Gilde 1 startet nicht

  • Hallo zusammen,


    hatte mal wieder vor, ein bisschen Gilde zu zocken und habe auch Hauptspiel und Add-On sowie Patch 2.06 problemlos installiert bekommen.
    Wenn ich jetzt aber versuche, das Spiel zu starten (Egal ob mit der normalen exe oder mit der TL Version) passiert einfach gar nichts :/
    Kompatibilitätsmodus oder als Administrator ausführen bringt leider auch nichts.


    Ich versuche das ganze auf einem Lenovo Thinkpad T400 mit Windows 7 64 Bit.


    Irgendeine Idee, woran es liegen könnte?

  • Ich hab das gleiche Problem, also um genau zu sein kann ich mir die Introvideos ansehen aber das war’s dann..
    Habe gelesen, dass es was bringt in dem Ordner von „Die Gilde“ bei der „game“ Datei etwas umzuschreiben.
    Und zwar die 1 bei Introvideos auf 0 zu ändern.
    Aber hat bei m nicht geholfen.
    Außerdem läuft bei mir auch kein anderes Die Gilde.
    Mittlerweile glaube ich, es gibt einige Grafikkarten (auch aus den empfohlenen Reihen) die einfach nicht kompatibel sind.
    Deshalb wäre eine Liste mit Grafikkarten gut, die mit den Spielen zu 100% kompatibel sind.

  • Ich würde vielleicht nicht mehr auf die CD/DVD-Version setzen.
    Unter Wine läuft die Gilde Gold eigentlich ganz gut, aber das ist nicht für jeden eine Option.


    Die Steam Version läuft, zumindest unter Windows 10, eigentlich ganz stabil.


    WhiteSchmok: Welches andere "Gilde" genau? Es gibt da ... mehr als 1 anderes das infrage käme ;)

  • Verzeih meine Ungenauigkeit ..:D
    Das mit dem Introvideos ausschalten bezog sich nur auf den ersten Teil der Reihe.


    Un ich hab das Problem mit allen drei Teilen, jedem Addon jedes Teils, sowohl auf CD als auch bei der Steam-Version..


    Ich suche seit mehreren Jahren schon eine Möglichkeit, wenigstens eins der Spiele auf meinem Pc's(mittlerweile ein anderer) zum laufen zu bekommen.


    Aber das Problem habe ich nur seit Windows 7, hab immer noch die Hoffnung kein neues Betriebssystem installieren zu müssen..:D

  • Unter Windows 7 habe ich damals nur "Die Gilde 2: Renaissance" (allerdings nur mit dem Communitypatch) zum Laufen bekommen. Das Basisspiel, Seefahrer und alle anderen haben den Rechner vollkommen eingefroren, sobald ich es gestartet habe. Später bin ich dann darüber gestolpert das ich die Gilde 1 nicht gestartet bekommen habe, weil das Spiel nicht mit 2 Monitoren umgehen kann. Also ... so gar nicht. Die Gilde 3 gab es da noch nicht :)


    Das allerdings auch der jüngste Teil der Reihe bei Dir nicht läuft, macht mich etwas stutzig.
    Was hast Du für eine Grafikkarte und Prozessor?

  • Eigenartigerweise laufen bei mir ALLE Teile unter Win 7 Pro 64-Bit... Auch Gilde 1, aber da müsste ich nochmal recherchieren was es bei Dual-Monitor zu beachten gibt.

  • @Dogus
    Prozessor:„Intel(R) Core(TM) i5-4460 CPU @ 3.20GHz 3.20GHz“
    16GB RAM
    Grafikkarte: „NVIDIA GeForce GTX 745„ mit 4GB
    Und alles läuft unter Windows 7 Home Premium 64-Bit
    Habe keine zwei Monitore gleichzeitig angeschlossen und wie gesagt ich suche seit Jahren nach ner Lösung ..:D
    Habe die Gilde 1&2 mal zocken können, aber habe das mit Windows XP auch lange hinaus gezögert xD

  • Bei G3 erfüllst Du die Systemanforderungen nicht. Deine Grafikkarte hat zwar eine hohe Zahl, ist der mindestens geforderten GTX 470 aber Leistungstechnisch weit unterlegen.


    Naja, G1 ... ist halt ein uraltes Spiel, das nie so richtig bugfrei war. Es war auch schon immer sehr zickig und wird wahrscheinlich heute nicht mehr auf jedem System laufen. Im Zweifelsfall: Wine. Mit Wine unter Linux geht es.


    Allerdings sollte G2 laufen. Ich würde Dir zu Venedig oder besser noch zu Renaissance raten. Letzteres ist das jüngste Spiel der Reihe. Allerdings ist die aktuelle Patchversion inzwischen auch schon 5 Jahre alt.
    Hast Du mal probiert Renaissance über Steam zu installieren, dann den Patch einzuspielen (musst Du bei Steam manuell machen, weil es als Beta-Version 4.211 geführt wird ... meine ich), dann das ModPack zu installieren und dann das erste mal zu starten?


    @Jollina Es reicht den 2. Monitor auf "Duplizieren" zu stellen.