Beiträge von nasdaq

    Da ich mir für einen Download hier einen Account anlegen musste, dachte ich schreib ich auch mal meinen Senf.


    Als erstes möchte ich den Punkt Nr. 6 von Bege-Mont aufgreifen. Die Anzahl der Bauplätze und auch der Platz ansich, kam mir schon bei meinem ersten Spiel recht wenig vor - man musste ja teilweise regelrecht suchen um einen passenden Platz zu finden.
    Gerade bei solch einem Punkt hab ich den Eindruck, dass man gar nicht in die Zukunft geplant hat, wenn man MP mit 16!! Spielern anbietet, wie viel mehr Platz als auf den aktuellen Karten muss man dann haben? Jeder wird ja schon innerhalb kurzer Zeit seinen ersten Betrieb bauen etc...
    Die Frage ist auch: Kann man diesen Punkt irgendwann noch mal ändern?


    Der eigentliche Punkt meines Posts ist aber ein anderer:
    Zu Beginn des EA habe ich die Gilde mangels Speicherplatz auf der HDD gespeichert - jetzt im Rahmen vom neuen Patch 0.3.3 habe ich die Gilde über GOG Galaxy neu installiert. Beim Spielstart kamen mir die Ladezeiten ungewöhnlich lange vor - also ging ich erst mal davon aus, dass das Spiel immer noch auf der HDD liegt - weit gefehlt - es liegt auf der SSD.


    Da mir viele Zwischenversionen fehlen, habe ich einen Vergleich zwischen 0.18 und 0.3.3 gemacht und bin erstaunt.
    Alle Ladezeiten sind länger geworden. Ich habe 2-3 Durchläufe gemacht um sicher zu sein:

    • Der Start vom Klick auf das Icon bis zum Hauptmenü dauerte im Durchschnitt zu Beginn der EA 30 Sekunden jetzt sind es 55 Sekunden.
    • Das Starten der Karte Augsburg bis zur bewegten Map Dauerte zu Beginn der EA 45 Sekunden jetzt sind es 52 Sekunden.
    • Die Ladezeit vom Spiel zurück zum Hauptmenü (frisch gestartete Karte Augusburg) hat in der Spitze bei mir 100 Sekunden gedauert.

    Daher mache mir Sorgen um das technische Grundgerüst des Spiels - ich weiß nicht in wie weit man da noch optimieren kann? Aber gerade die sehr langen Ladezeiten des Hauptmenüs aus dem laufenden Spiel heraus sind für mich sehr irritierend. Weil für mich bedeutet das eigentlich: Die Ursache für diese langen Ladezeiten muss so kompliziert sein, dass sie nicht mit wenigen Arbeitsschritten erledigt werden kann. Es ist schon mehr als befremdlich, das ich für ein Schließen des Spiels und Neustart des Spiels aus Windows teilweise WENIGER Zeit benötige, als ein wechsel ins Hauptmenü innerhalb des Spiels. Das wird wohl auch der Grund sein, weshalb man den Menüpunkt zum Anfang der EA ausgegraut hat.