Beiträge von Delaode

    Nabend,


    wird wirklich langsam ein wenig anstrengend der Thread.


    Die Kritik am MP ist ja verständlich. Zumindest Anfangs.


    Nun wurde jedoch mindestens 5mal erklärt warum dieser Schritt nicht möglich, bzw. nur mit unangemessenem Aufwand zu realisieren ist. Trotz allem wird immer und immer wieder auf dem Thema rumgetrampelt. Frage mich was zu diesem Zeitpunkt nun noch erwartet wird.


    Es wurde erklärt dass (soweit möglich), die Stabilität optimiert wurde und weiteres auf der momentanen Basis einfach nicht möglich ist. Niemand weiss bisher, inwiefern sich diese Verbesserungen nun wirklich auswirken. Trotzdem wird hier von einigen eine "Unspielbarkeit" propagiert.


    Ich bin da vllt. auch nicht der Experte, da sich meine MP erfahrungen auf einige wenige Partien mit Freunden beziehen. D.h. wenige Menschliche Mitspieler.


    Ich denke jedoch auch das dem Grossteil der Community sehr an einem, durch die neuen Features, bereichertem SP Modus liegt.


    Gruss


    Dela

    Nabend,


    auch ich war bisher nur Dauerleser, musste mich jedoch durch diese News, nun auch einmal anmelden.


    Was ich bisher bzgl. des Umfangs der Änderungen/Verbesserungen in Ren gelesen habe, rechtfertigt meiner Meinung nach durchaus die Vermarktung als Add-On. Da gab es in der Vergangenheit genug Beispiele von Erweiterungen die ihr Geld nicht wert gewesen sind.


    Mal ehrlich. Meist wird einfach, auf Basis des Hauptspiels, versucht mit möglichst geringem Aufwand zusätzliche Spielzeit bei möglichst grossem Profit herauszuschlagen. Grundlegende Änderungen bzw. ausbessern von mangelhaften Punkten des Grundprodukts sind bei Add-Ons recht selten.
    Bei Shootern, RPG´s, Actiongames usw. wird doch meist einfach nur die Geschichte weitergeführt ohne das überhaupt Änderungen am Spielprinzip durchgeführt werden. Obwohl ich mich auf dem Gebiet überhaupt nicht auskenne, bin ich mir sicher das der Arbeitsaufwand für solche Add-Ons wesentlich geringer ausfällt. Da geht es ja nicht mehr um Entwicklung im eigentlichen Sinn, man führt nur fort was man schon seit Monaten gemacht hat.


    Oder die Anno Reihe, was wurde da nicht teilweise vor Veröffentlichung versprochen. Weiss nun nicht mehr bei welchem Teil es war, aber einmal fehlte sogar der versprochene MP Modus. Man konnte ihn zwar mit rumgefummele aktivieren (bugverseucht), aber offiziell gabs ihn erst per Patch.


    Beim neusten Spross wurde er sogar erst in einem kostenpflichtigen Add-On nachgereicht. Die restlichen Änderungen waren für Singleplayer auch eher zu vernachlässigen. Passt vllt. als Beispiel nun nicht so ganz, da der fehlerhafte MP von G2 ja hier bemängelt wird, aber trotz allem übertrifft Ren dieses Add-On an Umfang.


    Das Gemecker über die bisher veröffentlichten Screens ist so eine Sache.


    Zwar kann ich die Erklärung von Mok, ihm würde es ohne Bloom besser gefallen, nachvollziehen. (Bei einigen Games stelle ich es auch aus.)
    Jedoch muss man schon sagen das "manche" Bilder arg schmucklos aussehen. Zwar wurde schon darauf eingegangen, aber ein Hinweis auf eventuell abgeschaltete Grafikfunktionen wäre sicherlich hilfreich um hier Missverständnisse zu vermeiden.


    Wie schon oft erwähnt entstehen diese Probleme nun natürlich aus der Vermarktung als kostenpflichtiges Add-On. Vorher war man froh überhaupt neue Gebäude präsentiert zu bekommen.


    Ich bin jedenfalls gerne bereit Geld für diese Erweiterung zu bezahlen.


    Ich hatte viel Spass mit Gilde2, dieser wurde jedoch meist ab einem bestimmtem Punkt im Endlosspiel von schlechter KI, unlogischer Zustände und mieser Umsetzung getrübt. Nichtmal 10% meiner angefangenen Endlosspiele habe ich aufgrund dieser Mängel mehr als 2-3 Tage gespielt.


    Bei Ren erhoffe ich mir hier grundlegende Verbesserungen. :)


    So....genug des Lobes...


    Trotz meinem Verständniss für die Kooperation mit Jowood, kann ich viele der in diesem Zusammenhang vorgebrachten Kritikpunkte nachvollziehen.


    Erstens ruft Jowood auch bei mir nicht wirklich positive Erinnerungen hervor.
    Zwar mache ich mir nicht wirklich sorgen das sich dies in der Qualität von Ren niederschlägt, da die Entwicklung den Punkt des "unfertigen Release" hoffentlich schon überschritten hat. Jedoch ist es schon bemerkenswert das ein Großteil der Community, die Serie "Gilde" befürwortet aber den Publisher verabscheut. :) Natürlich geht es nicht anders wenn u.U. weitere Produkte unter dem "Gilde"-Label ermöglicht werden sollen. Aber viele haben Ren komplett unabhängig gesehen, dies ist nun natürlich nicht mehr gegeben.


    Weiterhin finde ich das Gehetze gegen jede Kritik von manchen Forumteilnehmern unangebracht. Manches ist, wie oben geschrieben, natürlich nicht berechtigt. Auch geht der Staff meiner Meinung nach sehr gut mit der geäusserten Kritik um.


    Trotzdem kann man manchen Punkt nachvollziehen.


    Zwar wird gesagt es wurde zu keinem Punkt explizit von einem kostenlosen Add-On gesprochen.


    Wenn man jedoch objektiv mitgelesen hat, war auch zu keinem Zeitpunkt ersichtlich das eine kostenpflichtigkeit abzusehen ist.


    Zumindest Falschmeldungen von Online-Shops wurden dementiert.


    Der unbeteiligte Forenteilnehmer musste zwangsläufig davon ausgehen das es sich hier um ein Gratis Fan-Addon handelt. Nun zu sagen es wurde niemals dieser Eindruck erweckt ist schlichtweg nicht richtig.


    Jedenfalls bin ich trotz allem froh das dem Team, nach all der Arbeit, nun dieser Erfolg gelungen ist. Ich glaube das Ren es wert ist.


    Meine Meinung zu dem Thema. Ich freue mich auf das Release, auch wenn es langsam mal Zeit wird. :lol:


    Sorry wenn das nun ein wenig lang geworden ist, der Wodka ist schuld.


    Gruss


    Dela