• Hey.


    Gegenwärtig arbeite ich an einem sehr spannenden Projekt: einer Generalüberholung der Dynastie-KI. Die Arbeiten gehen gut voran, auch wenn sie recht umfangreich sind.


    An einer Stelle bräuchte ich jedoch eure Meinungen/ Input:


    Zukünftig wird die KI Angriffs- oder Verteidigungsmaßnahmen abhängig von den genauen Umständen ergreifen, unter denen sie dazu genötigt wird, jemanden anzugreifen oder sich vor jemandem zu schützen.


    D.h:
    Politiker werden sich vor politischen Angriffen schützen und versuchen, den Ruf ihrer Gegner zu schwächen, oder sie am rechtzeitigen Erscheinen zum Termin hindern (z.B. durch den Einsatz von Dornröschenspindeln)


    Und hier kommen wir auch schon zu meiner Anfrage:
    Welche Maßnahmen soll die KI genau ergreifen unter welchen Umständen?


    -> Vor der Amtswahl (Dornröschenspindeln, Hypnosependel, Schwarzes Brett)
    -> Vor dem Gericht (Dornröschenspindeln, Hypnosependel, Schwarzes Brett, Voodoo-Puppen)
    -> Bei Fehden (Hexerdokumente, Gifte, direkte Angriffe, Sabotage ...)
    -> Gegen Konkurrenten (Sabotage, Krötenschleim, Betriebsprüfung ...)
    -> Gegen Gauner (Sabotage, Gebäude angreifen)
    -> Vor Duellen (Knochen brechen, Gifte ...)


    Je mehr Hinweise ihr mir geben könnt, desto einfacher ist es für mich, bereits vorhandene KI-Maßnahmen einzuordnen oder zu sehen, wo noch Scripte fehlen.
    Generell gilt natürlich: Bei Amtsahlen und Gerichtsverhandlungen ist es nützlich, den Ruf der Feinde zu schwächen oder sie am Kommen zu hindern. Vor Duellen könnte man die Talentwerte des Gegners reduzieren oder auch ihn am Erscheinen hindern. Bei Konkurrenten richten sich Angriffe vor allem auf den Betrieb und auf das Leben des Besitzers. Bei einer Fehde ist mir der Ruf relativ egal, ich will die Familie ausrotten. Gauner könnten aus der Stadt vertrieben werden.


    lg

  • ^^ Also da wo die Community helfen kann ist, welche Maßnahmen/Aktionen soll die KI einsetzen in den Situationen Duell/Gericht/Amtsitzung ...


    speziell bezogen auf Angriffe (also nicht Gunst/Bestechen) oder bestimmte Verteidigungsmaßnahmen.


    Der Klassiker, Angriff auf den Richter (oder Kontrahenten) durch Schergen oder Gauner dürfte dabei noch am schwersten umzusetzen zu sein, aber vielleicht gibt es ja bestimmte Maßnahmen oder Privilegien, die nützlich sind, um die Wahl, das Duell oder die Verhandlung zu gewinnen. Ich habe nicht alle auf dem Schirm und nicht alle Aktionen sind bereits im Spiel integriert, d.h. die Community könnte hier direkten Einfluss auf die Handlungsmöglichkeiten der KI nehmen. Was macht ihr, wenn ihr eure Konkurrenten oder Feinde bekämpft / wie geht ihr vor?


    Aktionen, die der KI jetzt, Stand 26.03.2017 18:00 zur Verfügung stehen, um ihre Feinde & Konkurrenten zu bekämpfen (sofern verfügbar):


    Duell: Jemanden verbannen, Verhaftung anordnen, Stechenden Blick einsetzen, Gift der schwarzen Witwe, Lähmungsgift, Hypnosependel, Dornröschenspindel


    Fehde: Jemanden verbannen, Waren konfiszieren, Falschen Fehdehandschuh überbringen, Verhaftung anordnen, Gebäude abreißen, Enteignen, Betriebsprüfung, Jemanden Beleidigen (Duell), Gehirnwäsche anordnen, Inquisition, Foltern, Gift d. schwarzen Witwe, Blume d. Zwietracht, Hexerdokumente I und II, Brief aus Rom, Geheime Mixtur (Pest), Pulver des dunklen Verfalls, Unkendunk, Krötenschleim, Voodoo-Puppe


    Amt: Pamphlet anbringen, Falscher Fehdehandschuh, Stechenden Blick, Gehirnwäsche, Folter, Blume d. Zwietracht, Geisternebel, Brief aus Rom, Lähmungsgift, Hypnosependel, Dornröschenspindel, Voodoo-Puppe


    Rivalen: Gebäude abreißen, Waren konfiszieren, Enteignen, Betriebsprüfung, Beleidigen, Hexerdokumente I und II, Geheime Mixtur, Krötenschleim und Unkendunk


    Gericht: Entspricht denen vom Amt





    Also letztenendes geht es darum, dass keine nützliche Aktion vergessen wird. Ich denke z.B. explizit auch über das Nutzbarmachen von Berufs-Maßnahmen nach, also zB. Gebäude verfluchen beim Totengräber, Entführung bei Dieben oder Jemanden preisen/verunglimpfen bei Predigten. Auch da könnt ihr gerne Sachen nennen, die ihr so macht, um Eure Ziele zu erreichen

  • Das Gericht macht Spaß aber leider immer belegt so das Mörder frei rum laufen können.
    Vieleicht solte man überlegen kleinere Straftaten ohne Prozess zu verhandeln.
    (Ausser wir Widerspruch eingelegt. )
    Oder Prozesse mit schweren Vergehen vorverlegen.
    (Bei Überbelegung des Gerichtsprozess die auf andere Städte zu verlagern wäre glaube ich zu kompliziert)


    Vieleicht auch irgen wo mal Rathaus
    Gesetz hinhängen was für Straftaten gibt wie schwer ist das Verbrechen .
    welche negativen Maßnahmen erlaubt sind.


    Für Falsch Parken gibt auch kein Prozess . ;)


    das mit dem Gericht passt zwar nicht ganz hier rein sollte aber für kleinere Vergehen direkt Strafen verhängt werden kann es für die KI eine mächtige Waffe sein . da über den Gerichtsweg häufiger Maßnahmen ergriffen werden können.

  • was ich was ich allgemein zu KI sagen muss Aktionen sind zwar mehr geworden in der aktuellen Version wirken halt sehr willkürlich
    Keine Bewegungsmuster drin
    Oft weiß man auch gar nicht warum die KI gegen einen vorgeht Beweggründe will sie meinen Amt bin ich wirtschaftlich ein Konkurrent . Oder ist es einfach nur seinen Beruf und er lebt davon mich zu berauben oder zu erpressen.



    Hier wäre es vielleicht mal interessant dass sie eine KI ne Ansage macht ich will deinen Amt ansonsten....



    dass die KI einem Bewegungsmuster nachgeht bis ihren Willen hat



    Man den KI Gegner aus dem Weg geräumt hat , mit der KI Frieden schließt einen Kompromiss gefunden hat.


    Oder die KI wieder eine Ansage macht ich lasse ab von meinem Vorhaben .


    Je nach Schwierigkeitsgrad könnte man dann halt bestimmen wie viele von diesen Maßnahmen parallel laufen können . So bekommt die KI auch endlich mal Handlungsstränge die man dann auch versteht.