Das vorläufig letzte große Wirtschafts-Update

  • Ok, verstehe den Hintergrund nun. Wobei ich nicht verstehe warum KI nicht fürs Sammeln ausgelegt ist, denn Kräutersammeln gibt's ja schon seit Vanilla. Aber das ist ein anderes Thema, ich muss das wohl einfach unter "isso" abtun. Umso mehr schätze ich Deinen Einsatz, das Spiel dahingehend zu optimieren :) Solange die Versorgung an Rohstoffen durch KI zuverlässig funktioniert, ist ein ausgelagerter Kräutersammler das kleinere Übel.


    Dann lass ich mal meine Ideen zum Kräutersammler da
    - im Sommer mehr Sammelausbeute als im Winter
    - sowas wie Wollsocken im Winter, damit die Sammelausbeute erhöht werden kann ^^
    - wenn's regnet vergammelt ein Teil des zum Trocknen aufgehängten Lagerbestands



    ...ich bin gespannt, zu deinem anderen Thread antworte ich später

  • Ich verstehe bei diesem Spiel so einiges nicht :P Fällt halt auch nicht sofort auf, wenn mans nicht weiß. Denn solange die Sammler genug sammeln, produzieren sie auch die anderen Sachen mit. Aber oftmals schmeißen sie Weihwasser oder Lavendel halt einfach auf den Markt, und müssen dann wieder los, obwohl die Produktion entsprechender Items sehr viel sinnvoller gewesen wäre …


    Ganz vermeiden kann ich diesen Fall auch nicht. Der Steinmetz zB muss sein zeug sammeln und verarbeiten … Ich muss sehen, wie sich die KI in der Praxis anstellt, ich hoffe hier einfach, dass ich Rezepte so gestalten kann, dass die KI produziert, OBWOHL die Karren ständig Sachen auf den Markt schmeißen.

  • zu den Items


    Da ich hier ziemlich viele Glassachen bei anderen Gewerken finde, nehme ich an, die Idee mit einer eigenen Glashütte bzw. Glasbläserei wie aus Venedig funktioniert nicht?


    Pirat: finde ich cool :)


    Weidenkorb passt mMn nicht so zum Tischler, aber könnte als Artefakt kurzzeitig das Inventar vergrößern? z.B. für den Kräutersammler?


    Pergament beim Schneider? puhhh, mein Kopfkino tut sich da ganz schön schwer ^^"


    Den Rest finde ich stimmig und passend, toll!

  • Glas: Ich habe keine Gebäude dafür. Die Glashütte aus Venedig ist rotzenhässlich, das geht nicht … und der Innenraum ist identisch mit der Schmiede, dh … da kann der Goldschmied es einfach direkt übernehmen.


    Weidenkorb: Na, wieso nicht, er macht Tische und Körbe ;)


    Pergament: Wegen des Leders … :P Hat aber eigentlich nur KI Gründe, damit das Pergament als Zwischenprodukt für die KI funktioniert, darfs halt nicht bei Bank oder Kirche sein …

  • Ich verstehe bei diesem Spiel so einiges nicht :P Fällt halt auch nicht sofort auf, wenn mans nicht weiß. Denn solange die Sammler genug sammeln, produzieren sie auch die anderen Sachen mit. Aber oftmals schmeißen sie Weihwasser oder Lavendel halt einfach auf den Markt, und müssen dann wieder los, obwohl die Produktion entsprechender Items sehr viel sinnvoller gewesen wäre …


    Ganz vermeiden kann ich diesen Fall auch nicht. Der Steinmetz zB muss sein zeug sammeln und verarbeiten … Ich muss sehen, wie sich die KI in der Praxis anstellt, ich hoffe hier einfach, dass ich Rezepte so gestalten kann, dass die KI produziert, OBWOHL die Karren ständig Sachen auf den Markt schmeißen.

    Ich erwähne an der Stelle mal, dass TWP das Problem von einer anderen Seite angehen wird -- sobald ich mal wieder etwas Zeit finde. Die Betriebe sollen dann das Verkaufslager auch für den Handel zwischen Dynastien verwenden. Da ich dafür die Rohstofflieferungen kontrollieren muss, werde ich die Karren des Betriebs für diesen Zweck blockieren. Wenn ich dann noch den Warenverkauf per Karren selbst nachskripte, sind mehrere Probleme gelöst: Rohstoffversorgung, Verkauf und die lästigen Endprodukte, die bei Rohstofflieferanten abgelegt werden.

  • Genau. Basiert gewissermaßen auf meiner bevorzugten Spielweise: Handelsrouten einrichten für die relevanten Rohstoffe und KI ggf. produzieren lassen. Die KI hatte wahlweise noch einen Karren zum Verkauf oder gar keinen.