Beiträge von Flash

    Musst du ja nicht. Die Gilde bedient zwar einen Nieschenmarkt, aber man wird dennoch sicherlich Tests finden. Und ob etwas übelst verbuggt ist oder nicht, wird da eigentlich fast immer geschrieben. Und ob die geposteten Screens der Final entsprechen oder nicht, wird man auf den Screenshots der Final aus den Tests erkennen können.


    Insofern, keine Panik, niemand wird gezwungen irgendwas zu kaufen.



    Wäre interessant auch mal ein paar Screenshots von BttR2 zu sehen, damit man mal vergleichen kann. Wobei ich persönlich BttR generell bisher eher als Gameplay-Mod ansehe und nicht als Addon, von dem ich mir viele brandneue Models (nein, 4head-models aufgewärmt ist nicht neu :-p) erwarte.
    Das ist nicht abwertend gemeint. Ich liebe das BttR-Gameplay. Aber man sollte das Kind auch beim richtigen Namen nennen.


    Gruß
    - Flash

    Also das Fazit was ich bisher ziehen kann, ist, dass Gilde2 eine ganz bescheidene Methode hat, Models ins Spiel einzubauen. Ich hab ganz bewusst nicht gesagt "ein bescheidenes Modelformat hat", denn an selbigem ist prinzipiell nichts auszusetzen.


    Die Inder haben ganz offensichtlich Probleme im 3D-Bereich etwas anständiges auf die Beine zustellen. Wenn ich ne wilde Vermutung aufstellen sollte, würde ich sagen, dass das nicht an ihrem Unvermögen liegt, gute Models zu erstellen, sondern daran, dass sie das Urspiel nicht gemacht haben und vielleicht noch nicht mal alle benötigten Exporter haben. Außengebäude zu erstellen dürfte dennoch relativ gut gehen. Aber Interiors könnten ziemlich haarig werden.



    Ich weiß ehrlichgesagt nicht, welcher Ansatz mir besser gefällt: der von den Indern oder der vom BttR-Team.


    Die Inder bringen halt wirklich neue Gebäude, allerdings (siehe Screens) bisher mit massiven Fehlern und in *hust* mäßiger Qualität (siehe Screens).
    Vorteil: Neue Gebäude, flexibler
    Nachteil: Sieht halt nicht so stimmig und teilweise einfach schlecht aus


    BttR beschränkt sich bisher (von dem, was ich gesehen habe) auf bestehende Models, die dafür dann halt in den Stil von Gilde2 reinpassen, weil sie eben von 4head erstellt wurden.
    Vorteil: Optisch stimmig, gute Qualität
    Nachteil: Begrenzte Anzahl unterscheidbarer Gebäude, etwas unflexibel



    Ich möchte an dieser Stelle noch nicht über Venedig urteilen, aber die Screenshots untermauern derzeit meine Vermutungen. Dennoch ist es möglich, dass es sich um sehr sehr alte Shots handelt und das finale Spiel doch etwas mehr zu bieten hat. Entsprechend warte ich mit meinem Urteil auf die Final.


    Gruß
    - Flash

    Also ich hab schon irgendwie den Eindruck gewonnen, dass Serpentes Ansicht, zurückhaltend formuliert, nicht mit der im "Gamer Bill of Rights" vertretenen Ansicht übereinstimmt.


    Die Positionen scheinen doch sehr unterschiedlich zu sein. Ok, vielleicht sind es keine absoluten Extrempositionen. Beide Seiten könnten noch ein Stückchen weiter auseinanderrutschen. Für meine Definition reicht es aber :-p

    Tja, da prallen wieder zwei Extremansichten aufeinander. Die Wahrheit liegt wahrscheinlich, wie so oft, irgendwo in der Mitte.


    Beispiel für Spiele, bei denen man online sein muss, um Singleplayer zu spielen: Alle Singleplayerspiele auf Steam


    Und die allermeisten Spiele, bei denen man die DVD im Laufwerk haben muss, brauchen diese nur für den Kopierschutz. Daten werden von der DVD nicht mehr geladen. Damit fällt das Argument "braucht dann mehr Festplattenplatz" flach.
    Beispiele: Gilde2, Emergency4, ... eigentlich fast alle Spiele seit es kein Redbook-Audio mehr auf der Spiele-CD gibt :-p

    Interessanterweise hat man sogar auf viele der Punkte einen rechtlichen Anspruch. Er wird nur meistens nicht durchgesetzt.


    Mein Seeräuber der Hanse ging z.B. zurück an den Händler nachdem der Kopierschutz die Installation effektiv unmöglich machte.


    Auch Nummer 6 dürfte vom Computer- und Internetstrafrecht bereits erfasst sein. Wobei man sich wohl noch überlegen müsste, an wen sich die Anzeige richten müsste, Publisher oder Entwickler.



    Generell würde ich es aber auch begrüßen, wenn man als zahlender Kunde weniger Knüppel in den Weg geworfen bekäme. Inzwischen hat man mehr Probleme mit seiner gekauften Software als die Raubkopierer, da die Sicherheitsmechanismen einem zu schaffen machen, während in der Raubkopie diese Mechanismen deaktiviert oder gar komplett entfernt wurden. Das kann ja nicht der Sinn der Sache sein.


    Seit dem Kopierschutzboom ist die Zahl der von mir gekauften Spiele drastisch zurückgegangen. Nicht, weil ich nicht mehr spiele, sondern weil ich mich einfach verarscht fühle.

    Wenn man fähige Programmierer hat, kann man Ogre3D für die Grafik nutzen. Soll aber, laut Aussage eines ehemaligen Kollegen, relativ schwer sein als Programmierer damit zu arbeiten.
    http://www.ogre3d.org/


    Irrlicht wäre eventuell auch einen Versuch wert. Hab damit aber keine Praxiserfahrung und kenne auch niemanden, der damit arbeitet/gearbeitet hat.
    http://irrlicht.sourceforge.net/


    CrystalSpace ist eine weitere Graphics Engine, die in Frage kommen könnte:
    http://www.crystalspace3d.org/main/Main_Page


    Schon etwas ausgereifter dürfte Panda3D sein. Hier findet man auch schon Netcode und andere Gameengine features, die reine Grafikengines wie Ogre und crystalspace nicht bieten.
    http://www.panda3d.net/


    Wie sich z.B. die jMonkeyEngine schlägt, weiß ich nicht. Ist auch eine Grafikengine, so dass man sein logisches Allerlei dazuprogrammieren müsste.
    http://www.jmonkeyengine.com/


    Reality Factory's Game Creation Suite könnte auch interessant sein. Es handelt sich hierbei um eine Gameengine, die ergänzend zur Genesis3D-Engine entwickelt wurde.
    http://www.realityfactory.info/cms/



    Weitere in Frage kommende Engines:
    http://nebuladevice.cubik.org/
    http://www.openscenegraph.org/projects/osg
    FFS könnte man sogar noch die von Blender in den Topf werfen.

    Padz: Wenn du mir sagst, wie ich das 100%ig sicher rausfinden kann, würde ich es gerne machen. Ich konnte es auch nicht glauben, aber bisher habe ich keinen Schutz (außer eben den Key) finden können.

    Das Problem heißt 4head.
    Klingt derb, ist aber so. Nachdem ich mir mal die Models und Texturen von Gilde2 angeschaut hab, wundert mich nix mehr.


    Der Splashscreen scheint bei vielen die verschiedensten, seltsamsten und abartigsten Probleme auszulösen. Bei einem Freund wurden z.B. mit aktiviertem Splashscreen nur etwa die Hälfte der Scripts geladen.
    Ich hab keine Ahnung, was die da wieder verbockt haben. Ich weiß nur, dass Gilde2 technisch eines der am übelsten zugerichteten Spiele ist, die ich je gesehen habe. Und ja, ich kenne "Vampire: The Masquerade - Bloodlines". Selbst DIE ham nicht so einen üblen Mist gebaut.

    Warum eine um den Kopierschutz bereinigte Exe? Ich denke, er holt sich die Königsedition?


    Meine hat keinen Kopierschutz, whatsoever. Zumindest keinen, den ich irgendwie entdecken könnte. Man installiert das Ding und kann es spielen, auch ohne DVD im Laufwerk. Das war für mich eigentlich DAS Überraschungshighlight an der Königsedition, weil mein Tower so ungünstig steht, dass das CD/DVD-Wechseln immer mit Aufstehen und um den Tisch laufen verbunden ist.


    Also wenns am Kopierschutz liegt, dann sollte die Königsedition ja unter Vista gut laufen (was sie bei zwei meiner Kumpels mit Vista auch tut, die sich ebenfalls die Königsedition gekauft haben)


    Edit: Hoppla, hab nicht gesehen, dass der Thread schon länger ist. Ja, dann kann ich nur empfehlen, die Königsedition zu holen. Da scheint kein Kopierschutz mehr drin zu sein.
    Ich weiß nicht, ob im neuen Patch der Kopierschutz auch bei den regulären Versionen wegfällt. Man müsste rechtlich mal prüfen, ob Käufer von Gilde2 + SdH sich die Königsedition z.B. von einem Freund holen, installieren und dann eben ihren eigenen Key zum spielen nutzen dürften.

    Flash: Hast du die Gilde 2 jemals ohne SdH gespielt?


    Ja, hab ich. Und es hat Spaß gemacht. Dass BTTR SdH als Basis genommen hat, war klar. Es ist das Addon und man erreicht mehr Leute weil im Endeffekt jeder das Addon gekauft hat. Ich ja auch, aber bei mir wollte es sich nicht installieren lassen, weil ich angeblich irgendwelche Emulationsprogramme im Hintergrund laufen hatte. Deshalb ging es wieder zurück an den Händler und ich habe bis vor kurzem NUR Gilde 2 ohne SdH gespielt, bis ich mir für 16 EUR die Königsedition gekauft hab.
    War ja auch kein kompletter Fehlkauf. Der Medicus ist nett zu spielen und manche Leute fahren voll auf die Schiffe ab. Von einem "Addon" erwarte ich mir allerdings dann doch etwas mehr als solche mageren Neuerungen.
    Um aufs Thema zurückzukommen: Bei Venedig sehe ich noch nicht mal in den mageren Neuerungen irgendetwas, was mein Interesse wecken könnte.

    @ Flash: Woher weißt du das Venedig in eine Richtung geht die dir nicht gefällt? Weißt du schon mehr? Dann raus damit! Laß uns nicht dumm sterben!


    Es spielt höchstwahrscheinlich in Venedig, eine für mich uninteressante Gegend, und setzt, laut Aussage des Herstellers, hauptsächlich auf Spielaspekte, die mir ziemlich egal sind bzw. von denen ich nicht mehr haben will, als in Gilde 2 bereits enthalten sind. Ich lass absichtlich jetzt mal das Entwicklerteam außen vor, in dem ich noch ein weiteres Problem wittere, aber dafür noch keine konkreten Beweise habe.


    BTTR gibt mir allerdings Möglichkeiten, die ich für sinnvoll erachte und die meinen Spielspaß erhöhen. Natürlich weiß ich nicht, wie BTTR2 wird, aber man kann wohl von BTTR1 besser auf BTTR2 schließen, als von SdH auf Venedig.


    Anmerkung am Rande: Seeräuber der Hanse find ich, bis auf den Medicus, auch ziemlich öde. Da es aber bei der Königsedition dabei war, will ich nicht meckern.

    Definitiv Back to the roots. Venedig geht in eine Richtung, die ich eigentlich überhaupt nicht spielen will. Und für die ich mit an Sicherheit grenzender Wahrscheinlichkeit auch kein Geld ausgeben werde.


    Mir gefällt Gilde 2 mit Patch 2.1 eigentlich schon recht gut. Allerdings vermisse ich einige Dinge, die ich bei meinem Kumpel (der die Gold-Edition und damit keinen aufgezwingenen Patch 2.1 hat) in BTTR gesehen habe.
    So weit wie Impidimpi würde ich jetzt nicht gehen, dass BTTR einen wieder ein großes Stück zum Gilde 1 Feeling bringt. Ich sehe es ehrlichgesagt eher als eine Sammlung netter Features an, die 4head vergessen/verpennt/keine-Zeit-hatte/zu-unfähig-war/whatever hat. Plus natürlich die zwei neuen Berufe. Mehr Berufe ist immer gut :)


    Aber eben diese Features bringen Gilde 2 von einem mittelmäßigen Spiel zu einem guten Spiel. Ich will keine tollen quietschbunten Häuser oder tolle Karnevalskostüme oder sonstwas. Ich will meine Betriebe ausbauen und führen, Produkte bauen und verkaufen, meine Familie managen, in der Poltik es zu etwas bringen, meine Mitspieler unterstützen und drangsalieren, Intrigen spinnen, Kämpfen, Prozesse führen, etc. pp
    Das Grundgerüst steht eigentlich schon, man muss es nur verfeinern und eventuell noch etwas ausbauen.
    Und das macht BTTR für mich. Und ich finde es schade, dass BTTR2 gestoppt wurde. Das wäre z.B. ein Produkt, dass ich tatsächlich kaufen würde, wenn es gut gemacht ist, da es mir etwas bringt.


    Ich hab nicht mitbekommen, was vor einiger Zeit im Jowood-Forum los war, dass dieses Projekt zum Erliegen brachte, deshalb weiß ich auch nicht, ob es sinnvoll wäre, es doch wieder aufzunehmen. Das Interesse wäre von meiner Seite allerdings da.


    Ich würde sogar soweit gehen, den Staub von meinem 3dsmax wieder runterzublasen und Models/Interiors/wasauchimmergebrauchtwird zu modelieren, wenn es etwas helfen würde.


    Gruß
    - Flash

    Das schockiert mich jetzt ehrlichgesagt auch etwas. Seeräuber der Hanse war schon etwas dürftig, aber noch vertretbar im Umfang. Venedig macht aber einen doch SEHR wackeligen Eindruck.


    BTTR2.0 für Gilde2+SdH würde mich auch mehr vom Hocker reißen.
    ... wenn ich mir das so überlege, würd ich dafür auch gerne nochmal 10-20 EUR hinblättern