[Deutsch] Fajeth's MegaModPack

  • Man kann Charaktere beliebig oft entfernen und wieder hinzu fügen? hups.
    Naja das Problrm ist zum Bsp . die wertvollen Glückssteine funzen trotzdem NUR bei dem abgelegten Charakter,der halt mal der Chef war.

  • Ist das bei jedem Spielstart auf jeder Map so? Könnte auch Zufall sein, da sich nicht besonders viel Mühe gegeben wurde bei den Startgebäuden der KI - die werden einfach zufällig ausgewählt und nicht danach, was man bereits besitzt. Erst kauft die KI vorhandene Gebäude, dann baut sie neue. Kann sich also gut überschneiden mit den gebäudetypen

  • Biss Lang hatte Ich dieses Problehm nur,wenn Ich auf dem vorletzden schwirigkeitsgrad spiele auf Schwer ist das biss lang noch nicht aufgetreten,aber Ich spiele Jetzt auch Mitt den Normahlen einstellugen in der Config,voher hatte Ich bei der Ki eingestellt,das Sie zum Spielstart nur einen Betrieb hatt,Aber Ich behalte es im Auge.
    ich wollte eigentlich mahl nich auf ganz schwer spielen,weil Ich da immer das Pech habe,das Die Pest zuschnell ausbricht.
    Die lilane Ki hatte zuerst die Heilerstube und Die Ev Kirche an der Stelle wo aufeinmahl das Hospitahl steht,das finde Ich seltsam,wie kann aus einer Kirche plötzlich ein Hospitahl werden und die Ev Kirche ist ein Standartgebäude was von anfangan da ist.
    Ich schaue mahl ob Ich noch ein Autosave habe,wo mann eventuell nachfollziehen kann,was passiert ist.

    Stille Wasser sind tiefer als mann glaubt.

    2 Mal editiert, zuletzt von Danjelo ()

  • Hi,
    wollte mal anfragen wann der neue patch 0.92 live geht. Kollegen und ich wollten am Wochenende mal wieder Gilde zocken und es wäre cool wenn die Schärgen dann wieder Gebäude angreifen würden.. :)
    Oder gibt es schon irgendwo die 0.92 Version zum runterladen?

  • Servus,


    ich sehe den Gebäudeangriff zwar als eines der kleineren Probleme, aber hier ist der Link zum Bugreport:
    Bugreport: Angriff auf Gebäude


    Der Quelltext aus meinem Kommentar 3 enthält die Korrektur (ID auf 81 ändern).


    Stellt in jedem Fall sicher, dass alle Eure Spieldateien identisch sind. Also macht am besten einer von euch die Änderung und stellt sie den anderern Mitspielern bereit.

  • Der Gebäudekauf und -bau sieht schon recht gut aus -- wenn auch manchmal noch etwas zu enthusiastisch. Die Auswahl des Gebäudetyps muss allerdings noch intelligenter werden. Zuweilen hatte ein Dorf vier Kirchen.

  • Das mitt den 4 Kirchen würde mich nicht stören, solage die Basis-Gebäude erhalten beiben,Konkorenz behlebt das geschäft,istb es den schonmahl Testwürdig soweit,Ich hatte auch schon mahl in einer Früheren version von Modpack,das in Koln auf einmahl 4 Kirchen standen,weil die Farbige Ki diese gebaut hatt,also ist dein Phänomen Normahl,ausser Die Ki besitzt zum spielsart gleich 4 Kirchen,aber selbst das wähe normahl,denn ob die Ki die 4 Kirchen zum spielstart besitzt oder nachträglich baut ist dann egal und Ich denke das man der Ki das auch nicht verbieten sollteIch finde die Ki sollte die Betriebe bauen die Sie haben will,so mache Ich es ja auch.
    Wenn du mir das was du biss lang hast zurverfügung stellst,dann kann Ich auch das Beurteilen,denn Ich binn in Ren+MegaMod schon in das Jahr 2008 gekommen,soweit ist noch keiner gekomen.

  • Ich weiss,das die alten hasen hier im Forum von meiner Deutschrechtschreibschwäche wissen,neue Juser können es nicht wissen und Ich rede nicht gerne darüber,aber Ich versuche,komma,Satzzeichen,Gross und Kleinschreibung so gut wie Möglich zusetzen.
    Du konnest es nicht wissen,von daher binn Ich dier nicht böse.

  • Holla zusammen!
    Als alter Gilde 1 Hase habe ich lange Zeit Gilde 2 gemieden wie der Teufel das Weihwasser, als ich dann aber auf das MegaModpack gestoßen bin und den Karren-Versorgungsmod von ThreeOfMe gefunden habe, habe ich der Gilde 2 nach all den Jahren mal wieder eine Chance gegeben und es macht Spaß!
    Hier mal meine Eindrücke und Fragen, die beim spielen aufgetreten sind:


    -Die Versorgungsfunktion ist ungemein wichtig und ich frage mich, wie man das Spiel ohne spielen soll - geschweige denn ohne Handelsrouten. Wenn Rohstoffe das Blut einer WiSim sind, dann Handelsrouten die Adern. Durch ausgeklügelte Versorgungs- und Abladeeinstellungen ist mir nach einigen Experimenten eine Dynastiegründung gelungen, die durch Zuschauen immer weiter Geld anhäuft. Ich habe Betriebe im zweistelligen Bereich und keiner davon wird von der KI verwaltet - Versorgung sei dank! Der Patron kann, so er sich selbst versorgt, sowohl den Markt als auch die eigene Geldbörse gut füllen. :) Nach meinem Empfinden kann die Karrenmod ruhig ins Modpack eingegliedert werden.


    -Die automatisch nachgekauften Rohstoffe sind schon angesprochen worden und sind ja bald behoben.


    -Kutschfahrten scheinen mir etwas übertrieben teuer zu sein. Ich habe in Bremerhaven vom Rathaus zum Leuchtturm im Westen fahren wollen, das hätte 10.000 gekostet. Klar, meine oben genannte Patrondynastie schwimmt im Geld, aber für so wenig Nutzen gebe ich nicht soviel Geld aus. Wie die Reise in andere Städte gestaltet ist, weiß ich nicht, bei meinem schlechten Rechner laufen nur kleine Maps wie Bremerhaven oder Hannover; aber bei dem Preisanstieg müsste das schnell unbezahlbar werden. Wie wäre es mit einer Fensterabfrage "Wohin wollt Ihr reisen?"; man wählt dort für einen fixen Preis verschiedene Orte an, an deren Markt man dann abgesetzt wird. Btw.: Wäre es machbar, einen Charakter per Schiff zu verschicken? Ich stelle mir das aus meiner Laiensicht recht schwierig vor, innerhalb einer Mod nachzuscripten.


    -Feste scheinen ineffizient zu sein, was Gunst angeht. Ich habe geschickter Weise vor den Wahlen die halbe Amtskammer eingeladen, es hat sich kaum was an der Dynastiegunst getan. Meist war eine Person besonders angetan von Musik und Essen und eine eher nicht, aber ansonsten passierte nicht viel am Gunstbalken. Wohlgemerkt: Ich habe stets das teuerste und beste für meine Gäste gewählt und mit Accessoires geprunkt. :)


    - Zwei, meiner Meinung nach, sehr wichtige Punkte: Die Dynastieübersicht und die Dynastiegunst! In Gilde 1 gabs einen Bereich, der alle anderen Dynastien angezeigt hat, den vermisse ich in Gilde 2 schmerzlichst. Auch habe ich nicht herausfinden können, ob man sich irgendwie anzeigen lassen kann, was die Leute voneinander denken. Konkretes Beispiel: Wahlen stehen an, Ich und A bewerben sich auf einen Posten, den B besetzen darf. Kann ich irgendwie herausfinden, wie die Gunst zwischen A und B ist? Ich kann in der Standardansicht nur sehen, wie A und B zu mir stehen. Bei Gilde 1 gab es die (versteckte?) Möglichkeit, per Rechtsklick auf den Gunstbalken einer anderen Person zu sehen, wie andere Personen ihr gegenüber eingestellt sind. So konnte man dann ungefähr abschätzen, wen man noch bestechen oder mit anderweitigen Maßnahmen bearbeiten musste.
    Im Buch finde ich einen Reiter für Freunde, Feinde und co, aber ich hätte gerne eine Übersicht aller Dynastien und ihrer Stammbäume. Und das nicht, weil ich die systematische Ausrottung anderer Familien, die mir das Monopol streitig machen oder die Ämterlaufbahn versauen, plane. *hust* Praktisch wäre auch, wenn bei einer Wahl der Name der Kandidaten in Dynastiefarbe erschiene, dann kann ich mir nämlich einfach merken "Ok, Grün ist Feind, Blau ist neutral, Rot wird gefördert..." Bei 1 stand immer das Wappen neben dem Namen, damit man auch genau wusste, wen man dort wählt.


    -Eine Art.... Bug: Ich war Ämterlos und bewarb mich auf den Henkerposten. Vor der Wahl brachte ich den König um und nahm seinen Posten ein, bei der nächsten Wahl wurde ich Henker und verlor den Königsposten. Ungünstig gelaufen. :)


    - Dafür, dass das Spiel "Gilde" heißt, hat selbige relativ wenig Einfluss, oder täusche ich mich? Sicher, es gibt Wahlen für Gildenmeister und die Aufträge, aber das wars. Gibt es noch die Funktion der Preismanipulation oder seperate Gildenhäuser? So wie ich das sehe, gibt es nur eine Gildenhalle für alle. Was bringt einem der Gildenmeisterposten, abgesehen von günstigeren Preisen für Rezepte und Ketten und Ruf?


    -Damit verwandt: Was bringt der Aldermannposten?


    -Itemübergabe im Multiplayer: Kann man nur Artefakte übergeben? Wir haben letztens im 2er Spiel versucht, eine Weihekerze vorm Gottesdienst zu verschenken, es klappte nicht.


    -Geld versenden übers Haus im Multiplayer: Der Empfänger erhielt eine Nachricht mit einem Platzhalterzeichen (irgendwas mit % oder so) und kein Geld.
    -Geld über Spenden in der Kirche konnten wir auch nicht austauschen, bei der Bestechung hats dann aber geklappt.


    -Variablen Problem bei Konkurrenznachrichten: Wenn man einen gleichen Betrieb baut, kommt ja die Nachricht, dass xy nicht erfreut über Gebäude Z ist, weil Konkurrenz und bla. Da stehen manchmal aber auch nur Platzhalter, aus denen ich nicht schlau werde. Manchmal steht da aber auch der richtige Name, reproduzierbar ist das für mich nicht.


    -Badessenz verbraucht sich nicht: Ich hab sie im Char-Inventar, gehe baden, sie ist immer noch dort. Dabei war es bisher egal, ob ich krank war, oder nicht: Sie wurde nicht verbraucht, ich blieb weiterhin krank.


    Unabhängig davon gilt mein Dank an den endlosen Fleiß, den soviele Leute in Ren und die Mods gesteckt haben. Hut ab und Respekt, nach all den Jahren schnaube ich nicht verächtlich über Gilde 2, sondern empfinde sie der 1 als ebenbürtig. Wobei ich eine gemodette 1 wahrscheinlich noch bevorzugte, aber das ist eine andere Geschichte. :)

  • Hallo Horsti,


    willkommen bei uns im Forum, schön, dass du den Weg zu Gilde 2 und dem MegaMod gefunden hast :)


    Danke für dein sehr ausführliches, schönes Feedback, ich will da auch mal ausführlich drauf eingehen und deine Fragen beantworten, wenn ich kann.


    -Die Versorgungsfunktion ist ungemein wichtig und ich frage mich, wie man das Spiel ohne spielen soll - geschweige denn ohne Handelsrouten. Wenn Rohstoffe das Blut einer WiSim sind, dann Handelsrouten die Adern. Durch ausgeklügelte Versorgungs- und Abladeeinstellungen ist mir nach einigen Experimenten eine Dynastiegründung gelungen, die durch Zuschauen immer weiter Geld anhäuft. Ich habe Betriebe im zweistelligen Bereich und keiner davon wird von der KI verwaltet - Versorgung sei dank! Der Patron kann, so er sich selbst versorgt, sowohl den Markt als auch die eigene Geldbörse gut füllen. Nach meinem Empfinden kann die Karrenmod ruhig ins Modpack eingegliedert werden.


    Freut mich zu hören, dass die verbesserten Handelsrouten gut bei dir ankommen. @ThreeOfMe arbeiten bei der aktuellen Modpack-Version eng zusammen und die Mod wird auf jedenfall integriert, dabei aber vielleicht noch erweitert und verfeinert. Jegliches Feedback ist also auch hier sehr willkommen, falls du magst, könntest du dazu ja hier noch explizit Stellung nehmen: TradingRoutes


    -Kutschfahrten scheinen mir etwas übertrieben teuer zu sein. Ich habe in Bremerhaven vom Rathaus zum Leuchtturm im Westen fahren wollen, das hätte 10.000 gekostet. Klar, meine oben genannte Patrondynastie schwimmt im Geld, aber für so wenig Nutzen gebe ich nicht soviel Geld aus. Wie die Reise in andere Städte gestaltet ist, weiß ich nicht, bei meinem schlechten Rechner laufen nur kleine Maps wie Bremerhaven oder Hannover; aber bei dem Preisanstieg müsste das schnell unbezahlbar werden. Wie wäre es mit einer Fensterabfrage "Wohin wollt Ihr reisen?"; man wählt dort für einen fixen Preis verschiedene Orte an, an deren Markt man dann abgesetzt wird. Btw.: Wäre es machbar, einen Charakter per Schiff zu verschicken? Ich stelle mir das aus meiner Laiensicht recht schwierig vor, innerhalb einer Mod nachzuscripten.


    Derartiges Feedback habe ich schon öfter gehört und stimme dem auch vollends zu. Natürlich ist das Reise-Feature ein Privileg des vorangeschrittenen Spielers und als Solches soll es natürlich entsprechend teuer sein, aber es ist derzeit noch wenig zufriedenstellend implementiert. Das kann man sicher ändern, aber andere Dinge sind zurzeit wichtiger. Vielleicht magst du ja einen Vorschlag im Bugtracker dazu schreiben, damit es nicht vergessen wird? PS: Schiffsreisen sind leider nicht so einfach zu modden, jedenfalls nicht so, dass es befriedigend wäre, die Maps sind dafür auch nicht wirklich ausgelegt. Fajeth's MegaModPack


    -Feste scheinen ineffizient zu sein, was Gunst angeht. Ich habe geschickter Weise vor den Wahlen die halbe Amtskammer eingeladen, es hat sich kaum was an der Dynastiegunst getan. Meist war eine Person besonders angetan von Musik und Essen und eine eher nicht, aber ansonsten passierte nicht viel am Gunstbalken. Wohlgemerkt: Ich habe stets das teuerste und beste für meine Gäste gewählt und mit Accessoires geprunkt.


    Feste habe ich auf meiner To-Do Liste stehen, aber du kannst gern einen ausführlichen Vorschlag schreiben, zum Ablauf oder wie groß der Einfluss sein sollte, etc.


    - Zwei, meiner Meinung nach, sehr wichtige Punkte: Die Dynastieübersicht und die Dynastiegunst! In Gilde 1 gabs einen Bereich, der alle anderen Dynastien angezeigt hat, den vermisse ich in Gilde 2 schmerzlichst. Auch habe ich nicht herausfinden können, ob man sich irgendwie anzeigen lassen kann, was die Leute voneinander denken. Konkretes Beispiel: Wahlen stehen an, Ich und A bewerben sich auf einen Posten, den B besetzen darf. Kann ich irgendwie herausfinden, wie die Gunst zwischen A und B ist? Ich kann in der Standardansicht nur sehen, wie A und B zu mir stehen. Bei Gilde 1 gab es die (versteckte?) Möglichkeit, per Rechtsklick auf den Gunstbalken einer anderen Person zu sehen, wie andere Personen ihr gegenüber eingestellt sind. So konnte man dann ungefähr abschätzen, wen man noch bestechen oder mit anderweitigen Maßnahmen bearbeiten musste.
    Im Buch finde ich einen Reiter für Freunde, Feinde und co, aber ich hätte gerne eine Übersicht aller Dynastien und ihrer Stammbäume. Und das nicht, weil ich die systematische Ausrottung anderer Familien, die mir das Monopol streitig machen oder die Ämterlaufbahn versauen, plane. *hust* Praktisch wäre auch, wenn bei einer Wahl der Name der Kandidaten in Dynastiefarbe erschiene, dann kann ich mir nämlich einfach merken "Ok, Grün ist Feind, Blau ist neutral, Rot wird gefördert..." Bei 1 stand immer das Wappen neben dem Namen, damit man auch genau wusste, wen man dort wählt.

    Das gibt es bereits, ist aber auch in Gilde 2 eher versteckt.


    Öffne "Wichtige Personen", wähl ein Mitglied der Dynastie aus, die dich interessiert, und schau auf die rechte Seite des Buches. Dort findest du die selben Reiter, die dir zur Verfügung stehen - nur gelten sie diesmal für die ausgewählte Dynastie. So findest du sehr schnell alle lebenden Familienmitglieder und siehst auch, mit wem die Dynastie verbündet oder verfeindet ist. Ob man die genaue Gunst sieht, bin ich grade gar nicht sicher, wäre aber möglich.


    Darüber hinaus wird es aber noch ein neues Feature für die Amtssitzungen geben, das erlaubt, evtl. abhängig von deiner Empathie-Stärke, den Ausgang einer Wahl vorauszusagen, bzw. auch genaue Gründe gibt, warum du voraussichtlich gewählt/ nicht gewählt wirst. Das Feature wird es voraussichtlich nicht in 0.92 schaffen, aber vielleicht in die darauffolgende Version.


    - Dafür, dass das Spiel "Gilde" heißt, hat selbige relativ wenig Einfluss, oder täusche ich mich? Sicher, es gibt Wahlen für Gildenmeister und die Aufträge, aber das wars. Gibt es noch die Funktion der Preismanipulation oder seperate Gildenhäuser? So wie ich das sehe, gibt es nur eine Gildenhalle für alle. Was bringt einem der Gildenmeisterposten, abgesehen von günstigeren Preisen für Rezepte und Ketten und Ruf?


    Völlig richtig, das Gilden-Element ist noch sehr unterrepräsentiert, steht aber auf meiner Agenda für spannende Langzeitspiele. Daher aber auch erst, sobald ich alle Grund-Elemente nach meinen Vorstellungen überarbeitet hab :)


    -Itemübergabe im Multiplayer: Kann man nur Artefakte übergeben? Wir haben letztens im 2er Spiel versucht, eine Weihekerze vorm Gottesdienst zu verschenken, es klappte nicht.


    Machst du einen neuen Vorschlag auf? Ich finde, eine sehr sinnvolle Erweiterung. Generell schwebt mir vor, Elemente zu schaffen, mit der größere Interaktionen im Multiplayer möglich sind - die Möglichkeiten, Briefe oder Geld zu verschicken, sind da die ersten Schritte hin.


    -Geld versenden übers Haus im Multiplayer: Der Empfänger erhielt eine Nachricht mit einem Platzhalterzeichen (irgendwas mit % oder so) und kein Geld.
    -Geld über Spenden in der Kirche konnten wir auch nicht austauschen, bei der Bestechung hats dann aber geklappt.


    -Variablen Problem bei Konkurrenznachrichten: Wenn man einen gleichen Betrieb baut, kommt ja die Nachricht, dass xy nicht erfreut über Gebäude Z ist, weil Konkurrenz und bla. Da stehen manchmal aber auch nur Platzhalter, aus denen ich nicht schlau werde. Manchmal steht da aber auch der richtige Name, reproduzierbar ist das für mich nicht.


    -Badessenz verbraucht sich nicht: Ich hab sie im Char-Inventar, gehe baden, sie ist immer noch dort. Dabei war es bisher egal, ob ich krank war, oder nicht: Sie wurde nicht verbraucht, ich blieb weiterhin krank.


    Die Konkurrenznachrichten sind bereits korrigiert, die anderen Probleme hören sich nur nach kleinen Fehlern an, die sich schnell korrigieren lassen sollten. Danke für die Meldungen - ohne die ist es für mich sehr schwer, alles auf Laufen zu halten :)


    Unabhängig davon gilt mein Dank an den endlosen Fleiß, den soviele Leute in Ren und die Mods gesteckt haben. Hut ab und Respekt, nach all den Jahren schnaube ich nicht verächtlich über Gilde 2, sondern empfinde sie der 1 als ebenbürtig. Wobei ich eine gemodette 1 wahrscheinlich noch bevorzugte, aber das ist eine andere Geschichte.


    Von einem Gilde 1-Veteran ist das ein sehr großes Lob, danke! Ich habe Gilde 1 nie selbst gespielt, schaue mir aber gerne Let's Plays an und entdecke dabei noch so einige Dinge, die ich mir auch für Gilde 2 wünsche. D.h. vielleicht wird Gilde 2 durch die Mod irgendwann noch weiter an Teil 1 herangeführt, und wer weiß, vielleicht bekommt das ModPack dann ja sogar die Krone von dir ;)


    LG und danke!

  • Hallo Horsti,


    auch von mir vielen Dank für das positive Feedback! Mich würde noch interessieren, welche Version der Handelsrouten-Mod du hattest? Der Sprung von 0.5 auf 0.6 war relativ groß.


    Viele Grüße
    ThreeOfMe

  • Zuanfang hatte Ich erst gedacht,du hättest was vergessen,als Ich beim Heiler meine Angestellten auf dem üblichen weg Kräuter abbauen lassen wollte. :D