Waren am Markt; hier in Wien

  • Hi Leute,


    ich hätte eine Frage zum Warenangebot am Markt... spiele momentan die Karte "Wien"...


    Irgendwie ist mir aufgefallen, dass all die "besonderen" Sachen die XP bringen...wie Geldbeutel, Gehstock, Handwerksurkunden etc etc... su gut wie nicht vorhanden sind, sprich der Warenbestand am Markt ist immer Null...es wird schlicht nichts produziert und angeboten...


    Wenn man solche Waren haben will, bleibt einem eigentlich nichts andres übrig als diese selbst zu produzieren... Ist hier meine Vermutung richtig... oder könnte es ein Bug sein? Oder hängt es auch davon ab mit wieviel "Konkurrenz-Dynastien" man spielt... da diese ja dann denke ich die dementsprechenden Handwerksbetriebe dann betreiben?


    Danke schonmal vorab!


    Beste Grüße
    Steff

  • Ich denke schon dass die produziert werden, allerdings werden die wohl entweder immer sofort alle wieder direkt von KIs gekauft wenn am Markt vorhanden oder die produzieren die nur für den Eigenbedarf.


    Bei mir laufen nämlich immer recht viele Charaktere rum, die Gehstock und Geldbeutel meistens aktiv haben

  • Das tritt nicht nur in Wien auf. Ich spiele schon lange und viele Runden pro Spiel. Im späteren Spielverlauf gibt es zwar einige Artefakte in größerer Anzahl am Markt, aber einige Artefakte und auch Rohstoffe oder Waren fehlen immer. Obwohl es diese Betriebe in der Stadt gibt, scheint die KI nicht am Markt zu verkaufen? z.B. fehlt immer:


    Fett
    Leder
    Holz
    Rüstung
    Waffen
    Schmuck
    ...
    ...

  • Hallo Jollina


    Vorab: In keinem Forum ist es gern gesehen wenn man alte Threads wieder ausgräbt. Wollts nur gesagt haben.


    Zu Deiner Frage:


    1. Fett verursacht Fehler im Spiel und wurde bewusst von den Jungs von Runeforge aus dem Spiel genommen, ebenso wie Sumpfkraut. Fajeth hat aber beide Items wieder ins Spiel gebracht. Die KI hat aber schwerwieende Probleme mit den beiden Items.


    2. Leder: Dafür hat die KI keine Zeit, und ist für diese auch nichtmehr so wichtig herzustellen. Die KI hat besseres zu tun, nämlich Wurst, Käse und Miclh zu pumpen.... Der Bauernhof war nie dafür gedacht andere Produkte herzustellen, als sie es ursprünglich vor dem Modpack getan hat. Deshalb fehlen jetzt die wichtigen Grundressourcen die eigentlich der Bauernhof prodden sollte, anstatt Leder, Fleisch etc. herszustellen, gibt es jetzt Käse und Co.


    3. Holz...wieder das selbe Problem: Die Holzfällerhütte hat jetzt wie der Bauernhof andere Produkte die sie bevorzugt produziert. Kohle/Teer/Pilze. Die KI hat keine Zeit für die wirklich wichtigen Resourcen, nämlich Holz.


    4. Rüssi/Waffen/Schmuck: Allesamt abhängig von der Mine. Leider hat die Mine jetzt besseres zu tun, nämlich Salz abzubauen, da diese ab einem bestimmten Zeitpunkt, für sehr lange Zeit mehr Geld bringt, als fast wertloses Eisen/Silber/Gold oder Edelsteine. Fajeth hat Silber/Gold und Edelsteine so drastisch im Preis gesenkt, das die Mine damit weniger Geld verdient, als mit Salz.


    Aber das ist nicht allein der Grund für den Mangel an Waffen und Rüssis auf dem Markt. Dadurch das es jetzt gefühlt doppelt soviele Wachen gibt, als es ursprünglich vor dem Mod war, sind die Waffen und Rüssis kaum bis garnichtmehr am Markt vorhanden. Damit wurden die Wachen ausgerüstet. Achja, ab den 2 letzten Ausbaustufen Deines Hauses, kosten die Schergen ein Vermögen, denn diese weden gleich mit Rüssi und Waffe mitgeliefert. Und zu guter letzt, jeder NPC Dynchar wird von Anfang an gezwungen, sich mit Waffen und Rüssis wann immer möglich auszurüsten, ebenfalls ahben sämtliche Mitarbeiter aller Betriebe grundsätzlich Dolche in der Tasche.


  • Das ist natürlich Unsinn. Das hat eher Balancinggründe, und, weil das Spiel halt sehr limitiert ist. Ich versuche aber, da drumherum zu modden, braucht aber etwas Zeit, bis es reibungslos klappt.



    2. Leder: Dafür hat die KI keine Zeit, und ist für diese auch nichtmehr so wichtig herzustellen. Die KI hat besseres zu tun, nämlich Wurst, Käse und Miclh zu pumpen.... Der Bauernhof war nie dafür gedacht andere Produkte herzustellen, als sie es ursprünglich vor dem Modpack getan hat. Deshalb fehlen jetzt die wichtigen Grundressourcen die eigentlich der Bauernhof prodden sollte, anstatt Leder, Fleisch etc. herszustellen, gibt es jetzt Käse und Co.


    Der Bauer als sich ist einfach ein unausgegorenes Konzept. Er produziert Rohstoffe, die von Spielbeginn an gebraucht werden teilweise erst auf Level 3, soll aber nicht nach 2 Runden lahm sein. Aus diesem Grund habe ich sein Gameplay für die nächste Version grundlegend überarbeitet. Wie gut, werden wir dann wohl sehen, wenn alles fertig und durchgetestet ist. Bisher machts Laune, aber KI fehlt noch.



    3. Holz...wieder das selbe Problem: Die Holzfällerhütte hat jetzt wie der Bauernhof andere Produkte die sie bevorzugt produziert. Kohle/Teer/Pilze. Die KI hat keine Zeit für die wirklich wichtigen Resourcen, nämlich Holz.

    Die Produktionsprioritäten hab ich schon verändert gehabt und auch gut. Ich schau aber mal, wie es derzeit so damit aussieht.



    4. Rüssi/Waffen/Schmuck: Allesamt abhängig von der Mine. Leider hat die Mine jetzt besseres zu tun, nämlich Salz abzubauen, da diese ab einem bestimmten Zeitpunkt, für sehr lange Zeit mehr Geld bringt, als fast wertloses Eisen/Silber/Gold oder Edelsteine. Fajeth hat Silber/Gold und Edelsteine so drastisch im Preis gesenkt, das die Mine damit weniger Geld verdient, als mit Salz.

    Der Wert spielt tatsächlich für die KI kaum eine Rolle, sondern (fast) allein der Marktbestand. Ich schaue gerne, wie es läuft, aber ich kann mich da an keine Probleme erinnern ... außer Gauner sind im Spiel. Das hat dann aber wenig mit meiner Unfähigkeit zu tun :P


    Die Mine will ich am Liebsten komplett überarbeiten, weil sie ständig nur Imbalance und Ärger verursacht ... Ich hab auch schon ein Konzept, aber das ist wohl zu gewagt für einige, daher packe ich das erstmal nach hinten, leider. (Produzieren Offscreen IN der Mine drinne mit Text-Events und einem eigenen Preis-Ertrag Balancing, abhänging von Stats und ... achja, die Mine ließe sich dann nicht mehr angreifen, jedoch erobern und kaufen, sie wäre aber unzerstörbar und ... jaaaa, gewagt. Weiter im Text)



    Aber das ist nicht allein der Grund für den Mangel an Waffen und Rüssis auf dem Markt. Dadurch das es jetzt gefühlt doppelt soviele Wachen gibt, als es ursprünglich vor dem Mod war, sind die Waffen und Rüssis kaum bis garnichtmehr am Markt vorhanden. Damit wurden die Wachen ausgerüstet. Achja, ab den 2 letzten Ausbaustufen Deines Hauses, kosten die Schergen ein Vermögen, denn diese weden gleich mit Rüssi und Waffe mitgeliefert. Und zu guter letzt, jeder NPC Dynchar wird von Anfang an gezwungen, sich mit Waffen und Rüssis wann immer möglich auszurüsten, ebenfalls ahben sämtliche Mitarbeiter aller Betriebe grundsätzlich Dolche in der Tasche.


    Der Wachen-Spawn hängt in der Tat davon ab, dass jeder Betrieb deutlich mehr Mitarbeiter hat ... ich bin noch nicht ganz sicher, ob das so bleibt, oder ob ich ein paar Mitarbeiter Slots der Performance wegen streiche ... Muss ich noch überlegen.


    LG