Beiträge von The Brain

    Öhm Moment mal. Also entweder ist das ein Bug, oder Du liest die Angezeigte nachricht nichtmehr weil Du so abgenrvt bist :D Da müsste eigentlich stehen zu wem die Trottel gehören. Auch sehr Wahrscheinlich das der Besitzer in Deiner Feindesliste steht. Die KI versucht mit den Aktionen ihre Gunst bei Dir zu verbessern.

    Hmm dann bleibt Dir wohl nichts anderes übrig als die Messer zu wetzen und die Heinis ins Jenseits befördern. Aber besorg dir nen Haufen schergen, gute Ausrüstung ist auch ein Muss. Die haben starke fähigkeiten durch das Gebäude, ka wie das nochmal heisst.

    Hallo Thunderz


    Ich erläutere Dir einmal wie das Ganze mit dem Autobetrieb funktioniert.


    Allerwichtigste Regel: ALLES kostet Gold! Und damit meine ich auch wirklich alles.


    Die KI arbeiten zu lassen kostet Gold
    Arbeiter einstellen lassen UND arbeiten lassen UND verwalten lassen durch die KI kostet jeweils Gold
    Karren kosten Gold
    Das Gebäude Aufwerten und ausbauen kostet Gold usw usw


    Hast Du gedacht die KI zaubert das Geld einfach her!? Nein, es wird Dir von Deinem Gold abgezogen was Du besitzt.


    Wie Du siehst kann man sehr schnell sein ganzes Geld plözlich im Bedtrieb verlieren. Aber es ist ja nicht wirklich weg, es steckt nur im Betrieb.
    Wenn ich anhand Deines Eröffnungspostes Dich richtig verstanden habe, dann stelllst Du einfach nur die KI auf Autobetrieb und stellst aber nicht genau ein, was sie tun darf und was nicht. Dann ist es auch kein Wunder das Du kein Geld hast. Du musst der KI Grenzen setzen, ansonsten wird sie solange Geld ausgeben, bis der Betrieb vollständig aufgewertet ist mit allem drum und dran. Danach erst, wirst Du Geld verdienen das Du auch ausgeben kannst. Aber bei Deinen Einstellungen dürfte das einige Runden dauern...


    So wirds richtig gemacht:Als Beispiel nehme ich ne Tinkturei:


    Bau das Ding und geh ins Gebäudemenü, stelle auf KI Betrieb. (Tipp: Drücke Space um die langsamste Spielgeschwindigkeit einzustellen um ganz in Ruhe Deine Einstellungen vorzunehmen)


    Auf der rechten Seite siehst Du 4 Abschnitte, und daneben immer eine Zahl in Klammern mit einem Goldmünzensymbol. Das heisst, Du zahlst Pro Runde für dei jeweilige Einstellung die entsprechende Menge an Gold. Aber keinn Sorge, davon merkst Du nicht viel. Das geschieht im Hintergrund am Ende jeder Runde. Allerdings arbeitet die KI so, das sie die Goldkosten locker wieder reinholt. Du brauchst Dir auch keine Gedanken darüber machen, ob beim Abschnitt produktion für jedes Produkt der Betrag fällig ist. Nein, es wird nur einmalig pro Runde abgezogen.


    Ich teile Dir meine Einstellungen mit, die ich bei Autobetrieben grundsätzlich einstelle. Warum, wieso und weshalb, erkläre ich dann weiter unten.


    1. Produktion Auto
    Produktauswahl Auto
    Rohstoffe Vorhalten Auto


    2. Handel Auto
    Gefährt kaufen/verkaufen Manuell (UNEBDINGT SO LASSEN!)
    Ein /Verkauf In der Stadt (Erstmal so lassen, ich erkläre es noch genauer)
    Verkauf Preisniveau 100% (so lassen)
    Verkaufslager Verbrauchsgüter/Artefakte


    3. Angestellte Auto
    Qualität von Angestellten Lehrlinge tun´s
    Gunst bei neuen Angestellten Ich nehme jeden


    4. Investitionen Normal
    Gebäude reparieren Wenn es etwas verfallen ist
    Erweiterungen Nur Upgrades


    Das sind meine persönlichen Einstellungen, die ich im zuge meiner Spielerfahrung am sinnvollsten erachtet habe. Ich erkläre Dir auch warum:


    Produktion
    Produktionsauswahl/Rohstoffe vorhalten:


    Das ist doch der Grund warum man überhaupt KI Betrieb wählt. Wenn man die Produktion selbst wählt, kann man auch gleich den Betrieb selbst leiten.


    Handel:
    Gefährt kaufen/verkaufen: Unbedingt auf Manuell lassen!
    Die KI hat manchmal die Eigenart Karren zu kaufen, undzwar mehr als eigentlich möglich ist. Plötzlich stehen da 5 Karren rum und man sieht den eigegen Betrieb nichtmehr. Am besten kauft man selbst die jeweiligen Karren die man wirklich brauch. Da kommt es aber auch darauf an, auf was für einer Karte man spielt. Dazu kommt noch wieviele Städte gibt es und wie weit sind sie weg? Ich geb hier einmal ein Beispiel:


    Spiele ich auf der Augsburg und Schweiz Map, kaufe ich meist 2-3 Karren und ersetze diese später durch Pferdekarren. Die Städte liegen allesamt so nah beieinander, das ich auch die Option Ein/Verklauf auf "Ganzer Karte" einstelle. Beide Otionen spielen nämlich bei der Entscheidung eine wichtige Rolle. Zu diesen Entscheidungen kommt noch ein weitere wichtiger Punkt dazu. Gibt es Räuber auf den Routen? Wenn ja, lasse ich erstmal nur in der Stadt drin. Sobald ich mich um die Räubernester "gekümmert" habe, stelle ich wieder auf Ganzer Karte ein.


    Es gibt noch eine Sache von der ich es abhängig mache ob ich nur in meiner Stadt oder auch in anderen verkaufe. Das ist die Größe der Stadt. Je nach Stadtgröße ist nämlich der Verbrauch unterschiedlich. In einem Dorf wird man nicht sehr viele Verkaufen, da es sehr klein ist und somit der Verbrauch auch geringer. Aber ab Stadtgröße sieht die Sache anders aus. Hier kannst Du aber mal selbst Deine Erfahrung sammeln. Schliesslich sollst Du spielen und nicht ich für Dich :P


    Angestellte:
    Qualität von Angestellten ist so ne Sache. Am einfachsten bekommt man Lehrlinge, die gibt es immer. Gesellen aber sind seltener, aber auch älter und sterben auch sehr früh. Meister gibt es fast garnicht, und wenn dann leben die nicht wirklich lange. Also, wenn Scheisse, dann Scheisse mit Schwung, Lehrlinge tun´s und gut ist. Ausserdem kosten lehrlinge Pro Runde weniger als Gesellen oder Meister. Für den Anfang also ok.


    Gunst bei neuen Angestellten: Ist nicht wirklich wichtig. Später vor Arbeitsbeginn und nach Feierabend begegnen Dir Deine Arbeiter so oft wo Du selbst ein Accesoir trägst, sodass dir Gunst ganz von Allein steigt. Also einfach bei knapper Durchschnitt lassen.


    Aber Vorsicht! Deine Arbeiter werden egal in welcher Stadt Du bist am schwarzen Brett vorbeikommen. Sollte da Dein Name draufstehen, verlierst Du Gunst bei Deinen Arbeitern. Sinkt diese unter einen bestimmten Wert, kündigen Deine Leute! Pass da also etwas auf, sonst ist nämlich ein gut ausgebildeter Arbeiter weg der auch schneller produzieren könnte als ein neuer Lehrling.


    Investitionen:


    Der wohl wichtigste Punkt in Verbindung miz Erweiterungen, und auch der Grund warum Du kein Geld mehr hattest :D
    Minimal/Normal/Maximal bestimmt wie schnell die KI Dein Gelkd in den Betrieb steckt, wie schnell sie Dein eventuell beschädigtes Gebäude repariert, einen Karren kauft, neue Leute einstellt.


    Im Grunde genommen, ist mir das eigentlich egal, ausser im späteren Spielverlauf. Ich lasse es am Anfang auf Normal, da ich mein erstes Gebäude eh selbst aufwerte und ausbaue. Habe ich 10000 Gold auf dem Konto, juckt es mich nicht wie schenll die KI das Gebäude erweitert. Aber am Anfang beim ersten Gebäude kann man ganz schnell pleite sein, wie Du es warst ;)


    Gebäude Reparieren:
    Sher wichtiger Punkt! Ich stelle das ab dem 2.ten oder 3.ten Gebäude grundsätzlich auf : In gutem Zustand halten. Bei einem Gebäude reparier ich ohnehin selbst, da ist es mir egal. Aber ab 3 Gebäuden wirds nervig. Es gibt aber eienn weitaus wichtigeren Grund. Je beschädigter ein Gebäude ist, umso weniger wirken die Ausbauten! Z.B Feuerschutz wirkt dann schlechter, und bei einem Brand in der Stadt ist es wahrscheinlicher das Dein Gebäude auch Feuer fängt. Was noch schlimmer ist, der Einbrauchschutz sinkt auch, somit können Diebe schneller in Dein Gebäude einbrechen. Da also auf : In gutem Zustand halten, einstellen und man ist safe.


    Übrigens gilt das für jedes Gebäude! Wenn Dein Haus beschädigt ist, und sagen wir mal Duz hast ein Herrenhaus, das Dir eienen Kampfbonus für Deine Schergen gibt, sinkt dieser Kampfbonus. ....nur son Tipp am Rande


    Und zu ugter Letzt Erweiterungen:
    Hier würde ich dringend für den Anfang auf "nur Upgrades" stellen. Ansonsten verballert die KI nämlich alles Geld was nur geht uind das Gilt auch für die Gebaäudestufen! Schau mal selbst was so einen Aufwertung für einen Betrieb kostet. Dann wirst Du auch verstehen wo Dein ganzes Geld hin ist. Ich werte meine Gebäude leiber selbst auf. Später wenn ich in Gold bade, da überlasse ich es dann der KI.


    Ich hoffe Du hast alles verstanden soweit. Aber was ich vielmehr hoffe ist, Du kapierst das man in die Gilde nicht einfach ein Gebäude hinklatschen kann, sie der KI in die Hände gibt und dann einfach sein Ding machen kann. Aller Anfang ist schwer.


    Falls Du Fragen haben solltest, frag ruhig.


    Viel Spaß und Erfolg

    Du missverstehst mich da etwas. Das war keine Kritik, nur eine Anmerkung. Es wird in vielen anderen Foren manchmal sehr unsaft darauf hingewiesen das man soetwas unterlassen soll. Also immer ruhig Blut, das war nur ein gut gemeinter Rat :) Keine Ahnung wie das hier gehandhabt wird, bin neu im Forum.


    Zurück zum Thema:


    Iwo habe ich einen Beitrag von Fajeth gelesen, indem er sich zur Gauner Klasse äusserte. Dort sagte er das er die Klasse als viel zu stark empfindet und überarbeiten wolle. Allerdings falls er das in seiner Final getan hat, dann hat er die Klasse zu tode generft.


    Meine Erfahrungen mit der Klasse in der Final:


    Räuber sind total verbuggt.
    -Überfälle auf Karren werden jetzt am Arsch der Welt durchgeführt.
    -Karren die Überfallen werden, werden erst dann freigegeben, wenn der nächste Überfall stattfindet etc.


    - Diebe sind allenfalls noch für den Taschendiebstahl zu gebrauchen. Den Rest kann man vergessen. Das liegt aber an den Einstellungen der Reichweite für die Erkennung von illegalen Maßnahmen. Obwohl keiner in der Nähe ist, wird man sobald man versucht iwo einzubrechen, gleich von der gesamten Garnison der Stadt gejagt, kurze Zeit später wird man wegen Einbruchs angeklagt. Absolut vermurkst...


    Pirat: Plötzlich Manufacteur für Waffen, Anstatt der Abnehmer dafür zu sein. Dirnen weggefallen und an die Pinte geheftet. Überfall auf Schiffe auch weiterhin dumpfes und langweiliges Feature seit Vanilla. Überfall auf Kontore mit dem Schiff....absoluter Cheatmodus.


    Pinte und Wachburg, ne Danke. Ist aber Geschmackssache.


    Ich spiele jedenfalls keinen Gauner mehr

    Jollina auch hier die Anemrkung, Alter Thread ausbuddeln nix gut ^^

    Warum? Gauner haben so ziemlich den schwersten Spielstart, die gefährlichsten Bedingungen, höchste Fluktuation

    Ich fürchte, Du bist sehr unerfahren im Umgang mit dem Gauner. Die Klasse ist unbestreitbar die Klasse mit der man von der ersten Sekunde an unfassbares Vermögen anhäufen kann. Keine der anderen Klassen kann so schnell, soviel Geld ergaunern wie der Gauner :D Einbrüche, Überfälle, Der Nuttencheat1 Mit dem man ganzen HOrden an Statdwachen an einem einzigen Punkt festnageln kann, während man den Rest der Stadt vergewaltigt. Entschuldige bitte meine Ausdrucksweise :P

    Es liegt nicht am Geld. Du könntest der KI ne Milliarde in die Hand drücken und trotzdem würden es nur die wenigsten schaffen soweit zu kommen, wie in Deinem Falle.


    Das liegt hauptsächlich an Fajeths Mod, der die farbigen Dyn Chars zu kleinen Memmen und Mimöschen "umerzogen" hat. Diese halten sich fast allesamt dezent zurück, und warten nur auf eine Gelegenheit um den Spieler vor Gericht bringen zu können. Das ist dann aber auch alles was sie machen. Sie ist also ultrapassiv eingestellt, und nichtmehr so hyperaggressiv wie zu vanilla Zeiten. Klar gibt es auch Ausreisser, die es dann doch ins Lategame schaffen, zumeist sind das Gauner.


    Der wahre Übeltäter sind hier aber die Schattendynastien, die die Farbigen Dyns wie Vieh Abschlachten. Je länger das Spiel dauert, umso heftiger sind nämlich die Schergen der Schattendyns ausgebildet, und da sie von Hause aus durch das Modpack mit heftigen Waffen und Rüssis ausgestattet sind, nageln sie die Farbdyns reihenweise weg.


    Der Rest erliegt der Pest oder krepiert an Alterschwäche, und da Nachkommen ab einem bestimmten Zeitpunkt nichtmehr gezeugt oder Adoptiert werden, stirbt die Dynastie eben aus.


    Im übrigen war das Ganze einmal umgekehrt. Da haben die Farbdyns dominiert.

    Hallo Jollina


    Vorab: In keinem Forum ist es gern gesehen wenn man alte Threads wieder ausgräbt. Wollts nur gesagt haben.


    Zu Deiner Frage:


    1. Fett verursacht Fehler im Spiel und wurde bewusst von den Jungs von Runeforge aus dem Spiel genommen, ebenso wie Sumpfkraut. Fajeth hat aber beide Items wieder ins Spiel gebracht. Die KI hat aber schwerwieende Probleme mit den beiden Items.


    2. Leder: Dafür hat die KI keine Zeit, und ist für diese auch nichtmehr so wichtig herzustellen. Die KI hat besseres zu tun, nämlich Wurst, Käse und Miclh zu pumpen.... Der Bauernhof war nie dafür gedacht andere Produkte herzustellen, als sie es ursprünglich vor dem Modpack getan hat. Deshalb fehlen jetzt die wichtigen Grundressourcen die eigentlich der Bauernhof prodden sollte, anstatt Leder, Fleisch etc. herszustellen, gibt es jetzt Käse und Co.


    3. Holz...wieder das selbe Problem: Die Holzfällerhütte hat jetzt wie der Bauernhof andere Produkte die sie bevorzugt produziert. Kohle/Teer/Pilze. Die KI hat keine Zeit für die wirklich wichtigen Resourcen, nämlich Holz.


    4. Rüssi/Waffen/Schmuck: Allesamt abhängig von der Mine. Leider hat die Mine jetzt besseres zu tun, nämlich Salz abzubauen, da diese ab einem bestimmten Zeitpunkt, für sehr lange Zeit mehr Geld bringt, als fast wertloses Eisen/Silber/Gold oder Edelsteine. Fajeth hat Silber/Gold und Edelsteine so drastisch im Preis gesenkt, das die Mine damit weniger Geld verdient, als mit Salz.


    Aber das ist nicht allein der Grund für den Mangel an Waffen und Rüssis auf dem Markt. Dadurch das es jetzt gefühlt doppelt soviele Wachen gibt, als es ursprünglich vor dem Mod war, sind die Waffen und Rüssis kaum bis garnichtmehr am Markt vorhanden. Damit wurden die Wachen ausgerüstet. Achja, ab den 2 letzten Ausbaustufen Deines Hauses, kosten die Schergen ein Vermögen, denn diese weden gleich mit Rüssi und Waffe mitgeliefert. Und zu guter letzt, jeder NPC Dynchar wird von Anfang an gezwungen, sich mit Waffen und Rüssis wann immer möglich auszurüsten, ebenfalls ahben sämtliche Mitarbeiter aller Betriebe grundsätzlich Dolche in der Tasche.

    Hi


    Das is weder ein Bug noch ein Feature, sondern seit Gilde2 fester Bestandteil des Games. Wird nirgends beschrieben und man stößt auch nur zufällig darauf.


    War eine gängige Methode die ich damals nutzte um einen Betrieb mit 2 Genrationen von der selben Klasse zu bettreiben. Nebst den dazugehörigen Arbeitern versteht sich. So eine 11 Arbeiter Mine war schon was echt feines. Allerdings seit Ren nichtmehr notwendig da die KI extrem gut funktioniert und die Betriebe sauber selber leitet.


    Aber da gibt es noch ne tolle Sache die man mit "überschüssigen" Dynchars machen kann. Man kann die gesamten Ämter einer Stadt mit der eigenen Dyn besetzen. Oder einfach alle Städte. Aber eins sag ich Euch, der Verbrauch an Faustus ist immens wenn man 6 Genrationen am Leben halten will, um eine ganze Karte komplett zu übernehmen. Nuja, Lyon,Macon und Belley waren 1500 schiessmichtod komplett von meinen Dynchars besetzt. Damit meine ich alle Amtsebenen samt König :D

    Hey


    Ich hab mich gerade weggeschmissen vor lauter Lachen XD Die Devs haben da wohl vergessen eine Beschräkung einzubauen. Jedenfalls hate ich das Problem auch. Die sind so penetrant die lästigen Spacken, Schnapp Dir ein Paar Schergen und erobere einfach dieses häßliche Gebäude von denen, mach es platt und Du hast Deine Ruhe :D


    Keine Sorgen, keine Sau baut es neu ;)