Gilden - Wer, wie, was, wieso, weshalb, warum?

  • Hi,


    habe erst vor paar Tagen angefangen zu spielen. Ich hätte mal 'ne Frage zu Gilden, genauer gesagt hätte ich ziemlich viele Fragen zu. ^^


    Ich finde kaum Informationen dazu ... das FAQ beinhaltet da nix zu und ansonsten konnte ich ein paar spärliche Informationen im Change-Log ausbuddeln. Bin aber immer noch ratlos.


    Was bringt es mir einer Gilde beizutreten? Welche InGame-Boni erhalte ich da? Was kann ich dann da alles machen? Ich muss dann aber Gildensteuer zahlen anscheinend ... gibt es noch weitere Nachteile? Ist es sinnvoll eine eigene Gilde zu gründe ohne andere Mitglieder? Verpasse ich einen großen Teil des Spiels, wenn ich in keiner Gilde bin? Gilden sind anscheinend Stadtübergreifend, d.h. da sind Spieler aus verschiedenen Städten drin - kann man da Waren miteinander Stadtübergreifend austauschen? Sind die Ämter praktisch alle in Gildenhand, und ich habe keine Chance jemals ein Amt zu haben, wenn ich nicht in der in der Stadt vorherrschenden Gilde bin und wir uns abgesprochen haben?


    Grüße
    Alex

  • Ich versuche mal auf einige deiner Fragen zu antworten.


    Gilden bringen ihren Mitgliedern verschiedene Boni, diese müssen aber nach und nach freigeschaltet werden, was einige Zeit (und Geld) benötigt. Diese Boni sind unter anderem eine erhöhte Lagerkapazität, eine erhöhte Produktivität (ähnlich wie Handwerkskunst), weniger Kosten beim Einkauf am Markt (wie Feilschen), geringere Kosten für Mitarbeiter und einen Bonus wenn das eigene Amt angegriffen wird.


    Gilden besitzen ein Gildenlager, in das jeder (sofern freigeschaltet) Waren reinlegen kann, die dann jeder auch wieder herausnehmen kann. Innerhalb von Gilden kann es Unterstützung bei Ämtern geben, muss es aber nicht, es schadet aber sicher nicht, darum zu bitten.


    Wenn du in einer Gilde bist, musst du Gildensteuer zahlen. Die höhe der Gildensteuer wird vom Gildenvorsteher bestimmt (das ist ein Amt und hat nicht direkt mit einer einzelnen Gilde zu tun). Die Gildensteuer wird wie die Umsatzsteuer bei jedem Kauf fällig.


    Gerade neueren Spielern würde ich empfehlen, einer gilde beizutrete, da man hier auch Unterstützung erhalten kann, zudem sind die Gildenmitglieder möglicherweise auch bereit, Tipps zu geben.


    Ansonstan kann man mich auch immer fragen :)

  • Danke schon mal. Zwei kleine Fragen mehr:


    (i) Im Gildenmenü bei der Übersicht über die Gilden steht "Fortschritt: x%". Was bedeutet das?


    (ii) Wenn ich die Mitgliederliste einzelner Gilden mir anschaue, sind die Namen manchmal direkt untereinander, manchmal aber auch so Baum-artig abgestuft. Was bedeutet das?


    Grüße
    Alex

  • (i) Der Fortschritt gibt an, wie weit die verschiedenen Gildenvorteile freigeschaltet sind. Wenn alle zu 100% freigeschaltet sind, wird dieser Wert auch 100% betragen. Das wird aber sehr lange dauer/garnicht passieren. Man kann den Wert als Maß für die Aktivität und "Stärke" der Gilde sehen, er ist aber letztendlich nicht allzu aussagekräftig.


    (ii) Wie die Namen aufgelistet sind hat nichts zu bedeuten. Ob es zur Übericht dient oder nur ein Anzeigefehler ist weiß ich nicht, ist jedefalls vollkommen egal.

  • Alternativ kannst du dich auch einfach bei den Gilden bewerben und warten bis dich eine aufnimmt.
    Glaube du kannst dich auf mehr als eine zur gleichen Zeit bewerben.
    Wobei natürlich die Frage ich Chat sinnvoll ist, weil dein Beruf vielleicht eine gute Unterstützung ist und dich gleich jemand anwirbt :)


    Ansonsten versuche ich auch mal nach bestem Wissen was zu sagen, wobei Cranox ja schon sehr aufschlussreich war.



    Was bringt es mir einer Gilde beizutreten? Welche InGame-Boni erhalte ich da?


    Wie Cranox schon sagte, es bringt dir die Boni, die von der Gilde freigeschaltet/gekauft wurden.


    Was kann ich dann da alles machen?


    Einfach nur dabei sein und die Boni genießen :D
    Naja, bei größeren Gilden, auch von der Erfahrung profitieren und sich untereinander helfen.
    Auch helfen die ein oder andere Gildenquest zu erledigen, damit die Gilde weiter wachsen und mehr Boni freischalten kann :)


    Ich muss dann aber Gildensteuer zahlen anscheinend ... gibt es noch weitere Nachteile?


    Nachteil ist das falsche Wort, sieh es lieber als langfristige Investition.
    Die Gildensteuer geht ja nicht verloren, sondern geht in die Gildenkasse, mit der dann wieder neue Boni finanziert werden, die dir wiederum helfen können mehr Geld zu machen.


    Ist es sinnvoll eine eigene Gilde zu gründe ohne andere Mitglieder? Verpasse ich einen großen Teil des Spiels, wenn ich in keiner Gilde bin?


    Wenn du vorher nie in einer Gilde warst und von den Vorteilen profitieren willst, ist es erst einmal sinnvoller einer beizutreten, als eine zu gründen.
    Aber gründen kannst du natürlich erst einmal alleine, und dann später Mitglieder anwerben.
    Verpassen vom Spiel selbst wirst du nicht wirklich etwas, wenn du lieber alleine versuchen willst, es zu etwas zu bringen.
    Außer dich interessiert stark der Aspekt eines Rollenspieles, den diesen wirst du wohl eher in einer Gilde, als im Chat finden ;)


    Gilden sind anscheinend Stadtübergreifend, d.h. da sind Spieler aus verschiedenen Städten drin - kann man da Waren miteinander Stadtübergreifend austauschen?


    Sofern das Gildenlager allen offen steht, ja.
    Praktisch ist das natürlich, wenn viele verschiedene Berufe in der Gilde sind, so das man sich gegenseitig mit Grundstoffen unterstützen und damit Kosten sparen kann.


    Sind die Ämter praktisch alle in Gildenhand, und ich habe keine Chance jemals ein Amt zu haben, wenn ich nicht in der in der Stadt vorherrschenden Gilde bin und wir uns abgesprochen haben?


    Also, natürlich kann es sein, das jemand unbedingt seine Gildenfreunde in Amt und Würde sehen will und dir versucht deine Siegchancen mit Voodoo und Co. zu drücken. Aber ich denke es ist eher unwahrscheinlich, das es oft oder gar dauerhaft passieren wird.


    Wenn ich die Mitgliederliste einzelner Gilden mir anschaue, sind die Namen manchmal direkt untereinander, manchmal aber auch so Baum-artig abgestuft. Was bedeutet das?


    Ich meine MoK hat mal was geschrieben, das es wohl nur ein Anzeigefehler, wenn Namen länger sind.


    Soweit mal mein Senf dazu. Wenn ich mich bei etwas geirrt habe, bitte nicht hauen :/