[PC Games] GamesCom 2016 Gilde 3 Presse Preview - Video

  • Kann man eigentlich schon was zur Geschwindigkeit des Spieles sagen? Bei dem Umpfang von Gilde 1 und 2 da artet das irgendwann nurnoch in Stress aus. Gilde 1 war irgendwann nurnoch nen durch die Häuser klicken und das in einem Tempo vom feinsten. Gilde 2 wir da auch nicht besser mit, und man klickt sich dumm und dusselig, um hinterher zu kommen. Gemütliches spielen sieht anders aus^^ In Gilde 2 war auch die Geschwindigkeits-Einstellung nicht optimal. Normal war ja schon arg schnell und sehr langsam war ja schon fast Pause oO.
    Wäre echt cool wenn Gilde 3 nicht in einem Klickdesaster endet und man das Spiel in vollen Zügen genießen kann in seinem eigenen Tempo.

    Man soll im späteren Spielverlauf sehr viel automatisieren können.

    „And I heard a voice in the midst of the four beasts, and I looked and behold, a pale horse.
    And his name that sat on him was Death, and Hell followed with him.“

  • Gut, dann muss es aber nurnoch funktionieren^^


    Aber Gilde 3 wird ja nun mit einem ganz anderen Kaliber aufgebaut :)

    Ich muss in deiner Welt leben, aber kannst du das auch in meiner?
    ~ Zitat by myself ~

  • da die testversionen noch nicht alle features hatten, kann man dazu noch nicht viel sagen. Der Eindruck geht er nach langsam, aber ohne x Betriebe, Automatisierung, Handelsrouten, Politik, Gesellschaften und KI ist es schwer zu sagen, wie es im lategame aussieht ;)


    MoK: ich hab gar nichts gegen Hovermenüs per se, eher, dass man teilweisr als Neuling gar nicht merkt, wann man hovern kann, wann nicht, oder wenn Maßnahmen aufpoppen, wenn man an einem bestimmten Ort ist. Auch wirds nicht unbedingt überichtlicher, wenn ein Gauner 16 rote Maßnahmen hat, bei vielen Betrieben. Vielleicht wären kreis oder ringmenüs zeitgemäßer, vielleicht gehts auch mit dem klassischen Menü, wenns gut strukturiert ist. Gilde 2 hat zb einfach die buttons nach einem internen wert sortiert und die erste maßnahme als Cover genommen. Ein Neuling sieht nur das Cover und klickt da rauf. Vielleicht wäre ein festes Cover besser, also: rot: Intrigen. Klick. Dann icons nach: kampf, räuber, dieb usw sortiert. Klick. Danach kann ich jemanden ausrauben.


    Ob das besser ist, weiß ich nicht, bin aber auch kein gui designer ;) auf jedenfall hat das alte system zumal auf heutigen rechnern, so seine Schwächen

  • Das ist ein interessantes Thema. Ich bin gespannt, wie die Skalierung vom Einzelbetrieb zum globalen, Städte-übergreifenden Imperium funktioniert. Automatische Handelsrouten und eine KI-gestützte Betriebsverwaltung sind da sicherlich unabdingbar. Ich hoffe, dass die KI wieder etwas kontrollierbarer wird. Ich fand es in Gilde 1 einfach gut gelöst, dass ich die Produkte festlegen konnte, welche hergestellt werden sollen. Cool wäre es noch wenn man größere Produktionszeiträume festlegen könnte -> mehr als 24 Stunden. Die Betriebs-KI war ein kleiner Wehrmutstropfen bei der Gilde 2 gegenüber Gilde 1. Irgendwie habe ich auch den Meister vermisst, der dann im Betrieb rumgelaufen ist. Da könnte man wiederum wieder so viele coole Features mit anknüpfen...


    Also intuitiv war die Steuerung in Gilde 2 definitiv nicht. Die Symbole für die Aktionen müssten in der Gilde 3 irgendwie optisch gruppiert werden. Ich finde die Idee mit den "Schicke nach"-Short Cuts richtig gut. Allerdings ist die Position noch nicht ganz optimal.


    LG,
    oZZ[y]