Verkaufslager vs Bestell-Liste

  • Ursprünglich geplant war, @ThreeOfMes Verkaufstheke einzubauen, vielleicht mit ein paar Anpassungen. Mittlerweile bin ich aber davon überzeugt, dass es das gar nicht braucht … und das auch eine andere Variante sehr reizvoll sein kann.


    Statt eines Verkaufslagers, so wie wir es bisher kennen/ T.o.M. es umgesetzt hat, würde ich lieber eine Bestell-Liste einbauen. Das heißt, ein Verkauf im Haus würde dann nur noch bei Taverne/Pinte/Kirche stattfinden, vielleicht noch beim Bäcker und Fischer für Nahrungsmittel und alle anderen Betriebe würden das Gimmick-Feature "Jemand kauft ein Produkt" verlieren. Denn aktuell war es ja so, dass dies Teil des Freizeitverhaltens von (meist Arbeitslosen) Charakteren war (und das Freizeitverhalten wird überarbeitet)


    Das Verkaufslager, das ich herausnehmen wollte, weil es Buggy war (zur Erinnerung: Verkaufspreis zu niedrig und nicht alle Items wurden gekauft), erfüllte aber auch noch einen anderen Zweck, einen, den ich damals bei der Herausnahme gar nicht recht bedacht hatte. Ihr wollt Rohstoffe/Waren im großen Stil verkaufen oder von anderen Dynastien kaufen, um eure Kosten zu senken oder Marktlücken zu umgehen. Nun könnte man es so machen, dass man wie früher sich nen Karren schnappt und hofft, dass man irgendwo nen Schnapper machen kann, bevor die KI die Sachen aufn Markt kloppt oder jemand anderes zuvorkommt … ODER wir bestellen einfach, was wir haben wollen. He, Holzfäller, ich brauche 100 Kiefer in meiner Tischlerei, bisschen flott bitte, danke!


    Und ich selbst muss mir keinen Kopf darum machen, ob die Waren, die bei mir im Verkaufslager verschimmeln, nicht besser auf den Markt gehören oder einen Platz wegnehmen, den ich für ein anderes Item bräuchte. Jemand will unbedingt Eisen haben? Ja mei, dann lass ich die Edelsteinsucher mal grad was anderes machen. Ich bekomme nen guten Preis, er bekommt nen guten Preis, vielleicht springt sogar bisschen Gunst bei rum, toll!


    Ich hab noch nicht alles fertig geplant, aber generell soll das Feature möglichst simpel gehalten werden. Wo ich noch unentschlossen bin, ist die Frage, wer den Transport übernimmt, Käufer, Verkäufer oder ob das von nem neutralen Karren erledigt wird, der extra dafür spawnt … Und ob im Voraus bezahlt wird (oder nur anteilig) oder erst beim Abholen/Liefern. Da muss ich noch mal in mich gehen …


    Dann muss ich mir auch noch Gedanken dazu machen, wie viele offene Bestellungen man haben kann und wie das technisch mit der Reihenfolge gelöst wird … Aber das braucht euch erstmal nicht zu kümmern, da muss ich dann selbst drüber grübeln. Grundsätzlich würde diese Lösung aber auch für KI eine interessante Möglichkeit bieten. Dh. die KI bestellt dann auch bei euren Holzfällern/Bauern etc, solange ihr das nicht abstellt.


    Hierzu könnt ihr gern eure Gedanken/Wünsche/Ängste kundtun.


    Also in knapp: Kein Verkaufslager mehr. Wirt/Pinte/Kirchen + evtl. Bäcker+Fischer erhalten ein zusätzliches Lager wie der Medizinschrank beim Heiler mit begrenzter Kapazität, die sich extra um den Vor-Ort-Verkauf kümmert. Bei allen Betrieben können aber Bestellungen aufgegeben werden.