Was, ne neue Mod?
Ja, steinigt mich nicht, ist auch erstmal nur eine fixe Idee und ich will mal schauen, ob das Sinn macht oder nicht ...
Aber ich dachte mir: Was wäre, wenn ich die Gilde komplett neu gestalten wollte, gewissermaßen die Reset-Taste drücken würde ... Ein "Gilde 3" by me, sozusagen ...
Antwort: Ich wüsste, ein Spiel, das so komplex ist, wie die Gilde 2 Ren, wäre viel zu aufwendig ... Und dabei ist mir dann auch klar geworden, dass ich eine Gilde 2 Ren-Mod in der derzeitigen Form wohl nie so poliert und ausbalanciert bekomme, wie ich es gern hätte. Die Frage ist allerdings: Braucht es das überhaupt? Na klar, Komplexität gehört zu unserm Lieblings-Sandboxspiel dazu, aber braucht es wirklich jede Maßnahme, jeden Beruf, jedes Feature, um aus Gilde Gilde zu machen? Ist der Kern nicht viel "simpler", bzw. geradliniger? Und würde eine schmalere Version nicht zu mehr Balance, zu weniger Fehlern, zu einer besseren Performance und KI führen?
Das größte Problem beim Support und Modden von Gilde 2 ist ja, dass es hunderttausend Baustellen gleichzeitig gibt. Was, wenn ich das Spiel schrumpfen würde, ein wenig, wie MoK es beim Browsergame getan hat, bis zum absoluten Minimum an Umfang. Und dieses Mini-Game dann komplett neu designe/ scriptseitig überarbeite ... Um dabei fehlende Tiefe und Bugs auszumerzen ... Und das Spiel dann langsam wieder wachsen zu lassen - aber direkt mit Augenmaß, Balance und einem minimalen Fehlerrisiko.
Die Idee gewann an Schärfe.
Braucht es wirklich die ganzen Berufe aus dem Addon? Braucht es wirklich zwei Religionen (ein Feature, das nur ganz oberflächlich integriert wurde ...), oder Gildenaufträge, oder den Krieg (ich mag die Idee, aber die derzeitige Umsetzung ...?) Was, wenn ich alle oberflächlichen, nicht zwingend notwendigen Features (vorübergehend) streiche und mir nur den Kern anschaue, und den verbessere? Zurück zu Oldschool-Gilde 2 sozusagen, aber im frischen (und technisch reiferen) Look von Renaissance. Ich finde, das wäre ein interessantes Experiment ... Wahrscheinlich total aufwendig, ich müsste wohl auch neue Karten designen, oder zumindest die Karten so sehr überarbeiten, dass ich mich nur auf meine absoluten Lieblingskarten beschränken kann ... Ganz zu schweigen davon, dass ich die komplette Item-Balance neu gestalten müsste. KI generalüberholen ... und und und.
Aber nach anfänglicher Skepsis habe ich einfach mal angefangen. Berufe und Gebäude lassen sich nämlich mit wenigen Klicks einfach "rauslöschen". Und zurückholen kann man immer, wenn man irgendwann so weit ist. Was soll ich sagen, es macht Spaß. Hat was von Frühjahrsputz, von Abspecken und aufbrezeln.
Vielleicht verwerf ich das ganze in einer Woche wieder, aber bis dahin ... Wenn ihr das Spiel (vorübergehend) auf den absoluten Kern abspecken würdet, ungeachtet der technischen Fragen, was würdet ihr dann rausschmeißen/ deaktivieren/ vereinfachen?
Und sagen wir, ich bin erfolgreich, würde das überhaupt irgendwer spielen wollen? Ein schmahles (aber flüssig spielbares) Gilde mit guter KI?