was für Features könnten im ersten Addon stecken

  • So wie man das aus dem Nordic forum rauslesen kann, ist der Inhalt und Features für die Gilde 3 jetzt festgelegt. Jetzt kommt noch die Beta-Phase und dann das Rollout.



    An einigen Stellen im Nordic Forum kann man kann man aber jetzt schon rauslesen welche Features keinen Platz mehr im Grundspiel hatten und womöglich im ersten Addon zu finden sein werden.


    Ich wollte ich wollte diese Features hier mal zusammentragen, die uns vielleicht im ersten Addon erwachten.


    - eigenes Familienwappen erstellen


    - mehr betretbare Gebäude mit Innenleben



    Wenn euch noch was aufgefallen ist würde ich das gerne hier mit auflisten.


    Mfg Bijouri

  • Sorry wenn ich so direkt frage... aber interpretiere ich das richtig dass uns ähnlich wie bei Sims 4 ein überteuertes halbfertiges Spiel erwartet? Kann mir einer erklären warum irgendwelche Features nicht im Spiel "Platz hatten" und dann doch Platz haben wenn man dafür tiefer in die Tasche greift? Und das dann womöglich jeden Monat? Oder nur alle 3 Monate?
    Sorry für die vielleicht naive Frage.
    LG

  • ich produziere das Spiel zwar nicht aber vielleicht kann ich Dir trotzdem die Frage ein wenig beantworten.


    Das mit eigenem Familienwappen erstellen war ein Vorschlag von der Community wo die Gilde 3 schon in der Alpha war.


    Zum Thema mehr betretbare Gebäude haben die Entwickler von der Gilde 3 Abstriche gemacht um dem Spieler dafür eine größere Spiel Welt zu bieten.
    Da aus der Community aber viele schade finden das nicht alle Gebäude betretbar sind ist der Ansatz geschaffen das Entwickler drüber nachdenkt das im ersten Addon auszubessern.


    Vergleicht man Basisspiel 1 Gilde ,2 und Gilde 3 ,deckt Gilde 3 wo die meisten Features ab die schon im Basisspiel drin sind.


    Man bedenke auch das die Gilde 3 eine Mischung aus 1 und 2 wird und das mann dann nicht alle Features erwachten sollte die beide ersten Teile abdecken.


    Mfg Bijouri

  • Das letzte was ich will Ist ein halbvertiges Gilde3,Ich bin nicht bereit füt Addos zubezahlen in denen das halbvertige vertiggemacht ist.
    Auf sowas habe ich keine lust mehr.

  • Die Liste der Spiele bei denen dies in den letzten Jahren der Fall war ist lang. ;)


    Als Community haben wir trotzdem Möglichkeiten darauf Einfluss zu nehmen.


    - den Entwicklern die Zeit geben die sie brauchen, also als Community nicht unnötig Druck zu machen (wann kommt das Spiel endlich raus)


    - Fragen stellen, produktive Kritik äußern


    - unsere Kaufentscheidung

  • Sorry wenn ich so direkt frage... aber interpretiere ich das richtig dass uns ähnlich wie bei Sims 4 ein überteuertes halbfertiges Spiel erwartet? Kann mir einer erklären warum irgendwelche Features nicht im Spiel "Platz hatten" und dann doch Platz haben wenn man dafür tiefer in die Tasche greift? Und das dann womöglich jeden Monat? Oder nur alle 3 Monate?Sorry für die vielleicht naive Frage.
    LG


    Das letzte was ich will Ist ein halbvertiges Gilde3,Ich bin nicht bereit füt Addos zubezahlen in denen das halbvertige vertiggemacht ist.
    Auf sowas habe ich keine lust mehr.


    Zu beiden sei gesagt, dass der Plan sicher nicht ist ein minderwertiges oder halbfertiges Produkt auf den Markt zu werfen.
    Ich bin zwar nicht in den Prozess involviert, allerdings gehe ich davon aus, das sich verzögernde Release spricht eher für das Gegenteil.


    Davon ab ist es vollkommen normal, dass nach dem Release des Hauptspiels durch die Käufer/Spieler weitere Ideen an die Entwickler herangetragen werden, an welche vorher einfach nicht gedacht wurde. Sprich also man implementiert eine Zusatzfunktion, es wird allerdings kein unfertiges Produkt zu Ende gebaut.
    Früher nannte sich das ganze Addon und kam vielleicht nach 6 bis 12 Monaten raus, heute heißt es landläufig bei einigen Spielen DLC, erscheint in kleineren Häppchen und in kürzeren Abständen. Was aber nicht heißt das sich etwas am Prozess dahinter ändert, die technische Entwicklung mit flächendeckendem Breitbandinternet und Steam & Co. hat es einfach in dieser Form erst in den letzten Jahren möglich gemacht.
    Oftmals schmeißt man für einen DLC auch keine 20-30€ raus wie es früher bei einem Addon der Fall war, sondern man landet meist irgendwo zwischen 5-10€. Durch die Veröffentlichung in mehreren kleinen Teilen summiert sich das natürlich und nimmt sich dann summa summarum recht wenig.
    Ausnahmen wie Sims bestätigen hier die Regel. Aber das war bei der Sims-Reihe bereits seit jeher so, auch bevor es kleinere DLCs gab.


    Bildlich gesprochen:
    Ein Addon hat nicht die Aufgabe einen neuen Motor ins Auto zu setzen, es ist eher der Zukauf eines Satzes neuer Alu-Felgen. ;)


    Grüße
    Funky

  • Sorry wenn ich so direkt frage... aber interpretiere ich das richtig dass uns ähnlich wie bei Sims 4 ein überteuertes halbfertiges Spiel erwartet? Kann mir einer erklären warum irgendwelche Features nicht im Spiel "Platz hatten" und dann doch Platz haben wenn man dafür tiefer in die Tasche greift? Und das dann womöglich jeden Monat? Oder nur alle 3 Monate?
    Sorry für die vielleicht naive Frage.
    LG


    Das sicher nicht. Aber es ist doch ganz logisch, dass bei einem völlig neuen Spiel mit einem völlig anderen Entwickler- und Publisherteam nicht alle Features zweier Vorgänger übernommen werden können, die ihrerseits viele Jahre entwicklung, Addons und Mods hinter sich haben.


    Es kann nur darum gehen, ein gutes Fundament zu schaffen, gute Grundmechaniken und ein funktionierender Quellcode. Neue Berufe, Maßnahmen und spielerische Optionen kann man immer noch nach und nach einfügen, wenn das Grundgerüst Spaß macht

  • Schön wäre es natürlich. :)
    Man muss aber auch etwas nachsichtig sein, falls sich doch der eine oder andere Fehler einschleicht. Tausende von Spielern die Stunden und Tage spielen, fördern natürlich auch mal Fehler zutage, welche bei Tests nie aufgetreten sind.^^

  • Danke Euch für Eure Antworten.
    Klar, es ist mir schon bewusst dass nicht alles aus den ersten Spielen jetzt in einem dritten zusammenkommt.
    Damit habe ich auch kein Problem. Auch nicht wenn es am Anfang noch nicht alles so hinhauen würde...ist ja schliesslich Tradition und die Fehler lassen sich beheben.
    Ich fand es halt besser mit den Add-ons die alle Zeiten mal kamen als wie das jetzt üblich ist mit den monatlichen ab 9.90. Da muss ein Spiel dann echt perfekt laufen wenn soviel dafür verlangt wird. Wenn ich viel bezahlen soll will ich halt auch mehr geboten bekommen und habe weniger Verständnis wenn etwas nicht funktioniert (9 Euro oder so mögen sicher nicht allzuviel Geld sein, aber in einem Jahr summiert sich das dann ja ganz schön).


    Wie ich aus den Posts herauslesen kann wird die Gilde 3 wohl genau so ein Spiel wie soviele Anderen, wie ich es befürchtet habe, schade...

  • Wie ich aus den Posts herauslesen kann wird die Gilde 3 wohl genau so ein Spiel wie soviele Anderen, wie ich es befürchtet habe, schade...

    Nur dass diese Frage keine Posts beantworten können, sondern nur das Spiel wenn es erscheint.
    Schließlich stammen die Posts auch nur von Leuten, welche das Spiel noch nicht gespielt haben. ;)

  • Wenn du schon die sims mit mit der Gilde 3 vergleicht ,zum Thema überteuert.


    Sims 3 hatte 20 Addon je 20 bis 30 euro Grund spiele 50 Euro sind ingisamt 450 bis 650 Euro . Zusätzlich vielleicht noch einige Inhalte vom Shop. also ein teurer Spaß.


    Bei der Gilden Reihe gab max 1 Addon da kommst du wenn überhaubt auf 80 euro. zusätzlich wirst du ja noch einige Addons gratis bekommen ausgereifte Mod von der community.


    Frage: Was ist jetzt der bessere die Deal? 8)

  • Nur dass diese Frage keine Posts beantworten können, sondern nur das Spiel wenn es erscheint.Schließlich stammen die Posts auch nur von Leuten, welche das Spiel noch nicht gespielt haben. ;)

    Das dachte ich auch, aber als ich dann den ersten Post hier gelesen habe bin ich davon ausgegangen dass es scheinbar Leute gibt die schon Einiges mehr wissen. Ist ja noch eine ganze Weile hin bis zum Release. Hätte ja auch sein können dass ich etwas verpasst hätte. Na ich warte dann mal ab bis man tatsächlich etwas Konkretes weiss.
    Danke jedenfalls fürs Antworten :)


    @ Bijouri, bei Sims 3 habe ich kein einziges Add-on gekauft, allerdings habe ich das auch nur angespielt und weil es mir nicht so gut gefiel die Sims 2 reaktiviert... nur geht das nicht mehr richtig auf dem neuen Laptop.
    Jedenfalls habe ich dann die Sims 4 ganz cool empfunden bis ich gesehen habe wieviel Geld ich dafür bezahlen müsste nur um halbwegs ein Spiel zu haben das es mit dem Inhalt von S2 aufnehmen könnte.
    Und eben darum tue ich mir solche Spiele schon gar nicht erst an bei denen man von vornherein weiss dass sie soviel Geld kosten.


    Die Mods habe ich bei Gilde erst sehr spät installiert und nein, wenn ein Spiel richtig läuft und keine Bugs hat erwarte ich eigentlich keine Gratis -Sachen. Allerdings erwarte ich natürlich Patches wenn das Spiel Fehler hat, das ist klar. Bezahle ja für ein funktionierendes Spiel.
    Im Übrigen fand ich das Gilde Spiel so toll dass ich es doppelt gekauft habe um eins meinem Sohn zu schenken. Auch er hat viele Stunden mit damit verbracht.


    Der beste Deal war jedenfalls sicher die Gilde 2 mit Seeräuber, Venedig und Renaissance. Eine Menge Spielspass für viele spannende Stunden.
    Aber jedem das Seine, wer gern soviel Geld für ein Spiel ausgibt soll das gern tun. :)


    LG Arielle

  • Hallo Arielle


    Solltest du dich für die Gilde 3 doch entscheiden braucht das Spiel eigentlich nur einmal zu kaufen um es bei dir zu Hause an allen PC spielen zu dürfen da kann ich dir die CD Version empfehlen. Weil mit Steam meiste umständlich ist.


    Mfg Bijouri

  • Guten Morgen Bijouri,
    danke für den Tipp. Ich habe damals die Spiele nicht doppelt gekauft weil es nicht geklappt hätte auf 2 Computern sondern weil ich
    das Spiel cool fand und es ein Minibeitrag und Anerkennung meinerseits an die Entwickler des Spiels sein sollte.
    Da ich ein paar Jahre auch 3D Sachen gemacht habe kann ich ahnen was da für eine Arbeit dahintersteckt.


    Wie gesagt, bin jetzt froh um die Info und werde abwarten. Sollte sich herausstellen dass das neue Spiel wie ich befürchte eine
    Geldbeutelmelkmaschine ist, werde ich meine Taler lieber an einem RL Mittelalterevent ausgeben und mich mit der Gilde der Renaissance begnügen :)
    Einen schönen Tag Euch allen
    LG Arielle

  • Man hat bisher wenig über "Das zur See fahren" gehört und gelesen was auch entsprechende berufe einschl. Ich denke die Reise wird dahingehen ... ein "Seeräuber der Hanse reloaded" was durchaus Stoff für ein gutes Feature-AddOn bieten könnte.


    Ich denke auch ein gut gemachtes Venedig-AddOn mit entsprechenden neuen Gebäudemodellen und tollen Setting-Features (Gondelbauer ect.) hätte durchaus eine chance, da es diesmal echte brücken und flüsse gibt würde das bestimmt auch ganz gut aussehen...


    Als Alternative zu herkömmlichen AddOn sehe ich hier aber ganz klar DLC's. Ich weiß das viele DLCs nicht mögen und viele DLCs sind auch wirklich frech. Aber wenn man z.b. sich die DLCs von CitySkilines anschaut kann man sehen wieviel gutes in einem DLC stecken kann... so könnte man z.b. ein "Renaissance" DLC von Gilde 3 anbieten für round about max. 10€ welches die Gebäudemodelle, produkte und jahreszahl von 1400 auf 1600 bringt. bestimmt spannend.

    „And I heard a voice in the midst of the four beasts, and I looked and behold, a pale horse.
    And his name that sat on him was Death, and Hell followed with him.“

  • Wenn die Programmierer und Entwickler ihre Hausaufgaben gemacht haben, wird wahrscheinlich jetzt schon ein Grundgerüst zum Addon stehen. Schön wäre natürlich wenn alle Erweiterungen keine Auskopplungen zum Original Spiel werden.
    Unterschiedliche Baustile auf einer Karte oder regionale Produkte wären auch mal was.

  • Unterschiedliche Baustile auf einer Karte oder regionale Produkte wären auch mal was.

    Wobei die Karten geographisch dann auch einen großen Raum abdecken müssten, damit das Sinn macht. :)

  • die Hanse hat ja auch schon bei der Gilde 2 drauf gepasst. da man die Distanzen der Städte unproportional gehalten hat .Und ich vermute mal dass man jetzt dem Grundspiel nicht maximale Kartengröße voll ausnutzt.

  • neue Berufe wären echt der Hit:

    • Künstler (freischaffend, ein Dümpelberuf, analog zum Dieb)
    • Glaser (Klassischer Produktionsbetrieb analog zum Schmied)
    • Kerzenmacher (Ebenfalls ein klassischer Beruf)

    Generell würde ich mir wünschen, dass das Hauptspeil um weitere Facetten bereichert werden würde: Z.B. Prunkbauten (Analog zum Domizil Schloss in Gilde1), vielleicht einen Schwarzmarkt einführen, den man auch tatsächlich betreten kann.


    Was ich nicht brauche: Andere Settings -> Denn: Gleiche Spielmechanismen mit anderen Texturen... Nein Danke! Das bringt auf Dauer auch nicht wirklich mehr Spielspaß.


    LG,
    oZZ[y]