[PC Games] GamesCom 2016 Gilde 3 Presse Preview - Video

  • Hallo Gilde-Fans,


    ich bin über das Video zur Pressekonferenz der diesjährigne GamesCom gestolpert. Hier der Link zu einem Pressepreview-Video zur Gilde 3 von der GamesCom 2016 der PC Games:


    http://www.pcgames.de/Die-Gild…om-Praesentation-1205124/


    Da hat sich doch so einiges getan. Das Spiel sieht mal wieder einen Zacken runder aus. Ob sich da ein Besuch am Gilde 3-Stand überhaupt noch lohnt? :P


    PS: Warum mimt Heinrich nicht den Erklärbär?


    LG,
    oZZ[y]

  • Das ist ja mal richtig wertig!


    Vieles ist (war) zwar schon bekannt, doch die Grafik und die Steuerungselemente sind, soweit gesehen, echt gelungen.


    Ich persönlich störe mich an der "Farbenpracht" nicht, "dunkle" Spiele gibt es auf dem Markt ja reichlich und da sticht ein farblich ausgewogenes eher positiv hervor. Schließlich hat der alte Goethe mit seinem Farbkreis ja einige Möglichkeiten außerhalb von "grau- braun" als harmonisch herausgearbeitet! :D


    Aber, lieber oZZ[y], Du hast völlig recht, bezüglich des Erklärbärs... Ein Skandal, wieder einmal ein Skandal!!!


    Stets ergeben, mit den besten Grüßen aus dem Balticum,
    Euer Johannes

    Iustitia est constans et perpetua voluntas ius suum cuique tribuendi
    Gerechtigkeit ist der beharrliche und dauernde Wille, jedem sein Recht zu geben.(Ulpianus)

  • Schön das so langsam die ersten GamesCom 2016 Gilde 3 Videos und auch berichte auftauchen.




    Von AnK LP gibt es ein kleines Video hauptsächlich über diesen ersten Charakter Erschaffung, auch wenn diese etwas die Kamara verutscht aufgenommen wurde und nur 1 Minute und 45 Sekunden lang ist.



    Schauen es doch bei den verschiedene Charakter Kleider gut aus, auch wenn diese ein wenig zu beleuchtet wirkten und hoffentlich auf grund der vielen Lichter die auf der GamesCom geschuldet bleibt.





  • Vieles ist (war) zwar schon bekannt, doch die Grafik und die Steuerungselemente sind, soweit gesehen, echt gelungen.

    Ich habe das Spiel auch auf der GamesCom anzocken können, und entweder war jemand an meinem PC und hat an den Einstellungen gefuscht oder das Interface/ die Steuerung ist einfach nicht gut.


    Ich hoffe, dass sich das bis zum Release ändert. War teilweise wirklich frustrierend. Ich sag nur doppelt Linksklicken zum Laufen...

  • Ich bin von die Gilde 3 echt beeindruckt nicht nur das die Grafik gut ist sein es heurt sich auch total gut an. Ich hoffe bloss das es auch noch das Bankhaus in die Gilde 3 als Betrieb gibt der hat mir viel spaß gemacht.
    Ich ziehe halt gern den Arbeitslosen das Geld aus den Taschen 8)

  • Hi,


    was ich auf der GamesCom anspielen durfte, hat mir sehr gut gefallen. Das Spiel macht definitiv Fortschritte, das konnte man gegenüber dem Zustand von der RPC in Köln bis zur GamesCom sehr deutlich sehen. Grafisch hat man an vielen Details nachpoliert, die Spielmechanismen wirkten ausgereifter, am UI wurde gearbeitet, die Karten wurden verbessert, usw..., Es sind viele Details, die eine Verbesserung erfahren haben und dadurch dem Spiel einen größeren Reifegrad bescheinigen. Was mir sehr gut gefallen hat, war beispielsweise die Beleuchtung in der Nacht. Sah sehr stimmig aus. Ich habe mich immer wieder erwischt, wie ich einfach nur die Map betrachtet habe. Klar es liegt noch ein ordentlicher Weg vor den Golems und Nordics, aber durch den zeitlichen Aufschub, bin ich optimistisch eingestellt.


    Lg,
    oZZ[y]

  • @oZZ[y]


    Zitat

    am UI wurde gearbeitet

    Ich hoffe, dass daran noch viel mehr gearbeitet wird. Denn der aktuelle Status der UX ist einfach nicht gut. Und im Vergleich zu Gilde 2 hat man definitiv einige Rückschritte gemacht.


    Wie gesagt, Standardaktionen brauchen 5x mehr Klicks als in ähnlichen Spielen üblich. Allein das Pendeln der Charaktere zwischen Markt und Betrieb war wirklich nicht schön. Ist natürlich kein Todesstoß fürs Spiel, aber wenn da jetzt nicht ordentlich nachgebessert wird, hoffe ich auf ordentlichen Modsupport, damit wir uns das selber hinbiegen können.

  • Die GUI ist "das am meisten negativ genannte Spielelement" von TG3 was ich so mitnehme, und auch diese Meinung Teile. Die GUI ist in teilen so inkonsistent das es manchmal weh tut.

    „And I heard a voice in the midst of the four beasts, and I looked and behold, a pale horse.
    And his name that sat on him was Death, and Hell followed with him.“

  • Glaubt Ihr nicht, das sich gerade an der GUI noch Einiges ändern wird???


    @ MoK: Was meinst Du mit "inkonsistent"?


    Auf Erhellung hoffend


    stets ergeben Johannes

    Iustitia est constans et perpetua voluntas ius suum cuique tribuendi
    Gerechtigkeit ist der beharrliche und dauernde Wille, jedem sein Recht zu geben.(Ulpianus)

  • @ MoK: Was meinst Du mit "inkonsistent"?


    Inkonsistens z.b.:
    Manchmal schließt man fenster mit rechtsklick ins "freie", manchmal ist ein X oben rechts.
    Manche Aktionen erfordern einen rechtklick, andere einen doppelten rechtsklick,
    es ist nicht klar, wann was gefordert ist.


    Öffnet sich ein Fenster, sucht man teils vergeblich das X und kommt dann erst auf den gedanken "irgendwoanders rechts zu klicken". Das ist verwirrend und inkonsistent.


    Der Talentbaum ist unübersichtlich, weil viele Berufe die ich garnicht habe angezeigt werden. Wenn man denn -per Zufall- rausfindet das man in dem Element zoomen kann und die Ansicht auf einmal echt gut wirkt ist das ein großes GUI-Problem denn a) fehlt der Hinweis das man zoomen kann oder b) das intuitive gefühl an dieser Stelle Zoomen zu können.


    Ein "Doppelklick zum laufen" ist -für mich persönlich- ein graus. Der Rechtsklick (einfach) hat immer gereicht. Es ist inkonsistent, wenn EINE EINZIGE Aktion im ganzen Spiel einen doppelklick erfordert alle anderen einen, das bringt das Gehirn durcheinander.


    Auch die "Menügebenden Buttons" sind teilweise undurchsichtig und sagen mir nicht was sich dahinter verbirgt (Die Gilde 2 UI war was das anging eigentlich perfekt, jeder Button sagte mir instinktiv was dahinter steckt)


    Meine klare Meinung und Überzeugung ist, eine gute GUI lässt sich in jedem Ihrer Kind-Elemente stets auf die gleiche Art und Weise bedienen, egal wie komplex und verschachtelt Sie ist.


    Ich habe diese Erfahrung auch beim Browsergame gemacht. Die UI war in einigen Menüs nicht konsistent (da die Grundlegende Bedienung einfach anders war) und das hat die Leute verwirrt, Fragen aufgeworfen wie man das denn bedient und am Ende einfach dafür gesorgt das die Spieler diese Elemente einfach garnicht benutzen und/ oder frustriert sind.


    Meine ganz ehrliche -und nicht böse gemeinte- Meinung ist, dass wenn das Spiel scheitert, es an der teilweise undurchsichtigen GUI scheitern wird, denn der Rest ist mmn nahezu perfekt. Ich habe TG3 nun oft genug gespielt und war spätestens nach 10 min von der GUI und dessen Bedienung gefrustet, weil ich sie einfach nicht verstanden habe. Man muss natürlich immer sagen, das ich Gilde 2 seit nunmehr 10 Jahren Spiele und die TG2 GUI gewohnt bin, sie aber nach wie vor für eine der besten UI's vom ganzen Genre halte.

    „And I heard a voice in the midst of the four beasts, and I looked and behold, a pale horse.
    And his name that sat on him was Death, and Hell followed with him.“

  • Ok, das nenne ich erhellend...


    Die Steuerung der Gilde- Reihe habe ich immer als eher intuitiv empfunden, einmal abgesehen vom ersten Teil, der schon etwas "Übung" erforderte.


    Ja Du hast Recht, wenn Du konstatierst, dass stete Veränderungen in der Steuerung das Hirn verwirren, auch glaube ich dass gerade die einfache TG2 GUI einen Teil des überwältigenden Erfolg von Gilde2 ausmachte, ausmacht und hoffentlich ausmachen wird.


    Klar, können wir als passionierte Spieler objektiv sein? Es sei dahin gestellt, denn wenn es selbst Dir als "Hardcore-Fan" (ja ich weiß, hardcore-fan ist sehr leicht untertrieben ;) )schwer fällt, Dich an die GUI von Gilde3 zu gewöhnen, wie wird dann erst ein "Normalo" auf diese reagieren?!


    Eigentlich hoffte ich auf etwas positivere Nachrichten deinerseits, doch noch ist hoffentlich nicht aller Tage Abend und Rom ist auch nicht an einem Tage erbaut....


    Danke nochmals für deine offenen Worte,
    stets ergeben Euer Johannes

    Iustitia est constans et perpetua voluntas ius suum cuique tribuendi
    Gerechtigkeit ist der beharrliche und dauernde Wille, jedem sein Recht zu geben.(Ulpianus)

  • Ich bin guter Dinge das sies hinbekommen. Ih lass mich überraschen...

    „And I heard a voice in the midst of the four beasts, and I looked and behold, a pale horse.
    And his name that sat on him was Death, and Hell followed with him.“

  • Stehst Du in Verbindung mit den Wienern?


    Wenn ja, dann hab ich wenig Zweifeln für ein schließ- und endlich gutes Gelingen!


    Grüße Johannes

    Iustitia est constans et perpetua voluntas ius suum cuique tribuendi
    Gerechtigkeit ist der beharrliche und dauernde Wille, jedem sein Recht zu geben.(Ulpianus)

  • Stehst Du in Verbindung mit den Wienern?


    Wenn ja, dann hab ich wenig Zweifeln für ein schließ- und endlich gutes Gelingen!


    Grüße Johannes

    Ich versuche mich auf dem laufenden zu halten...

    „And I heard a voice in the midst of the four beasts, and I looked and behold, a pale horse.
    And his name that sat on him was Death, and Hell followed with him.“

  • Ich denke mal ich bin da etwas verwöhnt von modernen RTS, aber ich empfinde Gilde 2 auch als suboptimal. Keine ordentlichen Tooltips, keine Gleichzeitig von UI-Elementen, wenig Shortcuts, wenig Übersicht und so weiter.


    Eigentlich hatte ich von Gilde 3 echt mehr erwartet was das angeht. Das Spiel funktioniert ohne ordentliches UI einfach nicht wirklich.


  • Das kann man eigentlich nur so unterschreiben. Ok, das Layout mit dem Talentbaum/Skillbaum kann man noch verschmerzen, vielleicht könnte man noch zwischen den einzelnen Zweigen optische Trenner (Linien, leicht veränderte Einfärbungen, ein Symbol als Wasserzeichen oder Einstanzung des zweiges -> Hammer für Schmiede/Produktion usw.) einbauen, was die Orientierung erleichtern würde. Ja die restlichen GUI-Komponenten müssten unter der Prämisse Usability noch optimiert werden. Aber ich wette dieser Kritik ist man sich mittlerweile in Kanada bewusst. Nur um nicht alles negativ darzustellen: Die GUI hatte auch viele erfrischende Aspekte und durchdachte neue Ansätze. Ein konkretes positives Beispiel: Mir hat der Ämterbaum z.B. sehr gut gefallen.


    zerus:
    Wo du Recht hast, hast du Recht. Die Steuerung war in Gilde2 grundsätzlich nicht schlecht, hätte aber hier und da noch ein paar Verbesserungen gebrauchen können. Für mich war der größte Kritikpunkt beispielsweise die Vermischung von Produktionsbetrieben und Türmen. Teilweise habe ich die Gebäude dann alle abgerissen und hintereinander gebaut, sodass ich nicht immer ewig scrollen musste...


    LG,
    oZZ[y]

  • Gilde 2 hat vieles richtig gemacht aber auch vieles umständlich oder verkompliziert. Z.B. die "versteckten" Maßnahme, die erst nach Halten des Mauszeigers erscheinen (und nur ein kleiner Pfeil im Icon weist darauf hin, dass es da mehr gibt). Auch ist es extrem umständlich, eigene Familienmitglieder (außerhalb der Gruppe), Angestellte oder einen KI-Character zu finden. Dies ist in G3 aktuell übrigens noch viel viel schlimmer ^^


    Gut finde ich in G3 aber Ansätze wie: "Charakter nach Hause schicken" "Charakter zum nächstgelegenen Markt schicken". Trotzdem ist der gegenwärtige Zustand der Steuerung und Bedienelemente doch sehr ernüchternd - hoffentlich alles nur WIP-Platzhalter ...

  • Gilde 2 hat vieles richtig gemacht aber auch vieles umständlich oder verkompliziert. Z.B. die "versteckten" Maßnahme, die erst nach Halten des Mauszeigers erscheinen (und nur ein kleiner Pfeil im Icon weist darauf hin, dass es da mehr gibt).

    Da muss ich aber jetzt mal mein Veto einlegen... Anders ist es nämlich nicht möglich gewesen. Die Zuordnung der Maßnahme zum Charakter in anhänidgkeit wo er sich grade aufhält, da sind wir uns denke ich einige, sit recht geschickt. Das Chars mit mehreren Maßnahmen z.b. grade der Priester diese "Hover-Menüs" haben ist einfach dem Umstand geschuldet, dass das Spiel 10 Jahre alt ist und die mindestanforderung für die Monitorauflösung 1024x768 beträgt. Stell man diese Spielauflösung ein, dann weist du warum da "Hover-Menüs" sind... der Platz den du in der unteren Leiste hast würde einfach nicht ausreichen, sie alle darzustellen.


    Ein Standardchar hat, als priester, wenn er die Kirche betritt insgesamt 26 (grade nachgezählt) Buttons zur Verfügfung... das alles in einer reihe wäre total unübersichlich...

    „And I heard a voice in the midst of the four beasts, and I looked and behold, a pale horse.
    And his name that sat on him was Death, and Hell followed with him.“

  • Kann man eigentlich schon was zur Geschwindigkeit des Spieles sagen? Bei dem Umpfang von Gilde 1 und 2 da artet das irgendwann nurnoch in Stress aus. Gilde 1 war irgendwann nurnoch nen durch die Häuser klicken und das in einem Tempo vom feinsten. Gilde 2 wir da auch nicht besser mit, und man klickt sich dumm und dusselig, um hinterher zu kommen. Gemütliches spielen sieht anders aus^^ In Gilde 2 war auch die Geschwindigkeits-Einstellung nicht optimal. Normal war ja schon arg schnell und sehr langsam war ja schon fast Pause oO.
    Wäre echt cool wenn Gilde 3 nicht in einem Klickdesaster endet und man das Spiel in vollen Zügen genießen kann in seinem eigenen Tempo.

    Ich muss in deiner Welt leben, aber kannst du das auch in meiner?
    ~ Zitat by myself ~