Minimod:
Meinen 4. Punkt (Geschlechter und Berufe) von oben habe ich umgesetzt und es funktioniert. Es war nur Professions.dbt geringfügig zu ändern.
Entscheidend bei diesem Minimod war/ist, dass die Girls nun keinen Zugang mehr zum Schergen-Job haben bzw. zu keinem Kampfjob* (und paar anderen, z.B. Handwerker-Frauen habe ich nur noch für die Schneiderei gelassen, wenn ich mich jetzt recht erinnere - obgleich vanilla+MMP den Bereich schon ganz gut hatte (was mich etwas überraschte, da ich einen anderen Eindruck hatte, vorher).
Diebes-Frauen ja, Gaukler etc. ja, alles beim Alten gelassen.
Vor Allem Patron-Berufe sind jetzt deren Schwerpunkte (war aber auch schon so vorher).
* obwohl da scheinbar irgendwie Ausnahmen passieren können: Habe weiblichen Söldner entdeckt nach dem Minimod, zumindest einmal.
Das Ganze, obwohl ich eigentlich vorher nur weibliche Schergen gewählt habe ... war das m.E. sehr unrealistisch ( aber sexy schon ), und störte irgendwann meine Historical-Realism-Drüse sehr ... es schien mir auch so, dass sogar die KI bevorzugt weibliche Schergen eingestellt hat.
Positiver Nebeneffekt ist, dass nun viel mehr (junge) Frauen auf dem Heiratsmarkt sind/bleiben.
Und die KI (z.B. Wettbewerber-Familien ... ich spiele nun mit maximal, also 12; die Hanse Map) nicht mehr aussterben (oder viel viel seltener). In meinem Game nach dem Minimod, starb keine einzige aus, von den zwölf Wettbewerber-KI's - das war vorher schon bei 8 Wettbewerber-KI's ganz ganz anders, bereits nach paar Runden starben 1-2 aus.
Daher kann man die Änderung sogar als etwaigen Fix oder m.E. deutliche Gamelay-Verbesserung betrachten, nebst etwas erhöhten Realism.
Wer interessiert ist, ändert die o.g. Datei selbst, da sie eigentlich selbsterklärend ist (zu finden im DB Ordner; empfehle das frei erhältliche aber recht professionelle Notepad++ zum Editieren, zumindest nutze ich das Programm seit weit mehr als 10 Jahren zum Modden, sofern nicht Tools zum Tragen kommen). Oder wem das zu konpliziert ist, hinterlässt hier einen entsprechenden Kommentar und ich mache die Minimod-Datei als Download verfügbar.
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Nun noch eine weitere Frage.
Vllt kommt ja doch noch jemand vorbei und kann Fragen beantworten, wäre toll:
Die Bettbelegung in den Wohnhäusern - ist das so geplant oder steckt da irgendwie der Wurm drin, oder gar Beides?
Hintergrund:
Obwohl ein Schlafzimmer vorhanden ist, mit 2 Betten, gehen die verheirateten Haupt-Char's in die Kabine, wo die Schergen schlafen, was aber eigentlich wie ein Kinderzimmer wirkt oder sein soll.
Eben da, wo wenn ich recht erinnere, 4 Betten vorhanden sind. Die aber auch nicht alle genutzt werden können, komischerweise ... Schergen einer, plus das Ehepaar, macht drei, und ein Bett bleibt stets ungenutzt.
Ausserdem: Wieso schlafen die Kids nie? Und haben keine Betten?
Z.B. in den Nischen (den Kabinen-mäßigen Sitzabteilungen), wären Schlafkojen sinnvoll anstatt die vielen Sitzgelegenheiten. Ist aber auch Unsinn ... bzw. wenn ich recht erinnere, waren diese Bereiche auch garnicht enterbar für die Sims (falls das so ist machen diese Sitzabteilungen, umso mehr, wenig bis keinen Sinn).
Alles in Allem, die Innenarchitekten bei der Spielentwicklung waren bei den Wohnhäusern, ehm ... tja, recht unfähig. Oder ist das eine MMP-Änderung aus was auch immer Gründen?
Obwohl die Atmosphäre ganz nice ist in den Wohnhäusern, also insgesamt das Feeling dort, auch das Hinterzimmer ist passend, obgleich dort eigentlich (zusätzlich) Schlafkojen für Schergen sein sollten.
Zusammengefasst: Sinnvolles Schlafmanagement ... praktisch komplette Fehlanzeige.
Ich vermute stark, das lässt sich nicht durch einfaches Datei-Editieren ändern?