Beiträge von Mellechmann

    Hab mich leider seit Ende September aus dem Disaster ausklinken müssen. Die Enttäuschung war einfach zu riesig und ich war/bin der Meinung dass nichts mehr zu retten war/ist.


    Mit Gilde 3 wurde die Reihe (und das Genre) endgültig zu Grabe getragen. Ich würde mich hüten, irgendwem einen Vorwurf zu machen und danke so oder so für den Versuch. In diesem Sinne: danke an Scandal!


    Seit 2012/13 hab ich mit Nordic Games rumgemailt, ihnen versucht meinen Standpunkt klar zu machen, dass ein Gilde 1 Remake ein riesen Erfolg werden könnte. Mir wurde frühzeitig verraten dass sich etwas anbahnt. Meine Vorfreude war riesieg.


    Das Produkt wurde zum einzigen Trauerspiel, gemessen an den Jahren und den Versprechen.


    Ich habe mich im September dann auch endgültig damit abgefunden dass wir nie ein Remake sehen werden. Die Gilde ist tot - lang lebe Die Gilde!


    Bin persönlich auf Pizza Connection 3 gespannt. Erwarte mir allerdings nicht viel, alleine die Wiederauferstehung dieses urdeutschen Produkts ist eine nette Überraschung. Außerdem freut man sich auf ein WoW Classic - Sogar Blizzard hat es begriffen: Remakes machen Kasse, denn Remakes sind nicht nur Nostalgie sondern oft VIEL besser als Nachfolger, und die Fans wollen genau das. Bugfreie Remakes von ungeschliffenen Diamanten. Es kann so einfach sein.


    In diesem Sinne wünsche ich euch allen alles Liebe! Vor allem unserm MOK, für sein Herzblut und sein Dasein: DANKE!

    Für mich ist Gilde 1 = Nahezu perfekt, während Gilde 2 = Sims Medieval & Desaster (keine Wertung, nur mein persönliches Empfinden).


    Drücke trotzdem die Daumen. Vielleicht führt ein Erfolg von DG3 irgendwann zu einem tollen DG1-Remake...

    Mir gehts da zu 100% wie dir... Damals gab es Umfragen ob DG3 mehr DG1 oder DG2 sein sollte, wobei die Mehrheit drüben und hier für DG1 gevotet hat. Leider blieb eine dementsprechende Design Entscheidung fast komplett aus, wie ich jetzt leider in den letzten Spielstunden konstatieren musste. Ich werde nie verstehen wie man ein, wie du so schön sagst "Medieval Sims Desaster", einem ungeschliffenen Diamanten wie DG1 vorziehen kann. Hab jetzt in DG3 bis zum Landesherrn gespielt und sämtliche Betriebe ausprobiert - der Funken springt leider nicht rüber bei mir, obwohl es viele nette Ansätze gibt die z.B. auch in einem DG1 remake super gewesen wären (die Trades innerhalb der Dynastien, die geheimen Gesellschaften und und und) ... Leider bleibt auch, bis auf einen Rabenruf am Friedhof, der mystische Teil aus DG1 KOMPLETT aussen vor und der Käsetoast "Witz" ist jetzt wirklich mehr als inflationär (als Text Ereignis, als Skill, im Ladescreen und als Voiceacting...). Die Innenräume vermisse ich so krass, hätte ich nicht gedacht... auch eine fatale Entscheidung mMn.


    Soweit ist DG3 ein DG2 mit 20% DG1 was für mich einfach nicht reichte und ich habe jetzt schweren Herzens doch defintiv meine CE´s abbestellt da es nicht das von mir erhoffte geworden ist - nach all dem langen Warten. Wie ich aus meinem Bekanntenkreis weiss bin ich leider nicht der einzige. Das wars für uns und für mich persönlich, ich wünsche dem Team gutes Gelingen, die Bewertungen auf Steam sind unfair denn die Ansätze und die Mühe für ein so kleines Studio sind echt super. Der Traum eines DG1 remake ist damit für immer vorbei, das steht leider fest. Alles Gute! :)

    Hi,


    Ich habe mich natürlich als Fugger 2 Fan schon sehr auf Die Gilde 3 gefreut - kein Zweifel. Mit dem Release der EA wurde ich eigentlich nicht enttäuscht, da ich mir genau das erwartet habe. Es ist ein EA Built zum einen, es darf Fehler/Bugs geben und zum anderen war es der nicht vorhandenen Informationspolitik geschuldet (im Zusammenhang dann auch die Verschiebungen) die mich stutzig gemacht haben. Mir war bewusst dass es noch an allen Ecken und Kanten fehlen wird und einem im Vorfeld viel Honig um den Mund geschmiert wurde.


    Trotzallem mag ich das Spiel jetzt schon mehr als Die Gilde 2 (welches ohne die Modpacks bzw. Bttr oder HPfZ mMn. einfach nur ein komplettes Desaster war, Ren hat halt die Kohlen noch soweit wie möglich aus dem Feuer rausgeholt, das Grundspiel war schlecht und KEIN DG!). Die Maps sind schön, die Texturen gefallen mir sehr, die Musik ist DG und Teile des UI sind sehr fein! Ich bin soweit zufrieden und dennoch muss Kritik erlaubt, nein erwünscht sein!


    Es geht halt einfach nicht, dass man im Vorfeld soviel schönredet, jetzt blieb der Schock für mich aus, allerdings kann ich die Reaktionen vieler nachvollziehen (nicht gutheißen) die weniger empathisch bzw. es einfach nicht wahr haben wollten.


    Das eigentlich Traurige finde ich dabei: Es gab Tester, und laut Credits genügende, und mir ist bewusst, dass diese sehr viel getestet haben (ihr Armen!) und dennoch wurde anscheinend nicht sehr viel an Grundlegend wichtigem umgesetzt und ein EA einfach mal so, auch gegen die wohl nicht angehörte Meinung vieler Tester, rausgehaut. Ich will also gar nicht Version 0.17 kennen, ich kann mir nur vorstellen dass es wirklich schlimm war und seitdem schon viel geleistet wurde. Es liegt auf der Hand was die Probleme sind! Steuerung, AI, Performance und AktionButtons bzw. Teile der UI.


    Ich bin allerdings positiv gestimmt und hoffe das Beste!


    Nun zu etwas anderem:


    Ehrlich gesagt, war ich von Anfang an kritisch dass sich ein Superpower 2-Team (geniales Spiel) auf einmal eine Simulation, mit steuerbaren Charakteren, einläßt. Meine persönliche Meinung ist und bleibt dass ein DG1 remake von dem Studio eine geniale Umsetzung gefunden hätte, denn der Inhalt von DG1+Add-on war gigantisch (können nur wirkliche Gilde1heads verstehen, denn der Inhalt von DG1 überstieg seine Nachfolger um Welten, das ist ein Fakt) - der Spaßfaktor war verrückt und die Langlebigkeit gegeben. Es mangelte halt nur an einer ordentlichen KI (hallo GolemLabs) und einem funktionierden, weitreichend bugfreien MP. Man hat sich halt auf einen Mix geeinigt (z.B. 1 spielbarer Charakter) und schon kommen mir die Elemente wieder bekannt vor die ich einfach nicht mochte: Die Holzigkeit der Bewegungen, das komische Pathfinding erinnert mich trotz anderer Engine so schlimm an DG2... Hinzu kommen steuerbare Arbeiter und Schergen - warum das schon wieder!?? Auftrag ist Auftrag, entweder er geht schief oder nicht, so endet wieder alles im Gezerge und als Spieler spiele ich mich höchstens selbst und nicht noch andere Personen! Denen erteile ich höchstens Befehle oder Aufträge... Dass es wieder auf sowas rausläuft - das stört mich bei DG3 wirklich, sonst eigentlich persönlich nichts! Man hätte sich einfach DG1 mit Add-on nehmen sollen und es verbessern sollen. Aber man wird ja noch träumen dürfen...

    Sehr lobenswert!!


    Baseballschläger, check

    Aluminium oder doch einen mit Liebe und aus Esche gefertigten?

    Ich stimme dir vollends zu! Wichtig wäre, dass Liebschaften und Affairen mit dem gleichen Geschlecht eingeführt werden. Die Ausnahme bestätigte auch im Mittelalter die Regel, was mit Homosexuellen (leider) oft passiert ist! Die Regel war nun mal, historisch akkurat gesehen, dass man geächtet bzw. für vogelfrei oder sonstwas erklärt wurde. Natürlich gab es proportional zu heute gesehen genauso viele Homosexuelle, allerdings war ein Outing, außer bei einigen Ausnahmen, meistens das Ende. Da sich das Spiel im Mittelalter abspielt wäre alles andere eine Verzerrung die mit dem bereits von Fajeth angesprochenen Rattenschwanz einhergeht! Es ist ja ein ROLLENSPIEL! Nach deiner Logik, NIN3, darfst du z.B. in WoW dann nur einen männlichen Menschen spielen usw. - was du ja auch vielleicht tust, aber in die Gilde geht es um etwas anderes im "big picture" gesehen. Außerdem, wo wäre der gesellschaftliche Fortschritt der Offenheit (im Westen) denn festzumachen, wenn du genauso leben könntest wie damals. Wenn du das Spiel beim Outing wegen Sodomie im Fegefeuer beenden willst, dann bringt das rein gar nichts.

    Scandal hält mit den Infos in letzter Zeit genau so dicht, wie ein Wasserstofftank... verdammt... Das neue Jahr fängt ja schon mal seeeehhhhhr langsam an.

    Scandal sollte sich lieber mal ein Scheibchen an den (leider), teilweise, sehr undichten Speicherkavernen für Erdöl, Gas und auch Wasserstoff abschneiden ;)


    Und so ein Tank ist auch mal schnell in die Luft gejagt ^^ *um neue Informationen anfleh oder ich lasse die Fackel fallen*

    Ein sehr rührender und schöner, wenn gleichzeitig trauriger Beitrag, Johannes! Ich bin beruhigt und froh, dass dir und deiner Liebsten, bis auf das Seelische nichts passiert ist!


    Wie du so schön sagst - der franz. Bombenteppich ist "verständlich", wird aber leider, auch da schließe ich mich dir vollends an, nichts ändern, wenn es nicht "gewollt" ist. Wenn die UN sich nicht das Ziel der Beseitigung aller Terror Netzwerke und Herstellung von Sicherheit und (Recht)Staatlichkeit in den Krisenherden einsetzt, wird es keinen Fortschritt geben. Es ist teilweise ja auch gewollt, vor allem aus US Sicht. Das tolle für unseren amerikanischen "Freunde" ist aber, dass sie genau zwei Grenzen haben und zwei große Meere links und rechts. Wir können uns nicht abschotten (und sollten es auch nicht m.M.n.) und werden zwangsläufig leichter zum Ziel. Europa wird leicht destabilisiert. Die verschiedenen Meinungen und die extemen Haltungen von Netto Empfängern wie Polen, Ungarn und (teilweise) der baltischen Staaten sind inakzeptabel.


    Es ist alles ineinander verflochten. Ich bereue die rasche EU Erweiterung die zu Provokationen mit Russland geführt hat (NATO Mitglieder vor der russischen Grenze - es war die Tinte auf dem Vertrag nicht Wert, dass die Erweiterung der NATO bis zur EX DDR geht und nicht weiter) - 28 Meinungen, teilweise dumme Einsichten, Ignoranz, Hass - nur weil es Länder gibt die nicht bereit dafür sind. Das ist sehr schade.


    Ach, das sprengt jetz einfach den Rahmen - obwohl es traurigerweise ineinander hergeht!


    Nichtsdestotrotz sollten wir stolz auf unser Europa sein. Es wurde auch verdammt viel richtig gemacht und für mich, der aus dem Land des Schengen Abkommen kommt war es selbstverständlich und wunderbar mit meinen zwei großen und geliebten Nachbarn, Deutschland und Frankreich frei aufzuwachsen ohne die Horrorgeschichten meiner Großeltern am eigenen Leibe zu erfahren!!


    So oder so, es wird immer besser. Ich glaube an uns!

    Ich habe mir genauso französische wie englische und deutsche Sender angeschaut. Überall ging es sachlich her (außer in ein, zwei Momenten bei den Amis, die gerne mal schnell übertreiben).


    Natürlich wird hier nichts verschwiegen oder nicht erzählt. Natürlich halten die Behörden aber auch Informationen gezielt zurück, aus ermittlungstechnischen Gründen. Das ist komplett normal und wäre skandalös wenn genau das nicht passieren würde und dadurch weiterer Schaden entsteht.


    Allgemein gillt: Menschen die immer wieder nach Verschwörungen und Lügenpresse schreien, haben oft am wenigsten Ahnung. Solche Menschen sind nicht mal im Stande eigenständig eine Quelle zu kontrollieren.


    Ich habe Familie und Freunde in Paris und eine Freundin befand in einem Pub beim Stadium. Die Druckwellen waren klar vernehmbar. Sie hatte Glück, viele andere weniger.


    Was in Paris passiert ist, passierte alleine dieses Jahr Hunderte Male in der Welt. Der Tod Unschuldiger. Natürlich nicht im Westen, was uns eben nun noch mehr empört, aber ein Leben ist ein Leben. Hier zählt weder Hautfarbe noch Religion. Jene arme Schweine die hier in Wien passieren gillt es zu helfen, denn sie laufen von jenem "Paris" weg. Für die ist das "Paris" Alltag. Im Endeffekt sind diese Menschen auch noch sehr sehr wertvoll. Sie stehen dem demografischen Wandel entgegen. Ohne Einwanderung wird Europa zunehmend unbedeutender.


    Wie auch immer. Ich befürchte die Rechtspopulisten werden Stimmen gewinnen. Die Nazis in der CSU sind ja schon dabei. Strache ist mittendrin. Le Pen wartet noch bis nächste Woche.


    Die Frage ist eigentlich: was machen? Soll Hollande so antworten wie Bush nach 9/11? Hat die Geschichte uns nicht gezeigt, dass es genauso nicht funktioniert? Oder ist diesen IS Menschen nicht mehr zu helfen? Ich habe nur eine Antwort: wichtig wäre für Frankreich und vor allem Belgien: noch mehr Geld und Ressourcen nehmen und in die Integration stecken. Frankreich ist voller Leistungsträger aus dem Maghreb bzw. anderen Ex Kolonien. Die Hundertausenden Menschen die zu uns nach Europa kommen dürfen nicht so behandelt werden wie viele dieser verlorenen Generationen in FR und BE (teilweise ja auch Spanien). Ich glaube ja, dass der Mensch aus seinen Fehlern lernt.


    Auf den IS habe ich jedoch absolut keine Antwort. Sogar ich denke seit Freitag an die Force de frappe Frankreichs. Hierbei würden dann aber wieder Tausende Unschuldiger sterben, die als Schutzschilde herhalten müssten... Wäre sowas Schreckliches der Niedergang des IS wert? Am Freitag hätte ich noch JA gesagt...

    Die Entscheidung, nicht mehr so viele Innenräume wie in Die Gilde 2 einzubauen, ist nicht ohne Grund gefällt worden: die Zeit, die wir dadurch einsparen, stecken wir in andere Dinge; außerdem gewinnen wir eine Menge Performanz und Stabilität!

    Ich denke, man muss einfach so fair bleiben und jetzt abwarten wie das im Spiel ausschaut und wie das bei uns Fans/Spielern ankommt. Ich bezweifle nicht, dass ihr ganz genau wisst was ihr macht, aber eine Simulation der Betriebe wie z.B. der Mine aus DG2 wäre furchtbar. Das war so karg und lieblos gestaltet. Es nimmt einem keiner ab, dass sich dort Menschen in Stollen rumquälen um ein paar Edelsteine rauszuholen.


    Diese Außensimulation sehe ich persönlich als faire Alternative wenn dies bei allen Gebäuden ohne Innenraum konsequent umgesetzt wird. Erinnert mich irgendwie an Stronghold 1 von 2001... Die Außensimulation der Anglerkate in DG2 war für mich okay weil es eben realistisch rüber gekommen ist. Beim Bäcker und Schmied kann ich mir das auch wunderbar vorstellen aber bei Berufen wie Schneider wird es dann schwierig.



    Ihr bekommt dafür Gilden und Gesellschaften, um ein Vielfaches größere Karten mit viel mehr Charakteren, einen umfassenden Szenario-Editor, einen stabilen und mit vielen Leuten spielbaren Multiplayer und noch Einiges mehr.

    Manchmal ist weniger einfach mehr und ich glaube ich spreche hier für viele wenn ich sage, dass ich auf 16x größere Maps als die größte in DG2 verzichten kann, wenn dafür ein paar Innenräume mehr rausspringen bzw. die Atmosphäre dadurch nicht zu kurz kommt. :)


    WIe bereits oben erwähnt, man sollte nun mal auf die Umsetzung warten. Wenn die so ausfällt wie bisher, dann kann es nur gut werden.