Beiträge von nicowolfi

    Wenn es Räuber gibt, dann kann man wohl auch ausgeraubt werden. Klingt komisch, ist aber so. Das finstere Mittelalter heißt nicht so, weil es da immer dunkel war.
    Das es Räuber gibt war vor der Season bekannt. Wenn es einen dann mal erwischt auf die Tränendrüse drücken wirkt etwas ärmlich.

    Ich habe kein Problem, daß es hier Räuber in der Gilde gibt und man auch überfallen werden kann. Mir stellt sich nur die Frage, da mein Transport mit zwei Eskorten bewacht wurde und diese überlebten, ob das so auch im Sinne des Erfinders war.
    Mfg

    Guten Abend,
    ein sehr netter Kommentar, der mich köstlich amüsierte. Das heitert das Spiel schon etwas auf. Aber ich denke so einfach wird sich das Mok bei der Einführung der Räuber nicht gedacht haben.
    Mfg

    Guten Tag,


    nachdem hier die Räuber eingeführt wurden, stellt sich für mich folgende Frage: Ein von mir mit zwei Eskorten bewachter Transport wurde heute von einem Räuber überfallen und ausgeraubt. Die Eskorte wurde nicht in Mitleidenschaft gezogen. Es stellt sich nun die Frage für was ich eine Eskorte für teures Gold einstelle und meine Karren trotzdem ausgeraubt werden konnten. :(
    Mfg



    PS: Was für einen Verteidigungswert haben nun die Eskorten?

    Hallo und einen schönen Abend,


    da ich mittlerweile zweimal von Räubern überfallen wurde und obige Info in meinem Postkorb war, interessiert mich folgendes:
    Ist dieses Ereignis ein Zufallsereignis oder bereits ein Überfall von einem Spieler der ein Räuberlager in Nova hat? Für den Fall, daß dies bereits von einem Spieler in Nova iniziiert wurde, müßte ich dann Gegenmaßnahmen ergreifen.
    Mfg


    PS. Die Frage hat sich mittlerweile erledigt, da mir nun bekannt ist, daß ein Spieler in Nova ein Räuberlager hat und diese Überfälle iniziierte.

    Guten Tag,


    nachdem ich immer wieder gerne die Schaltknöpfe ausprobiere, ist mir gestern folgendes passiert. Ich habe mich in Nova auf das Amt des Bürgermeisters beworben, obwohl ich gar nicht die nötigen Barmittel hatte. Das Ergebnis war, daß mein Kontostand ins Minus ging. Soweit mir bekannt ist, war dieses eigentlich gar nicht möglich ohne genügend Gold zu haben. Mir persönlich wäre am liebsten, daß die Bewerbung zurückgezogen wird und ich die Bewerbungskosten wieder erstattet bekomme. :(
    MFG

    Hallo und ein schönes Wochenende,


    bei der obigen Argumentation von MOK sei noch hinzugefügt, daß aus meiner Sicht eine Bewerbung auf ein solches Reichsamt gar nicht von Interesse wäre; zumal die Kosten viel zu hoch sind und der Nutzen derzeit minimal. Ohne entsprechende nutzbringende Privilegien oder Einkünfte würde ich mir eine Bewerbung auf Landesebene oder Reichsebene sparen. Derzeit müßte ich mit der Charakterstufe 9. 1800 Gold für die Bewerbung als Geheimrat bezahlen und würde nur 200 Gold Einnahmen haben.(für mich uninteressant)
    Mfg

    Hallo und guten Abend,


    gestern wurde im Chat die Frage aufgeworfen, wie man die Religionszugehörigkeit wechseln kann. Der Teilnehmer(evangelisch) hatte eine kath. Kirche gebaut und konnte diese nicht erweitern, da die Religionszugehörigkeit nicht identisch war. Ein Wechseln dieser war in seiner Kirche auch nicht möglich. Wäre es möglich hier im Hauptbildschirm in der Kirche neben der Schaltfläche Ablassbriefe und Adoption noch eine Schaltfläche für einen Glaubenswechsel einzuführen?


    Mfg

    Hallo und guten Tag,


    da ich seit Einführung der Karren ständig am Suchen bin, wo diese nun derzeit stehen, mein Vorschlag hierzu: Wäre es möglich die Anzahl der Karren im Hauptmenue bei den Gebäuden und am Markt als Zahlangabe darzustellen?
    Allen noch ein schönes Wochenende
    LG

    Hallo und ein schönes Wochenende.


    Ich kann mich nur dem Vorgenannten von "Kumpel" anschließen. Wenn das Spiel darauf hinausläuft, daß die Spieler die am Spiel aktiv teilnehmen aufgrund der Häufigkeit der schlechten Ereignisse bestraft werden, kann es gut möglich sein, daß sich hier noch weniger Leute beteiligen. Da der Einstieg schon recht schwierig ist, (wenig Kapital am Anfang) wird man in der heutigen und schnelllebigen Zeit keine oder nur sehr wenige neue Spieler auf Dauer für dieses Spiel finden. Das Mikromanagement bei den Betrieben ist nun ja keine Dauermotivation und ein Spiel steht oder fällt mit der Kunst die Leute am Ball zu halten und zu begeistern; es sei denn man will es anders so haben. ;)

    Hallo und einen schönen Abend,


    nun ja da ich nicht des Programmierens mächtig bin, nehme ich die Entscheidungen zur Kenntnis. Meine Vorschläge sollen keine Kritik an diesem Spiel darstellen und ich finde es soweit so gut - aber man kann immer, vorausgesetzt, daß man das auch programmtechnisch machen kann, etwas verändern. Daß hier die Zusammenhänge berücksichtigt werden müssen ist schon klar. Es ist halt wie in einem Uhrwerk. Nur für mich persönlich stellt sich die Frage, habe ich eine Dauermotivation dieses Spiel zu spielen. Da ich sehr gerne Wirtschaftssimulationen und Strategiespiele spiele, die einiges von einem abverlangen werde ich abwarten wie sich das ganze entwickelt.
    LG Nicowolfi

    Danke für den Kommentar,
    das war mir nicht ganz klar. Also verstehe ich das nun richtig auf Deinen Vorschlag angewendet. Wenn ich also eine Ware im Betrieb verkaufe und mir der Marktpreis angezeigt wird, erhalte ich am Markt beim Verkauf den Erlös garantiert auf die Angabe des Preises im Betrieb egal wie lange der Karren zum Markt unterwegs ist? Sollte das so sein, ist Dein Vorschlag sehr gut.

    Hallo und guten Tag Mok,


    leider muß ich da, was die Preise angeht die einem noch im Betrieb angezeigt werden, widersprechen. Ich habe das mehrmals jetzt schon erlebt, daß die Preise sich geändert haben. Da hier ja auch eine Zeitspanne zischen verschicken und Ankunft am Markt vorliegt, ist es nicht unmöglich, daß der Preis sich in der Zwischenzeit ändert. Was die Räuber und Karren angeht damit kann ich sicherlich leben auch mit der Steigerung des Schwierigkeitsgrades hab ich kein Problem. Vielleicht ist es trotzdem möchlich, das wäre ein großer Wunsch von mir, wenn in der Politik die Amtsinhaber mehr Privilegien bekommen würden und wenn man eine Wahl abhalten könnte. So könnte man ja zum Beispiel dem Bischof noch die Möglichkeit einräumen die Höhe der Kirchensteuer festzulegen und diese auch einzuführen und der Bürgermeister könnte die Höhe der UST festlegen und der Kaiser gibt den Rahmen der UST vor; z.B. mindestens 6% höchstens aber 20% oder ähnliches.
    Noch einen schönen Tag :)

    Hallo miteinander,
    dazu möchte ich noch eine Anmerkung machen. Für den Fall, daß man mehrere Betriebe hat und einen Karren zum Markt schickt, der dann vielleicht 3 Min. oder mehr unterwegs ist, kann sich in der Zwischenzeit der Marktpreis schon verändert haben und ich bekomme dann womöglich nicht den Preis der mir noch im Betrieb angezeigt wurde. Da die Marktpreise ständig irgendwelchen Schwankungen unterworfen sind, wird man sich darauf nicht verlassen können.
    Noch eine weitere Anmerkung dazu: Wer möchte als Räuber sich schon den Ärger mit seinen Mitspielern an die Backe holen, wenn jemand ausgeraubt wird - und nebenbei - wie soll das funktionieren, wenn ein Räuber ein Gildenmitglied derselben Gilde ausraubt. Ich denke nicht, daß die Gildenkollegen darüber sehr erfreut sein werden. Man kann zwar hier wieder einen Ausgleich schaffen aber auf die Dauer ist der Räuber somit uninteressant und wir könnten zum alten System "ein Land ohne Karren" zurückfinden. Im übrigen ist an einem Spiel nicht das Mikromanagement interessant sondern hier in diesem Spiel die Quests und die Wahlen und da würde ich mir mehr wünschen.

    Das Ad-hoc-zurückschicken findet auch meine Unterstützung und den Kommentar dazu ebenfalls. Da die Karren nun mal installiert sind und wir damit leben müssen, sollten da die Vorschläge von Mok schon umgesetzt werden.

    Hallo nochmals.
    Auch mit obigem Vorschlag könnte ich leben; trotzdem sollten aufgrund der hohen Spielzeit, die man für dieses Spiel investieren muß um überhaupt gegen andere, die mehr Zeit für das Spiel haben, bestehen zu können,kein weiteres Geld für eine Sofortzurückführung der Karren verlangt werden. Da Sie selber berufstätig sind, sollte das doch auch berücksichtigt werden.
    Mfg
    Nicowolfi

    Hallo und einen schönen Sonntag,


    die von Ihnen vorgeschlagenen und machbaren Änderungen in Bezug auf die Karren, wären schon sinnvoll. Höhere Kapazität und schnelleres Zurückfahren in den Betrieb. Da ein leerer Karren für die Räuber sowieso nicht von Interesse ist, könnte er auch adhoc zurückgeführt werden, aber ohne Obolus. Was das Produzieren in einem Betrieb angeht mit nur 2 Produkten da muß ich widersprechen. Im letzten Spiel habe ich pro Stufe 3 mindestens 4 Produktionen am laufen gehabt und wenn man eine Mine hat, würde es auch nur wenig Sinn machen nur 2 Produktionen laufen zu lassen und gleichzeitig auch noch mehrere Goldschmieden zu besitzen.
    Mfg
    Nicowolfi