • Ach ja... der Editor... :D damit werde ich mich wohl einige Zeit beschäftigen... :D


    Was die Szenariokampagnen betrifft: Mit Sicherheit lassen sich einige Leute etwas einfallen, damit sie eine Geschichte erzählen können. Dabei stelle ich mir natürlich ein Team vor, das sich eine Story für die Kampagne ausdenkt und dann dazu passend die Maps baut. Man kann ja mit dem Editor auch Ereignisse "programmieren", die ab bestimmten Bedingungen getriggert werden. Also wenn sich da kreative Leute finden, dann könnte da schon echt was Großes dabei rauskommen.
    Vorstellen könnte ich mir z.B. eine Rollenspiel orientierte User-Kampagne, in der es lediglich darum geht, seinen Charakter bzw. dessen Dynastie durch verschiedene Story-Abschnitte zu lenken, bei der es hauptsächlich darum geht, mit anderen Charakteren zu interagieren. Z.B. : Tretet in Kontakt mit Dynastie XY; Voraussetzungen: Mindestgunst bei Dynastie XY : 70%, usw.
    Außerdem könnte man eine wirtschaftlich orientierte Kampagne bauen, wie z.B. Vom Tellerwäscher zum Millionär; Voraussetzungen: Habt ein Gesamtvermögen von 500.000 Gold. Dazwischen könnten dann ab und zu einmal Nebenaufträge erscheinen, welche einem zwar Geld bringen, jedoch andere Probleme mit sich bringen (meinetwegen: Ihr erhaltet 15.000, aber die Unfallwahrscheinlichkeit all eurer Betriebe steigt um 15%). :D


    oder man baut einfach normale Maps für's Endlosspiel.^^

  • man oh man, soviele Professoren hier unterwegs, da krieg ich ja Kopfschmerzen, da plane ich lieber schonmal eine penismap für gilde3.

    Hu-Hu; Falls wer sich über meine Posts wegen fehlender Zeichen wundert,
    ich hatte die ambitionierte Idee meine Tastatur auseinander zu nehmen
    und zu reinigen.


    Jetzt funktioniert sie nicht mehr richtig ...

  • Also hin oder her, klar ist viele erstmal "doof" ich stehe total auf Innenräume und auch auf meinen DG2 Lieblingsberuf, Priester....


    aber ich jedoch finde auch in DG3 kann es erstmal weniger Berufe geben, gab es das in DG 1 nicht auch(??), mit dem Addon kamen welche dazu, war es bei Diablo2 anders, nein es kamen mit dem Addon Klassen dazu, und gab es bei Gilde 1-2 jeweils mindestens ein Addon, ja also..


    Ich sehe es übrigens genauso, das ich z.B. nie daran gedacht hätte, Indoors extra zu erwähnen, und ich war gegen Abend in DG1 immer im Schankraum zum schauen unterwegs :)


    So nun habe ich meinen Senf auch mal hingeschrieben...

  • aber solche berufe wie der Priester konnte man mit den ganzen Möglichkeiten bzw Maßnahmen regelrecht "leben", neben der traditionellen Produktion von Waren. Das war immer eine Besonderheit bei Gilde, solche berufe neben den eher klassischen Betrieben, sowas bietet immer eine schöne Abwechslung und ich hoffe Gilde3 wird das auch bieten können.

    Hu-Hu; Falls wer sich über meine Posts wegen fehlender Zeichen wundert,
    ich hatte die ambitionierte Idee meine Tastatur auseinander zu nehmen
    und zu reinigen.


    Jetzt funktioniert sie nicht mehr richtig ...

  • was ist denn hier los? Penismap und Priester???


    Wie gesagt, warum man gerade den Priester killen möchte, raffe ich bis dato auch nicht. Aber ich kann mir schon den Titel vom AddOn denken: Priester, Penisse und Innenräume. XD


    @Kaiser Dark: Genau aus dem Grund fand ich den immer cool. Ein für mich vergleichbarer Beruf ist in der Gilde 2 der Heiler. Er kann auch Waren herstellen und darüber hinaus über Tod und Leben entscheiden ;) . In die selbe Kerbe habt ihr noch mit dem Bankier geschlagen. Das ist ein Beruf der auch irgendwie immer richtig Spaß macht.


    @HP: Als Spielmodus würde dazu Last Man Standing sehr gut passen!


    LG,
    oZZ[y]

  • Wow, die Gilde lebt, dass jedenfalls ist sehr, sehr positiv!


    Also, ich wollt niemanden zu nahe treten. Ich habe nur meine Empfindung der letzten Tage geposted und ja Ihr habt Recht, vor dem Release ist der richtige Zeitpunkt um Ideen und Wünsche zu formulieren.
    Innenräume und vor allem Priester sind auch für mich extrem wichtig, das habe ich immer betont!
    Mir ging es nur um etwas mehr Verständnis für die Seite des Producers, sprich Skandal. Sicher ist dass er sehr deutlich eingreifen wird, wenn es zu bunt wird... ("Penismap" inklusive)
    Habe verstanden.


    Wenn es irgendwo kostenlosen schottischen Single Malt Whisky gibt (ab 10 Jahre)... ich werde da sein!

    Da bin ich bedingungslos bei Dir, wenn wir uns auf Speyside einigen können noch mehr...(Balvenie, double wood 12 years ohnehin)


    Stets ergeben, Euer Johannes

    Iustitia est constans et perpetua voluntas ius suum cuique tribuendi
    Gerechtigkeit ist der beharrliche und dauernde Wille, jedem sein Recht zu geben.(Ulpianus)

  • Nunja, es ist ja so, das die Priesterprodukte -passend- auf andere Berufe verteilt worden sind.
    Auch gab es sichtlich "Priester" zu sehen auf der GC.


    Vielleicht sit das (Hass)Predigen respektive die Messe und was sonst noch so zum Pfaffendasein dazu gehört ja dem Würdensträger (Kardinal? Bischof?) vorbehalten? Errichten kann man sie (Die Kirchen und Kathedralen...) schließlich, wenn meine grauen zellen mich nicht täuschen... <- spoiler ? Vielleicht ist der "Priester" ja eine Art indirekter Beruf ?


    Das und vieles mehr.... weiß nur der Wolfgang :)

    „And I heard a voice in the midst of the four beasts, and I looked and behold, a pale horse.
    And his name that sat on him was Death, and Hell followed with him.“

  • Genau wir sollten einfach den Wolfgang fragen...

    Iustitia est constans et perpetua voluntas ius suum cuique tribuendi
    Gerechtigkeit ist der beharrliche und dauernde Wille, jedem sein Recht zu geben.(Ulpianus)

  • Hallo Scandal,


    kurzgesagt war die Antwort schon genau auf die richtige Frage. Ich konnte mir jetzt nichts genaueres unter dem Editor vorstellen und darum war die Frage etwas schwammig formuliert.


    Da sich die Diskussion jetzt schon etwas weiterentwickelt hat schreibe ich jetzt nur, dass ich es gut finde, dass man sich offensichtlich dem erweiterten Modding nicht verschließt. Wie Fajeth schon geschrieben hat halte ich das für ungeheuer wichtig, und ich wüsste nicht wie ich viele meiner DG2-Freunde zu dem Spiel gebracht hätte ohne seine Modarbeit(und natürlich die der anderen fleißigen Modder!).


    Zum Thema DLC:


    Ich denke an dem Beispiel Cities: Skylines kann man ganz gut sehen, warum das durchaus ein berechtigter Punkt ist(auch wenn Scandal den nicht angesprochen hat sondern Kaiser Dark) - Paradox hatte Probleme Sachen zu finden, die sie in ein AddOn stecken konnten. Dennoch haben sie es geschafft und die Community freut sich drauf. Und um den Entwickler zu unterstützen werden, denke ich, auch genügend Leute dieses AddOn kaufen.


    Was allgemein die Diskussion betrifft bezüglich Kritik:
    Oft wird Kritik bzw. eine nicht rein positive Resonanz falsch aufgenommen(z.B. als überwiegendes Gemecker oder schlichtweg als unnötig), allerdings zeigt das in erster Linie ja nur Interesse (und Leidenschaft) seitens der Community. Wenn dann entsprechende Reaktionen vom Entwickler kommen wird das nur positiv aufgenommen.


    Ich weiß z.B., dass in meinem Bekanntenkreis es mega gut ankommt, dass ich über Die Gilde 3 reden kann und anstatt "Naja, irgendwo hab ich gelesen, dass" sagen kann: "Also, der Producer hat uns gesagt, dass..." - das kommt wirklich sehr gut an und selbst wenn das nicht immer 100% das ist, was man hören möchte, gibt es ein gutes Gefühl.


    Insofern: Weiter so! Probleme sind da um sie zu lösen, ohne sie wäre es langweilig, und am Ende wollen wir ja alle nur eines: ein tolles Spiel mit langer Lebenszeit (und guten Verkaufszahlen, das tut ja sowohl dem Entwickler als auch der Community gut).

  • die hardcore Modder etwas unzufrieden sein würden hatte ich schon vorhergesagt aber bedenkt das es jetzt viel mehr potentielle Erschaffer von neuem Content gibt.

    Die Hardcore modder wären wahrscheinlich schon mit 'Event Triggern' und Parameter zufrieden mit denen sie ihre externen scripts aufrufen können. Ich bezweifle allerdings das das auch politisch gewollt ist. Mit der Methode handelt man sich auch schnell ne Menge ärger ein.

    Mann kann dem Wahnsinn nur entrinnen, indem man ihm vorauseilt. (Ulrich Wickert)

  • Hey Leute ich ich freu mich auch schon wie ein Schneekönig auf das Spiel,
    aber ich hoffe die Entwickler nehmen sich besonders viel Zeit für die Genauigkeit
    bei der Entwicklung von TG3 nicht dass es am Ende wieder so nen Fehlerparadies wird wie der Vorgänger.


    Nicht dass jetzt aufgezählt wird was Inhaltlich alles tolles reingezimmert wird und
    bei der Umsetzung, aus welchen Gründen auch immer, ins geheime gepfuscht wird.
    Besonders beim Multiplayer in TG2 war das immer sehr frustrierend,
    wenn nach mehreren Stunden Spielzeit ein Synchronisationsfehler das Spiel beendet hat und man rausgeworfen wurde.