Beiträge von Graf von Frentz

    Hallo,


    ich hab ein Problem in der Kaschemme: Es kommt (fast) niemand, der meine teuer gekauften Piraten-Grogs trinken möchte (in ca. 10 Runden hab ich 4 Stück verkauft). Außerdem kann man keine Schädelbrände kaufen.

    Steinmetz: Die eine Stufe in meiner Maurerei gehen die Arbeiter nicht hoch, sondern ihre Füße versinken darin


    Gewitter: Es donnert und donnert unablässlich


    Ämter: Die Freisassen-Ki können sich auf Ämter bis zum Landesherr bewerben, ich musste Beisasse bzw. Bürger sein. Das ist unfair o_O

    So, ich habe jetzt einen Ersteindruck nach 14 Runden/Jahren. Das Spiel hat mich schon in seinen Bann gezogen. Am Anfang war ich eher etwas ernüchtert, was die neuen Freatures angeht, aber inzwischen bin ich schlichtweg begeistert. Als erstes, direkt beim Start, ist mir die neue Musik aufgefallen, und ich war froh, dass sich die alte Gilde-Main-Theme-Leier endlich mal von mir verabschiedet. Also ein dickes Lob an Willibald und R.Cato, wirklich toll gemacht! Die Karten sind hammermäßig groß, es macht richtig Spaß, mit der Maus über den Bildschirm zu fahren und eine ganze Zeit ist da einfach nur Wald. Dann haben es mir die neuen Berufe angetan, besonders der Bankier, der Steinmetz, da auch noch nicht aus BttR bekannt, auch. Die Kaschemme finde ich persönlich als einzigen Betrieb nicht konkurrenzfähig genug, da "nur" die Prostiution am Anfang sehr wenig Geld bringt. Gut finde ich auch das Zeughaus (wobei es ruhig einen Innenraum hätte vertragen können) und den Vorraum des Rathauses. Das Schloss ist ein wenig zu wenig, ein oder zwei Räume mehr wären besser gewesen! Was stört mich sonst noch? Einige kleine Bugs, die ich gleich noch mal näher erläutern werde und die Tatsache, dass man in der Amtssitzung nicht mehr bestechen/Komplimente machen kann. Das ist meiner Meinung nach nicht wegzudenken, zumal man, wenn man auf der Straße jemandem ein Kompliment macht, nicht so einen hohen Gunstzuwachs bekommt wie während einer Sitzung. Ein weiterer Negativpunkt ist die fehlende Maßnahme zur GEbäudeumbenennung, hoffentlich folgt die noch im Content-Patch, zumal es das Script doch gibt, oder?

    Also, dann möchte ich mal ein Fazit geben:
    Das Spiel hat der Gilde wahnsinnig viel gebracht, einige, leider auch schon hinlänglich bekannte Bugs kratzen an dem Status als "optimales Spiel", aber trotzedem hat Runeforge meine Erwartungen übertroffen (besonders im Bereich Innenraumgestaltung).

    Aber ich habe hier im Forum immerwieder von einem Handbuch gelesen mit den Neuerungen von REN, kann aber nirgends wo eines finden. In meinem Installationsverzeichnis liegen auch nur die von Gilde2 und SdH und die interne Suche führt lediglich zur Bestätigung, dass es Eines gibt, nicht aber wo es zu finden ist.


    Hast du das Spiel als Download oder im Laden gekauft?

    Ich weiß es nicht genau, aber war es nicht geplant, dass man mit Ren auch wieder als ein Amtsträger (z.B. BM) Gebäude ausbauen kann? Das könnte eine Ursache zum Nicht-Ausbau des Zeughauses sein.

    Ich schreib meine Frage mal hier rein, weil ich dafür nicht extra einen neuen Thread aufmachen möchte:


    Da ich ja (wegen meines blöden Saturns :mad:) immer noch nicht über die Renaissance verfüge, möchte ich mal allen "Wissenden" eine Frage stellen: gibt es jetzt eine Maßnahme "Gebäudenamen ändern" bzw. wenn nicht, wird diese dann in einem der Patches oder im Content-Patch nachgereicht?

    Wahrscheinlich durch Mord, manche sind leider sehr rabiat. Aber zu dem Rüstungsproblem: das ist mir aus SdH (ich hab ja leider immer noch nicht Ren) ja hinlänglich bekannt, es ist wirklich ein bisschen absonderlich, dass manche Produkte nie vorhanden sind (z.B. Rüstungen) und dass es von anderen von Spielstart 3 oder 4 Einheiten auf dem Markt gibt und diese dann auch über das ganze Spiel nicht mit Gewinn verkauft werden können (mir würden da auf die Schnelle Geldbeutel, Gedichte usw. einfallen), was manche Betriebe nicht konkurrenzfähig macht, da 1,2 oder 3 Produkte einfach nicht produziert werden können, da sie dann nur im Verkaufslager angeboten werden könnten. Das ist besonders z.B. für meinen Beginn als Schneider nachteilig, weil ich keine Geldbeutel verkaufen kann und mir somit nur zwei konkurrenzfähige Produkte bleiben.