[Deutsch] Fajeth's MegaModPack

  • Hallo zusammen erstmal vom Neuling :D
    Hab mir mal das MegaModPack runtergeladen und bin jetzt ein wenig verwirrt. Muss ich den Script Ordner komplett löschen oder nur dessen Inhalt? Ich entschuldige mich schonmal für die dämliche Frage, habs aber leider nicht so mit solchen Dingen und möchte mir da jetzt auch nix verhunzen wenn`s nicht sein muss.


    Gruß Weinche

  • Hallo zusammen erstmal vom Neuling :D
    Hab mir mal das MegaModPack runtergeladen und bin jetzt ein wenig verwirrt. Muss ich den Script Ordner komplett löschen oder nur dessen Inhalt? Ich entschuldige mich schonmal für die dämliche Frage, habs aber leider nicht so mit solchen Dingen und möchte mir da jetzt auch nix verhunzen wenn`s nicht sein muss.


    Gruß Weinche

    Hattest du davor schon mal ein Megamodpack installiert gehabt?
    Meines erachtens einfach den ganzen Ordner löschen und durch den im Modpack ersetzen ;)

  • Nein, hatte noch nix dergleichen installiert. Hab mir gestern erst das Game zugelegt, weil ich damals schon gern die Gilde gespielt habe aber dies ja nicht mehr auf Win 10 funzt. Ich hoffe der 2. Teil macht mich genauso süchtig, obwohl mich die Komplexität schon ein wenig ängstigt.
    Zurück zum Thema; mir scheint Du bist dir auch nicht ganz sicher, daher warte ich mal lieber noch auf eine konkrete Aussage.
    Nichtsdestotrotz Vielen Dank für deine Antwort.


    Gruß Weinche

  • Irgentwie scheint das mitt der Massenproducktion von rohstoffen und Zwischenproduckten nicht zu Fuktionieren,jetzt werden in der Katedrale Katholisch in Massen Titenfässer produziert.
    Irgentewie scheind die Betriebs-Ki immer mitt irgenteinem Rohstoff oder Zwischenprodckt Problehme zuhaben.

  • Hallo,


    erst einmal vielen Dank für dieses großartige Modpack! Die Gilde ist ja von Haus aus schon super, aber nun wirklich klasse! Ich spiele es immer mal wieder mit einem Kumpel und in der Version 0.95 gibt es kaum Problem. Vorher hatten wir oft den out of sync Fehler und mussten neu laden, aber seit dem Update auf 0.95 läuft es super. Ein einziges Problem möchte ich dennoch melden: Jedes Mal wenn einer von uns vor Gericht ist und in die Innenansicht des Raumes geht bricht das Spiel wieder durch out of sync ab. Dabei spielt es keine Rolle ob man angeklagt wird oder selbst der Kläger ist, sobald man in den Raum läd kommt der Fehler. Ohne Innenansicht geht die Verhandlung ohne Probleme weiter, jedoch sind doch gerade diese kleinen Dialoge das beste am Spiel ;) Vielleicht kennt sich ja jemand mit dem Problem aus, vielleicht auch nicht. Vielen Dank schon einmal ! :)


    Gruß, Dan

  • Wo kann ich denn die einzelnen Changelogs einsehen? Auf der Downloadseite seh ich leider nur den Changelog von 0.94 zu 0.95.
    Ich hab zuletzt mit 0.81 gespielt und würde nun gern vorher lesen, was sich seitdem so alles getan hat :)


    Besonders der "9999" Markt Bug ist in 0.81 noch vorhanden und jede volle Stunde laggt es stark und der Marktbug wechselt. Konntest du das bereits beheben?

  • Hi Fajeth,


    ich bin über deine Idee für nen komplett neuen Mod gestolpert und finde die Ansätze, welche du bisher hast auch sehr interessant und freue mich schon auf eine erste spielbare Version. Diese wird zwar sicher noch ne Weile brauchen, aber Vorfreude ist doch auch was :D


    Da stellt sich mir allerdings die Frage, ob du dieses Modpack noch auf Version 1.0 bringen wirst ?
    Denke mal an beidem zu arbeiten wäre zu Zeit intensiv. ?(
    Hoffe sehr, dass der neue Mod, den Fortschritt von diesem nicht zu sehr beeinträchtigt.


    MfG
    Deramour

  • Huhu, die MegaMod wird nurnoch von Fehlern bereinigt, die Pläne zum Gauner werden aller Voraussicht nach nicht für die "alte" Version verfügbar gemacht, außer es ist problemlos kopierbar.


    Die Neue Version wird auf der alten aufbauen und auch als aktuellste Version im Downloadbereich des Modpacks erscheinen - aber Version 1.0 bleibt herunterladbar für jene, die die neue Version nicht mögen


    LG

  • Hi Fajeth, habe vorher unter Kommentare schon etwas gepostet. Mir ist klar, dass ich absolut spät bin ... bin aktuell aber eben sozusagen angefixt von G2R plus dein MMP. Hoffe, du schaust hier nochmal rein.


    Hier also noch mal meine Hauptfrage: Wird es eine v1.0 geben und wenn ja ("hoffend"), wann ungefähr?


    Mir sind mittlerweile noch n paar eher mehr oder weniger kleine aber im Grunde wohl sehr relevante Punkte aufgefallen:


    • Waffenschmiede-Produktion: Kann es sein, dass ab Helm/Kettenpanzer die Auto-Prod. nicht läuft? Obwohl Markt voll ist mit entsprechenden Rohstoffen, bringen die Karren nichts hin.
    • Dann den Punkt, den ich schon hatte unter Kommentare: Es scheint aber wohl unique zu sein mit dem Steinmetz als Char, dass der seine privaten Items in der Werkstatt ablegt und dann somit verliert, wenn er Lehm holen geht. Dennoch kapier ich das nicht ganz, auch gerade weil ich dieses Verhalten nur dort entdeckt habe (bis jetzt spiele ich nur Handwerker, habe soweit alle durch als Char-User von Werkstätten, ausser Holzfäller); in anderen Worten mein Fragezeichen: Warum wurde die Lehm-Versorgung in dieser Weise scheinbar unique angelegt (und ist damit anfällig für Genanntes)? Wäre toll, wenn dieser Lehmholen-Bug verhinderbar wäre, denn jetzt ist das für mich ein Grund, Steinmetz nicht mehr mit einem Char zu belegen (die ja gewöhnlich irgendetwas Sinnvolles im Inventar haben). Ist es möglich den Char script/code-mäßig auszuklammern vom Lehmholen (wäre ja die Lösung)?
    • Fights: Wäre es möglich (mit Scripting), den/dem hoffnungslos in Unterzahl kämpfenden KI-Sims zu sagen, er/sie soll lieber warten auf Verstärkung und/oder sich entfernen von der Bedrohung? Aktuell sehe ich überwiegend praktisch Selbstmörder - vor allem Schergen, die als Einzelne gegen mindestens 2-3 Gauner etc. kämpfen, und natürlich sterben. Im Umkehrschluss sterben haufenweise Wegelagerer, wenn dann Büttel-Verstärkung gekommen ist. Auch erlebt: Einbrecher stürmt einzeln ein (ungeschütztes) Gebäude, obwohl diverse Stadtbüttel in der Nähe und wird dann ausgeschaltet beim Rauslaufen.
    • Ganz allgemein: Geschlechter und Berufe ... ist ja nett, die vollzogene Emanzipation, aber das gab's natürlich nicht (sicherlich ist der Punkt nicht neu). Gibt's ne Datei, die das regelt, evtl. würde ich mal Hand anlegen wollen, und testen, ob das Spiel mit relativ realistischen Zuordnungen funktioniert.

    Soweit erstmal, und nochmals danke für den großartigen Mod!

  • Minimod:


    Meinen 4. Punkt (Geschlechter und Berufe) von oben habe ich umgesetzt und es funktioniert. Es war nur Professions.dbt geringfügig zu ändern.


    Entscheidend bei diesem Minimod war/ist, dass die Girls nun keinen Zugang mehr zum Schergen-Job haben bzw. zu keinem Kampfjob* (und paar anderen, z.B. Handwerker-Frauen habe ich nur noch für die Schneiderei gelassen, wenn ich mich jetzt recht erinnere - obgleich vanilla+MMP den Bereich schon ganz gut hatte (was mich etwas überraschte, da ich einen anderen Eindruck hatte, vorher).
    Diebes-Frauen ja, Gaukler etc. ja, alles beim Alten gelassen.
    Vor Allem Patron-Berufe sind jetzt deren Schwerpunkte (war aber auch schon so vorher).
    * obwohl da scheinbar irgendwie Ausnahmen passieren können: Habe weiblichen Söldner entdeckt nach dem Minimod, zumindest einmal.


    Das Ganze, obwohl ich eigentlich vorher nur weibliche Schergen gewählt habe ... war das m.E. sehr unrealistisch ( aber sexy schon ;) ), und störte irgendwann meine Historical-Realism-Drüse sehr ... es schien mir auch so, dass sogar die KI bevorzugt weibliche Schergen eingestellt hat.


    Positiver Nebeneffekt ist, dass nun viel mehr (junge) Frauen auf dem Heiratsmarkt sind/bleiben.
    Und die KI (z.B. Wettbewerber-Familien ... ich spiele nun mit maximal, also 12; die Hanse Map) nicht mehr aussterben (oder viel viel seltener). In meinem Game nach dem Minimod, starb keine einzige aus, von den zwölf Wettbewerber-KI's - das war vorher schon bei 8 Wettbewerber-KI's ganz ganz anders, bereits nach paar Runden starben 1-2 aus.


    Daher kann man die Änderung sogar als etwaigen Fix oder m.E. deutliche Gamelay-Verbesserung betrachten, nebst etwas erhöhten Realism.


    Wer interessiert ist, ändert die o.g. Datei selbst, da sie eigentlich selbsterklärend ist (zu finden im DB Ordner; empfehle das frei erhältliche aber recht professionelle Notepad++ zum Editieren, zumindest nutze ich das Programm seit weit mehr als 10 Jahren zum Modden, sofern nicht Tools zum Tragen kommen). Oder wem das zu konpliziert ist, hinterlässt hier einen entsprechenden Kommentar und ich mache die Minimod-Datei als Download verfügbar.


    ---


    Nun noch eine weitere Frage.
    Vllt kommt ja doch noch jemand vorbei und kann Fragen beantworten, wäre toll:


    Die Bettbelegung in den Wohnhäusern - ist das so geplant oder steckt da irgendwie der Wurm drin, oder gar Beides?


    Hintergrund:


    Obwohl ein Schlafzimmer vorhanden ist, mit 2 Betten, gehen die verheirateten Haupt-Char's in die Kabine, wo die Schergen schlafen, was aber eigentlich wie ein Kinderzimmer wirkt oder sein soll.
    Eben da, wo wenn ich recht erinnere, 4 Betten vorhanden sind. Die aber auch nicht alle genutzt werden können, komischerweise ... Schergen einer, plus das Ehepaar, macht drei, und ein Bett bleibt stets ungenutzt.


    Ausserdem: Wieso schlafen die Kids nie? Und haben keine Betten?
    Z.B. in den Nischen (den Kabinen-mäßigen Sitzabteilungen), wären Schlafkojen sinnvoll anstatt die vielen Sitzgelegenheiten. Ist aber auch Unsinn ... bzw. wenn ich recht erinnere, waren diese Bereiche auch garnicht enterbar für die Sims (falls das so ist machen diese Sitzabteilungen, umso mehr, wenig bis keinen Sinn).


    Alles in Allem, die Innenarchitekten bei der Spielentwicklung waren bei den Wohnhäusern, ehm ... tja, recht unfähig. Oder ist das eine MMP-Änderung aus was auch immer Gründen?


    Obwohl die Atmosphäre ganz nice ist in den Wohnhäusern, also insgesamt das Feeling dort, auch das Hinterzimmer ist passend, obgleich dort eigentlich (zusätzlich) Schlafkojen für Schergen sein sollten.


    Zusammengefasst: Sinnvolles Schlafmanagement ... praktisch komplette Fehlanzeige.


    Ich vermute stark, das lässt sich nicht durch einfaches Datei-Editieren ändern?

  • Hi,


    das Schlafverhalten von Kindern müsste sich scripten lassen. Versuch es mal in "state_child.lua". Auch das Rumlaufen und Spielen der Kinder steckt irgendwo, müsste ich aber auch grad suchen.


    Mit den Schlafpositionen lässt sich sicher auch experimentieren. Im Script "ms_CohabitWithCharacter.lua" finden sich z.B. die Locator-Namen für das Elternschlafzimmer:
    GetLocatorByName("Residence", "Cohabit1", "CohabitPos1")
    GetLocatorByName("Residence", "Cohabit2", "CohabitPos2")


    Und im Schlafskript "ms_010_GoToSleep.lua" wird der erste freie Bett-Locator genutzt:
    GetFreeLocatorByName("HomeBuilding", "Bed",1,3, "SleepPosition")


    Die Skript-Doku ist hier im Modding-Forum verlinkt. Mach gern auch für eigene Mod-Ideen einen eigenen Thread auf.


    Viele Grüße

  • Oh, hi, danke für die Reply! Gar nicht wirklich mehr mit gerechnet, dass noch jemand reinschaut in diesen Thread und postet. Das is ja erstmal sehr erfreulich, dass es evtl. umsetzbar ist - frage mich dabei, warum es nicht default scripting ist, vllt ging da irgendwas nicht und führte zu schweren bugs in der Entwicklung?


    Wegen des o.a. Schlafmanagements schlage ich hier dann vor, dass falls (hoffentlich) Fajeth wiederkommt und eine v1.0 releast, o.a. enthalten ist, falls so bugfree machbar, denn eigentlich sollte es ja default-Verhalten sein, oder übersehe ich etwas?


    Alternativ schaue ich da mal rein (wenn Fajeth oder sonst keiner sich der Sache annimmt), ob ich es hin kriege - denn, obwohl (diverse) .lua recht oft angewendet, hat jedes Spiel da so seine Script-Eigenheiten, und ich müsste da ggf. viel Zeit investieren, bevor was klappt. Andererseits, im Grunde ist es ja nur ein nice to have, weil für das Funktionieren des Spiels nicht notwendig, aber naja m.E. würde es die Immersion nett verbessern.


    Was sagst du denn zu dem Punkt "Fights" aus #397 (finde ich im Grunde wichtiger, da es ja tatsächlich das Gameplay praktisch direkt beeinflusst)?


    Jedenfalls nochmals, dir herzlichen Dank (auch für die Teilhabe am MMP-Ergebnis)!


    P.S. Wegen Neu-Thread Modding etc. ... wollte eigentlich keine eigenen public mods mehr machen. Bin n alter Sack, und eigentlich ex-Modder, eben nur noch eigenes kleines Modding-Zeug für persönliche Nutzung. Hoffe daher, dass mein G2R+MMP-Input für Fajeth's MMP 1.0 irgendwie berücksichtigt wird, falls es Anklang findet.