[Deutsch] 0.96 Changelog-Preview

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    Changelog 0.96 Stand: 21.08.2019
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    **Bugfixes**


    __Bugs, verursacht durch die Mod__
    - 01: Wolle und Fett konnten nicht für eine "Vision haben" benutzt werden.
    - 02: Im Tutorial war die Heirat nicht möglich, weil die Umworbene "Gwendolyne" nicht arbeitslos war.
    - 03: Das Stahl-Upgrade fehlte im Upgrade-Baum.
    - 04: Bei Gerichtsverhandlungen gab es einen Out of Sync-Fehler.
    - 05: Fehler im KI Script für katholische Kirchen behoben.
    - 06: Die Pest breitete sich nicht richtig aus.
    - 07: Familienmitglieder außerhalb der Spielergruppe standen nur unbeweglich herum.
    - 08: Teilweise wurden Dynastie-Charaktere noch immer nicht von der KI-Verwaltung zur Arbeit eingeteilt.
    - 09: Manchmal kam es zu einer fehlerhaften Meldung, wenn man einen zufälligen Arbeitslosen einstellen wollte.
    - 10: Die Nachricht, dass eine Umworbene keine Zeit für eine Romanze hat, war fehlerhaft, wenn es sich um eine
    Angestellte der Stadt handelte.
    - 11: Einige Arbeitslose aus der "Wichtige Personen"-Liste waren nicht anheuerbar.
    - 12: Manchmal wurden Nachfahren von toten Dynastie-Anführern nicht in der "Wichtige Personen"-Liste angezeigt.
    - 13: Die Handwerksurkunde-Maßnahme wurde nicht beendet.
    - 14: Exploit behoben: Mit mehreren Residenzen konnte man mehrere diplomatische Nachrichten ans selbe Ziel verschicken.
    - 15: Es konnte vorkommen, dass Schergen plötzlich Freizeitaktivitäten nachgingen.
    - 16: Manche Geschenke senkten die allgemeine Gunst, obwohl sie den Werbungsfortschritt erhöhten.
    - 17: Einen Fehler in der Duell-KI behoben, der verhinderte, dass verfeindete Dynastien häufiger Satisfaktion forderten
    - 18: Beim Schenken eines Spielzeugs bedankte sich das Kind mit "Mama/Papa", selbst, wenn der Schenkende einen anderen Verwandtschaftsgrad hatte.
    - 19: Einige Warenhäuser waren falsch herum gesetzt.
    - 20: In Linz gab es mehrere Baugebiete, die Wien zugeordnet waren.
    - 21: Auf der Hanse gab es einige falsch zugeordnete Baugebiete.
    - 22: Man konnte die Markierung auf anderen Charakteren nicht aufheben.
    - 23: Räuber werden keine Patronen mehr bei ihrer Wegelagerer-Aktion ins Räuberlager bringen
    - 24: Kleinere Übersetzungsfehler in der Englischen Version behoben.
    - 25: Kleinere Scriptfehler behoben.


    __Bugs aus dem Vanilla-Spiel__
    - 01: Beim Einstellen eines zufälligen Arbeiters bekam man die Meldung "Kein Arbeiter gefunden", wenn man zu wenig
    Bargeld hatte. Die Nachricht sollte jetzt klarer sein.
    - 02: Wenn eine Umworbene angeheuert wird, werden alle Liebschaften des Angestellten beendet.
    - 03: Charaktere, die zu einer Sitzung im Rathaus gerufen werden, verlassen nicht länger das Gebäude, wenn sie sich bereits
    im Rathaus befinden.
    - 04: Es konnte vorkommen, dass Dynastien direkt nach Spielstart ausstarben, weil sie keinen Wohnsitz bzw. keinen Betrieb
    errichten/kaufen konnten.
    - 05: Gäste von Festen konnten teilweise die Residenz des Gastgebers nicht betreten.
    - 06: Schatten-KIs sollten Gebäude, die sie gerade erst erworben haben nicht direkt wieder zum Verkauf anbieten.
    - 07: Kinder-Scripte wurden optimiert.
    - 08: Es gab eine fehlerhafte Meldung, wenn man einen Mann für einen reinen Frauenberuf (Heiler oder Pinte) einstellen wollte.
    - 09: Einige Scripte wurden optimiert, um die Performance des Spiels zu verbessern.
    - 10: Schule am Adelshof und Ausbildung bei Hofe hatten unterschiedliche Titelanforderungen. Nun einheitlich der Patrizierrang.
    - 11: KIs haben ausschließlich Jungen adoptiert.
    - 12: Wurde das "Ausschenken und Bedienen" vorzeitig abgebrochen, konnten die Sims in der Animation 'hängenbleiben'.
    - 13: Kaufte die KI ein Gebäude des Spielers war ggf. der falsche Käufername lesbar.
    - 14: Setzte man die Dornröschenspindel gegen Leute ein, die sich im Rathaus befanden, konnten diese dennoch an Sitzungen und Verhandlungen teilnehmen.
    - 15: Das Rathaus von Belley war unter Umständen durch Wegfindungsprobleme nicht mehr zugänglich


    **Maps**



    __Allgemein__
    01: Folgende Karten werden nicht länger unterstützt: Nordsee, Rabenstein, Die Berge von Lyon, Hannover, Wien & Preßburg.
    Es wird jetzt nur noch _eine_ Karten-Version angeboten, um den Support-Aufwand zu reduzieren und bei den Maps Konsistenz
    zu wahren.
    02: Schattendynastien werden nun immer folgende Grundgebäude mindestens 1x zu Spielstart besetzen: Bauernhof, Mühle, Mine,
    Holzfällerei und Hospital. Alle anderen Besetzungen erfolgen rein zufällig.
    03: Heiligenblut heißt auf English jetzt Holyblood.
    04: Auf allen Karten wurden die "festen" Ressourcen-Quellen für Honigwaben und Obst wieder entfernt.
    05: Auf allen Karten wurde für jeden Bauernhof eine Wiese in die Nähe gesetzt.
    06: Alle Obstbauern-Gebäude wurden entfernt.
    07: Alle Söldnerfestungen wurden entfernt (stattdessen stehen an den Plätzen nun Herrenhäuser bzw. Räuberfestungen)
    08: Alle Gauklerlager wurden entfernt.
    09: Die maximale Dynastieanzahl wurde bei einigen Karten geändert.


    __Wegfindung__
    01: Die Wegfindung in Düsseldorp (Castrum Novaesium) wurde an zwei Stellen verbessert.


    __Design__
    01: Das Stadt-Layout von Ulm wurde überarbeitet.
    02: Das Stadt-Layout von Danzig (Hanse) wurde überarbeitet, zudem gibt es etwas mehr Baufläche.
    03: Mehrere Räuber haben sich in der Nähe von Heiligenblut niedergelassen.
    04: Mehrere Räuber haben sich zwischen Fichtenhain und Haafenstader niedergelassen.
    05: Bonn ist nun umgeben von Räubern.
    06: Es gibt zusätzliche Warenhäuser auf der Hanse-Karte.


    **Features**


    __Allgemein__
    01: Einige (eher unnütze) Statistiken wurden entfernt.
    02: Technisch gesehen sind nun alle Betriebe betretbar (auch der Bauernhof), allerdings gibt es keinen einsehbaren
    Innenraum.
    03: Das alte Verkaufslager kann nicht länger bei anderen Betrieben eingesehen werden (ihr könnt immer noch den unsichtbaren
    Slot in eurem Produktionsmenü belegen und an die KI verkaufen).
    04: Aus Performance-Gründen gibt es nur noch eine Arbeitslosenliste unter "Wichtige Personen"
    05: Rüben heißen nun "Steckrüben" und Weizen heißt "Getreide"
    06: Beim Umwerben muss der Liebesfortschritt nun größer als 15 sein, damit ein überschwängliches Danke
    ausgesprochen wird.
    07: Ein paar zusätzliche Textvarianten beim Kinderspielzeug wurden eingefügt.
    08: Zusätzlicher Bedien-Komfort: Bei weiteren Maßnahmen öffnet sich direkt ein Fenster, um einen Sim auszuwählen (z.B. der Stammbaum bei Kinderspielzeug).
    09: Versengolds Lied ist jetzt auch zu hören, wenn man "zu spät" in die Taverne schaltet - das Lied beginnt dann allerdings von vorn und endet vorzeitig.


    __Visuell__
    01: Die Anzeigen "Sozialstatus" und "Wirbt um" wurden aus der Charakterübersicht entfernt.
    02: Bei den Kinder-Scripten wurden ein paar zusätzliche Animationsabfolgen hinzugefügt.
    03: Das 3D Modell der Windmühle ist jetzt deutlich schmaler (danke an MoK!).
    04: Kranke niesen/husten seltener.
    05: Das Minimap-Icon der Bank wurde verkleinert.
    06: Steckrüben haben ein neues Icon.
    07: Die Bilder der Maßnahmen Spenden und Medizinschrank wurden angepasst, um mehr dem Gilde 2-Stil zu entsprechen
    08: Charaktere haben nun des Öfteren eine Kurzinfo am unteren Bildschirmrand über ihre gegenwärtige Tätigkeit


    __Gameplay__
    01: Der Obstbauer wurde entfernt und ist nun in den Bauern integriert. Der Bauer hat ein
    komplett überarbeites Gameplay und produziert jetzt ausschließlich über die Maßnahmen
    "Feldarbeit", "Plantagenarbeit" und "Viehzucht".
    02: Der Söldner und der Gaukler wurden als spielbare Professionen entfernt.

    **Balancing**


    __Allgemein__
    01: Unabhängig vom Schwierigkeitsgrad, hat man bei Spielstart keine Feinde mehr. Je nach Schwierigkeit startet man mit
    einigen NAPs.
    02: Man startet mindestens mit 5000 Gold, unabhängig vom Eintrag in der config.ini. Die KI startet mit genauso viel Geld.
    03: Man kann in der config.ini nicht mehr einstellen, dass man mit einem Ehepartner, Kindern oder zusätzlichen
    Betrieben startet (diese Einstellungen waren leider sehr fehleranfällig).
    04: Farb-Dynastien haben zu Spielstart alle nur 1 Betrieb der ersten Stufe.
    05: Farb-Dynastien starten ohne Familie - wie der Spieler.
    06: Schattendynastien (Amtsträger) starten mit einer größeren Familie und manchmal mit mehreren hochlevligen Betrieben.
    07: Verschmutzte Brunnen können nicht länger die Pest oder Lepra verursachen (nur noch Erkältung und Grippe).
    08: Angebote von Kontoren starten erst nach 24 (frühestens) bis 48 (spätestens) Ingame-Stunden nach Spielstart
    09: Kontore führen wertvolle Handelswaren erst 48 (frühestens) bis 72 (spätestens) Ingame-Stunden nach Spielstart.
    10: Die Preise für die Kutsche wurden nochmal gesenkt.
    11: Die Schlafzeiten der Bevölkerung wurden etwas nach hinten verschoben.
    12: Jede Dynastie kann nun maximal 10 Schergen anstellen - nicht mehr (egal, wieviele Häuser ihr baut ...)
    13: Die Talente der Angestellten wurden etwas reduziert, um mehr den Spielerstats zu entsprechen.
    14: Um das Spiel etwas zu "ent-stressen", die Performance aufrecht zu erhalten, und aus Balance-Gründen, wurde die Anzahl der
    kontrollierbaren Betriebe auf höheren Titeln weiter reduziert. Man muss sich jetzt Gedanken darüber machen, welche
    Berufe man spielen möchte, bzw. ggf. alte Betriebe abreißen, bevor man andere Berufe ausprobieren kann.
    15: Schattendynastien werden tendenziell eher als Katholiken starten und seltener als Protestant.
    16: Gebäude niederzureißen gibt nur noch den halben Gebäudewert zurück
    17: Krötenschleim verursacht nun Grippe bei Mitarbeitern, die sich im infizierten Gebäude anstecken.


    __KI__
    01: Es spawnen viel weniger neue Schattendynastien nach Spielstart - dadurch wird die Performance deutlich verbessert.
    02: Schattendynastien, die zu Spielstart generiert werden, besitzen ein Haus, wenn sie ein Amt innehaben
    (daher gibt es nun mehr Häuser auf den Karten. Auf eng bebauten Karten kann es so zu Bauplatzproblemen kommen.
    Desweiteren kann es zu längeren Ladezeiten bei Spielstart kommen.)
    03: Die KI wird Krötenschleim nur gegen Gebäude einsetzen, die gerade Arbeitszeit haben.
    04: Die KI spart etwas mehr Geld an, bevor sie einige Artefakte erwirbt.
    05: Die Beschränkung, dass die Farb-KIs frühestens in der 3. Spielrunde einen neuen Betrieb erwerben wurde aufgehoben.
    06: Die Wahrscheinlichkeit von Gebäude-Plünderungen und Einbrüchen wurde erhöht.


    __Gelehrter__
    01: Der Bänker arbeitet nur noch 12 Stunden von 8 bis 20 Uhr
    02: Der Heiler arbeitet nun von 10 bis 02:00 zum Folgetag.


    __Patron__
    01: Der Wirt arbeitet nun von 10 bis 02:00 zum Folgetag.
    02: Der Bauer hat einen zusätzlichen Angestellten (d.h. maximal 6).
    03: Der Bauer arbeitet nun 15 Stunden, von 5 bis 20 Uhr.


    __Gauner__
    01: Dirnen der Pinte arbeiten nun 24 Stunden lang wie andere Gauner.

  • N'Abend!
    Ich bin in meiner Gilde 2 Ren.-Partie gerade über den Stahl-Bug gestolpert (kann nicht hergestellt werden, befindet sich auch nicht auf dem Markt bzw. den Märkten). Im Changelog steht, "[d]as Stahl-Upgrade fehlte im Upgrade-Baum". Ist der Bugfix in der herunterladbaren Mod 0.95 drin oder muss ich etwas Zusätzliches installieren? Gegebenenfalls müsste ich das ModPack bei mir neu herunterladen und installieren.
    Danke im Voraus für die Info!