Anfänger-Fragen zu Gilde2 Renaissance: Rohstoffe und Produktion im Betrieb

  • Hallo zusammen,


    bitte seht mir meine Fragen nach, ich spiele Gilde2-Renaissance erst seit ein paar Tagen, daher meine Fragen.


    Handbuch durchgeackert, Foren durchsucht, ich finde zu meinen Fragen leider keine Antwort, ich hoffe das ihr sie mir beantworten könnt:


    Die Rohstoffe die ich benötige in meinem Betrieb (Maurerbetrieb: Tonerde und Granit) sind auf dem Markt nicht mehr zu bekommen, auch nicht in der Nachbarstadt (Magathaburg und Schönberg). Wo bekomme ich die Dinge dann her? Im Gauklerlager kann ich keines bekommen (ich fahre da mit meinem Karren hin, und schaue im Lager: Nur Fragezeichen), und von den "herumliegenden" Tonerden am Wegesrand kann ich mir auch nichts nehmen ....


    Wie komme ich (wenn nicht über den Markt) ansonsten an Rohstoffe?


    Zweite Frage:


    Im Handwerksbetrieb sehe ich unter "Lager/Produktion" unter "Produktion" auch diese Rohstoffe (Tonerde, Graniquader). Darauf kann ich auch einen Mitarbeiter oder mich selbst ziehen, dann sehe ich ein kleines gelbes Männchen rechts davon. Aber es wird nichs hergestellt. Wofür ist diese Funktion?


    ich danke für eure Hilfe,


    Oliver

  • Guten Abend borgplasma und willkommen im Forum! Ich finde es schön, dass Gilde 2 Ren immer noch gespielt wird, noch schöner, dass Du den Weg hierher zu uns gefunden hast :D


    Wenn Du einen Betrieb mit sammelbaren Rohstoffen hast, kannst Du diese einfach selbst sammeln und brauchst sie nicht teuer am Markt einkaufen. Das betrifft auch Dein Beispiel Maurer. Wie Du schon völlig richtig geschrieben hast, musst Du einen Mitarbeiter oder Dich selbst über den Betrieb auf den Rohstoff ansetzen, um ihn zu sammeln. Derjenige wird dann zu einem Sammelpunkt laufen, sich die Taschen voll stopfen und dann zurück in Deinen Betrieb bringen. Sorge dafür, dass ein Lagerplatz frei ist.


    Wenn Du Fajeth's MegaModPack installiert hast, funktioniert das ganze über "Sammeln" (Sichelsymbol) direkt beim Mitarbeiter bzw. Deinem Sim.

  • Hallo Jollina,


    vielen Dank für dein schnelles und informatives Feedback.


    Ich hatte das auch probiert, aber nicht lange genug gewartet. Da es nicht dokumentiert war (oder ich es nicht gefunden hatte) dachte ich mir, das das wohl nicht geht. Mit geduld aber geht es doch :)


    Den MegaModPack von Fajeth werde ich nächste Tage mal ausprobieren, wenn ich mit dem Gameplay etwas sicherer bin.


    Danke und Grüßle
    Oliver