Feedbackthread zum Entwicklertagebuch BG v3.5

  • Und wie immer auch der passende Feedbackthread...

    „And I heard a voice in the midst of the four beasts, and I looked and behold, a pale horse.
    And his name that sat on him was Death, and Hell followed with him.“

  • Hey MoK,


    da du gerade das BG fürs Handy optimierst:
    Wäre es möglich neben dem + (für Erhöhung der Talente oder Gebäude) ein Infobutton zu machen, welcher dann anzeigt, wie hoch die Kosten sind? Bisher muss man mit der Maus über das + gehen um diese Info zu bekommen. Das kann ich leider mit dem Handy nicht



    Viele Grüße

  • Moin MoK,


    vielen Dank für den Einblick! Da sehnt man sich ja gleich das Ende der jetzigen Saison herbei... ;) Kann man hier auch gleich Fragen stellen? Falls ja: Meinst du mit gleichzeitig umwerben, dass der NPC von mehreren umworben wird, und der, der die Punkte am schnellsten erreicht, gewinnt? Oder "sehen" alle die gleichen NPC und der erste, der umwirbt, macht sie oder ihn weg vom Heiratsmarkt?
    So oder so ist das echt ne coole Erneuerung und wird die Karten im Verlaufe der Season sicherlich mehrmals neu mischen. :D

  • Hallo MoK,
    dein neuster Eintrag bereitet sicherlich vielen, inklusive mir, Kopfzerbrechen. Die Begrenzung auf 3 Berufe und 2 Supportberufe ist schon ein strategisch herausfordender Einschnitt, auch im Hinblick auf Wahlkämpfe. Einige Möglichkeiten, die gewisse Gebäude liefern könnten, fallen somit so gut wie weg. Es sei denn, man übt diese Berufe aus. Um dies etwas abzumildern: Könntest du denn die Kosten für den Landsitz und höher ein klitzekleinwenig tiefer ansetzen? Gerade das Lustschloss mit wahlkampfnützlichen Brodems ist so teuer, dass es sich, bis man es sich leisten kann, schon fast gar nicht mehr lohnt. Ist ja eigentlich schade um die viele schönen Tränke, die so gar nie produziert werden. Muss ja nicht so billig sein, dass sich Hinz und Kunz gleich nach 2 Wochen den Kasten holen. Aber soweit angepasst, dass die Gebäude eine Rolle spielen.


    Liebe Grüße

  • Hallo MoK,
    dein neuster Eintrag bereitet sicherlich vielen, inklusive mir, Kopfzerbrechen. Die Begrenzung auf 3 Berufe und 2 Supportberufe ist schon ein strategisch herausfordender Einschnitt, auch im Hinblick auf Wahlkämpfe. Einige Möglichkeiten, die gewisse Gebäude liefern könnten, fallen somit so gut wie weg. Es sei denn, man übt diese Berufe aus. Um dies etwas abzumildern: Könntest du denn die Kosten für den Landsitz und höher ein klitzekleinwenig tiefer ansetzen? Gerade das Lustschloss mit wahlkampfnützlichen Brodems ist so teuer, dass es sich, bis man es sich leisten kann, schon fast gar nicht mehr lohnt. Ist ja eigentlich schade um die viele schönen Tränke, die so gar nie produziert werden. Muss ja nicht so billig sein, dass sich Hinz und Kunz gleich nach 2 Wochen den Kasten holen. Aber soweit angepasst, dass die Gebäude eine Rolle spielen.


    Liebe Grüße

    Huhu mein lieber.


    Ich glaube grade diese Begrenzung eröffnet dem BG einen neuen Aspekt des Konkurrenzkampfes. Ich persönlich finde es z.B. garnicht verkehrt das ein Patron durch seine Gebäudemaßnahme eine Wahl beeinflussen kann. Der Spieler muss sich letztenendes Entscheiden ... Will ich einen Beruf erlernen der mir evtl. vorteile im Wahlkampf gibt wie z.b. Patron oder Priester, oder möchte ich lieber länger Leben dank dem Nekromanten oder gar einfach nur durch Reichtum meine Ämter gewinnen und wähle sehr profitable berufe aus.


    Ich kann dir aber versprechen, das viele Berufe ein neues Balancing erhalten haben. Der Bäcker z.b. war ein schöner "nice to have" Beruf. Den würde aktuell aber niemand wählen wenn er nurnoch auf 3 Berufe beschränkt ist da er einfach viel zu wenig Gewinn abwirft. Das wird sich jedoch in 3.5 auch ändern.
    Über die Kosten vom Landsitz können wir sicherlich reden :P Finde den selber etwas teuer *lach

    „And I heard a voice in the midst of the four beasts, and I looked and behold, a pale horse.
    And his name that sat on him was Death, and Hell followed with him.“

  • Wird gemacht :)

    Moin MoK,


    vielen Dank für den Einblick! Da sehnt man sich ja gleich das Ende der jetzigen Saison herbei... ;) Kann man hier auch gleich Fragen stellen? Falls ja: Meinst du mit gleichzeitig umwerben, dass der NPC von mehreren umworben wird, und der, der die Punkte am schnellsten erreicht, gewinnt? Oder "sehen" alle die gleichen NPC und der erste, der umwirbt, macht sie oder ihn weg vom Heiratsmarkt?
    So oder so ist das echt ne coole Erneuerung und wird die Karten im Verlaufe der Season sicherlich mehrmals neu mischen. :D

    Genau, alle spieler sehen die gleichen NPCs und wer zuerst kommt, heiratet zu erst :=)

    „And I heard a voice in the midst of the four beasts, and I looked and behold, a pale horse.
    And his name that sat on him was Death, and Hell followed with him.“

  • Zum Räuber...


    Da du diesen schmarotzerberuf ja weiterhin im Spiel hältst, stellt sich die Frage der Möglichkeiten.


    Kann so ein dieb jeden attackieren?
    Um bei der jetzigen season zu bleiben, beklaut mich das Gesindel ist es maximal ärgerlich.


    Eine geklaute Produktion gleich am Spielbeginn kann den ganzen Start verhageln. Noch destruktiver geht es nicht, aber ist ja scheinbar möglich.


    Wie wäre es wenn du eine Grenze einziehst bis Stufe 3 Überfallschutz, zb...

    Optimismus ist, bei Gewitter auf dem höchsten Berg in einer Kupferrüstung zu stehen und 'Scheiß Götter !' zu rufen
    -Terry Pratchett


  • Naja, etwas übertrieben... den Räuber so zu beschneiden.
    Am Anfang kann dir der Räuber kaum schaden, um Räuber zu spielen musst du erstmal Dieb Stufe 3 erlernen.
    Wenn du als Dieb beginnst, hast du meiner Meinung nach auch nicht die beste Option um Anfangs schnell Geld zu erwirtschaften, da kommt man als Schmied oder Tischler anfangs besser weg.
    Also warum den Räuber so beschneiden? Dann müsste man auch Gilden beschneiden die alle anderen in der Stadt kein Amt gönnen und alles rausbomben... genauso ärgerlich.

    Der Zynismus ist meine Rüstung, der Sarkasmus mein Schwert und die
    Ironie mein Schild.

  • Das mit Stufe 3 wusste ich nicht, aber immerhin ganz gut.


    Somit kann nicht jeder gleich Blödsinn damit machen.

    Optimismus ist, bei Gewitter auf dem höchsten Berg in einer Kupferrüstung zu stehen und 'Scheiß Götter !' zu rufen
    -Terry Pratchett

  • Das mit Stufe 3 wusste ich nicht, aber immerhin ganz gut.


    Somit kann nicht jeder gleich Blödsinn damit machen.

    Genau wie Hawk sagt, um Räuber spielen zu können muss man erst Dieb Stufe 3 sein. Das habe ich damals mit Absicht eingeführt um eben nicht direkt von Anfang an Räuber zu haben im Spiel.


    und auch anch dem neuen System muss man erst einen Stufe 3 Beruf haben um Räuber spielen zu können :)


    lg

    „And I heard a voice in the midst of the four beasts, and I looked and behold, a pale horse.
    And his name that sat on him was Death, and Hell followed with him.“

  • Hallo MoK,


    wirst du vorab die Produktübersicht mit den Grundherstellungszeiten und den Marktpreisen veröffentlichen?

    Vielleicht :P Bestimmt ;)

    „And I heard a voice in the midst of the four beasts, and I looked and behold, a pale horse.
    And his name that sat on him was Death, and Hell followed with him.“

  • Da du ja nrav am basteln einer App bist.... hat die App dann auch eine Mitteilungsfunktion wenn Produktionen abgeschlossen sind?

    Optimismus ist, bei Gewitter auf dem höchsten Berg in einer Kupferrüstung zu stehen und 'Scheiß Götter !' zu rufen
    -Terry Pratchett

  • Da du ja nrav am basteln einer App bist.... hat die App dann auch eine Mitteilungsfunktion wenn Produktionen abgeschlossen sind?

    *lach das ihr einem imemr gleich die ganze Hand abreißt wenn man euch den kleinen Finger hinhält... Zu beginn wird die app keine Pushbenachrichtigung haben. Die Schnittstelle existiert einfach noch nicht im BG.


    lg

    „And I heard a voice in the midst of the four beasts, and I looked and behold, a pale horse.
    And his name that sat on him was Death, and Hell followed with him.“

  • Ich habs ja schon mal erwähnt, aber ich geb nicht auf^^


    Kannst du mal was zum spekulieren einbauen?


    Außer adi....


    Das man zb. Dem Prinzen von Zamunda 50k investiert damit er seine abgesoffene Bergziegenherde wieder auffüllen kann? Bei Erfolg gibt's Bonus, bei Fehlschlag is die Kohle weg, dauert ein paar Tage...


    Irgendsowas halt.


    Evtl noch ne glücksspielglyphe dazu damit die chance steigt etc...


    Derzeit sammelt man die Kohle doch nur für den Dagobert Duck Status. Sonst is da nix wirklich

    Optimismus ist, bei Gewitter auf dem höchsten Berg in einer Kupferrüstung zu stehen und 'Scheiß Götter !' zu rufen
    -Terry Pratchett

  • Hallo MoK,


    da hast du ja Spannendes mit dem Marktgeschehen vor und das ein oder andere Hasardeurenherz hat während dem Lesen sicherlich höher geschlagen.


    Eine Sache ist mir nicht ganz klar:
    "... Mit jeder neuen Runde besteht eine Wahrscheinlichkeit von 33% das ein Item zwischen -25% und +25% mehr Wert ist als am Tag davon. Dieser Aufschlag (oder Abzug) wird unmittelbar auf den Basispreis angewendet..."


    Wird denn bei Berechnung des Tagespreises nun immer der Basispreis herangezogen oder doch der Preis, der am Tag davor mitsamt eventuellem Auf- oder Abschlag galt?


    Als Beispiel nehme ich mal ein Schaf. Habe mir sagen lassen, dass die Spekulanten im BG speziell darauf fliegen...^^


    Ich kaufe am Tag X das Schaf für 100% des Basispreises.
    Tag X+1 steigt der Preis um +25%.
    Tag X+2 sagt das System auch +25%.


    Kann ich das Schaf nun am Tag X+2 mit 56.25% Gewinn (125*1,25) verkaufen oder doch "nur" mit 25%?

  • Huhu,


    Pünktlich um 0 Uhr wird der Basispreis von jedem Item wieder auf 100% gesetzt. Und dann wird wieder gewürfelt.


    Dieses Feature hat auch seinen bestimmten Grund, ob ich euch das verrate weiß ich noch nicht... Aber spätestens in 3 Wochen kennt ihr ja den Kompletten changelog

    „And I heard a voice in the midst of the four beasts, and I looked and behold, a pale horse.
    And his name that sat on him was Death, and Hell followed with him.“