Beiträge von City_Cobra

    Den Fall hatte ich auch schon hier und da, aber eigentlich nur dann wenn die entsprechende Dynastie eben vom "Aussterben" bedroht ist. In meinem Fall war das Szenario so, ich hab eine Frau aus einer anderen Dynastie geheiratet und irgendwann aber mit meinem Gauner angefangen diese Dynastie zu Meucheln. Weil ich bis zu dem Zeitpunkt "Fair" und Rechtschaffen" spielte und einfach nur noch von deren Korruption genervt war. Plünderten mich ständig oder entführten meine Familienmitglieder oder bedienten sich der Stadtkasse, wodurch die Stadt sich nicht entwickeln konnte. Also wurde ich zum "Wandelnder Alptraum" und Meuchelte einen nach dem anderen, so sie auch endlich alle aus den Ämtern verschwanden. Klagten sie mich an, wurden die Ankläger gleich weggemeuchelt oder wenns nicht anders ging der Richter -.- Wie auch immer. Auf einmal war die eingeheiratete Frau, welche auch mein Wappen alles trug, wieder in den Farben ihrer alten Dynastie xD. Hab das auch nicht weiter verfolgt, irgendwann gab´s die Dynastie halt nicht mehr, dafür hatte mein Gauner gesorgt.

    Das ist mir auch schon öfters aufgefallen, das obwohl ein Haus oder anderes Gebäude zu begin IMMER problemlos zugänglich war, irgendwann nicht mehr ist. Das hab ich gerade bei der Map Castrum Novaesium - Colonia (Köln). Beim Spielstart steht mein Haus links nahe der Burgmauer (Burgtor). Am Anfang gibts keine Probleme, aber irgendwann baut da eine KI einen Betrieb hin und später wenn alles komplett ausgebaut ist,kann ich meinen Charaktere nicht mehr in das Haus schicken. Das passierte nach dem ausbau zum Herrenhaus und der Betrieb neben mir war auch auf Stufe 3 (glaub das war ein Bankhaus). Irgendwie haben sich die Gebäude wohl gestört.
    Auch hatte ich das mal, hab 2 Gebäude zu dicht zusammen gebaut und so hatten sich dann die "Eingänge" scheinbar gestört. Ich konnte keine Leute mehr einstellen, Abgerissen und mit etwas Abstand neu gebaut war das Problem gelöst.

    Ich hab da auch mal ein paar fragen zum Spiel bzw. mir ist da auch das ein oder andere aufgefallen:


    1. Ich kann zwar "Thesenpapier" herstellen aber warum auch immer seit 4.2x nicht mehr verlesen, aktuell habe ich die 4.211 was ich doch sehr schade finde bzw. vermisse. Darum hab ich auch noch eine ältere Version vom Spiel installiert, die das noch erlaubt bzw. wo ich damit keinerlei probleme habe. Ich finde das fehlt hier einfach.


    2. Wenn ich die Betriebe durch die KI führen lasse und die Einstellung "knapper Durchschnitt" eingestellt hab, bekomme ich meist Probleme mit den Arbeitern, die werden unzufrieden und manche möchten dann kündigen. Ok ich kanns natürlich anders einstellen, so ist das auch gelöst, aber für mich wäre "knapper Durchschnitt" 50% und nicht weniger bis hin zu 1/3.


    3. Auch ist mir aufgefallen, das wenn ich meine Betriebe von der KI führen lasse, wenn diese waren einkaufen fahren, Verkaufswaren im Karren haben und z.B. zu einer meiner Minen, Holzfällerhütte fahren um noch etwas einzuladen (KI gesteuert) um zu kaufen was auch immer, ihre Verkaufswaren in meine Mine deponieren und so unnötig Lagerplatz Verstopfen. Das wird dann auch nicht unten auf die Leiste zum Verkauf gelegt, sondern bleibt im Inventar der Mine und blockiert eben Lagerfläche.


    4. Glücksspiel, man kann ja das "Würfelspiel" spielen. Hier kann man 3 oder 4x Würfeln und dann auch wenn man ggf. noch weit unter der 17 wäre, kann man leider nicht weiterwürfeln. Die KI kann bzw. eben die NPC können das. Auch kann man MAX. 600000 gewinnen, die KI weit in die Millionen. Das finde ich schade, da es so mir nicht möglich ist da den Rekord halten zu können. Irgendwann gewinnt eine KI soviel, das man selber niemals dort erspielen bzw. gewinnen könnte, damit geht hier der Reiz verloren. Finde das irgendwo überflüssig das zu begrenzen. In meinen Augen muss das jeder selber wissen ob er seine Dynastie auf Glücksspiel basieren lässt oder regulär alles erspielt. Man nimmt sich da ja selbst den Reiz. Alternativ begrenzt für ALLE (auch alle NPC), damit auch die KI eben diesen Vorteil nicht hat.


    Wie gesagt ist mir mal so beim Spielen aufgefallen, kein Weltuntergang, aber das mit dem Thesenpapier muss ich sagen das stört mich wirklich.

    Diese Problem habe ich eigentlich regelmäßig mit fortschreitendem Spiel. Irgendwann wuselt bei mir so einiges herum.
    Manchmal hilft das Spiel neustarten (habs natürlich "Als Administrator starten") und wieder laden und es läuft.
    Aber oftmals ist das Savegame einfach defekt. So wird man dann zurückgeworfen. Also Speichere ich jetzt mehrfach (lege mind. 2-3 Saves an) und nicht nur 1x. Auch nutzte ich jetzt regelmäßig den "Quicksave" Q-Taste und Autosave. So hab ich bislang, seit ich das nutze eigentlich Glück, das ich im schlimmsten Falle um 15-20min zurückgeworfen werde.
    Das Spiel neu installieren hat bei mir nie wirklich einen Unterschied gemacht, irgendwie hab ich das Gefühl, je nach Prozess oder was gerade in dem Moment wenn gespeichert wird los ist, genau dann das Savegame zerschossen wird oder fehlerhaft ist. Wenn es ruhiger ist, sprich nicht so viel gerade in diesem Moment passiert hab ich mit dem Save gefühlt keine Probleme. Ich weiß nicht ob es nur Zufall ist und mir das nur so vorkommt oder ob es wirklich damit etwas zu tun hat.

    Ich hatte mir Die Gilde 3 natürlich auch gekauft (2x für mich und meinen Sohn), wollte damit irgendwo den Entwickler natürlich etwas unterstützen. Darum EA. Das Geld ist mir hier eigentlich egal, darum wird nicht gejammert, aber was man da Umgesetzt hat nicht.
    Da war ich doch sehr erschrocken als ich das Spiel das erste mal Spielte. Auch irgendwo enttäuscht. Zumindest ich hab es mir doch anders vorgestellt. Ich wünschte mir, das man bei "Die Gilde 2 - Renaissance & Co." ansetzt und aber auch fehlende bzw. vergessene Elemente vom ersten Teil integrieren könnte. Das beste daraus als Basis nimmt, wie auch immer. Die Engine, ich glaube daran das es besser wird! Auch mit neuen Titeln erwerben hab ich mir wie bei seinen Vorgängern vorgestellt, wie vieles andere. Ich hab nun auch schon länger nicht mehr rein geschaut, lese hin und wieder was so passiert und mit dem neuen Entwickler nun gibts ja auch wieder weiter Hoffnung. Denke auch wenns einigen schwer fällt, aber in der Ruhe liegt die Kraft, besonders Geduld! Pure Lamp wird wohl auch seine Zeit brauchen bis sie da richtig drin sind und man muss ihnen die Chance geben, da was bewirken zu können und nicht wie bei so vielen Publishern zu schnell die Pistole auf den Bauch drücken, das gabs leider in der Vergangenheit bei vielen Spielen zu oft. Ist geht in meinen Augen nicht um irgendein Spiel, sondern um "Die Gilde", für mich mit Sunflowers (Die Fugger) eigentlich der Begründer dieses Genres. Es gibt wenige Alternativen, auch nur wenige Entwickler scheinen sich in dieses Genre zu wagen (so kommt es mir vor). Umso mehr hoffe ich das man mit der Zeit die Kurve bekommt, wie es jetzt ausschaut geht es ja schonmal in die richtige Richtung.


    Empires and Tribes und Saelig, sehen nicht schlecht aus. Saelig spielt sich aktuell auch besser als Aktuell die Gilde 3, ist aber eigentlich allein vom Umfang und den Möglichkeiten die man bei "Die Gilde" hat & eigentlich kennt und hätte, wo man überall ansetzten könnte, nicht Ansatzweise ein "echter" Konkurrent in meinen Augen. Würde alles laufen was laufen soll, denke ich würde jetzt im Steamshop stehen: "Äußerst positiv", wie dem auch sei.