Beiträge von F.-J. von Wegen

    Die vierte Alphaversion seit Zusammenschluss von HPfZ und AdP ist endlich fertig. Die Gilde 2 Renaissance steht damit kurz für der beta-Phase. Wie vorher schon gesagt, bauen wir ab der beta-Version keine neuen Features mehr ein. Denn wir wollen euch ja möglichst wenige Fehler zum Release präsentieren :)

    Doch hier nun zwei weitere der sechs neuen Berufe in DG2Ren: Obstbauer und Windmühle.

    Der Obstbauer kann Obstgärten anlegen und Bienenstöcke aufbauen. Daraus kann er Obst und Honig gewinnen.
    Obst und Honig ersetzen die Zuckerrüben des Bauernhofes und werden unter Anderem für Alkohol, verschiedene Süsswaren und als alchemische Zutaten benötigt.

    Mit der Windmühle wird Weizen zu Weizenmehl und die wieder eingeführte Gerste zu Gerstenmehl verarbeitet. Damit nimmt die Windmühle eine entscheidende Rolle bei der Nahrungsmittelversorgung ein, denn die meisten Backwaren können nur noch mit Mehl anstatt mit Körnern hergestellt werden.

    Windmühlen werden sowohl in der alpinen Landschaft einer der neuen Karten, als auch auf den sanften Hügeln der Niederen Rheinlande stehen.

    Wo wir gerade bei neuen Karten sind... Zwei der neuen Karten möchte ich hiermit benennen: es wird eine Alpenlandschaft und eine Karte in den Niederen Rheinlanden (Freie Republik der Niederlande) geben. Weitere sind selbstverständlich in Planung/in der Umsetzung.

    Das Thema Kampagne haben wir lange im Team diskutiert. Wir würden sehr gerne eine eigene Kampagne einbauen. An Ideen und Willen hapert es uns nicht... Der Grund, warum wir zumindest zum Release keine eigene Kampagne einbauen werden ist, dass wir einfach keine Zeit dafür finden. Ich werde hier nicht versprechen, dass wir eine Kampagne nachliefern - und setzt das Team auch bitte nicht unter Druck.

    Wer die Zufallsmeldungen aus Gilde 1 mochte, wird sich freuen, dass wir auch in DG2Ren wieder Zufallsmeldungen/-ereignisse einführen werden. Selbstverständlich kann bei Spielstart jeder für sich entscheiden, ob er mit oder ohne Zufallsereignisse spielen möchte. Das selbe gilt auch für Jahre pro Runde und mehr Athmosphäre; letztere Option steht für Tiere und Menschen, die einzig dekorative Zwecke erfüllen, wie z.B. Hirsche, Rehe und Hafenarbeiter.

    Screenshots? Ja, die kriegt ihr. Versprochen ist versprochen. Geduldet euch noch wenige Stunden, dann sollt ihr neue Screenshots zu sehen bekommen ;)

    EDIT MoK: Ich poste einfach mal eins, sosnt quengeln sie nur wieder :P

    Eine richtige Beerdigung wäre schon eine tolle Sache, aber leider nicht realisierbar. Das mussten wir bereits zu Zeiten des Grundspiels einsehen und haben die Beerdignungsszene deshalb zurückgeschraubt.


    Es gibt immer wieder Situationen im Spiel, bei denen ein zur Beerdigung geladener Gast z.B. seine Gerichtsverhandlung verpasst und plötzlich vogelfrei ist, usw. ...

    Hallo zusammen,


    unsere "Urlaubszeit" liegt hinter uns. War mal wieder viel zu kurz und der Alltagsstress auf der Arbeit hat uns alle wieder... Man glaubt garnicht, wie viele Emails, Akten und Aufträge in nur zwei Wochen auf dem Schreibtisch landen können und auf zügige Bearbeitung warten. Aber lassen wir das uninteressante Privatleben mal beiseite ;)


    Es wird mal wieder Zeit für einen kleinen Zwischenstand zur Entwicklung.


    Unsere 3d-Grafiker MoK und Kaiser Dark haben nach dem Vorbild des guten alten Ford eine Produktionsstraße angelegt und modeln und texturieren, als wenn es keinen Morgen gibt. Will heissen: DG2Ren bekommt immer mehr Gesicht.


    Nirvana und ich skripten uns die Finger wund und implementieren weiterhin Features von unserer langsam kleiner werdenden Liste offener Punkte.


    AndreP liefert fleissig 2d-Grafiken und nimmt zusammen mit van Dark jede neue interne Version, die wir fertig bekommen, auseinander und beide hauen sie uns in Form gnadenloser BugReports wieder um die Ohren. Van Dark bastelt weiter an seiner ersten, riesigen Karte und fordert stetig neue 3d-Objekte zur Dekoration an.


    Willibald, unser Musicus, kümmert sich weiter um die musikalische Untermalung und rundet damit das neue Look & Feel von Renaissance ab.


    Aber das wisst ihr sicher schon oder ihr habt es geahnt. Deshalb hier noch eine grundlegende Information zu DG2Ren:
    Unser AddOn wird sich wirklich von allen anderen Gilde 2 Versionen unterscheiden, denn unsere Welten/Karten werden doppelt so viel Platz bieten als alle bisherigen Karten von Die Gilde 2. Damit einher geht auch, dass leider keine alte Karte weiterverwendet werden kann - sie wären viel zu eng und klein ;)
    Wir werden deshalb ein ganz neues Set an stimmungsvollen Karten kreieren und mitliefern. Auf einigen dieser Karten, auf denen es keinen Zugang zum Meer gibt, werden die Flüsse mit Schiffen befahrbar sein. Und ja, auch der Fischer wird dann dort spielbar sein.


    Für die früher angesprochenen Kriegszüge werden wir keine Schlachtfelder implementieren - das würde die Performanz des Spiels sprengen und bei Mehrspieler-Partien verstärkt zu Problemen führen. Dennoch werden die Landsknechtbanner visualisiert, wenn sie sich am "Paradeplatz der Landsknechte" sammeln, wenn die Offiziere ernannt werden, wenn die ausmarschieren und wenn sie - siegreich oder geschlagen - in ihre Heimat zurückkehren.
    Der mit dem Dienst am Reich - als Landsknecht, als Diplomat, als Geldgeber für Kriegszüge, etc. - erlangte Ruf wird nicht nur eine zusätzliche Voraussetzung für Adelstitel sein, sondern auch generell Einfluss auf die Politik haben. Alles in Allem wird der Reichsruf eine neue Herausforderung sein, die gerade in Mehrspieler-Partien neue Anreize schafft.


    Vor Spielstart haben wir weitere Menüpunkte geschaffen, mit denen man das Spiel weiter individualisieren kann. So wird man u.A. die Jahre pro Runde einstellen (nur im Einzelspiel) und entscheiden können, ob man seine Partie mit viel oder wenig Ambiente spielen möchte. Bei letzterem wird man Tiere, Hafenarbeiter, etc. die rein für das Ambiente implementiert wurden, an oder abstellen können. Dadurch kann die Performanz gerade bei leistungsschwächeren Rechnern verbessert werden.


    Und nun noch: Mehrspieler-Parien!
    Wir können nichts versprechen, aber wir werden unser Möglichstes tun, um den Mehrspieler-Modus stabiler zu machen. Den Quellcode werden wir nicht verbessern können, aber wir werden uns der Fehler in den Skripten annehmen.


    DG2Ren befindet sich im letzten Viertel der Alpha-Phase; will heissen: Bald sind wir in der Beta-Phase. Wenn wir erst dort sind, werden keine weiteren Features eingebaut. Dann gibt es nur noch Nachbesserungen und verstärkt Kartenentwicklung. Und natürlich - zumindest vorerst nur - interne Netzwerkspiele, bis sich das DG2Ren-Logo fest in unsere Netzhäute gebrannt hat. Erst dann entscheiden wir über einen etwaigen externen Beta-Test.
    Wir bemühen uns, unser Projekt bis Weihnachten diesen Jahres fertig zu bekommen. Wir können und werden diesen Termin aber erst bestätigen, wenn wir ganz sicher sind. Versteht das bitte.


    Schliessen möchte ich nun mit einem Zitat und einem Screenshot aus einer unserer Entwicklungs-Nächte:
    "Das gibt's nich'! Walburga ist eine richtige Sau!?!"
    "Wie meinst du das?"
    "...und Siegfried ist ein Schaf!"
    "Wat?!? Bist du in der Kaschemme?"
    "Nein, im Gildenhaus..."
    "Mist, da ist was schief gelaufen..."


    [Blockierte Grafik: http://www.runeforge-games.com/Shot0001.jpg]


    Keine Bange, Walburga und Siegfried sind inzwischen wieder Menschen :)

    Die Zusammensetzung unseres Teams hat sich etwas verändert. TomX und Darko sind nicht mehr dabei, dafür ist Willibald hinzugekommen.
    Mit Willibald haben ein sehr engagiertes Teammitglied gewonnen, dass sich vornehmlich um die musikalische Untermalung unseres AddOns kümmert.


    Heute möchte ich euch über eine Neuerungen von Die Gilde 2 - Renaissance sowie eine lange gewünschte Fehlerbehebung informieren.


    Die größte bisher geheimgehaltene Neuerung in unserem AddOn will ich hier erst einmal nur umreißen. Vorweg will ich sagen, dass das komplette Team seit unserer ersten gemeinsamen Alpha-Version hier unzählige Stunden investiert hat und leider mindestens noch einmal soviele Stunden notwendig sein werden, bis die Neuerung komplett umgesetzt sein wird.
    Auf der Calenberg-Karte liegen die Städte Hannover und Hameln zum Beispiel relativ nah bei einander. Ein Handelskarren braucht nur Stunden, um von einer Stadt in die nächste zu kommen. Mit unserer Neuerung wird der Abstand zwischen den Städten größer werden. Die Wege werden euch allgemein viel länger vorkommen :he:


    Eine unserer vielen Fehlerbehebungen bezieht sich auf die Wegfindung. Ohne unser AddOn kann es immer wieder vorkommen, dass sich Charaktere, Karren und/oder Schiffe wie die Motten zum Licht auf ein und den selben Punkt in der Welt verrennen. Es entsteht etwas, dass wie ein Wollknäuel aussieht; spaßig anzusehen, aber ungemein lästig, da eigene Charaketer, Karren und/oder Schiffe dort nur schwer herauszubekommen sind.
    Wir haben einen Weg gefunden, zumindest die allermeisten Ursachen dafür zu beheben. Bei allen unseren bisherigen Testspielen ist die Knäuelbildung nicht mehr vorgekommen.


    Vielleicht kann ich noch eines sagen...
    Wir arbeiten noch an einer Funktion zur besseren Steuerung der Produktion in eigenen Betrieben. Ob das klappt und wie weit die Funktion gehen wird, können wir noch nicht sagen. Wir wissen nur eines: Es wäre eine echte Bereicherung für uns alle, wenn es klappt ;)

    Nein, man wird nicht Kaiser werden können.


    Krieg gegen deine Nachbarstädte kannst du doch jetzt schon führen, auch wenn du für deine Heimatstadt keinen Gebietsgewinn erstreiten kannst. Die Spiellogik ist darauf nicht ausgelegt, also wirst du auch in DG2Ren keine Eroberungszüge durch die Karte unternehmen können.


    Wir planen, den Auf- und Abmarsch bei Kriegszügen zu visualisieren. Ob das Umsetzbar ist, müssen wir erst noch sehen :go:

    Hallo zusammen,


    das komplette Team hat viel zu tun; nein, DG2Ren steht nicht still :whistle:
    Aktuell basteln wir alle an der größten Neuerung, die Renaissance bieten wird. Aber mehr verraten wir dazu noch nicht.


    Eine Neuigkeit will ich dann aber doch noch preisgeben:
    Wir haben ein Zeughaus geschaffen, welches mit Waren für die Stadt gefüllt werden muss. Daraus - und mit viel, viel Geld... - werden unter anderem Söldnerbanner aufgestellt, die für die Stadt und das Land in den Krieg ziehen.
    Spielercharaktere können an Kriegszügen als einfache Söldner oder Offiziere teilnehmen und bei einem Sieg Anteil an der Beute wie auch einen höheren Ruf im Reich bekommen.


    Am liebsten hätte ich noch einen Screenshot mit einem Kanonier und einer Festung im Hintergrund mitgeliefert. Aber das müssen wir ein anderes Mal nachreichen.


    Wir denken außerdem über eine öffentliche Releaseparty nach. Ob wir die machen, hängt von verschiedenen Faktoren ab. Wenn ja, erfahrt ihr es als erste :glasses:


    Wir wünschen euch allen ein geruhsames und sonniges Wochenende

    Jahrhunderte lang wurde Europa von Kirche und Adel dominiert. Auf den Schultern des einfachen Volkes - Pöbel, wie es die hohen Herrschaften nannten - begründeten sowohl die Diener Gottes als auch die Adelsgeschlechter ihre Macht und ihren Reichtum. Dies war die unumstössliche, göttliche Weltordnung. Ein wahrlich finsteres Zeitalter...


    Im 14. Jahrhundert aber beginnt sich die alte Weltordnung zu wandeln. Durch Handwerk und Handel erlangen Bürgerliche Macht und Reichtum und ganze Städte erkaufen sich ihre Freiheit und immer mehr Privilegien von den Adelsgeschlechtern. Lesen und Schreiben ist nicht mehr alleine dem Klerus und dem Adel vorbehalten und durch die Erfindung des Buchdrucks können Informationen schließlich überall verbreitet werden. Das ist der Beginn der Renaissance.


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    Das AddOn Die Gilde 2 - Renaissance basiert auf Die Gilde 2 - Seeräuber der Hanse, Die Gilde 2 - Gold-Edition bzw. Die Gilde 2 - Königsedition. Es erweitert das Spiel um neue Berufe, neue Gebäude, neue Handelwaren und Artefakte, neue Karten und zahlreiche weitere Features, die das Spiel insgesamt stimmungsvoller und herausfordernder machen.


    So wird man nicht nur z.B. den Beruf des Söldners oder Friedhofwärters ergreifen, sondern auch mit Handelsposten ferner Städte handeln und sogar in den Krieg ziehen können. Im städtischen Zeughaus können sich die Amtsträger ausrüsten, während der Zeugwart lukrative Aufträge vergibt, durch die man ein höheres Ansehen im Reich erlangen und dadurch höhere Titel und Ämter erringen kann.


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    Die Gilde 2 - Renaissance wird voraussichtlich im Herbst/Winter 2009 erscheinen. Wir halten euch auf dem Laufenden.

    Siriusgirl
    Screenshots von Skripten sind wenig aussagekräftig. Bis wir die ersten Maps und Gebäude "ablichtbar" haben, wird noch einige Zeit vergehen. Wie gesagt konzentrieren wir uns mehr auf die Spielmechanismen als auf die grafische Darstellung.
    Wir werden demnächst aber ein paar Konzeptzeichnungen veröffentlichen. Das wird u.a. die große Landkarte sein, auf der AdP spielen wird.