Musik in der Gilde 3

  • Liebe Gilde Fans,


    nachdem wir MoK´s Bericht von der GC 2015 gelesen, was sag ich, verschlungen haben, jede Neuerung an Bildern mit großem Beifall aufnehmen, uns über das Für- und Wieder von Innenräumen und deren Gestaltung ausgiebigst ausgetauscht haben, nur Aart Veder als Off- Sprecher des dritten Teils für uns in Frage kommt, brennt mir ein Thema, welches unabdingbar mit der Gilde- Atmosphäre verbunden ist unter den Nägeln:


    Die Musik!!!


    Für mich ist die Musik der Gilde- Reihe schon beim Starten des Spiel ein ums andere Mal Entspannung pur, eine komplette Entschleunigung des Alltags. Ein Fels in der Brandung der uns ständig umgebenden Hektik des Arbeitstages. Dann kommt man nach Hause und die beruhigende Musik des Intros umfängt einen. Wenn dann noch weitere Highlights wie ingame- Auftritte von den überaus geschätzten Versengold hinzu kommt, dann ist die Froide doppelt groß!!!


    Wenn ich mich recht erinnere, dann ist für Renaissance damals Yannick Süß (For.w.art) und Robin Birner (SoundCloud) für den Soundtrack verantwortlich gewesen. Ein gewisser "Willibald" hatte auch noch den einen oder anderen Finger in der Musik mit drinnen...
    Ob nun dieses "Team" überhaupt noch existiert, oder ob Interesse an der Zusammenarbeit besteht, entzieht sich natürlich meiner bescheiden Kenntnis, doch was bleibt ist der Wunsch nach Musik!


    Klar, es gibt ja schon ein Musikstück: https://youtu.be/GNAlTAqu9Zw
    Doch ein Stück ist halt noch kein Game...
    Ich würde auch grundsätzlicher fragen wollen...



    Über den einen oder anderen Kommentar sich froiend, in der kleinen Hoffnung den mächtigen Scandal nicht zu verärgern, verbleibe ich,


    stets ergeben, Euer Johannes

    Iustitia est constans et perpetua voluntas ius suum cuique tribuendi
    Gerechtigkeit ist der beharrliche und dauernde Wille, jedem sein Recht zu geben.(Ulpianus)

  • Ich kann dir sagen, dass Musik ein großes Thema bei Scandal und Co ist ;) Allerdings wird da noch einiges gewerkelt, auch in Sachen Stil. Generell unterscheidet sich der Gilde 3 Soundtrack von G2 insofern, dass es etwas mittelalterlicher klingt und weniger orchestral. Die Musik ist schön, mir waren einige Lieder allerdings entweder zu ähnlich oder mit zuvielen unterschiedlichen Themen beladen. Keine Ahnung, wie da jetzt der aktuellste Stand ist ;)


    So vom Feeling her hat die Musik in G3 mehr von Stronghold 2 (was ich persönlich ganz gut finde)

  • [...] Generell unterscheidet sich der Gilde 3 Soundtrack von G2 insofern, dass es etwas mittelalterlicher klingt und weniger orchestral. [...] Die Musik ist schön, mir waren einige Lieder allerdings entweder zu ähnlich oder mit zuvielen unterschiedlichen Themen beladen. [...]

    Klingt ja schon mal recht gut :) Ich hab ehrlich gesagt lieber 5-10 "mittelmäßige" Lieder als 2 richtig Gute. Auch das beste Lied hängt einem früher oder später zum Hals raus, wenn man es 30x die Stunde höheren muss. Wenn ich da nur an Hearts of Iron 3 denke, das war ein Graus als Deutschland zu spielen, immer wieder die 2 gleich Lieder..


    Auch wenn mir da wohl Einige widersprechen werden, ist mir ein ausgewogener Soundtrack wesentlich wichtiger, als z.B. das Innenleben von Betrieben, das mach für mich viel mehr Atmosphäre aus. Deswegen würde ich persönlich mich über einen vielseitigen Soundtrack mit auch wirklich guter Musik (die man ggf. sogar auch außerhalb von Gilde hören kann) freuen :)

  • vielleicht hat ja Jan Hegenberg was passendes zu bieten ? "Die Horde rennt" aller WOW ist genial! und auch seine CS Lieder bringen mich immer wieder dazu Counter Strike 1.6 zu zocken :)


    oder son schönen Mitelalterrock aller Subway to Sally oder In Extremo...

  • @Fajeth
    Ich hoffte, dass (d)eine Antwort so ausfallen würde, zeigt sie doch dass die "alten" Traditionen der Gilde Reihe überleben, übernommen werden!


    Die Musik in Stronghold 2 ist ja schon im Stil der Ars antiqua gehalten...
    Ich freue mich, wenn die gebotene Abwechslung in der Gilde erhalten bleibt, da gerade die Musik ein belebendes Element ist (bei Spieldauer von mehr als 10 Stunden oft auch nötig ;) )...


    Stets ergeben Johannes

    Iustitia est constans et perpetua voluntas ius suum cuique tribuendi
    Gerechtigkeit ist der beharrliche und dauernde Wille, jedem sein Recht zu geben.(Ulpianus)

  • Also mir ist der Soundtrack aus Gilde 1+ immernoch der liebste, da denke ich an Vagabundentanz, Mit Flinkem Stich oder Kräuter und Phiolen - seichte, verträumte Klangspiele und Melodien, so entspannend.


    Gilde 2 hatt was Professionalität angeht Spitzenmusik, ist mir persönlich aber stellenweise doch zu pompös und episch, nicht das ich diese Attribute bei Musik nicht mag, aber bei Gilde mag ich es wie erwähnt, seicht und verträumt, statt Donner-Chor.


    Das Gilde 3 sample setzt auf helle Klänge und erinnert eher an ein fröhich Fest, statt an einen Handwerker...

    Hu-Hu; Falls wer sich über meine Posts wegen fehlender Zeichen wundert,
    ich hatte die ambitionierte Idee meine Tastatur auseinander zu nehmen
    und zu reinigen.


    Jetzt funktioniert sie nicht mehr richtig ...

  • Vagabundentanz, Mit Flinkem Stich oder Kräuter und Phiolen

    @Kaiser Dark Das sind exakt meine Lieblingstücke aus TG1...!Ergänznd möchte ich noch "Der Stolzen Traum" hinzufügen ^^



    Meine Top10 Lieblingsstücke aus TG2 lauten:

    - 48_situation_combat1 (Daran höre ich mich tot wenn ich irgendwas an Gile 2 arbeite, egal ob Map, Patch oder BG... Die Streicher sind sooohooooo geil am anfang...!!!)
    - 40_background_landscape3 (ab minute 5:00 lautstärke aufdrehen bis man Ohrenschmerzen bekommt... so GEIL!)
    - 40a_background_landscape4 (Tolles Ambiente...!)
    - 13_building_monastery (GÄNSEHAUT GARANTIERT!)
    - 43_background_woods3
    - 71_winter_landscape1
    - 06_building_tavern1
    - 85_Sailing3
    - 203_mill
    - 80_pirate



    Ich werde auf ewige Zeit dankbar sein, dass ich das alles Live hören durfte als der Soundtrack in Gotha eingespiel worden ist!!!

    „And I heard a voice in the midst of the four beasts, and I looked and behold, a pale horse.
    And his name that sat on him was Death, and Hell followed with him.“

  • Sag mal MoK,


    wo sind eigentlich die Sounddateien versteckt?
    Ich habe zwar die "Geräusche" gefunden, welche natürlich auch schon wahre Meisterwerke sind (s. Seabirds 2 z.B.), doch die eigentlich Stücke habe ich, bis auch die Titel von Versengold, nicht gefunden...


    Grüße Johannes

    Iustitia est constans et perpetua voluntas ius suum cuique tribuendi
    Gerechtigkeit ist der beharrliche und dauernde Wille, jedem sein Recht zu geben.(Ulpianus)