Entwicklertagebuch BG v3.5.0

  • Hallo meine lieben,


    da ich nicht genau abschätzen kann wie lange die Entwicklung von Version 3.5 andauern wird habe ich mir gedacht ich erstelle wieder ein kleines Entwicklertagebuch um Euch die Wartezeit zu verkürzen.
    In Version 3.5 wird es nicht nur neue Features geben, sondern auch einige "alte" gründlich überarbeitet. Gleichzeitig wird das BG weiter optimiert.


    - So wird 3.5 noch besser auf mobilen Geräten dargestellt werden können durch allgemeine Änderungen am HUD.


    - Als eine der ersten Neuerungen habe ich den Werbungsprozess komplett neu gestaltet. Bisher hat man stupide einen vom System adhoc generierten Char mit zufälligen Talenten (abhängig von den eigenen) geheiratet. Immer 5000 Punkte investieren müssen und was dann nach kurzer Zeit verheiratet. Das wird mit 3.5 aufhören.


    Ab dieser Version generiert das System in gewissen Zeitabständen "echte" Charaktere (und entfernt Sie zufällig) die für eine Ehe in Frage kommen können und um die sich ALLE kloppen müssen. Diese NPCs sind ausgestattet mit einem Alter, Lebensenergie, einem Beruf, einem Meistergrad, einem Vermögen und natürlich mit Talenten. Natürlich gibt es starke und weniger starke NPCs die man ehelichen kann. Je stärker jedoch der NPC ist desto länger wird der Werbeprozess andauern.


    Der Vorteil ist jedoch, das Ihr von vornherein wist, wie Euer neuer Ehepartner geskillt ist, wie al er ist und wieviel Lebensenergie dieser noch hat. Gleichzeitig könnt Ihr durch anheiraten von starken NPC nicht nur direkt einen beruf Stufe 3 erlangen (denn den Beruf inkl. Meistergrad heiratet Ihr gleich mit) das erlernen eines neuen Meistergrades unterstützten sondern auch ein kleines Vermögen als Mitgift erlangen (denn auch das Vermögen wird in Euren Besitz übergehen bei der Hochzeit!). Vielleicht steigert sich dieses Vermögen, oder gar das ein oder andere Talent wärend des Werbeprozesses... oder sinkt... :P


    Aber, und das wird die größte Hürde werden, altern NPCs nun auch. D.h. wärend des Werbeprozesses wird Eure angebetete Älter und verliert Lebensenergie. Kommt es Euch also auf die Mehrung Eures Vermögens an und Ihr werbt und eine etwas, nun sagen wir reifere Dame, kann es durchaus passieren, das sie wärend der Werbung verstirbt. Dafür werden die Maßnahmen um die Werbung vorran zu treiben gründlich überarbeitet und mehr von Euren spezifischen Talenten abhänig sein.





    „And I heard a voice in the midst of the four beasts, and I looked and behold, a pale horse.
    And his name that sat on him was Death, and Hell followed with him.“

  • Beruferaten... Ihr müsst jetzt ganz tapfer sein!
    Mädels, Jungs und andere Mischgeschlechter. Ich habe gute und schlechte Nachrichten für Euch! Zuerst die guten:


    • Ab Version 3.5.x ist das erlernen von Berufen wieder kostenlos. Weder müsst Ihr dafür Eure EP opfern, noch Euerhart verdientes Gold in die Hand nehmen!
    • Ihr könnt die einzelnen Charaktermenüs wieder über separate, groß, Button aufrufen. Da das Charaktermenü immer extrem Abfrageintensiv ist, erhoffe ich mir dadurch auch eine geringere Scripauslastung an der Stelle.

    • Die Berufe "Bergbauer" (Mine), "Holzfäller", "Landwirt" und "Räuber" wurden neu klassifiziert. Sie sind nun sogenannte Supportberufe. Das sind Berufe die zwar wichtig sind, jedoch nicht wirklich dazu dienen "das große" Gold zu machen (sehen wir mal vom Räuber ab). Diese Berufe können nun ohne das Ihr etwas dazu tun müsst adhoc auf Gebäudestufe 3 (Holzfäller und Mine haben eh nur eine Stufe) gespielt werden.


    Die kommende Version bring ein komplett neues Berufesystem mit sich. Lediglich die Berufe bleiben die alten. Bisher war es Euch möglich im BG zur verfügung stehenden Berufe früher oder später alle inne zu haben und spielen zu können da es keinerlei Beschränkungen gab. Mit der kommenden Version wird sich dies nun ändern!
    Version 3.5 integriet einen Berufsbaum welcher nach und nach ausgebaut werden muss.


    Startet Ihr also ein neues Spiel, wird Euer zukünftiger Berufsbaum folgendermaßen aussehen:


    Ganz schön frustrierend oder? Ab Version 3.5 wird es Euch nur noch erlaub sein insgesamt 3 Berufe gleichzeitig zu spielen. Hinzu kommen (sind die Vorraussetzungen erfüllt) 2 Supportberufe. Um einen zweiten (und später dritten) Beruf freizuschalten, wird es nötig sein, den aktuellen Beruf welchen Ihr erlernt auf Meistergrad 3 zu bringen.
    Dies geschieht völlig automatisch. Hierzu werden Fortschrittspunkte benötigt welche Ihr immer dann sammelt wenn Ihr in einem des Berufs zugeordnetem Betrieb etwas produziert. Das Bedeutet: Lernt Ihr grade den Beruf des Alchemisten, erhaltet Ihr immer dann Fortschrittspunkte wenn Ihr in einer Eurer Alchemistengebäude etwas herstellt. Nicht jedoch wenn Ihr z.B. in Eurer evtl vorhandenen Taverne etwas herstellt. Ausgenommen ist hier, wenn Ihr in einem Eurer Betriebe die erhebliche Glyphe der Synergie gesockelt habt. Dann wird immer ein kleiner Anteil an Fortschrittspunkten generiert von dem Betrieb, in welchem die Glyphe gesetzt ist.


    Um also den Meistergrad Eures Charakters vom (im o.g. Beispiel) Sieder zum Giftmischer zu steigern benötigt Ihr 5500 Fortschrittspunkte. Habt Ihr diese erreicht, erlangt Ihr automatisch einen höheren Meistergrad und beginnt sofort damit Fortschrittspunkte für Euren 3. Meistergrad, in obigen Beispiel also Tinkturenhändler, zu sammeln.
    Gleichzeitigt erhaltet Ihr eine Nachricht über Euren neuen Meistergrad.


    Habt Ihr euren ersten Beruf bis auf Meistergrad 3 gebracht, wird der 2. Beruf automatisch freigeschaltet. Nun habt Ihr die Qual der Wahl welchen Beruf Ihr als nächstes ausüben möchtet. Das BG zeigt Euch nun auch immer an, welche Gebäude und Produkte die einzelnen Berufe herstellen können (bei Meistergrad 3).


    Sobald Ihr die 1 Stufe eines 2. Berufs erlernt habt, wird der erste Supportberuf freigeschaltet, welchen Ihr sogleich auch vergeben solltet. Einen 2. Supportberuf könnt Ihr lernen, wenn Ihr euren 2. Beruf auf Stufe 3 und Euren 3. Beruf auf Stufe 2 gebracht habt. Wie eingangs erwähnt werden Gebäude von Supportberufen sofort auf Stufe 3 spielbar. Ergo kann man auch nurnoch entsprechende Stufe 3 Gebäude (zum kosten eines früheren Stufe 1 Gebäudes) errichten.


    Habt Ihr Euren 2. Beruf bis zur Perfektion gebracht könnt Ihr nun einen dritten Beruf erlernen und ab Meistergrad 2 einen weiteren Supportberuf auswählen. Euer Berufebaum ist nun komplett.


    Ein paar zusätzliche Infos:

    • Berufe können jederzeit verlernt werden
    • verlernt man einen Beruf sind die dazugehörigen Gebäude nicht mehr spielbar
    • Durch das heiraten eines Charakters ist es möglich den ausbau bzw. die Fortschrittspunkte drastisch zu erhöhen (je nach Meistergrad des/ der umworbenen)
    • Schickt Ihr Euer Kind in die Lehre wird kein neuer Beruf mehr erlernt. Das Kind erhält lediglich berufsspezifische Talente.

    „And I heard a voice in the midst of the four beasts, and I looked and behold, a pale horse.
    And his name that sat on him was Death, and Hell followed with him.“

  • Ränge, Ränge nichts als leere Ränge...


    im Rathaus der Stadt findet Ihr nun die Möglichkeit eine Rangliste einzusehen. Ihr habt Hier die Möglichkeit zwischen Siegpunkte & Vermögen (Barvermögen) zu selektieren. Gleichzeitig zeigt Euch das BG an, an welcher Stelle Ihr steht, solltet Ihr es (noch) nicht in die Top10 geschafft haben.




    „And I heard a voice in the midst of the four beasts, and I looked and behold, a pale horse.
    And his name that sat on him was Death, and Hell followed with him.“

  • Balance, Balance und nochmal Balance...


    Version 3.5 wird wohl, zusätzlich zu vielen neuen Features, auch das größte Re-Balancing mit sich bringen welches wir bisher erleben durften. Werfen wir also einen kleinen Blick auf ein paar Änderungen... (Ich schreibe hier jetzt nur über die auffälligsten... ich habe an sehr sehr vielen Stellschrauben etwas gedreht bisher :P )


    • So werden z.B. viele Produkte neu gebalanced, grade bei Berufen welche auf Stufe 3 weniger profitable Produkte haben. Als Beispiel seien hier der Bäcker, der Gaukler oder auch der Patron genannt. Vorbei sind die Zeiten wo Stufe 3 Items nur magere 4-5 Gold abwerfen! Insgesamt 27 Items wurden komplett neu gebalanced!


    • Die Marktregulierung wurde komplett neu erstellt. So schwanken die vorhandenen Ressourcen nicht nur stärker in ihrer Grundmenge. Mit bestimmten Wahrscheinlichkeiten kann das BG nun einen Überschuss an Ressourcen auf den Markt werfen, welche nur langsam abgebaut werden, sollte sie kein Spieler wegkaufen. Gleichwohl ist das BG nun in der Lage künstliche Verknappungen von Waren herzustellen. Spekulanten unter Euch werden daran sicher ihre Freude haben! Der bisher beste Verkaufspreis, kann nun noch ein bisschen besser werden...


    • Quests werden deutlich aufgewertet! Questbelohnungen skalieren nun automatisch mit Gebäuestufen und/ oder der Charakterstufe! Damit ist sichergestellt das man auch im späteren Spielverlauf die Questbelohnung als "ganz okay für den Aufwand" ansehen kann!


    • EP gebende Gegenstände vom Markt werden mit Version 3.5 stark aufgewertet. Sie geben zwar weiterhin nur die bekannte Menge an EP, dies zukünftig jedoch auch pro Charakterstufe. Es lohnt sich als auch in der kommenden Version mit zunehmenden Charakterlevel noch einen EP Trank zu trinken.

    „And I heard a voice in the midst of the four beasts, and I looked and behold, a pale horse.
    And his name that sat on him was Death, and Hell followed with him.“

  • Kleine Scharmützel erhalten immer noch die Freundschaft... ;)


    Wie versprochen werden in 3.5 auch wieder die Scharmützel einzug ins BG halten. Moment mal, aber es gibt doch nurnoch eine einzige Stadt? Wer soll sich denn da bekämpfen?


    Natürlich wird das Kräftemessen nun zwischen Gilden stattfinden! Sobald sich in Novaesium die 4. Gilde angesiedelt hat und es Montag ist heißt es "Ein Scharmützel beginnt".


    Das System sucht sich 2 zufällige Gilde raus und lässt sich gegeneinander antreten! Die dauer eines Scharmützel legt das System auf 5-10 Tage fest. Hier spielt der Zufall eine kleine Rolle.


    Erledigt werden die bekannten Scharmützelquests und es werden wieder fleißig Punkte gesammelt! Selbstverständlich ist das System auch hier wieder Fair: Die Gilde mit weniger Mitglieder erhält wieder proportional mehr Punkte. Die Gilde welche in Führung liegt erhält einen "Malus des Gewinner" von 10% beim Punktesammeln.


    Es winkt nichts weniger als eine berühmt berüchtigte Scharmützeltruhe die wieder REICHLICH Belohnungen enthalten wird!


    Ist ein Scharmützel beendet, startet das nächste Scharmützel am nächstmöglichen Montag. ACHTUNG: Es kann durchaus passieren, dass Eure Gilde dann direkt wieder antreten muss. Die Galgenfrist der Pause ist vorbei!


    Kleine Randinfo: Auch wenn es nach 5 Minuten Arbeit aussieht. Um aus dem "Städtescharmützel" ein "Gildenscharmützel" zu machen mussten btw. alle Scripte neu geschrieben werden. Auch musste das ganze Gildensystem auf den Kopf gestellt werden um mit dem Scharmützelsystem zusammen zu arbeiten. Es hat etwa 3 Tage Arbeit gekostet die System miteinander zu verknüpfen und kompatibel zu machen :)



    „And I heard a voice in the midst of the four beasts, and I looked and behold, a pale horse.
    And his name that sat on him was Death, and Hell followed with him.“

  • Petri Heil!


    Der Fischer bekommt die kleine aber schöne Maßnahme Die Angelleine auswerfen. Die Maßnahme ist alle 12 Stunden verfügbar. Es besteht eine 30%ige Chance der der Angler einen zufälligen Gegenstand vom Markt an der Angel aht. Viel Erfolg!



    „And I heard a voice in the midst of the four beasts, and I looked and behold, a pale horse.
    And his name that sat on him was Death, and Hell followed with him.“

  • Erdäpfel, was sind Erdäpfe?


    Als Landwirt steht Euch nun die Maßnahme Reiche Ernte! zur Verfügung. Hier besteht die Möglichkeit von 50% das sich die Produktionsmenge aller laufenden Produktionen um bis zu 100% erhöht bei gleicher Produktionszeit.



    „And I heard a voice in the midst of the four beasts, and I looked and behold, a pale horse.
    And his name that sat on him was Death, and Hell followed with him.“

  • Mobile First?


    Version 3.5.0 wird einige experimentelle Einstellungen beinhalten welche nicht nur das mobile Erlebnis verbessern, sondern auch in naher Zukunft in eine separate (optionale, aber besser optimierte) APP übergehen soll. Der Beta-Test der App (side-load) wird kurz nach Release von 3.5.0 starten.


    „And I heard a voice in the midst of the four beasts, and I looked and behold, a pale horse.
    And his name that sat on him was Death, and Hell followed with him.“

  • Mobile First #2?


    Ich muss nochmal einen kleinen Eintrag zum Thema Version 3.5 und APP machen. Da ich selber das BG immer häufiger auf dem Handy spiele bin ich ja auch #leidapproved was das Thema angeht. Ihr sicher auch. Das BG wurde von Anfang an als "PC-Browsergame" konzipiert und von mir entwickelt. Zu viele Menüs, zu viel Text zu viel Microaktionen. Zu viel Grafiken und zu Ladeintensiv.


    Natürlich habe ich in jeder neuen Version immer "Long-Term-Evolution" im Blick bzw im Hinterkopf.
    "Wo will das BG hin ?".
    Seit dem build 3.0 ist mein größter Long-Term natürlich das spielen und der Fokus auf smart devices. Da liegt und ist die Zukunft. Dessen bin und war ich mir immer bewusst. Zum Long-Term "Wir brauchen ne App" respektive "Das muss aufm Handy gut laufen" gehörte u.a. schon das neue HUD (Ich nenne es GUI weil wir bei Gilde sind).


    Mit Version 3.5 bekommt Ihr nun endlich Eure APP bzw wir können den Sprung einfach wagen. Zwar wird das BG im mobilen Browser aus deutlich besser aussehen, aber in der App kann ich einfach die bessere Kompatibilität was die Darstellung angeht garantieren.


    Gleichzeitig wird es mit Version 3.5 endlich auch einen Service-Worker geben der z.b Grafikinhalte brav in den cache legt und innerhalb der APP auch dafür sorgte das das BG einfach schnell lädt und nur die Daten zieht, die auch benötigt werden!


    Gleichzeitig sorgt ein Manifest dafür, das Euer smart device immer die richtigen Anweisungen erhält wie es mit dem BG umzugehen hat.


    Machen wir doch einfach den kleinen Vergleich. Bisher sieht das BG am Hand bisweilen so aus:





    Browsermenüs nehmen wertvollen Platz ein und stören das Layout. Das Layut passt sich nicht gut genug an die Auflösung des device an. Alles ist oben angepappt und man kann weiter rauszoomen als es Menüs gibt. Dann entstehen auch noch schwarze streifen...


    Naja... irgendwie hat man sich (haben wir uns) durchgemogelt und alles irgendwie geklickt bekommen. Was tut man nicht alles dafür um sein Amt auch von unterwegs aus zu verteidigen oder mal eben eine Produktion zu starten. Zum Henker auf der Startseite war im landscape Modus nichtmal ein Button zu sehen...


    Machen wir es doch einfach besser! So sieht das BG ab Version 3.5 auf DEINEM mobilen device (mit der APP/ Ohne App ggf mit Browserelementen) aus:




    „And I heard a voice in the midst of the four beasts, and I looked and behold, a pale horse.
    And his name that sat on him was Death, and Hell followed with him.“

  • Wo kommen wir her, wo gehen wir hin?


    Eigentlich passt dieser Eintrag nicht zum Entwicklertagebuch Version 3.5 sondern würde eher hingehen zu Entwicklertagebuch Version 4.0.
    Aber ich möchte Euch dennoch etwas dazu schreiben. Schließlich habe ich in den letzten Einträgen von Long-Term-Evolution gersprochen.


    Wo kommen wir her?
    Vielleicht weiß es der eine oder andere noch. Das, was wir jetzt unser Browsergame nennen war ursprünglich als kleine grafische Oberfläche zu unserem alten "Die Gilde - Das RPG" Roleplayforum gedacht. Das DAS daraus werden würde, damit habe selbst ich nicht gerechnet.


    Irgendwann stiegen wir dann Forumtechnisch von vBulletin auf das aktuelle WoltLab um. Da das -mittlerweile echte- Browsergame aber immer auf Basis des vBulletin entwickelt wurde (u.a. wird das Registier, Login und Sessionsystem, teilweise Datenbanken, genutzt) werkelt es BIS HEUTE im Hintergrund weiter.


    Mittlerweile ist es so betagt, dass die Implimentierung fortschrittlicher Web-Technologien kaum mehr möglich ist. Allein schon dass es einen enormen Aufwand gab um von php 5.4 auf php7.1 umsteigen zu können. Gleichwohl werkelt eine aufgeblähte riesige Software im Hintergrund mit.


    Wo gehen wir hin?
    Version 3.5 wird die letzte seiner Art sein. Gleich im Anschluss am Release beginne ich mit den Arbeiten an Version 4.0. Große Versionssprünge bedeuten auch immer große Veränderungen! Diese werden diesmal aber nur technischer Natur sein. Das vBulletin wird aus dem BG entfernt und ein eigenes Session- und Controllersystem wird programmiert werden. Dadurch wird es möglich sein immer mit der Zeit zu gehen. Vor allem aber das BG noch weiter in die moderne zu bringen!


    Das wird einiges an Zeit und Arbeit kosten und bestimmt auch für den ein oder andren Bug bei Release sorgen. Aber das wird es Wert sein! Der Performancegewinn wird signifikant sein und das BG wird zukunftssicher!


    Wo gehen wir hin 2.0?
    Long-Term-Evolution. Die neue Basis wird mit 4.0 stehen. Alte Zöpfe sind bereits abgeschnitten. Wir verabschieden uns mehr und mehr vom typischen Die Gilde 2 im Design (HUD) haben wir uns schon bis auf ein paar Kleinigkeiten komplett davon verabschiedet. Das werde ich fortführen. Das LTE-Ziel ist ganz klar auf was eigenständiges ohne Copyright fokusiert. Sprich ein Mittelalter-Wirtschafts-Lebens-Browsergame im Stil von Die Gilde 2.


    Da werden wir auch am Ende von 4.x gelandet sein. Version 3.x hat uns nicht nur wunderbare tolle Features, ein neues Design, bessere Performance und nicht zuletzt krönend ein play on any devices gebracht. Gleichzeitig hat der 3er-Build aber auch den Grundstein für die Zukunft unserer BG gelegt. Also wann imemr Ihr in Zukunft coole neue Features bekommt... Denkt immer an den Tag wo 3.0 released wurde und sagt leise Jott sei dank...


    Ich habe immer das wo gehen wir hin im Blick. Mit jedem Feature, mit jedem Plathalter (wo Ihr dann sagt mach doch dieses und jenes rein). Im Kopf sind die Platzhalter schon längst belegt :)


    in diesem Sinne
    Euer MoK

    „And I heard a voice in the midst of the four beasts, and I looked and behold, a pale horse.
    And his name that sat on him was Death, and Hell followed with him.“

  • Preisinstabilitäten...


    Einer von vielen neuen Funktionen in Version 3.5 wird es sein, das die Marktpreise nun nicht nur anhand Eurer verkauften Ware schwanken, sondern auch täglichen Preisschwankungen unterliegen. Mit jeder neuen Runde besteht eine Wahrscheinlichkeit von 33% das ein Item zwischen -25% und +25% mehr Wert ist als am Tag davon. Dieser Aufschlag (oder Abzug) wird unmittelbar auf den Basispreis angewendet, welcher den Kauf und Verkaufpreis bestimmt.


    Drückt Euch also selbst die Daumen, das Ihr Eure Produkte immer zum besten Preis verkaufen könnt! Selbstverständlich wird Euch in Version 3.5 am Marktplatz auch angezegt, welche Produkte grade einem Preisverfall (oder eben Steigerung) unterliegen, und wie ausgeprägt diese ist.


    „And I heard a voice in the midst of the four beasts, and I looked and behold, a pale horse.
    And his name that sat on him was Death, and Hell followed with him.“

  • Feiern wir die Feste wie sie kommen...


    Das BG wird in Version 3.5 immer Montags mit einer gewissen wahrscheinlichkeit (25%) ein Fest starten. Insgesamt gibt es 6 verschiedene Feste. Diese laufen zwischen 24 und 120 Stunden und geben einen benefit auf bestimmte Produkte. Der Benefit kann jedoch durch die tägliche Marktmanipulation weiter gesteigert oder verringert werden. Im Idealfall liegt der Marktpreis dann +30% höher als üblich. Es können maximal 10 passend zum Fest definierte Produkte betroffen sein. Mindestens jedoch 5.


    Welches Fest aktuell stattfindet erfahrt auf der Startseite im BG. Gleichzeitig erhalten alle Spieler eine IGM wenn ein Fest beginnt. Klickt Ihr auf das entsprechende Festtags-Icons, werden Euch die Produkte angezeigt, welche einen benefit erhalten und wie hoch dieser ist.


    „And I heard a voice in the midst of the four beasts, and I looked and behold, a pale horse.
    And his name that sat on him was Death, and Hell followed with him.“