Beiträge von Barokna

    Da Ren nicht von Leuten entwickelt wurde, die dazu gezwungen wurden ein unfertiges spiel auf den markt zu werfen, weil der publisher es verlangt, war schon die ungepatchte ren version sehr gut spielbar mit ein paar schönheitsfehlern. Den Bug, dass die Kinder nicht anwählbar waren, hatte ich z.b. gar nicht. Mit den patches, die in kürzester zeit rauskamen, ist das meiste jetzt behoben, also lohnt sich warten meiner meinung nach überhaupt nicht.


    Der Saturn in Offenbach hatte übrigends einige exemplare schon zum releasetermin direkt neben starcraft 2 aufgebahrt.

    Finde die Billanz eh ziemlich unsinnig. Bei mir werden die Steuern gar nicht mit aufgelistet, die bleiben alle bei 0. Und ja, in meiner Stadt war jene Steuer auf 30% Nun kann es sein, dass diese kar nicht erhoben wurde, so genau hab ich nicht drauf geachtet. Oder bin ich als Gildenfuzzi(nicht aldermann) eh von der umsatzsteuer befreit?


    Und was G&V angeht... Gilde ist in der Hinsicht nun wirklich nicht sehr komplex, das sieht man mit bloßem Auge, warum man jetzt wie viel Geld hat und wofür man es ausgibt. Da finde ich den chart bei den Finanzen viel interessanter. Nicht wirklich aufschlussreich, aber nett zum Ansehen, zumal man sich dann zurück erinnert: "Ja, da hab ich mir ne Kathedrale gebaut" *Absturz des Balkens* xD


    Den Kediten hab ich nach dem letzten Glückspielexzess sowieso abgeschworen^^

    Wenn die Gelehrtenbetriebe weit genug auseinander sind, passiert das auch nicht. zumindest nicht bei mir^^ Hab Kirche, Magiergilde und Bank jeweils an unterschiedlichen Stadtenden gehabt. Geht ja bei Herzogenfurt auch nur schlecht anders^^

    Reichsruf gibts dann auch noch mal, wenn du adelig bist und diene gören auf die adelsschule schickst.
    Mit Reichsruf kannst du bisher lustige Spielzeuge kaufen, wie Pistolen, Granaten und Kanonen. Sonst hat man glaub ich nichts davon...

    Habs im Saturn in FFM für 20 gesehen und habs nicht direkt mitgenommenm weil ich noch mit freunden on tour gehen wollte. am nächsten tag komm ich beim Promarkt vorbei und seh ren für 25... dann bin ich aus protest zu saturn gestiefelt und habs da gekauft.
    Wirklich interessant wäre es zu wissen, wie viel die entwickler davon so bekommen...

    Also ich habe die Pfandleihe zunächst nach dem Patch angespielt, mehr aus junx und dan ndirekt auf lvl 2 gebaut. Also dass mit dem Mindestwert für die Kredite von 100 Gold stimmt schlicht und ergreifend nicht. 3k reichen auch nicht. Irgendwann ging es, es kann unter Umständen mit der 5k Grenze zusammenhängen. Als KI-geführter Betrieb ist die Produktion ganz in Ordnung und wirft auch Geld ab, wenn auch nicht so viel, wie man es von einer Bank ohne Krise erwarten mag. Und, wie zuvor bemängelt, dass die KI keine Urkunden und dergleichen Produzieren würde, kann ich nicht bestätigen. Möglicherweise lag es daran, dass es bei dir mal kein Holz oder Farbstoff zu kaufen gab.


    An sich ist die Bank wirklich kein Renner, da die Kreditvergabe auch nicht wirklich viel einbringt, wie man es aus DG1 kannte. Da ist der Gelehrte mit einer Kirche und später einer Magiergilde besser bedient, die leider auch nur in neuen Städten mit Angler oder entsprechendem Kontor wirklich Spaß macht.

    Also mir ist aufgefallen, dass gerade die alten Karten, wie Lyon scheinbar nicht wirklich überarbeitet wurden. Lyon ist eine schöne Map für den MP, da es nicht so viele Systemressourcen frisst. Das Problem ist nur, dass sie, wenn man nicht gerade einen Patron spielt, unspielbar ist. Andere Betriebe, z.b. auch der Heiler ist von Anfang an auf einen Obstbauern, der nichtmal existiert, angewiesen. Der Patron darf sich also direkt hoch verschulden und zunächst einen Obstbauern und eine Mühle, die auch fehlt bauen. Damit man noch etwas Gewinn abwerfen kann, ist noch eine Bäckerei hilfreich. Dummerweise ist es jetzt so, dass die einzigen Bauplätze, die für Mühle und Obst infrage kommen direkt neben den Räuberlagren sind, die man also auch zunächst mal unschädlich machen muss, bevor es überhaupt losgehen kann. In der nächsten Runde wollen die Gläubiger ihr Geld und dann darf man erstmal schuften, um die Schulden abzubauen.
    Finde ich ehrlich gesagt etwas schlecht gelöst.


    Ansonsten würde ich noch vorschlagen (ich weiß, passt hier nicht rein), dass der Obstbauer in der Lage ist, Brombeeren und Pilze zu sammeln.
    Und die Mühle braucht entweder kürzere prodzeiten, längere Arbeitszeiten oder mehr Arbeiter.


    Auf den neuen Karten läuft das allerdings irgendwie, manchmal, vielleicht.

    Als Laie werde ich auch mal was sagen und das, obwohl ich nur die ersten 3 und die letzten beiden Seiten voll mit
    - Ich bin toll, ihr seid scheiße
    - JWD is scheiße
    - du bist scheiße - nein du bist scheiße
    - ich mag Züge
    gelesen habe.


    Dass REN kommerzialisiert werden würde, war schon von Anfang an abzusehen und nein, ich besitze keine Glaskugel. Ich hatte zwar insgeheim die Hoffnung, dass es dennoch kostenlos bleiben würde, aber je mehr Arbeit reingesteckt wurde, desto mehr war mir klar, dass die Leute, die das fabrizieren auch was dafür haben wollen. Da mache ich niemandem einen Vorwurf.
    Mich würde da nur interessieren, was es dann kosten soll. Ob es eher einen Preis, wie von einem lang Etablierten wir, also 30-35€ oder doch eher eine low-budget Geschichte, die sich mit 10-15€ zufrieden gibt.


    Zu "Gilde is scheiße" (total verbuggt)
    Gilde 2 ist als komplett unfertiges Spiel auf den Markt gekommen und funktionierte dementsprechend. Das die Idee scheiße war, wissen wir alle. Mir ist aber aufgefallen, dass Gilde 2 nach einigen Patches und Fixes auf meinem System einwandfrei lief. Der Multiplayer funktionierte, das Spiel blieb im SP stabil und im MP eigentlich auch. Ein paar Ungereimtheiten, die man von anderen Spielen nicht gewöhnt ist, wie die teils mangelhafte Wegfindung, gab es natürlich. SdH machte manche Sachen ein wenig besser, ein paar Störfaktoren bleiben aber. Dann kam Bttr, ein grandioser Mod für ein gutes Spiel, und hier habe ich auch eine Menge Zeit im Onlinemodus verbracht, was auch immer stabiler wurde.
    Daher mache ich mir keine Sorgen um die Qualität von Renaissance und freue mich auf den Release, wobei ich da immer gerne die Termine belächel.
    Q3 2009; Weihnachten 2009; Q3 2010.
    Dafür habe ich Verständnis und sehe auch ein, dass bei der Masse, die da hinzugefügt und neugemacht wurde die kurze Zeit nicht ausreichen würde, die anfangs gedacht war. Ich unterstelle mal, dass auch die Entwickler am Anfang nicht wirklich wussten, was sie da noch zusätzlich reinbringen würden und wie aufwändig das letztenendes werden würde.
    Und deswegen mach ich mir da keine Sorgen und bin bereit die Arbeit zu belohnen.
    Was "JWD is scheiße" angeht kann ich nur sagen, dass mir JWD immer als sympatisches Studio begegnet ist. Ich verweise hier auf Transport Gigant, Die Völker 1 u 2, Die Gilde, Der Clou und Konsorten. Des weiteren, wenn ich es auch selbst nie gespielt habe, sollen ja Gothic und Spellforce auch sehr gut sein. Damit will ich sagen, dass ich mit allen Bisherigen JDW Spielen, die ich kenne, sehr zufrieden mit dem Konzept war und mich, Gilde 2 ausgenommen, nicht über die Umsetzung beklagen könnte. Einzig Gilde 2, bei Erscheinen, war alles in allem weniger als Mangelhaft. Das Konzept gefiel mir, die Umsetzung ist nicht sonderlich gelungen, die Bugs nervten udn der Kundensupport wäre ohne die freundliche Comunity im Forum komplett gescheitert.


    Grüße

    Was wäre mit einer Stadt in der zuvor die Pest oder ein Feuer sonst was leergefegt wurde und man dann versucht das ganze wieder aufzubauen? Also:
    Ruinen hinstellen, der motivierte Editor postiert Ratten, Kakerlaken, Leichen, Kadaver etc an die Straßenränder und ein paar Häuser haben das ganze von mir aus überlebt und stehen noch. Die Ruinen müssen dann abgerissen werden um Bauplatz zu erhalten. Und so kann man dann zusehen, wie aus einer Geisterstadt eine blühende Metropole wird. Dann noch 1-2 umliegende Dörfer oder sowas...Wie wär das?

    An sich gar nicht mal so schlecht.. So würden Minen und Holzfäller mehr Käufer finden, somit ihren elementaren Standort verteidigen. Damit wäre dann der Kampf um diese Gebäude noch interressanter:lol:


    Und Rocky stimme ich damit nochmal im Besonderen zu. Schließlich wird es so auch schwieriger^^
    Durch den fehlenden Schattenmarkt, wird es eh schon einmal höchst interessant.
    Aber mal so ne Zwischenfrage: Wenn ich ein Gebäude neu baue, wo sollen die Ressis herkommen?^^ Beim Ausbau, steckt man das Zeug einfach ins Lager, aber das ist ja am Anfang noch nicht da^^ Aber da lässt sich sicher was finden.

    Also was das "Kriegführen" angeht, bin ich ja auch eher skeptisch. Es würde die ganze Balance, die bei Gilde 2 eh schon am Wanken ist, umchecken, lachen, draufspucken und nachtreten. Danach würde sie auf dem Bewusstlosen Körper herumtanzen und sie munter mit einer Kettensäge in mundgerechte Häppchen schneiden und den Hunden zum Fraß vorwerfen.
    Wer sich darunter nichts vorstellen kann, hier eine kurze Zusammenfassung: Der Waffenschmied wäre das wichtigste Mitglied in der Gesellschaft und die anderen Berufe würden einfach untergehen.
    Wer seinen Blutdurst dennoch in Gilde stillen will, muss sich mit Straßenkämpfen mit anderen Spielern oder der Stadtwache begnügen. Die NPC-Dynastien überleben sowas auf lange Sicht nicht.
    Und wenn man doch den Drang verspürt massenweise Leute in den Tod zu schicken, macht man Gilde aus und startet ein entsprechendes Strategiespiel.