• Moin moin allerseits,


    mein alter Laptop weist zunehmend altersbedingte Macken auf und ich überlege, mir ein neues Gerät anzuschaffen. Vorrangig soll er für die Textverarbeitung verwendet werden, ab und zu spiele ich aber auch gerne mal ein bisschen - allerdings keine High-End-Ego-Shooter auf höchster Auflösung, sondern am ehsten Strategie- und Aufbauspiele oder Adventures. Auch die verlangen einem Klappcomputer inzwischen aber ja deutlich mehr ab als annodazumal. ^^


    Es soll ein 17-Zöller sein, die Akkuleistung ist weniger von Relevanz, da ich idR stets eine Steckdose in der Nähe habe. Windows 10 sollte drauf und ein optisches Laufwerk vorhanden sein. Empfehlenswert ist ja wohl (auch) eine SSD sowie ein Graphikchip mit GDDR5. Außerdem ziehe ich es vor, das Gerät bei einem größeren Händler vor Ort zu kaufen. ^^


    Preislich habe ich mir ca. 800,00 € vorgestellt


    Ich habe jetzt folgenden Laptop gefunden, der die vorgenannten Vorgaben in etwa erfüllt (und der gestern noch 14,00 € günstiger war :( ) : Klick!


    Was meinen denn die Technikaffinen hier im Forum dazu? Taugt der einigermaßen was für meine Zwecke? Aber bitte keine alternativen Vorschläge, die man nur über irgendwelche (dubiosen) Internethändler bekommt, die teurer sind oder bspw. ohne Betriebssystem oder Laufwerk daherkommen. Besser und teurer geht es theoretisch natürlich immer und dass man in der angestrebten Preiskategorie kein Gamernotebook bekommt, ist mir klar. ^^ Wäre aber natürlich schön, wenn das Gerät bspw. Gilde 3 schaffen würde ;)


    Ich weiß, ich bin ein schwieriger Kunde. ^^ Für etwas gedankliche Hilfe bin ich jedenfalls dankbar.


    LG,


    Tristao

  • also einen i5 DUAL-CORE (d.h. nur 2 Kerne) solltest du dir nie nicht antun!
    Auch finde ich für den Preis "nur" eine 950M ein bisschen Arm...


    Ich finde das Gerät für den Preis wirklich schlecht ausgestattet. Ich rate auch dringend von Hybritfestplatten ab. Tests haben mittlerweile ergeben das die Teilweise langsamer sind als herkömliche HDDs. Entweder eine vollwertige HDD oder SDD.


    Da wird jedenfalls keine Gilde 3 Freude aufkommen...

    „And I heard a voice in the midst of the four beasts, and I looked and behold, a pale horse.
    And his name that sat on him was Death, and Hell followed with him.“

  • Ich rate auch dringend von Hybritfestplatten ab. Tests haben mittlerweile ergeben das die Teilweise langsamer sind als herkömliche HDDs. Entweder eine vollwertige HDD oder SDD.

    Echt? Davon habe ich ja noch gar nichts gehört, bin allerdings auch recht weit weg von diesen Themen. ^^


    In der Preisklasse ist es allerdings recht schwer, deutliche bessere Graphikarten zu bekommen und war schon froh, dass die hier mit GDDR5 ausgestattet ist. Oft findet man ja nur 950M mit GDD3.


    Und wenn, dann fehlt entweder ein Betriebssystem (und mein altes Win7 will ich bei einem neuen Laptop eigentlich nicht aufspielen) oder ein optisches Laufwerk oder es gibt die Geräte nur bei Internethändlern - ich bin da vielleicht altmodisch, aber bei preisintensiveren EInkäufen nehme ich halt die Ware lieber gleich mit, wenn ich das Geld auf den Tisch lege ^^


    Das ist alles echt schwierig. Danke jedenfalls für Deine Rückmeldung, ich denke darüber nochmal nach bzw. schau mich auch nochmal weiter um.

  • Nachtrag:


    Ich habe einen HP mit Quadcore und zumindest einer GTX 960M gefunden, wobei nicht ganz klar ist, ob mit GDDR 3 oder GDDR5 (im Datenblatt finden sich bei Graphik und Besonderheuten unterschiedliche Angaben). Preislich wäre der aber eigentlich Oberkante, was ich für ein Notebook ausgeben wollen würde: Klick!


    Der hat auch nur eine SSD, wobei ich ein bisschen Sorge habe, das 256 GB heutzutage und auf Dauer etwas knapp bemessen sind.

  • Der HP-Laptop liest sich schon wesentlich besser. Dort ist der gleiche Prozessor verbaut wie in meinem Lenovo. Der kann gut Rattern...
    Die Grafikeinheit kenne ich auch von einem Freund, die ist recht Leistungsfähig. Natürlich nicht mit einer echten 960 vergleichbar, aber sie liefert gute Ergebnisse.


    Zum Thema SSD: Ich bin ein Vertreter der Gattung "Auf eine SSD gehört nur das OS und Office", der Rest gehört auf eine externe Platte.
    Bei 256 GB bzw. 230 GB wenn das Windows drauf ist, muss du halt selber schauen wieviel Speicherplatz du tatsächlich benötigst und ob der dir ausreicht.


    Ich habe seit ca. 1 Jahr auch nurnoch meinen Laptop mit einer 460 GB SSD von denen immer ca. 300 GB leer sind, der rest ist imemr auf ner kleinen 1 TG HDD die via USB3 auch richtig flott ist.


    lg

    „And I heard a voice in the midst of the four beasts, and I looked and behold, a pale horse.
    And his name that sat on him was Death, and Hell followed with him.“

  • Nochmal herzlichen Dank für Deine Einschätzung, als (wenn auch interessierter) Laie ist es recht schwierig, hier den Überblick zu behalten. Ich hatte mich zwar auch schon mal in so einem Schlaumeier-PC-Forum angemeldet, da wurden mir aber immer nur alternative Notebooks vorgeschlagen, die entweder für mich wichtige Eigenschaften vermissen ließen, deutlich teurer oder tatsächlich kaum oder bei nur bei mir nicht bekannten Internethändlern zu bekommen waren. Natürlich bin ich für jede Hilfe Danke, nur hilft es mir halt wenig, wenn völlig an meinen Vorstellungen vorbei geholfen wird. ;)


    Mit dem Speicherplatz müsste das eigentlich hinkommen. Bei meinem alten Laptop habe ich nach einigen Jahren Nutzung rund 160 GB belegt, diverse Daten wie zB Musikdateien hatte ich da auch schon immer auf einer externen Festplatte abgelegt. Und diese Möglichkeit habe ich ja weiterhin auch beim neuen Laptop.


    Der HP hat zwar keine Wartungsklappe, aus den Besonderheiten im Datenblatt ergibt sich aber, dass sich Akku, Arbeitsspeicher und Festplatte austauschen lassen, auch wenn dafür das Gerät geöffnet werden muss. Ich selbst würde das zwar nicht machen, sondern jemanden machen lassen, der das auch kann, dass zumindest die Möglichkeit besteht ist ja immerhin etwas.


    Klären müsste ich nur, ob die Graphikkarte nun GDDR3 oder GDDR5 hat... ich nehme an, von GDDR3 rätst auch Du eher ab, oder?


    Wie schon gesagt, Danke. Wenn ich Dir mal helfen kann in einem Bereich, in dem ich mich auskenne, sag Bescheid :)


    edit: Ich habe da gerade mal angerufen, es ist GDDR5

  • Moin,


    ja es ist GDDR5, ich hab das mal bei HP selber nachgelesen. Also ich habe bisher Laptops von Dell, HP, Acer und aktuell Lenovo und das Tauschen/ Erweitern von RAM und HDD was bisher nie problematisch und ist sehr leicht selber zu machen. Zur Not gibt es immer gute YT-Video-Anleitungen :)


    Wenn du eh eine externe Platte für Musik ect. bereits hast, sollten 256 GB wirklich ausreichend sein :) Du musst halt bedenken das SSD im Schnittt nur 100k - 200k Lese- und Schreibzyklen pro bit haben -außer du kauft eine für entsprechend das dreifache die haben dann schon mehr-


    Wenn man also jeden pipikack auf die SSD installiert und da noch alle Musikfiles ect. drauf hat, hat man schnell 100k Zyklen voll und schwupts ist das bit schonmal kaputt und kann nicht mehr benutzt werden... Meine aktuelle SSd ist jetzt knapp 2 JAhre alt und hat schon diverse defekte Bits :P Das ist natürlich -solange es sich in Grenzen hält- nicht Problematisch...


    Ich finde es teilweise auch daneben. Jemand sucht einen Laptop für 900€ und will da natürlich das max. an Leistung haben, da mach ich dann keinen Vorschlag zu nem 1500€ Laptop xD Ich denke bei dem HP ist Preis-Leistung voll i.o.

    „And I heard a voice in the midst of the four beasts, and I looked and behold, a pale horse.
    And his name that sat on him was Death, and Hell followed with him.“

  • Ich finde es teilweise auch daneben. Jemand sucht einen Laptop für 900€ und will da natürlich das max. an Leistung haben, da mach ich dann keinen Vorschlag zu nem 1500€ Laptop xD Ich denke bei dem HP ist Preis-Leistung voll i.o

    Jupp, das ist das Problem. Klar, würde ich mir am liebsten ein High-End-Gerät von Alienware kaufen, dass im Dunkeln leuchtet, mir das Frühstück ans Bett bringt und bei Abwesenheit auch noch die Katzen füttert. ;)


    Ich muss mich da aber auch selbst einfach ein bisschen bremsen, denn ich nutze das Ding eben überwiegend zur Textverarbeitung - da würden ja deutlich preiswerte Geräte ausreichen - und nur ab und zu zum Spielen. Für letzteres sollte der Laptop zwar nicht völlig ungeeignet sein, alles andere ist bei meinem Spielverhalten aber Unsinn. Das Preis-Leistungs-Verhältnis sollte aber dennoch einigermaßen passen...


    Mit der SSD ist das ein guter Hinweis, ich werde mich da ein wenig zurückhalten. Vielleicht lege ich mir auch noch mal eine zweite externe Festplatte zu ausschließlich für Backups.


    Ich habe mir das Teil jetzt jedenfalls mal vorbestellt, um Nägel mit Köpfen zu machen. Ansonsten eiere ich in ein paar Monaten noch herum und kauf nachher noch ein Medionangebot bei Aldi, wenn bei meinem aktuellen Klappcomputer das Licht endgültig ausgeht. ^^


    Du hast mir jedenfalls sehr geholfen. Und wenn es eine Gurke ist, komme ich persönlich bei Dir vorbei.


    Wobei ich echt mal wieder ins Rheinland fahren könnte, ich habe mal 2 Monate in DDorf ein Praktikum gemacht und in Gierath bei Grevenbroich bei meiner Ex bzw. deren Eltern gewohnt. Die Ecke mochte ich immer ganz gerne... und wenn ich mal wieder in die Ecke komme, dann spendiere ich Dir ein Bierchen ;)