Beiträge von Susanna Burga

    "Marktpreisbalance:

    • Der Markt reguliert nun anders als in bisherigen Versionen. Es erfolgte die Umstellung auf ein Angebot/ Nachfrage-System. Hierzu wurde ein Idle-Wert von 300 Items festgelegt. Sinkt der Idle-Wert unter diese Schwelle findet automatisch eine Preissteigerung (Kaufs und Verkaufspreis) i.H.v. 2% pro 50er Stack unterhalt des Idle-Wert (also max. 25%) statt. Steigt die am Markt verfügbare Menge über den Idle-Wert findet ein Preisverfall i.H.v. 1% pro 100er Stack oberhalb des Idle-Wertes (jedoch max. 50%) statt.
    • Der Kaufpreis eines Items liegt nun pauschal immer 30% über dem berechneten Kaufpreiswert des Gegenstandes (Tipp: Dadurch wird Warenspekulation möglich)
    • Verkauft/ Kauft Ihr Waren am Markt verkauft/ kauft Ihr immer zum angegebenen Preis. Eine Berechnung des evtl. neu entstehenden Marktpreises findet nun erst NACH Beendigung des kaufes statt. Dies bietet Euch eine bessere Voraussagemöglichkeit wieviel Ihr für X Gegenstände tatsächlich zahlt.
    • Vorhandene Marktpreismanipulationen (Durch Feste, Gildenmaßnahmen, Systemmaßnahmen) werden imer erst NACH der Berechnung des Marktpreises vom System berücksichtigt. So kann z.B. ein Überangebot (und dadurch tendenziell billigeres Produkt) durch einen Maipulierten Marktpreis teurer sein als bei einem unterschrittenen Idle-Welt. Natürlich gilt dies auch umgekehrt."

    Hallo Mok,
    wie diese neue Marktpreisbalance zu verstehen ist, erschließt sich mir nicht wirklich und ich glaube, anderen geht es genauso.
    Darum glänze ich mal mit Unwissenheit und frage nach. …

    Gut finde ich, dass man jetzt alle Waren einer Karrenladung zu ein und demselben Preis auf einmal verkaufen kann, ohne in kleinere Mengen zu stückeln, wie es vorher war.

    Aber alles andere verstehe ich nicht wirklich. Könntest du es vielleicht in einfachen Worten, vielleicht anhand eines Beispiels, erklären? Das wäre super.
    Auch diese Pfeile ändern sich mehrmals täglich?

    Gruß Susanna

    Hallo,
    gibt es eigentlich einen festen Termin, an dem die angebotenen Ehepartner*innen ausgetauscht werden und neue Partner*innen generiert werden, wenn keiner sie haben wollte?
    1x täglich oder alle 10 Stunden oder zum Rundenwechsel?
    Regelt das System das irgendwie oder ist es Zufall und die Heiratswilligen bleiben so lange, bis irgendeiner sie genommen hat?


    Ich frage, weil ich letztes Mal fast einen ganzen Tag lang gewartet habe und kein Passender kam um die Ecke.
    LG Susanna

    Hallo,


    da ja einige Endpreise der Stufe 3 Produkte in der künftigen Season geändert werden, wollte ich mich darüber mal anhand dieser großen PDF-Produktionstabelle von Mok schlau machen.


    Ich habe sie jetzt als Excel-Datei gewandelt, aber wie man sie am praktischsten benutzt, habe ich noch nicht herausbekommen.


    Kann mir das vielleicht mal jemand kurz erklären, als Beispiel mit einem Edelsteinring?


    Da steht in der letzten Spalte : Basispreis = 66648?


    Wie hoch ist z.B. der Stückpreis am Markt, bei einer Marktmenge von 25 Artikeln?


    Verkaufspreis?
    Einkaufspreis?
    Wie errechne ich das (bitte einfach :)


    Vorher hatte ich immer gern die Produktionsbäume benutzt, die MichiWeb damals mal eingestellt hatte, fand ich immer sehr praktisch, aber jetzt werden sie ja nicht mehr stimmen.


    LG Susanna

    Wie genau greift eigentlich das Gildentalent Schönredner und der Reichsruf im Wahlkampf in Stadt-, Landes- und Reichsebene?


    Ich habe im Forum herumgestöbert und etwas aus dem Jahr 2016 gefunden.


    So steht denn geschrieben:


    „Der neue Gildenbonus "Schönredner" ist verfügbar. Die Fähigkeit bewirkt einen Verteidigungsbonus bei Wahlen für den Amtsinhaber.
    Pro Stufe dieser Fähigkeit wird einem Amtsbewerber ein Siegchancenbonus von +100 gewährt. Die Fähigkeit ist bis zu 30x Stapelbar. Die Kostensteigerung beträgt Fähigkeit + (Fähigkeit/2))*3500+1250 Gold. Sie tritt nur ein wenn man ein Amt inne hat und sich verteidigen muss.“


    Wie genau ist das gemeint?
    Ebenso der Reichsruf, wie wirkt der sich genau aus?


    Ist mir beides nicht ganz klar.


    Ich bitte um Erleuchtung
    LG Susanna

    Hallo,
    zur Frage, ob man wirklich alles nutzt:


    Ich nutze die Aufträge im Wohnhaus eigentlich so gut wie nie.
    Im Seehandel nutze ich nur den Verkauf, den Einkauf von Waren nicht.


    Die Brodem-Herstellung nutze ich auch nciht, habe eigentlich nie soviel Gold, dass ich mir so ein Lustschloss leisten könnte, denn gegen Season-Ende werde ich faul :-). Freue mich aber, wenn welche im Jutebeutel sind.


    Ja, sogar die bösen Tränke nutze ich jetzt, seit so ein übler Räuber uns ständig überfällt u ausraubt.
    Hier fände ich es übrigens gut, wenn ich sehen könnte, welche Waren ich bei ihm verfaulen lassen konnte oder welcher Angestellte bei ihm getötet wurde (ob aus seinem Diebesbetrieb oder von den Räubern). Es kommt nur die Info, dass der Trank gewirkt hat.


    LG Susanna

    Hallo,


    Talent I und II zu nutzen, finde ich eine gute Sache und es ist immer spannend, welche Talente sich beim Einsatz per Zufallsfaktor steigern.


    Nun stellt sich mir die Frage, ob es irgendeinen Sinn macht, wenn es sich hierbei um „Konstitution“ handelt.


    Stellt sich hier überhaupt eine vorteilhafte Wirkung ein?


    Denn einerseits klingt ja die Talentsteigerung generell beim Rundenwechsel , also um 24.00 oder 0.00 Uhr ab, andererseits greift zum selben Zeitpunkt die Höhe der Konstitution und entscheidet, ob man Lebenseinheiten verliert oder nicht.


    Wie verhält es sich nun genau?
    Ich bitte um Erleuchtung




    LG Susanna

    Im Grunde beinhaltet das Spiel ja schon viele spannende Elemente, die jedoch von uns nicht genutzt werden, weil wir einfach „zu nett“ sind.


    Ich denke da an das Update mit den Räubern und die diversen bösartigen Brodems, die man einfach nur irgendwann aus dem Inventar löscht, ohne sie je genutzt zu haben.


    Und einen Räuber, der in der Stadt sein Unwesen treibt, habe ich auch noch nie erlebt.


    Wer verschwendet also seine kostbaren Gebäude-Eps um seinen Einbruchschutz zu erhöhen oder seinen Karren eine Eskorte zuzuweisen?


    Man kennt sich hier ja schon lange und möchte sich gegenseitig so etwas ja gar nicht antun.


    (Und wenn man es denn täte, dann müsste man sich ja auf entsprechende Racheaktionen einstellen).


    Genauso ist es bei den Ämtern, meistens sitzen die Spieler oben auf den Ämtern, bis sie sterben (und das kann bekanntlich ja manchmal sehr lange dauern .


    Wie wäre es, wenn Mok künstliche, bösartige Spieler erschaffen und ins Spiel integrieren würde?


    Zum Beispiel eine berüchtigte Räuberbande oder böse Mitspieler, die einen plötzlich anklagen und vor Gericht zerren und bei denen es einem nicht leidtun würde, in ihren Betrieben mal einen Arbeiter zu killen?


    Da würde es dann auch mal nützlich sein, seine eigenen Schatten- oder Empathie Werte zu skillen.


    LG Susanna

    Vor dem Update bezog sich das ja auf die tägliche Entlohnung der Arbeiter, die abends automatisch abgezogen wurde.
    Wie ist das jetzt genau?


    Wirkt sich das jetzt auf Handgelder aus, die man an die Arbeiter zahlen sollte, damit sie zufrieden bleiben/werden?
    Oder hat der Ausbeuter momentan gar keine Bedeutung?


    Lg Susanna

    Aha, MOK arbeitet also mit Psycho-Tricks!
    Nichtsdestotrotz schließe ich mich der Frage von Falle an: Wie ist das genau mit den 3 Berufen? Können definitiv nur die 3 ausgewählten Berufe der Gilde beitreten?
    (Was ja bei ihm nicht passt, da ja bereits 4 Berufe in der Gilde vertreten sind..?)


    Oder ist das eine Auswahl, welche Berufsfelder die Gilde zukünftig wünscht?


    Welche Info bekommen die Spieler, die vielleicht grade nicht den passenden Beruf haben und sich in der Gilde bewerben? Denn es ist ja anhand der Gildenübersicht von außen nicht zu sehen, welcher Beruf erwünscht ist? Und ggf. könnte man die Berufswahl ja sonst anpassen, um den Bewerber doch noch aufzunehmen? Wenn man wüsste, dass sich jemand erfolglos beworben hat ?


    Ansonsten ist es gar nicht wahr, dass wir immer meckern .
    Ich persönlich finde es sehr gut, dass eine Gildengründung jetzt 50 Siegel kostet, denn so ist schon mal ausgeschlossen, dass jeder Anfänger, der sich im Spiel noch gar nicht auskennt, gleich eine Gilde gründen kann, das Spiel dann doch nicht versteht und nicht mehr ON kommt. Oder aber, dass eine Gildengründung vornehmlich einem kostenlosen, erweiterten Lagerplatz dienen kann.


    Unvorteilhaft finde ich allerdings, dass man überhaupt nichts mehr über die Gilde, bei der man sich bewerben möchte, erfahren kann. Weder, wer der Gildenleiter ist, noch welche Mitglieder bereits drin sind.


    Das ist irgendwie, wie eine Blindbewerbung oder wie eine geschlossene Gesellschaft. Sehr unpersönlich kommt es mir vor. Und man kann nicht abschätzen, ob es „gute Mitglieder“ sind, die schon Spielerfahrung haben oder nicht.


    Schön würde ich es auch finden, wenn man unter dem Gildenamen irgendwie noch eine kurze Bemerkung, ein Zitat oder einen kleinen Satz hinschreiben könnte, um Bewerber irgendwie persönlich zu motivieren. Aber das nur so nebenbei, ich will hier ja keinen Stress machen :->)


    Ich freue mich jede Season wieder auf das Spiel und über die Neuerungen und das MOK sich soviel Mühe für uns gibt. Habe kein anderes Spiel bisher gefunden, dass mir soviel Spaß macht


    Danke und liebe Grüße
    Susanna

    Hallo,


    da das Thema jetzt in der Anfangsphase wieder aktuell ist, möchte ich hier mal eine Lanze für den Gaukler als Anfangsberuf brechen.
    Für Spieleinsteiger ist das vielleicht interessant, denn wenn das alles neu ist, stelle ich es mir nicht ganz einfach vor.


    Ich weiß, viele schwören auf Schmied und Alchemist, aber deswegen sind diese auf oft in den Städten zu viel vertreten.
    Letztes Mal bin ich auch als Schmied gestartet und mit mir noch einige andere in meiner Stadt. Wir haben uns gegenseitig das Eisen weggekauft, so dass immer chronischer Eisenmangel am Markt herrschte und später sind wir unsere Endprodukte nicht zu einem vernünftigen Preis losgeworden, weil wir alle die gleichen Waren auf den Markt geworfen haben.
    Nichtsdestotrotz ist Schmied natürlich ein guter Beruf, vor allem, wenn man später auch eine Mine hat. Keine Frage.


    Diesmal also als Gaukler gestartet und nach genau einer Woche hatte ich den Betrieb auf Stufe 3 fertig ausgebaut.
    Beim Gaukler kann man schon ab Stufe 2 sehr lukrative Produkte herstellen :


    1. Den Wolfstalisman (Rohstoff: 1 Bernstein + 3 Farbe) zu einem Verkaufspreis von 6,00 Gold (bei einer Menge von 20 Stück am Markt). Gut, der Rohstoff Bernstein ist natürlich teuer mit 2,20 Gold, den sollte man immer auf Vorrat kaufen, wenn grad viele davon am Markt sind. Aber selbst, wenn man den einen Bernstein (+ die 3 Farbe) abrechnet , bleibt noch ein guter Verkaufspreis von rund 3,60 übrig.


    2. Hypnosependel: Verkaufspreis von 2,61 (bei einer Menge von 20 Stück am Markt). Rohstoffe: 2 Ton (Eigenherstellung), 2 Weiderute (Eigenherstellung) 2 Holzzapfen (nicht teuer).


    Gleich am Anfang sollte man von dem jetzt erfreulich hohen Startgeld sofort den Beruf auf Stufe 2 lernen (Dauer 24 Stunden).
    Wenn man am nächsten Tag ausgelernt hat, dann gleich den Betrieb auf Stufe 2 ausbauen (Dauer 24 Stunden).
    Keine Titel kaufen, keine Ämter bewerben, erst sollte der Rubel anfangen zu rollen.


    Nach 2 Tagen kann man dann schon Produkte von Stufe 2 produzieren und verkaufen, wenn die Marktpreise mitspielen, kommt man gut voran (Berufsgrad Stufe 3 erlernen 48 STd., dann Betrieb auf Stufe 3 ausbauen 72 Std.).
    Und nach dem Ausbau auf 3 kann man Vodoopuppen (Verkaufspreis 4,41) und Teppiche (Verkaufspreis 6,70) herstellen. (Preis jeweils bei einer Stückzahl von 20 St. am Markt).
    Wobei ich weiterhin bei Wolfstalisman + Vodoopuppen bleibe, denn bei Teppichen braucht man Unmengen an Wolle und die Herstellung für 1 Stück dauert ziemlich lange, aber das ist Ermessenssache.


    Zum Start gibt es drei „Blumen der unglaublichen Geschwindigkeit“, die sollte man benutzen und während dieser Zeit sein Talent „Handwerk“ skillen, denn wenn man hier keinen vernünftigen Wert erreicht hat, wenn die Blumen nach drei Tagen verbraucht sind, dauern die Produktionen irre lange, grade ab Stufe 2. Natürlich darf man auch die Talente Rhetorik und Charisma nicht vernachlässigen, denn sonst dauert die Brautwerbung immens lange. Praktischerweise sucht man sich hier jetzt einen Ehepartner, der Handwerk als „Klassentalent“ hat, das ist dann bei der Werbung zusätzlich hilfreich (Klassentalent Handwerk: Schmied, Tischler, Steinmetz, Schneider). Darum täglich immer alle Quests erledigen, damit man gut Erfahrungspunkte bekommt, mit denen man seine Talente steigern kann.


    So meine Erfahrung bis jetzt in dieser Season Ist natürlich nur meine persönliche Meinung.
    LG Susanna

    Das hat mich schon lange interessiert und ich habe nichts darüber gefunden. Am Anfang der Season sind die Goldbelohnungen relativ niedrig. Im Laufe des Spiels steigern sie sich.
    Wovon hängt diese Steigerung jetzt genau ab?
    Mehr vom Ausbau des Wohnsitzes oder von der Charakterstufe? Oder beides gleich?
    Weiß das jemand zufällig? Bald geht das mühsame questen ja wieder los und jedes Goldstück ist wichtig!
    :)
    LG Susanna

    Das mit den Glyphen hört sich super an, da bin ich schon sehr gespannt drauf!
    Ist es auch möglich, mehrere Glyphen der Verringerung zu benutzen?
    (z.B. bei Teppichen braucht man unendlich viel Wolle, da wird leicht der Lagerplatz knapp).


    Ansonsten habe ich gesehen, dass die Kosten für Gebäude (+Ämter) sehr gestiegen sind. Wie sieht es mit den Ausbaustufenkosten der Gebäude aus?
    Die Teuerung ist sicher nützlich, damit die Spieler nicht so schnell ans Ziel kommen, allerdings sorge ich mich, dass sich dadurch die schwere Anfangsphase noch mehr in die Länge zieht.
    Ich weiß, aller Anfang ist schwer :) , vielleicht helfen da ja auch die Glyphen schon.


    Wird das Gildensystem und die Anzahl der Städte so erhalten bleiben? Sicher wohl, sonst hättest du das sicher erwähnt.
    Ich freu mich schon, als erstes muss ich mich aber an die neue Darstellung der Waren gewöhnen, ich erkenn ja kaum was wieder :/ .
    LG Susanna

    Hallo,
    eine Frage zu dem Einsatz von Glyphen:


    Sind die Änderungen durch Glyphen dauerhaft? Oder nur bis Rundenwechsel oder nur für eine Produktion?


    Frage zu Münzen des Seefahrertums:


    Sofern man bereits die Grenze von 5 Schiffen erreicht hat ...
    - kann man die Münzen noch für etwas anderes verwenden oder verkaufen?


    LG Susanna

    Neee, für den Fischer als Einsteigerberuf braucht es keinen Alchemisten. Den braucht es erst ab Stufe 3 mit dem Unkendung für Stinkbomben, da hast du recht.
    Wenn ich es richtig verstanden habe, geht es hier um Einsteigerberufe, mit denen man am besten bei Stufe1 Gold verdient und da finde ich den Fischer recht praktikabel.
    5 Muscheln in Eigenherstellung = 1 Muschelkette = ca 90 Silber pro Stück.
    Im Gegensatz zum Alchemisten, der erst Lavendel + Brombeeren herstellen muss, um daraus 1 Kräutertee zu machen, für den es dann 22 Silber gibt.
    Und mehr Lagerplätze braucht es auch, weil 2 Lavendel + 1 Brombeer = 1 Kräutertee.
    Hab es mal probiert und war genervt :)


    Vorteil beim Alchemisten ist, dass man mit nur einem Beruf 2 verschiedene Betriebe (Magiergilde + Forschergilde) hochziehen kann, mit denen man auf Stufe3 mehrere, relativ teure Produkte herstellen kann (insbesondere Dr. Faust).

    Hallo,
    es ist vielleicht eine etwas komische Frage, aber ich bin mir manchmal unsicher, wenn ein Warenpreis 14,7,25 lautet....
    Darüber stolpere ich in letzter Zeit oft.
    Heißt das jetzt 14 Gold-07 Silber 25 Kupfer oder 14 Gold 70 Silber 25 Kupfer.
    Bin bis jetzt von 07 ausgegangen, aber stimmt das auch wirklich?
    Versteht ihr was ich meine :D ?
    Gruß Susanna