Hi,
Ich habe mich natürlich als Fugger 2 Fan schon sehr auf Die Gilde 3 gefreut - kein Zweifel. Mit dem Release der EA wurde ich eigentlich nicht enttäuscht, da ich mir genau das erwartet habe. Es ist ein EA Built zum einen, es darf Fehler/Bugs geben und zum anderen war es der nicht vorhandenen Informationspolitik geschuldet (im Zusammenhang dann auch die Verschiebungen) die mich stutzig gemacht haben. Mir war bewusst dass es noch an allen Ecken und Kanten fehlen wird und einem im Vorfeld viel Honig um den Mund geschmiert wurde.
Trotzallem mag ich das Spiel jetzt schon mehr als Die Gilde 2 (welches ohne die Modpacks bzw. Bttr oder HPfZ mMn. einfach nur ein komplettes Desaster war, Ren hat halt die Kohlen noch soweit wie möglich aus dem Feuer rausgeholt, das Grundspiel war schlecht und KEIN DG!). Die Maps sind schön, die Texturen gefallen mir sehr, die Musik ist DG und Teile des UI sind sehr fein! Ich bin soweit zufrieden und dennoch muss Kritik erlaubt, nein erwünscht sein!
Es geht halt einfach nicht, dass man im Vorfeld soviel schönredet, jetzt blieb der Schock für mich aus, allerdings kann ich die Reaktionen vieler nachvollziehen (nicht gutheißen) die weniger empathisch bzw. es einfach nicht wahr haben wollten.
Das eigentlich Traurige finde ich dabei: Es gab Tester, und laut Credits genügende, und mir ist bewusst, dass diese sehr viel getestet haben (ihr Armen!) und dennoch wurde anscheinend nicht sehr viel an Grundlegend wichtigem umgesetzt und ein EA einfach mal so, auch gegen die wohl nicht angehörte Meinung vieler Tester, rausgehaut. Ich will also gar nicht Version 0.17 kennen, ich kann mir nur vorstellen dass es wirklich schlimm war und seitdem schon viel geleistet wurde. Es liegt auf der Hand was die Probleme sind! Steuerung, AI, Performance und AktionButtons bzw. Teile der UI.
Ich bin allerdings positiv gestimmt und hoffe das Beste!
Nun zu etwas anderem:
Ehrlich gesagt, war ich von Anfang an kritisch dass sich ein Superpower 2-Team (geniales Spiel) auf einmal eine Simulation, mit steuerbaren Charakteren, einläßt. Meine persönliche Meinung ist und bleibt dass ein DG1 remake von dem Studio eine geniale Umsetzung gefunden hätte, denn der Inhalt von DG1+Add-on war gigantisch (können nur wirkliche Gilde1heads verstehen, denn der Inhalt von DG1 überstieg seine Nachfolger um Welten, das ist ein Fakt) - der Spaßfaktor war verrückt und die Langlebigkeit gegeben. Es mangelte halt nur an einer ordentlichen KI (hallo GolemLabs) und einem funktionierden, weitreichend bugfreien MP. Man hat sich halt auf einen Mix geeinigt (z.B. 1 spielbarer Charakter) und schon kommen mir die Elemente wieder bekannt vor die ich einfach nicht mochte: Die Holzigkeit der Bewegungen, das komische Pathfinding erinnert mich trotz anderer Engine so schlimm an DG2... Hinzu kommen steuerbare Arbeiter und Schergen - warum das schon wieder!?? Auftrag ist Auftrag, entweder er geht schief oder nicht, so endet wieder alles im Gezerge und als Spieler spiele ich mich höchstens selbst und nicht noch andere Personen! Denen erteile ich höchstens Befehle oder Aufträge... Dass es wieder auf sowas rausläuft - das stört mich bei DG3 wirklich, sonst eigentlich persönlich nichts! Man hätte sich einfach DG1 mit Add-on nehmen sollen und es verbessern sollen. Aber man wird ja noch träumen dürfen...