Hey, ich wollte euch darüber informieren, dass ich für 0.96 das voraussichtlich letzte GROßE Wirtschaftsupdate plane.
Neben ein paar Aufräumarbeiten in der Datenbank, die sicher ein paar Bugs hervorrufen werden, gibt's ein paar grundlegende Sachen, die sich ändern werden.
1) Die Auswirkungen des Bauern-Reworks werden eingepflegt (Rezepte korrigiert und an die neuen Preise der Bauern-Rohstoffe angepasst)
2) Es fliegen einige Items raus: Kopfsalat, Stahl, Süßer/Herzhafter Teig (oder wie ich den genannt habe …), Perle, Leinentuch, Schleifziegel, Glücksstein, Weihkerze, Badeessenz, Unsichtbarkeitstrank, Blume der Zwietracht, Wunderkuren, Tarot-Karten, Holzschnitzerei, Pechfackel, Siegelring, Siegel, alle 3 Optionsscheine, Steinschloss + Radschloss + Schnappschlosspistole, Sämtliche Gildenlieferungen
3) Die Gründe sind vielfältig. Zwischenprodukte machen seit längerem Probleme, so cool ich sie im Grunde auch finde, aber die KI kommt mit denen nur dann klar, wenn sie einen Betriebsfremden Hersteller haben. Daher wandern hier und da auch ein paar Items zu anderen Herstellern (Hammer & Meißel sind nun ein Gießereiprodukt und können von Steinmetzen so bestellt werden). Wo das nicht geht, ist leider Abschied angesagt (Teige, Leinentuch, Perle, Siegel, Stahl). Manche Items lassen sich schlecht in die Wirtschaft einbinden (Schleifzeigel und Kopfsalat zB), andere sind Buganfällig oder bräuchten größere Reworks (Holzschnitzerei, Glücksstein, Blume der Zwietracht, Tarot-Karten) und dann haben wir noch die, deren Nutzen ohnehin eher fraglich ist (Weihkerzen, Unsichtbarkeitstrank, Badeessenz, Optionsscheine). Schließlich gibt es noch die Items, die rausfliegen, weil Professionen gestrichen werden. Namentlich sind das die Pistolenschmiede (Pirat) und die Gaukler. Deren Items wandern zu den Alchemisten, Totengräbern und zum Tischler. Damit die Platz haben, muss eben gestrichen werden ...
Wunderkuren übrigens verabschieden sich, weil das Quacksalbern eine Fähigkeit der Tinkturei wird. Ich finde, das passt thematisch besser, und wenn die Maßnahme schon dort ist … tja, dann kann der Alchemist auch direkt seine Kräutertees verscherbeln … Zudem braucht er wie gesagt Platz für Neues. Der Heiler sollte mit Behandeln und Seifen sehr gut klarkommen, ich werde das aber beobachten.
4) Platz für Neues/Altes!
Der Bauer erhält Wurst und Käse zurück, wie ihr wisst.
Die Mühle bleibt Zwischenprodukt-Lieferer Nummer 1 mit einer sehr weiten Interpretation dessen, was er wohl alles 'mahlt' und auspresst … Daher stellt er künftig neben Mehl, Pflanzenöl und Pflanzenfarbstoff auch Papier her (und zwar aus Flachs).
Der Bäcker bekommt als Ersatz für seinen Teigverlust ein neues 'richtiges' Rezept geschenkt: Früchtebrot (Level 1).
Den Steinmetz finde ich sehr schwierig, aber ich bin jetzt bei dem Verschieben des Baumaterials und der Einführung von Ornamenten (permanenter Zuwachs von Kundenattraktivität um eine kleine Menge) sowie des Produzierbarmachens von Porzellan.
Der Tischler wird das 'Truhe' bekommen, das vor allem für das Gauner-Rework bedeutsam wird, und in dem man sein Gold verstauen kann. Nach dem Prinzip: Leere Truhe wird zu Voller Truhe. Hier ist höchstens noch die Frage, inwiefern da die KI mitmischen wird … Aber grundsätzlich geht's darum, sein Barvermögen zu sichern, da es sonst recht schnell hops gehen könnte. (Verabschiedet euch schon mal von der Truhe des Wohnsitzes x) )
Dann haben wir noch den Bänker … Der bekommt noch ein paar nette Änderungen. Schuldenbriefe werden zum Minigame Teil 2. Nach dem Pfandbrief, der ein zufälliges Item generiert, generiert der Schuldenbrief schlicht ein paar Münzen. Ich muss hier noch ne schöne Balance überlegen, damit die Dinger auch auf dem Markt landen und dort auch gekauft werden. Urkunden bekommen auch noch einen Effekt. Vermutlich wird auch dieser zufällig sein und bekommt nen Cooldown - Minigame Teil 3 … ich dachte da an "Wertlos" (mit schönem Flavortext!), "Erbschaft", "Gildenruf", "Erfahrung", "Sofortiges Besitzrecht für ein zufälliges leerstehendes Gebäude" und "sofortiger Titelerwerb (um eine höhere Stufe). Neue Items, an die ich sonst noch so dachte: Notizbuch (erhöht Feilschen eine Zeitlang), Handelskontrakt (Generiert Angebote oder Nachfragen in einem zufälligen Kontor zu einem Item der eigenen Wahl). Die Itemwerte + -stufen werden auf jeden Fall auch noch ordentlich durcheinander gewürfelt.
Der Pirat bekommt ein komplettes Wirtschaftsrework! Auf dem Meer darf er künftig NUR NOCH Schiffe überfallen (keine Kontore oder Gebäude). Damit er nicht völlig langweilig wird, erhält er zum Ausgleich ein paar nette kleine Items … Er wird der Produzent von Piratengrog, Schädelbrand, Branntwein, Seekarten, Schatzkarten und Pfeifenkraut. Der Alkohol wird von der Pinte für deren Trinkspiele benötigt, kann dann aber auch direkt konsumiert oder anderweitig verkauft werden … Seekarten erhöhen die Geschwindigkeit von Schiffen, Pfeifenkraut macht Spaß … wird aber nicht gern von Wachen gesehen … und Schatzkarten schicken den eigenen Charakter auf eine (unter Umständen lange) Reise nach verbuddelten Schätzen. Ob man davon wirklich reicher wird … an Erfahrung aber sicher!
(Vieles hiervon ist bisher nur auf dem Papier, ihr dürft also gerne eure Gedanken dazu kundtun)
Idealerweise ist dies dann das finale Wirtschaftserscheinungsbild für 1.0. Zumindest soll es dann keine größeren Itemschiebereien, Streichungen, Hinzufügungen und Rezeptänderungen mehr geben. Hier und da eine Preisanpassung natürlich immer noch. Sobald ihr das testen könnt, geb ich bescheid.