Beiträge von MichaelBln

    Ich bin in diesem Threat bestimmt falsch, aber es ist der, mit dem neuesten Eintrag.
    Ich habe mir bisher alle Gilde Versionen zugelegt. Erst Gilde 1, dann Gilde 1 GGG und letztendlich die Gold-Edition, da die dann ohne DVD spielbar war. Dann Gilde 2, dann Seeräuber der Hanse, letztendlich auch Venedig und auch die BttR Patches.
    Die Grundidee von Gilde 1 hat mich fasziniert und es ist nachwievor mein Lieblingsspiel. Es wurde nach dem Addon und einigen Patches ja auch spielbar, obwohl es immer noch über reichlich Fehler verfügt.
    Mit Gilde 2 hat man meines Erachtens nie den Spielspass erreicht, den es bei der 1. Version gab, da das ganze durch die 3 zu steuernden Charaktere und das ständige im Rathaus rumgesitze doch eher zu anstrengender Arbeit wurde als zum Spielspass. Gilde 1 konnte man gemütlich im Netzwerk mit einer oder mehreren Flaschen Bier zu zweit oder zu dritt schön vor sich her "datteln", während bei Gilde 2, wenn man was werden will, für die Gemütlichkeit keine Zeit bleibt. Alle Patches und Addons haben daran nichts ändern können, sondern haben nur noch mehr Möglichkeiten gebracht, die wieder sehr zeitaufwendig sind.
    Ich habe von Spieleprogrammierung keine Ahnung, aber wenn es möglich ist, soviel an dem Spiel Gilde 2 zu verändern, warum kann denn keiner das meiner Ansicht nach viel bessere "Gilde 1" mal "aufpeppen". Dort bestehende Fehler behaben, ein oder zwei neue Berufe einfügen und vor allem den Netzwerkmodus so zu erstellen, dass nicht irgendwann die Marktbestände nicht mehr übereinstimmen. Sicherlich wird auch Gilde 1 mit der Zeit anstrengend, da auch dort die eingesetzen Meister nur schwachsinnige Aktionen machen. Wenn man aber über genügend Betriebe verfügt, kommt trotzdem noch geld rein, um sich dann endlich ein wenig um die "dunklen Machenschaften" zu kümmern.