Beiträge von Roemertopf

    Natürlich seid ihr ein Indie-Studio Nirvana. Ich verlange auch gar nicht, dass Ihr täglich Screenshots updatet oder ähnliches, aber im Stile einer adäquaten Pflege der Webseite solltet Ihr in der Lage sein, Beta-Screenshots dann auch als solche explizit zu kennzeichnen. Ein einfaches "Work in Progress" über sämtlichen Screenshots würde genügen, um kein falsches Licht auf Renaissance zu werfen und nun nicht die Frage aufkommen zu lassen, ob dies nicht ein erstes Anzeichen von Schlamperei ist.

    Nun, ersteinmal vorweg: JoWooDs Beteiligung macht bestimmt kein Spiel automatisch schlecht. Aber wenn eine Mod zu einem AddOn wird muss dies sich zwangsläufig ebenfalls in der Qualität des Produktes niederschlagen. Somit ist die Kritik durchaus gerechtfertigt ( Sunpack), wie auch die Forderungen. Gröbere Schnitzer können bei einer kostenpflichtigen Erweiterung halt nicht sein, schliesslich bekommt das Entwicklerteam nun eine materielle Gegenleistung. Bei einer Mod ist klar: Wenn man nichts gibt, kann man auch nichts fordern. Bei einem AddOn dagegen kann ich jedoch sehr wohl Qualität für mein Geld fordern und das ist keineswegs "aufgeheule", sondern ein berechtigter Anspruch. Die eben genannte Qualität vermisse ich aber noch, hauptsächlich momentan im Bezug auf die Grafik und das sofortige Anführen der Engine als limitierenden Faktor erscheint mir doch reichlich schwach. Vergleichen wir doch einmal das Kloster (zB: http://www.diegilde2-renaissance.de/kloster7b.jpg & http://www.diegilde2-renaissance.de/kloster3b.jpg) von Renaissance mit Gebäuden aus dem originalen Gilde 2:
    [Blockierte Grafik: http://www.imagebanana.com/img/3uk8hw2m/thumb/guild220100510180423.png] [Blockierte Grafik: http://www.imagebanana.com/img/tqngxj5/thumb/guild220100510180826.png]
    Es ist meiner Ansicht nach ziemlich offensichtlich, dass das Kloster aus Renaissance in Detailreichtum und Beleuchtung deutlich unterlegen ist. Im Falle einer Mod wäre dies nicht schlimm und für eine solche sogar ziemlich ansehnlich gewesen, aber für ein kostenpflichtiges AddOn dagegen erwarte ich zumindest eine gleiche Qualität wie im Grundspiel. Gewiss kann man von einer in die Jahre gekommenen Engine keine Wunder erwarten, die fordere ich schliesslich auch nicht. Die Grafik von Gilde 2 an sich ist vollkommen ausreichend, ein Niveau hierunter ist allerdings nicht zufriedenstellend.
    Im Bereich MP unterschreib ich einfach noch einmal Mellechmanns Statement. Entweder dafür Sorge tragen, dass er funktioniert, oder aber ihn aus der offiziellen Featureliste streichen und beispielsweise über eine ini-Modifakation für die verfügbar machen, die auch in einem verbuggten MP ihren Spaß haben. Ersteres wäre jedoch in Form einer kompletten Neuschreibung des Netzwerkcodes selbstverständlich mein Favorit..
    Grüsse

    Guten Tag, ich kann mich floppydisk nur anschliessen... Ich bin auch alles andere als begeistert, weshalb ich mich nun nach einiger Zeit des öfteren stummen Mitlesens auch registriert habe. Aus dem ehemaligen Modprojekt ist also ein kostenpflichtiges AddOn geworden. So weit so gut, doch wird mir ehrlich gesagt bei der Betrachtung der Screenshots anders und es kommen rigorose Zweifel an der Qualität von Renaissance in mir hoch. Zum einen wäre da die Grafik, die für ein bestimmt um die 20 bis eher 30€ teures AddOn, doch mehr als nur etwas altbacken, detailarm und verwaschen wirkt, und zum anderen die Tatsache, dass der Netwerkcode nicht verbessert oder ausgetauscht wird nehme ich getrost schon einmal im Vorraus als Frechheit hin. Bei einem kostenpflichtigen Produkt hat dieser, sollte er offiziell enthalten und beworben sein, schlichtweg zu funktionieren und für ein Versagen hierbei gibt es auch keine Entschuldigung. Ebenso verhält es sich mit anderen möglichen Bugs, egal ob Spiellogik oder Stabilität... Ich kann nur hoffen, dass hier sehr gründlich gearbeitet wurde, doch der Umstand, dass auf der offiziellen "Haupt"-JoWooD-Webseite nichts und nur auf der PR-Seite etwas von Renaissance zu lesen ist, erweckt böse Erinnerungen an Venedig und das Gothic 3 AddOn Götterdämmerung...