Beiträge von mr-stone

    Hi, meine Rückmeldungen nach 5 Stunden Spiel:


    Die Produktion der Medicus-KI ist tatsächlich dem Bedarf angepasst. Es war fast immer möglich, alle Krankheiten sofort zu behandeln.
    Allerdings sorgte eine andere KI für Rohstoffmangel, weil diese mit der Holzfällerhütte keine Pilze abgebaut hat - obwohl der Preis auf dem Markt überdurchschnittlich hoch war, was ja wohl Produktions-Kriterium ist (Einstellung: Verkaufspreis 100%). Nachdem ich das von Hand übernommen hatte, lief auch die Schmerzmittel-Produktion wieder.


    Die KI's verlassen das Krankenhaus nach ca. 3 Stunden, einige kommen aber gleich wieder rein.


    Problem mit dem Medicus ist nach wie vor, dass oft der eigene Char keine Behandlung aufnehmen kann, wenn auch eine KI eingeteilt ist (Flackern des Symbols, Handlung soll begonnen werden und bricht gleich wieder ab - obwohl mehrere Betten frei sind). Manchmal hörte die Behandlung durch den eigenen Char nach einer Zeit auf, obwohl er weiter eingeteilt war und Patienten warteten. Beim Neu-anklicken auf "Behandlung beginnen" war dann wieder das Abbruch-Problem sichtbar.


    Cutscene funktioniert, ein "Beamen" ist mir auch nicht mehr aufgefallen (hatte aber nur 3 Verhandlungen). Toller Button mit den zum Verkauf stehenden Gebäuden - auch der hat bei mir fehlerfrei funktioniert.

    Das neue Problem mit dem Reichsruf muss ich bestätigen - auch nach gelungenem Titelkauf (selbst bei höheren Titeln) gibt es nun gar keinen Reichsruf mehr.


    Das Überfallen der Karren funktioniert bei mir, meine Räuber greifen auch die Escorte planmäßig an. Bislang konnte ich es nicht mehr beobachten, dass meine Räuber wegrannten - aber mein Mainchar machte sich immer wieder selbständig und lief zu irgendwelchen Kämpfen.


    Und ein ganz neues Problem ist aufgetaucht: ich konnte oft die Maßnahmen wie Bestechen, Kompliment machen etc. nicht ausführen. Kaum ausgewählt, brachen die wieder ab. Ist während einer Gerichtsverhandlung natürlich ärgerlich. Ich konnte bislang kein System ausmachen, wann es ging und wann nicht. Das wechselte sich im Spiel ein paarmal ab.

    Rittersporn: Das "Blinken" des Buttons kam bei mir daher, dass bereits ein anderer Sim zur Behandlung eingeteilt und somit das Bett nicht frei war - unabhängig davon, ob der Sim wirklich im Gebäude ist, oder nach Feierabend auf dem Weg nach Hause bzw. auf dem Weg Richtung Heilstube/Krankenhaus. Als ich der anderen Figur eine neue Aufgabe zugewiesen hatte, konnte mein Char dann die Arbeit aufnehmen.


    Damit wäre die Frage, ob es wirklich ein Bug ist! Wenn ein Sim auf dem Weg zur Arbeit ist und für die Heilung eingeteilt ist, sicherlich nicht - jemand ist zugewiesen und damit der Heilplatz besetzt (evtl. sollte dann eine entsprechende Meldung kommen, das wäre eindeutiger). Gleichzeitig sollte dann aber sicher gestellt werden, dass die entsprechende Zuteilung nach "Feierabend" gelöscht wird, bzw. der Char "Vorrang" hat vor den eingeteilten Sims und jederzeit selbst eine Heilbehandlung beginnen kann.

    Ich ergänze nochmal einen Hinweis zur Pest. Ich habe nun 2 Spiele über längere Zeit beobachtet. In beiden ist erst zu späterer Zeit (Runde 12 bzw. Runde 15) die Pest aufgetreten. Dann allerdings hat sie sehr viele Menschen angesteckt und tatsächlich einige KI's ausgerottet, die nicht behandelt werden konnten.

    Ich hab es auch gerade getestet.


    In der Hufe müssen nicht nur die Schafe bzw. die Rinder, sondern auch die Produkte darunter (d.h. Wolle und Rindfleisch) freigeschaltet werden. Dann können sowohl der Hauptcharakter wie auch die Angestellten im Betrieb das Viehgatter bewirtschaften und die Tiere züchten.
    Leider gibt es bei den Tooltips keinerlei hinweis darauf, dass man zur Zucht der Tiere bereits das "Endprodukt" freischalten muss. Evtl. können einfach die Hinweistexte bei Schaf und Rind entsprechend ergänzt werden? :neutral:

    @ H.-P.
    Ich muss dir leider wiedersprechen, was die Plazierung der Sturmkeule angeht. Diese wird aus Holz und Metall gebaut. Sonst müsste der "neuen" Sortierlogik zufolge auch die Streitaxt unter Handarbeit einsortiert werden - für deren Produktion benötigt man sogar noch ein Holzstück mehr, als für die Sturmkeule...! Und von meinem Empfinden her, wäre es gut, alle Waffen beieinander zu haben, wenn man welche kaufen will.


    Noch eine nette Auffälligkeit:
    Ich hatte meinem Char gesagt, er solle mit dem Partner eine Liebesnacht verbringen. Später ist mir aufgefallen, dass mein Char während der Schwangerschaft vor dem Haus lag (siehe Screenshot)! Leider hab ich es "zu spät" bemerkt, sonst hätte es mich interessiert, ob auch die Liebesnacht draußen stattfand...:sarcastic:
    Ich schaue, ob ich das reproduzieren kann.

    Ich habe gerade die Produktion der Kämme ausprobiert und keine Probleme feststellen können, abgesehen davon, dass die KI diese nicht freiwillig produzieren will - die ergeht sich auch nach Jahren des Spiels immer noch in Pechfackeln und Holzringen.
    Von Hand dagegen funktioniert es einwandfrei, die Produktion wird auch bei fehlenden Rohstoffen korrekt unterbrochen.:great:

    Der Abbruch der Aktion, sobald ein Gebäude in Besitz des Chars aufgewertet wird, ist auf allen Karten reproduzierbar. Die Frage an die Entwickler ist, ob das abgestellt werden kann. Es ist nervig, wenn der Char eine Aktion ausführen soll, diese aber abbricht und dann in der Gegend rumsteht. Gerade in den späteren Spielphasen ist so viel rund um die Rohstoffverwaltung zu tun, dass ich den Char nicht immer beobachten kann/will - und dann feststelle, dass er die Anweisungen gar nicht ausgeführt hat...!

    Ich hab jetzt schon 3 Testspiele begonnen und in keinem davon ist in den ersten Runden (getestet 6, 9 und 11 Runden lang) die Pest aufgetreten. Also scheint auch das zu funktionieren. :yipi:
    Zum Krankenhaus: mein Char konnte keine Heilbehandlung ausüben, weil bereits eine KI-Mitarbeiterin dazu eingeteilt war, die übrigen waren zur Produktion eingeteilt. Diese war aber nach Mitternacht nicht mehr anwesend. Mein Char begann erst dann mit der Heilbehandlung, als ich die KI-Mitarbeiterin zu einer anderen Produktion eingeteilt hatte. Der Char begann also nicht eine zweite/parallele Heilbehandlung an einem anderen Bett! Das ist durchaus ein Problem.

    Beim Testen des neuen Patches 4.16b sind mir 2 weitere Dinge aufgefallen:


    * beim Anbringen eines Pamphletes am schwarzen Brett bleiben die Menschen stehen um den Eintrag zu lesen. Beim Ansehen der Sprechblasen sagen viele auch korrekt: "Das hätte ich xy nicht zugetraut." Bei einigen erscheint dann aber nur eine Variable "%1SN" anstelle des Namens. Der/die nächste am Brett nennt den Namen aber wieder korrekt, es "hakt" also nicht ständig.
    Passiert auf der Wienkarte, siehe Screenshot.


    * Ich hab meinen Charakter in meine Heilerstube gestellt und die Anweisung gegeben, sie solle eine Heilbehandlung durchführen. Diese Maßnahme nahm sie auf, brach sie aber gleich wieder ab. Die KI hatte die Steuerung des Betriebs. Das ist im alten Forum ein paarmal als Bug genannt worden.
    Lösung/Workaround: Im Produktionsmenü hab ich bemerkt, dass bereits eine andere Angestellte zur Heilbehandlung eingeteilt war. Als ich diese zu einer anderen Produktion eingeteilt hatte, nahm mein Char sofort die Heilbehandlung auf. Evtl. hilft euch diese Beobachtung ja...! :smile:

    Zu den Pilzen auf der Wienkarte kann ich die Rückmeldung geben, dass es bei mir funktioniert. Diese sind auf dem Markt normal verfügbar bzw. können abgebaut werden. Sowohl wenn ich einen Betrieb habe wie auch, wenn die KI z.B. ein Holzfällerlager/Krankenhaus besitzt funktioniert die Beschaffung/Produktion einwandfrei.

    Im Bugtracker soll ja nur auf Englisch gepostet werden - mein Englisch ist aber eher fürchterlich... Daher hinterlasse ich mal hier ein paar Auffälligkeiten. Evtl. kann/mag die ja jemand auch in den Bugtracker schreiben?!


    * Ist es Absicht, dass auf dem Markt die Keule unter Handwerk zu finden ist, die übrigen Waffen aber unter Eisenwaren?


    * beim Bau eines Söldnerquartiers fehlt die Baustelle. Dort wird in der Mitte des künftigen Gebäudes die kleine "Bauhütte" errichtet, die Arbeiter hämmern in der Luft herum und am Ende der Bauzeit steht plötzlich eine Burg...


    * KI verbringt viel Zeit damit, Nachwuchs zu erzeugen: in einem Spiel auf der Lyon-Karte war eine KI (gegnerische Dynastie) nur am Erzeugen von Nachwuchs. Kaum war eine Schwangerschaft beendet, rannte die Frau los, um wieder eine Liebesnacht zu verbringen. Als ich mit den Schergen das Haus angegriffen habe, sind bestimmt 15 Kinder herausgelaufen...


    * wenn ein Scherge oder Söldner ein Gebäude angreift und mein Charakter steht daneben (in unmittelbarer Nähe zum Schergen), will der Char ständig in den Kampf eingreifen und bricht die Aktion sofort wieder ab -- das Symbol "Maßnahme abbrechen" blinkt entsprechend. Es ist in dem Moment nicht möglich, den Char auch das Gebäude angreifen oder andere Aktionen ausführen zu lassen. Als Workaround lasse ich den Char ein paar Meter weggehen und gebe ihm dort neue Anweisungen.


    * Oft sind Angriffe auf Gebäude nicht möglich. Die Schergen stehen zwar vor dem Gebäude, brechen aber sofort den Angriff wieder ab. Auch der Hinweis im Forum, die Schergen mit Rechtsklick direkt in das Gebäude zu positionieren, hilft oft nicht. Es erfordert manchmal viel Geduld, einen funktionierenden Standort für den Schergen zu finden, von dem aus der Angriff durchgeführt wird.


    Für die genannten Probleme kann ich auf Wunsch auch Screenshots oder Savegames bereitstellen, letztere lassen sich aber aufgrund der Größe nicht hochladen.

    Irritierend könnte auch sein, dass rechts oben unter "Downloads" als neuester Patch für Renaissance Patch 4.1 und der Hotfix 310710 genannt sind. Dort sollte der Patch 4.15 auch angeboten werden.


    Auch auf der offiziellen Seite von Jowood ist bislang nur der Patch 4.1 zu finden...!

    Und gleich eine weitere Frage an die Devs und Admins: wo sollen denn die Bugs und Auffälligkeiten gepostet werden? Den Bugtracker Mantis gibt es ja nicht mehr...


    Und der Patch 4.15 hat neben vielen Verbesserungen (danke dafür!!!) auch ein paar neue Probleme mitgebracht...

    Morgina und die anderen mit Speicherproblemen


    Hi,
    unter Windows XP wird der 3GB-Switch mit einem Eintrag in der Datei Boot.ini erreicht. Dort muss lediglich in der Zeile mit dem Eintrag "/fastdetect" zusätzlich ein "/3GB" eingefügt werden - bzw. wieder entfernt werden, um ihn rückgängig zu machen.


    Unter Vista und Win7 kann der Eintrag mittels eines kleinen Befehls an der Eingabeaufforderung erreicht werden. Die Eingabeaufforderung muss mit einem Rechtsklick -> "Als Administrator ausführen" gestartet werden.
    Mit dem Befehl "bcdedit /set IncreaseUserVa 3072" wird die Speicherverwaltung auf 3GB eingeschaltet. Mit dem Befehl "bcdedit /deletevalue IncreaseUserVa" lässt sich diese wieder abschalten.


    Eine wichtige Warnung: diese Befehle nur auf den 32-bit-Versionen benutzen! Die 64-bit-Versionen der Betriebssysteme brauchen diese Befehle nicht, weil sie von Haus aus mehr Speicher benutzen.


    Hoffe, das hilft!



    Edit: Ups. Ist hier ein bisschen Off-Topic und hätte wohl besser in den technischen Support gepasst...