Feedback und Wünsche zu Fajeth's MegaModPack

  • Hallo allerseits! In diesem Thread würde ich gern konkretes Feedback zur gegenwärtigen Entwicklung des Modpacks sammeln. Dieses Feedback sollte über ein einfaches "alles klasse!" oder "Doof, mag ich nicht" hinausgehen und darf Verbesserungsvorschläge oder Wünsche enthalten, muss es aber nicht (dafür gibt es ja auch sonst den Bugtracker-Bereich).


    Genauer gesagt möchte ich hier gerne mit euch diskutieren, bzw. eure Meinung hören, ob ihr findet, dass der eingeschlagene Weg richtig ist oder nicht. Vielleicht gibt es neue Features, die ihr großartig findet (wenn ja: welche? Und warum?), die ihr nicht mögt oder zumindest nicht richtig umgesetzt seht. Vielleicht gibt es auch Dinge, die ihr in anderen Mods oder dem Vanilla-Spiel besser findet als in der Mod, dann immer raus mit der Sprache.


    Warum spielt ihr die Mod, oder warum spielt ihr sie nicht?


    Wir nähern uns Version 0.8, das heißt, ich gehe so langsam auf die Zielgerade, was die Featureliste angeht. Ab Version 1.0 will ich nur noch kleinere Verbesserungen, Bugfixes und Balance-Sachen einbauen und wenn möglich nur noch selten komplette neue Features. Bis es aber soweit ist, könnt ihr noch großen Einfluss auf die Entwicklung nehmen, wenn ihr denn wollt.


    Ich bin gespannt auf eure Meinungen!

  • Hallo ich finde denn mod mega ich verfolge die ganze mod Entwicklung von gilde2 schon von Anfang an.Da für mich die gilde einer meiner Liebling spiele war. Und ohne die ganz Mods und bug fix währe für mich gilde2 noch nicht mal bessere beta.


    Ich selber Mode auch schon seit Jahre andren game . Jetzt versuch ich mich grade mal in gilde 2 reizudenken um seber such was zu basteln
    Das sind Sachen die ich mir noch wünsche würde.



    1. DirectX 10 oder 11 Update mod gibt für einige games die schon einige jahre alt sind Beispiel killingfloor.


    2. Max raus zoom auf der Karte und im game um mehr Übersicht zubekommen.


    3.Verbesserung der auto Steuerung der Betrieb denke das der Punk sogar einiges proformen für spiel bringt würde.


    Mfg Bijouri


    um die Grafik zu verbessern habe ich das hier schon gefunden.


    http://www.strategie-zone.de/forum/viewtopic.php?t=20277



    für denn zoom habe ich jetzt die werte in config eingestelt


    CameraMaxHeight = 15000
    CameraSteps = 20

  • Hi, schön, dass dir die MegaMod gefällt! Wenn du selbst Modden willst, solltest du in der Modding-Corner einfach entsprechende Threads eröffnen, hier gehts ja um die MegaMod als Solche.


    Deine Anliegen sind interessant, leider kann ich, bis auf die Produktions-KI, zu nichts davon beitragen, da ich ausschließlich an Scripten (naja und Karten) arbeite. Falls du da mal ein Anliegen hast, oder irgendwas erklärt haben willst, kann ich gern versuchen, dir zu helfen.


    Über eine grafische Aufbesserung würde ich mich aber natürlich sehr freuen, falls du dort Fragen hast (z.B. zum Erstellen/Bearbeiten von Grafiken oder Objekten) solltest du dich an @MoK wenden, er war hier der Designer für die Renaissance-Optik und Grafiksachen. Gibt wohl niemanden, der sich für die Gilde da besser auskennt, als er.


    lg

  • Eine denke ich wichtige Änderung wäre, dass du
    marketpinghour_CheckItem(Level, "MiracleCure", 1, 5)
    aus dem MarketPingHour rausnimmst (auskommentieren).


    Wunderkuren sollten nicht auf dem Marktplatz kaufbar sein, außer jemand anders hat sie dort verkauft.
    Denn im Einkauf sind diese Spotbillig und durch Quacksalbern ja sehr teuer weiter zu verkaufen.
    Da sollte man sie vorher wenigstens schon selber herstellen müssen und sich nicht auf dem Marktplatz günstig damit eindecken und dann weiterverticken ;)

  • Also ich würde auch mal gerne etwas dazu sagen ich bin zwar kein Modder aber ein Zocker und finde den Mod sehr gut aber folgendes stört mich:


    -Bei mir haben Geldleihe und Bankhaus immernoch die gleiche Beschreibung
    -Das ist jetzt eher weniger ein Bug aber warum wurden die Münzen aus dem Bankhaus entfernt, die Produktion von denen hat mir immer viell Spaß gemacht, ich hoffe das die vielleicht in einem späteren Version wider auftauchen
    -Die Interaktion Gemeinsam die Nacht verbringen hat bei mir nur selten Erfolg




    Das ist erstmal alles sonst ist es ein wirklich guter Mod mach weiter so und die Gilde 2 ist bald die neue Gilde 3 :) :thumbup:

  • Hey, danke für dein Feedback :)


    Schön, dass dir die Mod generell gefällt.
    Beschreibungen von Gebäuden finde ich selbst ziemlich bescheiden, es ist geplant, die alle mal general zu überholen, aber wohl erst, wenn nichts anderes Großes mehr auf dem Plan steht


    Die Münzen fand ich jetzt eher bescheiden ... Sie ergeben meiner Meinung nach keinen Sinn. Wieso Kupfermünzen herstellen oder Goldmünzen etc., wenn die Währung des Spiels ebenfalls Gold ist. Du verkaufst eine Goldmünze für 400 GM? Außerdem ist das Prägen und Schmelzen von Münzen wohl eher was für die Schmiede ... Deswegen ist der Bänker bei mir eher ein Schreiber und eben Geldleiher.


    Folge dem Hinweis bzgl. der gemeinsamen Nacht ;) Ein kleines RP-Element, das ich hinzugefügt habe: Du musst vor der gemeinsamen Nacht zusammen in die Taverne gehen. Du kannst natürlich auch gegenseitig komplimente machen, aber das ist eben nicht ganz so effektiv.


    Falls du sonst fragen oder Anregungen hast, immer her damit


    Beste Grüße

  • Gut denn nach einer Weile spielen ist mir noch einiges aufgefallen:


    -In einem Bankhaus kann man auch Siegelringe herstellen, laut dir ist Münzenprägung eher eine Sache der Schmiede das etwa nicht?
    -Als ich einen neuen Titel kaufte nämlich Freisasse, wurde mir gesagt das mein angemessener Wohnsitzt Hütte sei als ich aber ein Haus angeklickt habe und mit Rechtsklick auf das Bild klickte stand da: voraussetzung: Freisasse
    Das verwirrd mich
    -Was mich noch sehr stört ist das man in einem kleinen Dorf schon Angebote für die best Schwerter,Rüstungen,Speisen etc. bekommt vorallem sind mir Rüstungen aufgefallen, als ich gestern das Spiel in einem kleinen Dorf startete gab es direkt die beste Rüstung 10x auf dem Markt. Ich hoffe du verstest was ich meine.
    -Für die Pfandbriefe gibt es keine Zeit ich meien Damit man kann einen nach dem Anderen öffnen und bekommt die teuersten Waren wie ich gestern z.B. einen Diamant. So kann man sich zu einfach, zu schnell Geld machen.
    -Was ich noch kritisiere aber akzepiere ist: das wenn man Schulden eintreibt und man jemanden mehr Zeit gibt, zeigt er den Daumen nach oben :thumbup: und klatscht in die Hände, das ware eher nicht so im Mittelalter aber ich akzeptiere es
    -Der Betrieb Bankhaus hat nicht die Option Benachritigung einzustellen wen jemand etwas kaufe möchte sonder nur wen: Kredite gegeben, Kredit zurückgezahlt, Schulden eingetrieben wurden
    -Es ist euserst unrealistisch das man jede Nacht einen Traum hat und meistens einen Schlechten
    Dann noch eine Frage wie ging das noch mal mit den Benachritigung einstellen von anderen Betrieben, ich habe es von einen Tag auf den anderen vergessen??!!


    Man merkt das du dir Mühe gibst und dch echt ins Zeug legst dieser Mod ist echt toll und vielleicht in der nächsten Version perfekt


    Ich werde mich bei weiteren Bugs wider Melden wenn du das willst?!
    Ich hoffe ich kann dir so helfen und vielleicht, wenn du willst oder so kann ich dir bei den Beschreibungen helfen!



    Viel Glück noch


    Achja was mir noch eingefallen ist


    -Die Berühmtheit der Unfreien NPCs ändert sich bei jedem Klicke

  • Gut denn nach einer Weile spielen ist mir noch einiges aufgefallen:


    -In einem Bankhaus kann man auch Siegelringe herstellen, laut dir ist Münzenprägung eher eine Sache der Schmiede das etwa nicht?


    Siegelringe sind der Kompromiss für das alte Gameplay. Man kann sich durch dieses Produkt und Optionsscheine immernoch selbst versorgen.



    -Als ich einen neuen Titel kaufte nämlich Freisasse, wurde mir gesagt das mein angemessener Wohnsitzt Hütte sei als ich aber ein Haus angeklickt habe und mit Rechtsklick auf das Bild klickte stand da: voraussetzung: Freisasse
    Das verwirrd mich


    Verständlich, schaue ich mir mal an.



    -Was mich noch sehr stört ist das man in einem kleinen Dorf schon Angebote für die best Schwerter,Rüstungen,Speisen etc. bekommt vorallem sind mir Rüstungen aufgefallen, als ich gestern das Spiel in einem kleinen Dorf startete gab es direkt die beste Rüstung 10x auf dem Markt. Ich hoffe du verstest was ich meine.


    Ist ne Umgewöhnung, vor allem soll damit aber die KI gestärkt werden. Aber ich schau mir die Startmärkte nochmal an und reduziere etwas



    -Für die Pfandbriefe gibt es keine Zeit ich meien Damit man kann einen nach dem Anderen öffnen und bekommt die teuersten Waren wie ich gestern z.B. einen Diamant. So kann man sich zu einfach, zu schnell Geld machen.


    Das ist so gewollt. Du musst sie ja erst mal herstellen.



    -Was ich noch kritisiere aber akzepiere ist: das wenn man Schulden eintreibt und man jemanden mehr Zeit gibt, zeigt er den Daumen nach oben :thumbup: und klatscht in die Hände, das ware eher nicht so im Mittelalter aber ich akzeptiere es


    Die Animation hab ich mir nicht ausgedacht ;)



    -Der Betrieb Bankhaus hat nicht die Option Benachritigung einzustellen wen jemand etwas kaufe möchte sonder nur wen: Kredite gegeben, Kredit zurückgezahlt, Schulden eingetrieben wurden


    Stimmt.



    -Es ist euserst unrealistisch das man jede Nacht einen Traum hat und meistens einen Schlechten


    Das ist zufall. 50 50. Soll das Schlafen etwas aufwerten.



    Dann noch eine Frage wie ging das noch mal mit den Benachritigung einstellen von anderen Betrieben, ich habe es von einen Tag auf den anderen vergessen??!!


    Klick den Betrieb ein, da gibt es einen Button für Ladengeschäfte



    Danke, immer schön melden, nur so wirds besser ;)

  • Gut dann geht es gleich weiter:


    -wenn ich ein Spiel gestartet habe und dann zurück ins Hauptmenü gehe und noch ein neues Spiel starten möchte kann ich nicht Jahre pro Runde und Amtssitzungen pro Runde einstellen. Ich muss dann das Spiel neu starten um das zu können
    -Letztens wollte ich ein Spiel laden ging aber nicht , das Spiel stürzte dann ab ich weiss auch nicht warum?!
    -Ich würde den Preis für die Piratenzuflucht von 10.000 auf 7.500 reduzieren sonst kann man doch garnichts damit anfangen wenn man das am Anfang kauft
    -Speisen sind die meiste Zeit immer biss auf 1-0 aufgekauft, was das Früstücken und Abendessen ,wenn man nicht Patron ist, sehr schwer macht
    -Siegelringe kann man sich nicht anlegen sondern nur verkaufen oder brauchte man die nicht um Siegel herzustellen?
    -Bei mir hat bisher noch keiner außer mir etwas ans schwarzen Brett gehangen
    -Ich finde, das die Angestellten des Pfandhaus Geldleihe etc. zu lange Arbeiten im Vergleich zu den anderen


    Das ist erstmal alles ich forsche weiter, viel Glück noch

  • Gut dann geht es gleich weiter:


    -wenn ich ein Spiel gestartet habe und dann zurück ins Hauptmenü gehe und noch ein neues Spiel starten möchte kann ich nicht Jahre pro Runde und Amtssitzungen pro Runde einstellen. Ich muss dann das Spiel neu starten um das zu können


    Kann ich nicht beheben, leider



    -Letztens wollte ich ein Spiel laden ging aber nicht , das Spiel stürzte dann ab ich weiss auch nicht warum?!

    Schwere Fehler in der Engine/ dem Sourcecode, die ich nicht beheben kann ... Um das zu vermeiden: Immer ein neues Savegame anlegen (z.B. "Mein Spiel 1", "Mein Spiel 2"). Ob so kaputte Savegames wirklich vermieden können, weiß ich nicht, aber zumindest kannst du so ein Spiel fortsetzen, selbst wenn mal ein Savegame kaputtgehen sollte. Evtl. werden diese Fehler auch durch irgendwelche Scriptfehler ausgelöst, aber das kann ich nicht nachvollziehen, sollte dem so sein



    -Ich würde den Preis für die Piratenzuflucht von 10.000 auf 7.500 reduzieren sonst kann man doch garnichts damit anfangen wenn man das am Anfang kauft


    Das ist Absicht. Der Pirat ist zurzeit zu stark, weil Kontore sich nicht gegen Überfälle wehren und es auch keine Beweise gibt ... Bis ich da mal Zeit für habe, den Piraten zu überarbeiten, habe ich ihn auf diese Weise erstmal "deaktiviert", bzw. macht es später nicht mehr sooo einen Unterschied, wenn man so leicht Geld verdient.



    -Speisen sind die meiste Zeit immer biss auf 1-0 aufgekauft, was das Früstücken und Abendessen ,wenn man nicht Patron ist, sehr schwer macht


    Dann gibt es in deiner Stadt/ Dorf wohl nicht genügend Bäcker/Wirte/Fischer ;)



    -Siegelringe kann man sich nicht anlegen sondern nur verkaufen oder brauchte man die nicht um Siegel herzustellen?


    Nein, die sind ein reiner Verkaufsgegenstand. Zugegebenermaßen gibts von diesen nicht mehr viel im Modpack.



    -Bei mir hat bisher noch keiner außer mir etwas ans schwarzen Brett gehangen


    Machen die Leute nur, wenn sie jemanden nicht leiden können. Ich hab die Häufigkeit der Aushänge reduziert, weil die KI doch sehr penetrant sein konnte ...



    -Ich finde, das die Angestellten des Pfandhaus Geldleihe etc. zu lange Arbeiten im Vergleich zu den anderen


    Alle "Dienstleister" arbeiten 16 Stunden, damit sie Leute, die aus dem Feierabend kommen, bedienen können.

  • Ok eine Sache aber noch



    -Speisen sind die meiste Zeit immer biss auf 1-0 aufgekauft, was das Früstücken und Abendessen ,wenn man nicht Patron ist, sehr schwer macht
    Schrieb ich
    Dann gibt es in deiner Stadt/ Dorf wohl nicht genügend Bäcker/Wirte/Fischer [Blockierte Grafik: http://www.theguild3.info/wcf/images/smilies/smiley3.png]
    Antwortete Fajeth


    Aber wenn man nicht Patron ist kann man doch eigentlich garnichts dagegen Machen!?
    Eine misslige Lage


    Aber danke erstmal ich Melde mich wenn ich das nächste Packet Bugs/Fragen/Anmerkungen habe!!
    :thumbup:

  • Also wenn ich das lese...mit dem schwarzen Brett. ICH SELBST hänge da dauernd! Bzw. mein Name. Dieses unverschämte Dynasteien-Mistpack.
    Ich hatte noch nie nen Traum,werd jetzt zum ersten mal in Die Gilde 2 sclafen. :)
    Hey das mit den Pfandbriefen...hehhe...auffem Markt gibbet grad 10 dieser Dinger...ich glaub ich gemma einkaufen höhöh.


    Was ich gefunden habe (oder meine).Dieser komische Wasserspeier funzt net. Ka wie ich den benutzen soll.
    Geht eigentlich auch was mit permanentem Bonus?Sowie orientalische Teppiche oder Statue aus dem Orient?
    Ich fände das gut weil MEINE Kirchen,Hospitäler und Restaurants sollen das absolute Monopol haben!!!


    Und hab ich es schon erwähnt...diese Pinte..wasn das denn?! ./&&$%/


    Gruss Marco

  • Also ich hätte da noch was:
    -Was ist mit den Gerichtsverhandlungen?
    Da erreicht man ja fast garnichts!!
    -das habe ich schon mal gesagt, bekam aber keine Antwort:Der Gilden- und Reichsruf der Familien der Arbeitslosen, ändert sich mit jedem klick
    -Das ein 50 50 Chance besteht das beim schlafen etwas passierz glaube ich nicht mehr, meine Character habe IMMER einen Traum wenn sie ausschlafen

  • Was mir dazu einfällt die Bestechung:Keine Ahnung b ich das nun objektiv richtig sehe aber ich hab im laufenden Spiel noch niemanden bestochen.
    Die Leudde haben alle so einen ekelhaft guten Charakter da würde es ja anscheinend nicht funktionieren.
    Das sind bei mir gefühlte 99% der Einwohner. Somit verliert Bestechung an Sinn und verliert seine Fuktion.
    Das könnte man evtl. flexibler gestalten.
    Ich meine ich renn die gnze Zeit rum und träller Gedichte,einmal ich einmal mein holdes Weib,sodas alle Geshclechter abgedeckt sind.
    Darum fände ich es sinnvoll an der Bestechung was zu tun.
    Seit Geheimwissen quasi Handwerkskunst2 für den Gelehrten ist ist die Handwerksurkunde auch eher nebensächlich und die Bücher auch.
    Wie funzt das eigentlich beim Gelehrten? Bekommt der Boni durch den Perk Handwerkskunst UND Geheimwissen auf Produltionsgeschwindigkeit?
    Oder nur durch Geheimwissen?
    Thema Stadtentwicklung:Anscheinend ist es im Mod genauso wie in REN das ich erstmal zig Betriebe kaufen muss,aufwerten muss usw. damit mal Bevölkerung entsteht. Das finde ich suboptimal.


    Gruss Marco


    Leider musste ich feststellen das das Hospital nicht korrekt funktioniert. Mein Sim hört einfach auf zu heilen.Ich kann auch öfters keinen manuell zum heilen rauspicken.
    Ab und zu funktioniert es mit Patienten auswählen,danach wieder nix.
    Schade ich mag die Doktorei sehr.


    Gruss Marco