also erst einmal muss ich zu diesem Thread natürlich sagen, dass ich mit Ideen zu Gilde 3 Sachen meine, die in Ren nicht mehr reinpassen würden/können und nur mit einem neuen Spiel zu realisieren werden (also nicht minimale Änderungen & Bugfixes). Es ist auch bei weitem nicht klar ob es ein Gilde 3 gibt, also dient dieser Thread lediglich zum Posten von Ideen und Features, die ihr unbedingt mal gerne haben würdet
I. Städteaufbau
An sich fand ich das System in Gilde 2 schon ziemlich gut, allerdings kam es oft vor, dass sich Dörfer innerhalb weniger Runden zu Freien Städten entwickelt haben, was einfach blöd war. Allgemein könnte es auch so sein, dass eine Generation eine solch umfangreiche Entwicklung gar nicht mehr mitbekommt. Außerdem würde ich noch ein paar mehr Stufen einbauen (mit gleichzeitig mehr Einwohnern und auch etwas mehr Fläche).
ZB. Dorf => Gemeinde => Kleinstadt => Stadt => Großstadt => Freie Stadt => Reichsstadt => Reichshauptstadt
Evtl. könnte man auch die Großstadt und die Reichsstadt rauslassen, aber für mich hieß es je mehr desto besser
Außerdem fände ich es noch sehr cool, wenn sich das Rathaus einer Stadt auch vom Innenraum mitentwickelt. Ein Dorf hat zB. nur ein kleines Häuschen in dem sich 3 Leute treffen und vielleicht eine Wache drinsteht. Auch sollte man in einem Dorf zB. nur die ersten 2-3 Titel kaufen können, dann sollte man bis zu einer Entwicklung warten müssen... Auf jeden Fall nicht wieder ein Dorf mit 60 Einwohnern was aber ein gigantisches Rathaus (vom Innenraum her) hat mit teurem Fußboden und Schmuck und und und.
II. Titel, Ämter & Privilegien
Diesen Punkt finde ich mit am wichtigsten. Die drei Sachen haben Gilde für mich mit am interessantesten gemacht, weil es das in keinem anderen Spiel gab, vor allem haben sie das Mittelalter (so wie wir es uns vorstellen) sehr realistisch wiedergespiegelt. Allerdings finde ich das man auch hier noch einiges ausbauen könnte:
Bei den Titeln sollte man (vor allem später) einige noch gravierende Unterschiede spüren. So wäre ein Prozess zwischen einem Baron und einem Unfreien schon fast ein Ding der Unmöglichkeit. Natürlich dürften die Titel einer Dynastie keine "Übermacht" verleihen, aber die späteren, sehr teuren Titel sollten schon große Änderungen reinbringen.
Bei den Ämtern gäbe es auch noch ein paar Verbesserungen. Der König zB. (man könnte das oberste Amt einer Reichshauptstadt auch Kaiser nennen, wäre aber vielleicht nicht zutreffend...) sollte noch mehr Macht bekommen. Außerdem sollte er ein besonderes Wahlprozedere erfordern (In Form eines Krieges o.ä. Ruhm für die Stadt/das Land erlangen, einen hohen Titel) aber dafür auch entsprechend sehr mächtige Privilegien haben. Ich fand es etwas enttäuschend, dass man nur eine handvoll Privilegien hatte, eine davon eine simple Rede. Je nach Möglichkeit könnte man zB. die Maßnahme "Jemanden Hinrichten" einbauen, mit der man (sagen wir man brauch eine bestimmte Anzahl Beweispunkte gegen eine Person) jemanden einfach zum Tode verurteilen könnte. Dies könnte man dann auch "Recht zur Selbstjustiz" oder so etwas nennen, wenn der König also von jemandem angegriffen wird o.ä. hat man die Möglichkeit (natürlich mit "Abklingzeit") ihn ins Gefängnis zu stecken oder so.
Natürlich muss man darauf achten, dass der König oder andere hohe Ämter dann nicht zu unbalanced werden, allerdings sollte es eine SEHR hohe Vorarbeit erfordern, wodurch mir das als passende Belohnung erscheint. Die höchste Obrigkeit könnte zB. auch direkt vom Rathaus für Sold eine Leibgarde mitnehmen. Dann sollte es nur noch durch Truppen von Schergen möglich sein so jemanden zu töten...
Auch sollten sich die einzelnen Stadtstufen durch die Ämterprivilegien teils noch stärker voneinander abgrenzen. Dieser Punkt ist aber in Ren schon recht gut gelöst.
III. Kriminal & Rechtswesen
In dem Punkt ist Gilde auch mehr oder weniger das einzige Spiel das ich kenne. Deswegen sollte man diesen Punkt noch ein wenig ausbauen. Zum einen sollte die Dauer der Kerkerhaft auf JEDEN Fall variabel sein, wenn man also auf "Kerker" kommt, kann die Strafe zB. von 2-15 Jahren variieren. Auch könnte man Kombinationen anwenden, zB. eine Geldstrafe mit anschließender Kerkerhaft von 2 Jahren. Wenn man zum Tode verurteilt wird, sollte man auch mithilfe von vielen Schergen versuchen können, sich noch ein letztes Mal zu retten, indem man zB. die Maßnahme "Haft widersetzen" benutzt. Sollte das gelingen, ist man im Fall der Todesstrafe natürlich sehr lange vogelfrei (bis die Leute sich nicht mehr an einen "erinnern") und bei anderen Strafen könnte es bei einer erneuten Ergreifung zu einer höheren Strafe führen.
Die Todesstrafe sollte auch mit zugehöriger Zeremonie stattfinden, zB. könnte ein Priester/der Inquisitor oder sonstwer etwas vorlesen, jedenfalls fand ich es immer ein bisschen doof, dass eine Wache den Verurteilten zum Richtplatz gebracht hat und in einer (unsinnigen) Animation mal eben getötet hat.
Den Kampf in Gebäuden müsste man auch IRGENDWIE noch unterbringen, da es manchmal blöd ist, dass man sich als Vogelfreier in einem Rathaus voller Gardisten aufhält. Man könnte zB. das Rathaus (je nach Stufe) mit mehr Garden ausstatten, die im Falle eines Kampfes in der Regel kurzen Prozess machen. Wäre dann allerdings sehr schwer auf andere Gebäude umzusetzen...
So, es gibt natürlich noch viele andere Punkte, aber ich denke das ist von einer Seite erstmal genug^^
Wenn ihr noch weitere Ideen zu den Punkten habt, oder aber zu Dingen wie Klassen, Berufe, Wirtschaft usw. nur her damit