Wieder einmal Anfängerfragen zu DG2 Renaissance

  • Soo, guten Morgen zusammen!


    Vorweg find ich es erschreckend wie ich nach einem anstrengenden Arbeitstag denke, ein wenig Gilde weiter zu spielen mit meinem Arbeitskollegen, und dann plötzlich 23:00 ist :) Man merkt einfach nicht wie die Zeit vergeht wenn man von Sitzung zu Sitzung eilt.


    Langsam hat sie die Marksituation soweit reguliert das wir das was wir brauchen selbst auf den Markt bringen können, jedoch hat es von vielen Gütern immer noch nichts, was ja nicht stört solang mans nicht braucht.


    Im Verlauf des gestrigen Abends haben sich mir zwei weitere Fragen aufgetan.


    1.) Wie kann ich den Stadtwachstum beeinflussen ? Von was ist dieser insgesamt abhängig ?


    2.) Was gibt es alles für Rezepte für das Beschwörungsritual in meiner Magiergilde


    Freundlichst


    Paga


    Edit:


    Es haben sich noch ein paar Fragen aufgetan bzgl. Heirat und Erbe.


    1.) Gibt es so was wie eine Erbschaftssteuer und sind alle Kinder Erbberechtigt ? Ich habe bis jetzt jeweils nur ein Kind gehabt und daher wenig Erfahrung damit. Oder wird der Besitz einfach in der Dynastie weitergereicht und ich kann meine Gruppe frei umstellen ? So das es nicht schlimm ist wenn ich 2-3 nicht Gruppen Charaktere dabei habe.


    2.) Wann heiratet man nicht nur die Frau/den Mann sondern auch das Vermögen ? zB wenn ich eine empfohlene Bürgerliche heiraten würde mit 30'000 Vermögen, hab ich naher davon nichts, weil sie wahrscheinlich nur die Tochter einer Dynastie ist und ich somit nicht die Besitzer an sich heirate.
    Falls dies der Fall ist, könnt ich einfach hingehen und den Ehepartner einer Wohlhabenden Dynastie (Nicht-KI-Gegner Dynastie) aus dem wegschaffen und mich dann an die Witwe werfen und so das gesamte Vermögen mit heiraten ?

  • 1.) Wie kann ich den Stadtwachstum beeinflussen ? Von was ist dieser insgesamt abhängig ?

    Das Stadtlevel wird nur durch die Einwohnerzahl bestimmt (klick mal in der rechten seitenleiste mit rechts auf den Markt, dann siehst du wieviele in der Stadt wohnen ;) ).
    Um Stadtwachstum anzukurbel empfiehlt es sich:
    - Viele Kinder Zeugen
    - Viele Mitarbeiter einstellen (weil die generiert werden)
    - Schergen im Haus einstellen
    - Viele Kinder Zeugen ^^



    2.) Was gibt es alles für Rezepte für das Beschwörungsritual in meiner Magiergilde

    Da kann ich ausnahmsweise mal nix zu sagen ^^.



    1.) Gibt es so was wie eine Erbschaftssteuer und sind alle Kinder Erbberechtigt ?

    Das gibt das "Gruppen" Konzept von TG2 nicht her... Wenn du eines deiner Kinder in deine Gruppe aufnimmst, verfügt es automatisch über deinen Titel und Vermögen. Wenn einer aus der Gruppe stirbt, sind dann ja in der Regel noch min. 1 weitere Person in der Gruppe.



    2.) Wann heiratet man nicht nur die Frau/den Mann sondern auch das Vermögen ?

    Garnicht. Das wird bei Heirat resettet um nicht das "Gilde 1" Problem zu kriegen: Sich ne reiche frau angeln und ausgesorgt haben.


    lg

    „And I heard a voice in the midst of the four beasts, and I looked and behold, a pale horse.
    And his name that sat on him was Death, and Hell followed with him.“

  • Guten Morgen, oder Mittag :)


    Nach dem gestrigen Spielabend haben sich ein paar neue Fragen ergeben.


    Ich und mein Kumpel sind in der selben Stadt (Wien) tätig, und haben uns politisch gegenseitig zu Macht verholfen, er ist nun Landesherr und ich hatte bis zu meinem Tot das Amt des obersten Richters.
    Nun ist es jedoch so das wir weil ich einiges missverstanden habe mit 4 Jahren pro Runde (was nicht heisst wie ich dachte das 4 "Tage" pro Runde vergehen, sondern das ja an einem "Tag" 4 Jahre vergehen) und Sitzungen all Runde spielen (Da dachte ich mir das alle 4 Jahre ne Sitzung in Ordnung sei)


    Unser einkommen pro Runde beträgt ca. 20'000 grob geschätzt, jedoch kassiert er als Landesherr nun jede Runde Bestechungsgelder in höhe von 70'000 - 100'000.


    Nun ist die Frage, ist das so gewollt ? Das man eigentlich ausgesorgt hat wenn man einmal auf dem Landesherren Thron sitzt ? Nun sind ja auch seine Kinder und Frauen in der Politik , und sichern eigentlich seinen Posten ziemlich gut.


    Selbst wenn ich nun nicht mehr Kooperativ mit ihm spielen möchte, wie würd ich ihn anders als Töten noch los werden ? Er geniesst Immunität, er hat selber genug Stimmen um sich zu wählen, und das ganze würde in 3-4 Runden Finanziell total eskalieren. (Wir haben beide ein Vermögen von +- 150'000, oder besser gesagt er hatte)


    Und gibt es einen bekannten Fehler bezüglich Handelsrouten, das sie die Waren nicht mehr auf dem Markt verkaufen, und statt dessen voll durch die Gegend fahren ?


    Mit freundlichen Grüssen


    Paga

  • Unser einkommen pro Runde beträgt ca. 20'000 grob geschätzt, jedoch kassiert er als Landesherr nun jede Runde Bestechungsgelder in höhe von 70'000 - 100'000.


    Nun ist die Frage, ist das so gewollt ? Das man eigentlich ausgesorgt hat wenn man einmal auf dem Landesherren Thron sitzt ? Nun sind ja auch seine Kinder und Frauen in der Politik , und sichern eigentlich seinen Posten ziemlich gut.

    Ich selbst habe bisher nur im SP gespielt und kann bestätigen das man als Landesherr von der KI ordentlich bestochen wird, aber das ist auch eig. nicht sonderlich verwunderlich da man sich so durch nur eine Bestechung - 1 Stimme für alle Ämter sichert. Daher gehe ich davon aus, dass dies auch so gewollt ist. Du darfst auch nicht vergessen, dass es eig. (insbesondere auf hohem Schwierigkeitsgrad und mit Megamodpack) recht schwierig bzw. kostenintensiv ist auf diesen Posten zu gelangen.

    Selbst wenn ich nun nicht mehr Kooperativ mit ihm spielen möchte, wie würd ich ihn anders als Töten noch los werden ? Er geniesst Immunität, er hat selber genug Stimmen um sich zu wählen, und das ganze würde in 3-4 Runden Finanziell total eskalieren. (Wir haben beide ein Vermögen von +- 150'000, oder besser gesagt er hatte)

    Da seine Familie auch mit im Bot wird es vermutlich nur durch Hasstiraden bzw. Blume der Zwietracht nicht mehr möglich sein, ihn vom Thron zu stoßen.
    Du kannst halt noch versuchen Ihn daran zu hindern an den Ratssitzungen teilzunehmen. Glaube Vodoopuppe kann betrunken machen, wodurch er nach Hause turkelt und dieses Spinnrad versetzt ihn in einen tiefen Schlaf (möglich das die Items nur im Megamod zur Verfügung stehen) - beide werden soweit ich weiß im Gauklerlager produziert.


    - Du könntest natürlich (falls vorhanden) auch in einer anderen Stadt einfach Politische Kariere machen, er hat mit Wien sicher einen Vorteil beim Rennen um die Reichshauptstadt aber ich habe es mal auf einer anderen Karte geschafft, das kleinste Dorf zur Reichshauptstadt zu bringen bevor die eig. Megacity es schaffte (war aber sicher auch viel Glück dabei und nur die dumme KI) - was aber in jedem Fall möglich ist, ist es in einer anderen Stadt auch Landesherr zu werden.


    - Die letzte Alternative hast du ja bereits angesprochen, die wäre eiskalter Mord ;) oder aber um wieder auf den ersten Tipp zurück zu kommen (Ihn hindern an Ratssitzungen teilzunehmen) indem du ihn entführst. Idealerweise vll. sogar gleich 2 oder 3 seiner Dynastie (benötigt entsprechend viele Diebesbetriebe Stufe 2). Das hat den Vorteil das du ihn nicht ganz töten musst (was ja das Spiel beenden könnte, wenn er ausstirbt) - aber du könntest wieder in der Politik mitkämpfen und verdienst nebenbei noch einiges Geld wenn er dann das Lösegeld zahlen musst. Achte darauf, dass dein Charakter der die Dieb meinen muss, vermutlich Vogelfrei wird und daher einen Unterschlupf fernab der Zivilisation benötigen wird :D.


    Mehr fällt mir aktuell leider nicht in dieser beklemmenden Situation ein.

  • Guten Tag Forum :)


    Vielen Dank für deine ausführliche Antwort Lucian, nach einigem Ausprobieren, sind wir zum Entschluss gekommen das es wohl daran liegt das wir ziemlich schlechte Spieleinstellungen hatten.


    Somit haben wir uns entschlossen eine neue Partie zu beginnen, diese auch gleich mit dem MegaModpack auszuprobieren. Installation usw. hat alles super geklappt, jedoch hatten wir direkt in der zweiten Runde einen out of Sync error.


    Wir haben dies dann auf Karten ohne und mit Kontoren getestet. Mit 1 oder 2 zusätzlicher KI. Karten mit nur 2 Städten, und es ist immer wieder passiert.


    Die Rundeneinstellungen sind : 1 Jahr pro Runde, 1 Sitzung alle 4 Runden.


    Anschliessend haben wir das ganze Spiel runter geworfen und wieder ohne Modpack installiert.


    Selbes Problem, mit selben Einstellungen. Hat jemand ne Idee an was das liegen kann ?


    Hat das am Anfang bei uns nur so gut geklappt weil wir mit 4 Jahre pro Runde und 1 Sitzung all Runde gespielt haben. Oder weil wir auf Wien gespielt haben ?


    Sowohl Hamachi als auch Tunngle haben wir ausprobiert, ohne unterschied.


    Mit freundlichen Grüssen


    Paga

  • Hallo,


    Wir haben mit dem 0.65 Modpack gespielt, die OOS sind aber auch anschliessend in der Latest Patch Version des ungemoddeten spiel gekommen.


    Hängt das so stark mit der Sitzungszahl zusammen ? Wir wollten eben weg von 1 Sitzung pro Runde, da die Bestechungsgelder einfach das Haupteinkommen werden in späteren Spielverlauft mit sovielen Sitzungen.

  • Okey dann müssen wir da halt durch mit jeder Runde eine Sitzung, auch wenn das sau stressig wird.


    Das es am Modpack liegt hatten wir ja schon ausgeschlossen da es ja plötzlich auch in der Grundversion passierte. Somit musstes es ja von den Sitzung alle x Runden oder Jahre pro Runde, Einstellungen kommen.


    Da es aber sehr mühsam gewesen wäre jede Einstellung bis zum OOS zu testen, dacht ich ich frag mal hier :)


    Vielen Dank für deine Hilfe, wir werden wohl heute Abend direkt ne neue Partie starten


    Grüsse

  • Ich bin der Meinung mal gehört zu haben das die Einstellung bei den Amtswahlen lieber auf jede Runde stehen bleiben sollte, da alle anderen Einstellungen eher zu OOS führen. Aber das mal ohne Gewähr.

  • Hallo zusammen,


    Mit der 1 Runde pro Sitzung haben wir wieder keine OOS Probleme mehr. Danke dafür schon mal.


    Nun spielen wir auf der Karte "Castrum Novaesium" und haben folgendes Problem:


    Wir haben beide in der Stadt Novaesium gestartet, da wir in der kleinsten Stadt starten wollten. Nach einigen Runden wollte sich mein Kumpe sich mal der Politik widmen und da ist ihm/uns dann aufgefallen das im Politikfenster Novaesium die grösste Amtsebene hat, und zB Düsseldrop die kleinste.


    Dazu kommt das scheinbar seit Anbeginn der Partie in Novaesium alle Ratsleute an einer Sitzung teilnehmen, permanent, und man sich auf kein Amt bewerben kann und auch niemanden in der Sitzung irgendwie ansprechen/loben u.ä.


    Ist euch das auch schon mal passiert ?`


    Mit freundlichen Grüssen


    Paga

  • Man kann sich doch auf ein Amt bewerben welches besetzt ist? Verstehe jetzt nicht so ganz euer Problem ;)

    Dann lies meinen Post bitte nochmals.


    Die ganze Amtsebene sitzt seit Anfang an in einer Sitzung, die haben nun seit 15 Runden oder so kein Fuss aus dem Ratshausgesetzt, sind nicht ansprechbar und werden immer als "beschäftigt" angezeigt, auf ein Amt bewerben geht auch nicht da man nicht bis ins Auswahlfenster kommt.


    Tut mir leid wenn ich zu undeutlich war :-S


    Grüsse

  • huhu,


    auf der Map ist Castrum Novaesium die gröte Stadt. Wegen des Fehlers: Da kann man leider nichts machen außer ein neues Spiel zu beginnen oder die Stadt zu wechseln :/


    lg

    „And I heard a voice in the midst of the four beasts, and I looked and behold, a pale horse.
    And his name that sat on him was Death, and Hell followed with him.“

  • huhu,


    auf der Map ist Castrum Novaesium die gröte Stadt. Wegen des Fehlers: Da kann man leider nichts machen außer ein neues Spiel zu beginnen oder die Stadt zu wechseln :/


    lg

    Hallo,


    auf der Karte mit denn 4 Städten, wo man seine Startstadt auswählen kann wird sie als die kleinste angezeigt. Auch sind im Spiel die Städte anders angeordnet als auf der Karte bzgl Himmelsrichtung.


    Zum Fehler, wir haben auch nun vor unsere Stadt zu wechseln. Sterben die trotzdem einfach irgendwann aus ihren Ämtern raus, so das irgendwann niemand mehr in der Sitzung ist ?


    Grüsse

  • Ja, die Sims altern normal weiter. Hoffen wir, das der Totengräber sie bestatten kann, wenn nein, bleiben ihre leichen in dem Amt...

    „And I heard a voice in the midst of the four beasts, and I looked and behold, a pale horse.
    And his name that sat on him was Death, and Hell followed with him.“

  • Hallo zusammen,


    Ich hoffe ihr hattet nen guten Start in die Woche und ein schönes WE gehabt :)


    Wir sind nun 3 Leute die Gilde spielen, und wenn wir alle unterschiedliche Berufe einnehmen fällt auf das der Handwerker nach 3 Runde in der Vanilla-Version ca. das 4 Fache an Vermögen vor raus ist.


    Machen wir als Gelehrter / Gauner / Patron einfach was falsch ? Und wär das im Mod ein bisschen ausgeglichener ?


    Mit dem Mod hatten wir zu 3 sofort nen OOS, das könnte aber auch daran lieben das einer denn 0.65 Hotfix neu runtergeladen hat und zwei ihn vor nem Monat geladen haben.


    Grüsse


    Paga

  • Guten Morgen Paga,


    Ich selbst spiele ohne Mods, einfach mit dem aktuellsten Patch und bin mit dem Balancing mehr als zufrieden ;)


    Du hast Recht, oftmals kann man beobachten, dass Handwerker nach wenigen Runden schon einiges mehr an Vermögen aufweisen können als die andern Klassen - doch der Handwerker hat ein großes Problem, wie ich finde.
    Startest du ein Spiel auf höchster Schwierigkeitsstufe, dann beginnst du mit einem Kapital von 2500. Während nun Patrone zumeist mit einem Hof beginnen und sich der Gelehrte über das breite Spektrum freut, mit dem er starten kann, muss der Handwerker genau aufpassen, mit was er beginnt.
    Die Umsatzsteuer wird im frühen Spielverlauf oft von der KI auf 30% gesetzt, was für den Handwerker bedeutet (er kann ja die Rohmaterialien für seine Betriebe zumindest anfangs noch nicht selbst herstellen), dass er teuer auf dem Markt einkaufen und billig verkaufen muss.
    Ich finde persönlich sogar, dass der Handwerker (immer gerechnet an höchstem Schwierigkeitsgrad) den anstrengendsten Start hat.


    Gelehrte sind davon nicht betroffen. Sie können ihre Rohstoffe in fast allen Betrieben durch die Arbeiter beschaffen lassen und mit mittelmäßigem Gewinn verkaufen. Auch sie sind natürlich von der hohen Umsatzsteuer betroffen, aber nur beim Verkauf - Rohstoffe müssen sie keine einkaufen (es sei denn man startet als Bankier, dann steht man vor dem selben Problem wie der Handwerker, was ich daher nicht empfehlenswert finde).
    Als Patron startest du mit einer Hufe - und kannst auch dort alle Produkte verkaufen, ohne irgendwelche Kosten (ausgenommen Arbeiterlöhne, klar). Zugegeben, der Preis für einen Sack Weizen ist nicht der Beste, doch wer hier auf Masse spielt, wird feststellen, dass sich damit gar nicht mal schlecht Geld verdienen lässt; was mich zum nächsten Punkt bringt: Investitionen.


    Man sieht oft, dass Spieler zwar Geld erwirtschaften, dieses aber nicht investieren.
    Wenn ich - vorzugsweise als Gelehrter - spiele, gibts bei mir den Geldbereich 20.000 - 50.000 nicht.
    Sobald ich wieder etwas Geld zur Verfügung habe, bau ich einen neuen Betrieb (gern auch mal zwei Gruften nebeneinander; warum nicht? In der einen Schädelkerzen und in der andern Knochenarmbänder machen und am Kontor/auf der ganzen Karte verkaufen. Goldgrube!), oder erweitere einen Bestehenden.
    Das geht zumindest solange so weiter, bis ich alle Betriebe aller Klassen (außer Gauner) habe.


    Es ist nicht sehr wichtig, mit welcher Klasse du startest.
    Geld lässt sich mit allen vier verdienen, es kommt nicht auf die produzierte Ware, sondern auf das Gefühl für richtige Investitionen, Einkaufs- und Verkaufspreise und politische Lage an.
    Liegt die Umsatzsteuer in einer Region momentan bei 0 - 10% und ich sehe, dass es einen Wechsel des Ortsvorsitzers gibt, dann kaufe ich schnellstmöglich viele benötigte Rohstoffe, denn ich muss mit einer neuen, vielleicht viel höheren Umsatzsteuer rechnen.
    Das sind nur ein paar der Dinge, auf die es ankommt, ich sehe den Handwerker nicht als Bevorteiligt an, weil er höhere Verkaufspreise mit seinen Produkten erzielt.
    Früher oder später wirst du - zumindest wenn du zu Gildes "Superreichen" gehören willst, ohnehin alle Klassen in deiner Dynastie vertreten haben müssen, denn ein Magier braucht nunmal Fische, ein Heiler braucht für seine geheime Mixtur Stoff aus dem Gasthaus, ein Fischer braucht Edelsteine für Perlenketten und ein Schmied braucht Leder für Rüstungen.


    Lässt du alle Klassen miteinander zusammenarbeiten, erhältst du Beträge jenseits der Million auf dem Konto - mit welcher Klasse du startest, ist im Endeffekt nicht wichtig. Alle verdienen anfangs gut Geld, man muss sich nur etwas hineinfuchsen und herausfinden, wie.


    Das wars erstmal von mir
    Grüße
    Henne