Beiträge von Susanna Burga

    Hallo,
    seit längerem frage ich mich, ob es eigentlich nötig ist, sich um den Gebäudezustand seines Wohnhauses zu kümmern und Gold für die Reparatur auszugeben.
    Ist das überflüssig oder wirkt sich ein schlechter Gebäudezustand z.B. negativ auf die Höhe der Questbelohnungen aus?
    Weiß das jemand?
    LG Susanna

    Ich stimme da auch eher Tris zu, dass es eher etwas mit einem neuen Job zu tun hat, weil Moks Nachricht über den eingeschränkten Support zeitgleich mit seinem ersten Arbeitstag kam.
    Aber ich bin angenehm überrascht, wie bereitwillig hier gleich an die große Liebe geglaubt wird :-).
    Mok, erleuchte uns! Ich gönne dir beides von Herzen :)

    Ich finde drei Tage jetzt nicht soooo dramatisch. Das ist doch ein durchaus überschaubarer Zeitraum und soll möglichst alle Stadtbewohner dazu animieren sich einzubringen, um der Strafe zu entgehen.
    Einige würden sonst sicher nicht mitmachen, weil sie keine Lust dazu haben und das ist ja nicht der Sinn des Scharmützels und ist für die Spieler negativ, die sich wirklich abstrampeln.
    Außerdem kann damit vielleicht auch dem zu schnellen Emporkommen entgegengewirkt werden, denn in der letzten Season konnte man einfach zu schnell zu viel erreichen, so dass einige schon vorher aufgehört haben, weil es kein Ziel mehr gab.
    Problematischer finde ich, dass Bonna z.B. doch recht dünn besiedelt ist. Das ist meine Vermutung, weil auch viele Stadtämter leer stehen. Wenn dann ein Spieler ausfällt, warum auch immer (Urlaub, Krankheit ect.) reißt das schon ein großes Loch und die anderen, die sich abmühen, haben das Nachsehen und haben kaum noch eine Chance.
    Wäre es vielleicht eine Möglichkeit Gilden gegeneinander antreten zu lassen? Oder die Städte anders aufzuteilen?

    Sorry Tris, ich habe leider keinen Sandsack, aber ich kann auch nicht ruhig bleiben, wenn "der_Gast" hier Mok sozusagen unterschiebt, das Scharmützel wäre getürkt (Aussage: .. es könne sich jeder seinen Teil denken...).Mok hat gestern ziemlich entäuscht gemeint, er hätte etwas dazu schreiben wollen, hätte es aber wieder gelöscht.
    Und ganz ehrlich, das hat er auch gar nicht nötig. Ich habe schon viele Browsergames gespielt u. in keinem war der Entwickler so nahe an den Spielern um Anregungen aufzunehmen und umzusetzen. Und das ganze auch noch kostenlos, einfach nur, weil wir alle das Gildespiel lieben. Diese Erbsenzählerei nervt einfach. Es kann nur eine Stadt gewinnen. Ein bisschen Glück gehört eben auch dazu. Wir in Düsseldorp / Bonna hätten es ja auch ungerecht finden können, dass unser Scharmützel über die Weihnachtstage statt fand und darum weniger Spieler Zeit hatten. Oder das die Ressourcenforderungen inzwischen halbiert wurden... eigentlich müssten wir ja als Ausgleich jetzt einen Verdienstausfall oder entgangenen Gewinn fordern... Gehts noch?
    Ich finde die Aussagen mancher Spieler einfach undankbar. Da kreiert jemand in seiner Freizeit dieses fabelhafte Spiel und bietet uns ständig abwechslungsreiche Neuerungen und es wird von einigen nur gemeckert und alles auseinandergepflückt. Kein Wunder, wenn Mok dann irgendwann die Lust vergeht uns mit was Neuem zu überraschen.
    Bei Gilde 1400 hat man sich auch manchmal gewundert, wieso jemand mit ner 20%igen Chance ein Amt gewinnen konnte, aber keiner wäre auf die Idee gekommen, bei den Entwicklern von Gameforge die Berechnungsformel einzufordern.
    Und der Gegenseite beim Scharmützel dann noch Multis zu unterstellen, nur weil man selbst grade nicht auf der Sonnenseite ist, zeugt schon von merkwürdigen Gedankengängen...... Mehr möchte ich dazu gar nicht sagen, musste es aber mal los werden!
    Es ist vielleicht nicht für jeden das richtige Spiel .

    Hallo Mok,
    du hattest gefragt, wie das mit den Karren damals bei Gilde1400 gehandhabt wurde. Leider erinnere ich mich an die Einzelheiten auch nichtmehr genau. Aber wir konnten damals maximal 4 Betriebe haben, insofern hat mandas gut hingekriegt, die an einem Abend voll zu machen.
    Die Wegezeiten zumMarkt betrugen anfangs, glaub ich, 12 Minuten, konnten aber durch Steigerungbestimmter Talente oder Ansehen reduziert werden. Während der Wegezeit konntendie Karren überfallen werden. Eskorten gab es auch. Karren hatten wireigentlich immer genug, denn es gab bestimmte "Errungenschaften", dieman erreichen konnte. Zum Beispiel tägliches Einloggen, besetzen von Ämtern,bestimmtes Menge von Barvermögen, Verkauf bestimmter Mengen von Waren und unteranderem konnte man auch Karrenkönig werden, wenn man gewissen Mengen an Karrensein Eigen nennen konnte. Für diese Errungenschaften gab es Belohnungen vonGold/Juwelen/Aktionspunkte. Wenn die Waren, die man verkaufen wollte, einenguten Verkaufspreis erreicht hatte, klickte man "verkaufen" und dergesamte Warenbestand wurde zum Markt gekarrt und automatisch alles zu diesem Preisverkauft. Hier steht mein Karren oft längere Zeit am Markt, da ich immerabwarte bis wieder ein guter Preis ist und ich jeweils nur kleine Mengen verkaufenkann, um einen bestmöglichen Gewinn zu erzielen. Leider fallen mir nicht mehrEinzelheiten ein.Ist ja auch schon eineWEile her :-).

    Hallo,
    ich mag das Spiel, wie es ist und bin gespannt auf die Neuerungen, die es Morgen gibt.
    Habe keine Ahnung vom technischen Know How, was dahinter steckt, da es hier aber um Ideensammlungen geht, fände ich es gut, wenn es unterschiedlichere Avatare geben würde.
    Hübschere Frauen und männlichere Männer, das würde mir gefallen :)
    Ob es machbar wäre weiß ich nicht. Ist nur eine Idee. Ansonsten ein weiteres Danke für dieses schöne Spiel Mok!
    Bis Morgen..
    LG Susanna

    Hallo,
    ich bin zwar hier erst kurz dabei, aber ich kann mir das Karrensystem durchaus als zusätzlich spannendes Element vorstellen. Ich war total überrascht, dass man hier die Waren hin und her "beamen" kann. Ist für die Spieler relativ zwar relativ praktisch, aber ich erinnere mich, dass es bei Gilde 1400 Karrenlaufzeiten von 15 Minuten gab, wenn ich mich recht entsinne. Es war schon recht spannend, darauf zu warten, ob nun wirklich alle wertvollen Waren den Markt erreicht haben und man den erhofften Preis erhalten konnte. Und das war nicht so ein tolles, ausgeklügeltes Räubersystem, wie hier geplant .
    Interessieren würde mich, ob die Räuber erkennen können, was für Waren auf den Karren sind, ob sie sich dann gezielt die wertvollen Waren aussuchen können oder ob es dem Zufall überlassen ist und sie sich vielleicht auch an 10 Kräutertees ergötzen könnten? Falls das hier schon mal erwähnt wurde, bitte ich das zu entschuldigen, ich habe hier grad so viel "Input" um das Spiel zu lernen.
    Und wird man den Räuber namentlich in der Systemnachricht genannt bekommen, wenn die Info kommt, dass man überfallen wurde? Oder kriegt man das nur durch Spione oder womöglich gar nicht raus?
    Auf jeden FAll möchte ich Mok noch mal ganz herzlich danken, dass er sich soviel Mühe macht, dieses tolle Spiel zu entwickeln!!! Habe die letzten fünf Jahre, nach der Gilde 1400 Abschaltung, so sehr nach einem vergleichbaren BG gesucht und keines gefunden! Aber jetzt!! :) Danke dafür.