Beiträge von Sky

    Hi,


    erstmal muss ich sagen, dass Ren echt gut gelungen ist! Eine echte Verbesserung von Gilde 2! Eine der super Neuerungen sind die Handelsrouten. Damit kann man automatisieren ohne die schlecht wirtschaftende KI einschalten zu müssen.



    Allerdings habe ich auch ein paar Fragen und (implizierte) Verbesserungsvorschläge:


    1. Warum kann man beim Erstellen der Handelroute nur max. den im Lager enthaltenen Rohstoffstand verwenden? Man muss erstmal für ein volles Lager sorgen um sinnvolle Routen zu erstellen (das nervt ein bisschen). Sinnvoller wäre es doch (da der Stand sowieso schwankt) einfach das Maximum des Wagens zu nehmen. ("Alles mitnehmen" oder so)


    2. Was verstehte man unter "häufig" und "selten"?
    Ich denke mal das geht in die Richtung: "dauerhaft" ist ohne Wartezeit am Ende der Route, "häufig" mit z.B.: Routenlaufzeit + Wartezeit (die der Laufzeit entspricht). Könnt ihr das Schema etwas genauer erklären (am besten mit Zahlen)?


    3. Was passiert, wenn weniger Rohstoffe im Lager sind, wie in der Route eingeplant?
    Natürlich können nur weniger Rohstoffe transportiert werden, aber wie werden die dann auf die Ziele aufgeteilt?
    Beispiel mit Ware X:
    Wenn die Route mit 40X erstellt wurde und der Karren nur 30X mitnehmen kann (denn er startet ohne zu warten, was gut ist!), wie wird das dann auf mehrere Ziele aufgeteilt? Bekommt das erste Ziel alles bestellte und die weiteren müssen dann Federn lassen oder wird das anteilig überschlagen? (z.B. jeder 5 X weniger bei 2 Zielen). Würde die Variante "anteilig" bevorzugen ^^


    4. Welche Gebühren fallen für die Handelsroute an? (Hat man kein Geld verweigert der Karren die Weiterfahrt beim nächsten Stop) In der Statistik erscheinen die Gebühren bei "Handgelder" oder?


    5. Wären für eine exaktere Dosierung (anstatt stufenweise 1,5,10,...) nicht die "Schieberegeler" aus dem Inventar möglich (bezieht sich auf die Routenplanung)? [muss nicht unbedingt sein]


    6. Eine Option "Handelsroute wieder aufnehmen" wäre auch nicht schlecht (falls man aus versehen den Karren anklickt und die Route abbricht muss man alles von vorne machen).


    7. Scheinbar kann man Waren nur "paketweise" verschicken:
    Wenn ich 40X aufladen lasse, kann ich auch nur in einem Ziel 40X abladen lassen und nicht irgendwie 20X + 10X + 10X (an verschiedenen Orten).
    Merkwürdiger ist aber, wenn ich 5X und 5Y aufladen lasse und am nächsten Ort nochmal 5X und 5Y aufladen will, geht das nicht (Option aufladen wird nicht angeboten). Scheinbar wird das Fach des Karrens als voll gezählt, auch wenn man weniger aufläd. Das Aufsplitten (/Sammeln) würde die Handelsrouten noch attraktiver machen!



    Danke schonmal für Antworten! Macht weiter so!

    Ich habe bei meinem Steinmetz ein weiteres Problem:


    Die Schleifziegel, die ich brauche werden einfach nicht produziert, da immer nur max. 3 Leute in der Tongrube aktiv arbeiten. Alle Zusätzlichen stehen zwar in der Grube, produzieren aber keine Ware. Dadurch geht mir immer der Rohstoff für die Schleifziegel aus.


    Gibt es da eine Beschränkung und / oder kann Ton auch "ausgehen" (es kam öfters mal die Meldung, dass ein Arbeiter keine Rohstoffe mehr finden kann; auch bei Edelsteinen und co der Fall!).

    Ich hab mal den Steinmetz gespielt und festgestellt, dass die teure "Statue" ganz guten Profit machen würde. Neben der Tatsache, dass die Statue lange braucht, bis sie fertig gestellt ist, stimmten auch zwei der drei benötigten Rohstoffe (Silber - 1 Arbeiter; Stein - 1 Arbeiter).


    Allerdings finde ich komisch, dass die Schleifziegel so langsam hergestellt werden. Ich musste ganze 3 Steinmetz bauen um die Produktion der Statue zu gewährleisten. Dabei machen 2 Steinmetz nichts anderes, als Schleifziegel herzustellen (beide direkt an der Tongrube gebaut!) und das reicht gerade so aus, dass 3 Arbeiter an der Statue arbeiten können. Lasse ich meinen Char auch arbeiten gehen die schleifziegel wieder ruck zuck aus.


    Schon komisch, wo doch die beiden anderen Rohstoffe (Silber/Stein) von einem Arbeiter in weit größerem Umfang hergestellt werden, wie sie bei der Statue benötigt werden.


    Ich würde vorschlagen, man verdoppelt die Ausbeute bei der Schleifziegelproduktion?! (dann fällt vielleicht auch was für die Waffenschmiede ab)


    Ansonsten ist der Steinmetz ganz gut gelungen! Eine echte Bereicherung für den Handwerker. Super!

    Ein Tipp:


    Wo keine Flagge drauf ist kann man das Gebäude kaufen... So ist es jeden Falls bei mir...


    bei mir leider nicht, ich klick die Betriebe ständig durch, verkaufs-buttons hab ich aber leider nur bei normalen Häusern.

    Ich hab einen Fehler entdeckt, der sehr lästig ist:


    Die Computer-KI überfällt nur meine Wagen. Ich habs über 5 Runden lang immer wieder getestet. Außer den Überfällen auf meine Wagen haben sich die Räuber absolut passiv verhalten und standen nur rum?!


    Ist das Absicht? oder ein Bug?

    Bitte bedenkt das es früher ein großes Ärgerniss war das ruck zuck die ganze Stadt zum Verkauf stand. Jetzt hält die AI die Betriebe länger.
    Das ganze wird aus Balancing gründen noch mal angeschaut.


    Das würde die Sache erklären. Schön wäre eine Option wie "Angebot abgeben" oder so etwas, wo man dann trotzdem den Kauf versuchen könnte.


    PS: hab mal versucht ein Haus zu verkaufen, das hat über 2 Runden leider niemand gekauft. (dann hab ichs abgerissen)

    Hi,


    ist es möglich, Betriebe im Spiel zu kaufen?
    Bisher gabs ja die Symbole über den Gebäuden (fand ich sehr nützlich!), welche jetzt durch ein "Münzenschild" vor dem Haus ersetzt wurden.


    Beim Häuserkauf habe ich auch keine Probleme, allerdings habe ich bei noch keinem Betrieb den Button zum kauf gesehen. Bin in Runde 11, habe ausreichend Geld ~40k und eigentlich bisher jede Runde mehrmals geschaut, ob ich ein Gebäude in der Stadt kaufen könnte. -> Fehlanzeige.


    Gibt es da eine Trick, ist der Kauf nicht vorgesehen oder hatte ich einfach nur Pech / ist ein Bug??

    Ich hatte den Bug auch schon. Direkt nach dem Laden des Quicksaves. Neu Laden oder Spielneustart führten wieder zum Bug: Der Markt der beiden Städte war voll mit Weizen (hab micht nach mehr Waren geschaut).


    Eigentlich hätte mich das nicht gestört, aber waren die Vorräte bei 0, sind die Symbole nicht verschwunden, d.h. sie sind nicht einfach von selber verschwunden. Da leider am unteren Ende Rohstoffe wie Gold und Edelsteine gar nicht mehr auftauchten, habe ich dann einen früheren quicksave geladen und da war alles normal.


    Screen hab ich leider nicht.

    Zitat von oZZ[y];52010

    Die KI als Gegner in einem Spiel


    Hi,
    also irgendwie finde ich das auch komisch! Ich habe 7 Runden (Jahresrhythmus) gespielt und 2 von 3 Gegnern sind bis dahin schon verschieden.
    Dabei war keine aktiver Einfluss von außen feststellbar. Der Patron und der Gelehrte (+ noch ein weiterer Gelehrter, der noch spielt; + ich als Handwerker) sind sicher nicht verurteilt worden oder wurden vom Räuber umgebracht (um die hab ich mich selber gekümmert). Die hatten am Anfang ihr Startgebäude und haben auch Arbeiter eingestellt, aber mehr auch nicht (keine Güter produziert ...). Nur politisch waren sie etwas aktiv.
    Ist das alles?