Beiträge von Fajeth

    Da Schattenkunst/Empathie/Rhetorik ausschlaggebende konkurrierende Talente bei Wahlen und Gaunereien sind, ist es meiner Meinung nach nicht sinnvoll, dass diese Werte im Rathaus einsehbar sind. Speziell der Gauner kann sich theoretisch so das schwächste Opfer aussuchen ...


    Es wäre viel spannender, wenn man anhand des Vermögens schätzen müsste, wie gut jemand geskillt sind.


    Handwerkskunst und Feilschen sind da unbedenklich und können - meinetwegen - drin bleiben.


    Persönlich fänd ich eine Auflistung der Betriebe viel interessanter, aber das ist wohl eine andere Geschichte.

    Der Grund für mein Anliegen ist ja der etwas lahme Einstieg. Der wird unter anderem auch dadurch hervorgerufen, dass Produkte immer nur auftragsweise im Inventar erscheinen und nicht Stück für Stück, wie im PC-Spiel. Ich weiß, das ist Systembedingt, führt aber dazu, dass man unendlich lange warten muss, dass IRGENDWAS passiert, selbst wenn man (gerade am Anfang) unbedingt sein erstes Produkt verkaufen will.


    Natürlich könnte man auch nur 1 Produkt herstellen und dann verkaufen, das ist aber unintuitiv ...


    Deswegen war meine Idee, vielleicht sehr niedrige Produktionszeiten bei den allerersten Produkten (und nur bei denen) anzusetzen, die sich auf höheren Leveln mit mehr Handwerkskunst und Arbeitern verglichen mit den anderen Waren kaum noch lohnen. Ich kann aber verstehen, wenn du diesen Ansatz nicht magst, und Startwaren auch am Ende des Spiels noch (eingeschränkt) nützlich für die Produktion sein sollen. Aufgrunddessen bin ich mittlerweile auch nur noch für eine eher vorsichtige Senkung ...


    Mal etwas anderes: Was hältst du von der Zuteilung von Startrohstoffen beim Gebäudebau (wie im PC-Spiel) so dass man direkt loscraften kann und nicht noch am Markt auf die richtigen Rohstoffe angewiesen ist (ich baue mir als Neuling eine Weberei und stelle fest, dass es keine Wolle gibt, weil grad irgendso ein Fajethsson wieder alle Wolle gekauft hat, um den Markt mit sinnlosen Bauernkleidern zu überschwemmen ... Toll, dann logg ich mich mal wieder aus)?

    Noch ein Vorschlag/ Wunsch (ist ja schlimm mit mir heut):


    Eine Übersicht, welche Betriebe von andern Spielern geführt werden (die Ausbaustufe) und den dazugehörigen Namen (stelle ich mir mitunter lustig vor)


    Etwa so:


    Fajeth Fajethsson| Handwerker | Weberei "Loch in der Hose" |
    Friedelbert Schabernack | Gelehrter | Tinkturei "Giftmischer" |

    Hallo allerseits. Mok meinte ich solle eine Umfrage erstellen, allerdings seh ich die Option dazu irgendwie nicht :P


    Egal, ihr könnt ja einfach so schreiben:


    Findet ihr, die Produktionszeiten sollten gesenkt werden?


    Als Freund von Browsergames finde ich, dass unser Gilde-BG noch zu wenig Micromanagement hat, vor allem zu Beginn des Spiels. Man stellt zwei Produktionen ein, startet vielleicht noch eine Werbung und dann ist das Spiel auch schon wieder vorbei für die nächsten 5 Stunden. Für mich ist das ein wenig befriedigender Start in ein Browsergame. Ich finde es gut, wenn man im weiteren Verlauf die Möglichkeit hat, einfach lange Bauaufträge zu starten, wenn man gerade anderes zu tun hat oder einfach nicht so viel Zeit investieren will. Wenn ich an Die Stämme denke, wo man eigentlich sein Leben aufgeben muss, weil man permanent die Augen offen halten muss, um nicht mal eben ausgelöscht zu werden, dann finde ich es hier doch deutlich entspannender und unverbindlicher.


    Trotzdem macht Stämme etwas richtig, es fesselt, vor allem am Anfang, weil es ständig etwas zu tun gibt, selbst wenns nur Kleinigkeiten sind. Na klar, wir stehen noch am Anfang der Open Beta und es gibt viele Pläne für neue Features, die sicher auch den Anfang irgendwann aufwerten. Ein erster Schritt wäre es meiner Meinung nach aber, wenn man die ersten Produkte, die man herstellt, auch gleich verkaufen kann und so ein Gefühl fürs Spiel bekommt. Da machts dann schon einen Unterschied, ob der Dolch, den ich herstelle, 10 Minuten, 20 oder sogar 40 dauert.


    Meiner Meinung nach wäre es großartig, wenn zumindest die Produkte, die man in der ersten Ausbau-Stufe herstellt, DEUTLICH schneller zu produzieren wären, während die späteren SPÜRBAR länger brauchen.


    Mein Vorschlag wäre es also, zumindest die Waren der ersten Ausbaustufe (eventuell alle) um 50% schneller zu bauen. Die Preis-Balance sollte davon natürlich nicht negativ beeinträchtigt werden, allerdings sind dafür ja Scripte wie die für die Regulierung des Marktes da, die man ggf. an eine solche Änderung anpassen sollte (Ich will ja auch nicht, dass meine Dolche oder Geldbeutel nurnoch 30 Gold wert sind, weil ich in wenigen Stunden Hunderte auf den Markt werfe oder so... ).


    Was denkt ihr? Habt ihr ähnliche Eindrücke vom Spielstart oder ist euch das entspannte 2-Klick-Log-Out-Prinzip sogar lieber?


    Insgesamt gefällt mir das Spiel natürlich sehr gut :)


    LG

    Da das Spiel recht sperrig wirkt, wenn man zum Ersten Mal das Licht der Welt erblickt, schreibe ich hier mal ein kleines Tutorial, das ich fortlaufend aktualisiere. Ich hoffe, es hilft euch!


    Erste Schritte - Anleitung


    1. Kamerasteuerung & Navigation


    Gespielt wird mit der Maus, zur Navigation kannst du aber auch die Pfeiltasten benutzen. Wenn du mit dem Mauszeiger an den Rand gehst, bewegt sich dein Sichtfeld ebenfalls langsam (nach oben und nach unten). Achtung: Gehe mit der Maus nicht zu weit an den Rand und werde nicht ungeduldig. Du kannst auch das Mausrad/ die mittlere Maustaste gedrückt halten, um schnell durch dein Reich zu scrollen.


    2. Ein Gebäude bauen


    Klicke auf den Hammer im unteren rechten Bildschirm. Nun erscheinen auf der ganzen Karte durch einen kleinen Pfeil markierte Baupunkte. Auf diese Baupunkte klickst du und gelangst in ein Auswahlmenü von verfügbaren Gebäude. Welche Gebäude verfügbar sind, hängt von deiner Klasse, bzw. der Klasse deines Ehepartners ab. Aber auch der Baupunkt ist relevant: Es gibt bestimmte Baupunkte, auf denen sich z.B. nur eine Mine oder nur eine Holzfällerei errichten lässt, diese Baupunkte sind durch einzigartige Symbole markiert. Nur auf diesen Punkten ist der Bau der Rohstoffgebäude möglich.


    Wähle mit Bedacht! Es gibt nur 10 Baupunkte, davon sind 4 für die Rohstoffgebäude reserviert, das heißt nur als Handwerker mit Patron-Ehepartner kann man 10 Gebäude errichten.


    3. Produktion


    Einmal gebaut, kannst du dein Gebäude über die Übersichtskarte oder über das Menü auf der rechten Seite deines Bildschirmes auswählen. An der unteren linken Bildschirmleiste erscheint ein neues Aktionsmenü. Der Klick auf den Hammer öffnet die Produktionsübersicht. Um eine Ware zu produzieren, benötigst du bestimmte Rohstoffe, die jeweils unter der produzierbaren Ware angezeigt werden. Wenn du mit dem Mauszeiger über dem Bild einer Ware verweilst, wird dir auch die B Basisproduktionszeit angezeigt, diese beinhaltet allerdings keine Boni durch Handwerkskunst und berücksichtigt auch nicht, wieviele Arbeiter du eingestellt hast.
    Um die Ware deiner Wahl zu produzieren, klicke auf das Warenbild, sodass ein grüner Rahmen erscheint. Klicke jetzt in der Mitte des Menüs auf die beiden Dropdown-Menüs "Produktionsmenge" und "abgestellte Arbeiter" und stelle diese nach deinen Wünschen ein. Je mehr Arbeiter du an einen Auftrag stellst, desto schneller wird produziert (10% pro eingeteiltem Mitarbeiter). Die Dauer der Produktion wird dir am oberen Bildschirmfeld angezeigt. Du kannst mehrere Waren gleichzeitig produzieren, wenn du genügend Arbeiter eingestellt hast. Die Dauer wird zurzeit nur aktualisiert, wenn du das Produktionsmenü schließt (über das kleine X) und neu öffnest.


    Hinweis: Zurzeit kann ein Auftrag nicht wieder abgebrochen werden.


    Hinweis 2: Außer in Rohstoffgebäuden (wie der Holzfällerei) kannst du nicht mehr als 35 Waren pro Typ lagern, zurzeit kannst du aber mehr in Auftrag geben - laut Bericht eines Users ist die komplette Produktion dadurch nach Beendigung verschwunden. Bis dies geändert wird, achte darauf, nie mehr als 35 Waren des selben Typs zu produzieren, bzw. nach Ende der Produktion auf Vorrat zu haben. Es gibt ein Gildenupgrade, das diese Kapazität erhöhen kann.


    Hinweis 3: Produktionen werden immer als Ganzes beendet. Bei einem Auftrag über 20 Werkzeuge, kannst du also nicht nach der Hälfte der Zeit bereits 10 Werkzeuge verkaufen. Du musst warten, bis alle fertig sind (vielleicht wird dies irgendwann geändert).


    4. Arbeiter einstellen


    Wenn du ein Gebäude ausgewählt hast, kannst du über die grüne Schaltfläche "Arbeiter einstellen" einen neuen Arbeiter unter Vertrag nehmen. Dafür musst du nichts weiter tun, als ein Handgeld zu zahlen. Die Kosten für die Einstellung sind Vielfache von 250 und steigen mit jedem weiteren Arbeiter, den du einstellen willst. Du kannst nicht mehr als 6 Arbeiter haben.


    Jeder Arbeiter verlangt zudem 2% vom Verkaufspreis.


    Die Formel lautet:
    Mitarbeiteranteil pro Item = Verkaufspreis am Markt /100 * 2
    Mitarbeiteranteil gesamt = Anzahl Mitarbeiter * Mitarbeiteranteil pro Item
    Mein Gesamtverkaufspreis vor Steuern = (Verkaufspreis am Markt - Mitarbeiteranteil gesamt) * Anzahl verkaufter Item
    Mein Verkaufserlös = Mein Gesamtverkaufspreis vor Steuern - (Mein Gesamtverkaufspreis vor Steuern / 100 * Umsatzsteuer)


    5. Gebäude verbessern


    Gebäude lassen sich zurzeit auf zwei Arten verbessern. Zum Einen kann man über das Produktionsmenü zusätzliche Lagerslots für je 250 Gold kaufen (Die maximale Lagerkapazität eines Slots ändert sich dadurch NICHT). Zum Anderen lässt sich über das Aktionsmenü ein "Gebäude aufwerten". Aufwertungen sind sehr teuer, ermöglichen aber die Produktion neuer Waren.


    6. Der Markt


    Der Markt ist unterteilt in verschiedene Kategorien: Rohstoffe, Speisen, Handarbeit, Buch & Tand, Duft & Kraut und Eisenwaren. Alle 5 Minuten wird der Markt vom System reguliert, das heißt, es werden zwischen 1 und 9 Rohstoffe und Waren nachgespawnt, wenn zu wenige vorhanden sind (Bei Rohstoffen weniger als 25, bei Waren weniger als 5) und abgekauft, wenn es einen Überschuss gibt (Bei Rohstoffen 100, bei Waren ??).
    Der Markt "Rohstoffe" fasst 500 Einheiten eines Typs.


    Preise am Markt richten sich nach 3 Faktoren: Die Produktionskosten (ausgehend vom Basiswert der Rohstoffe), die nötige Produktionszeit und das aktuelle Angebot. Je mehr Waren vorhanden sind, desto weiter geht der Preis in den Keller, sowie umgekehrt. Preisschwankungen erfolgen prozentual, wodurch teure Waren schneller sinken/ fallen. Um maximalen Gewinn zu machen, solltest du also immer das Angebot auf dem Markt im Blick haben.


    Desweiteren gibt es eine Umsatzsteuer, die deinen Gewinn schmälert. Die Umsatzsteuer kann alle 7 Tage vom Bürgermeister festgelegt werden und liegt zwischen 6% und 14%.


    7. Bilanz


    Wenn du auf der Übersichtskarte rechts unten neben dem Hammer auf das Münzsymbol klickst, gelangst du zur Bilanz. Dort aufgeführt sind alle Wareneinkäufe an Betriebe (Waren, die an dein persönliches Inventar geschickt wurden, werden hier ausgenommen), Warenverkäufe, sowie alle Abgaben wie Umsatzsteuer, Gildensteuer und Mitarbeiteranteil.


    Der Punkt Sonstiges beinhaltet folgende Maßnahmen:
    Als Ausgaben: Lagerslot kaufen, Kosten für neue Arbeiter, Kosten für Werbe-Geschenke, Kosten für Gebäude & Gebäudeupgrade, Kosten für Titel, Kosten für Lösegeld.
    Als Einnahme: Geld aus Gottesdienst, Geld aus Taschendiebstählen.


    HINWEIS:
    - Der Übersicht halber wird die Statistik alle 2 Wochen resettet.
    - Bei niedrigpreisigen Produkten (besonders Rohstoffe) und kleinen verkauften Menge kann es sein, dass keine Mitarbeiterkosten auftauchen, da diese gerundet berechnet werden. Entsprechend fallen auch real keine an.


    8. Titel


    Titel werden benötigt, um weitere Gebäude errichten zu dürfen, das Limit als "Unfreier" liegt bei 2 Gebäuden. Mit jedem neuen Titel kannst du 1 zusätzliches Gebäude errichten bis hin zu einem Maximum von 10 (mehr Baupunkte gibt es nicht). Wieviele Gebäude du errichten kannst, kannst du sehen, indem du das Charaktersymbol unten rechts neben dem Hammer klickst und auf deine Stufe achtest (steht neben deiner Klasse).


    Stufe 2 bedeutet, dass du 2 Gebäude errichten darfst.


    9. Politik & Wohnsitz


    Um in der Politik tätig zu werden, musst du einen Wohnsitz errichten und ggf. verbessern, wenn du dich auf höhere Ämter bewerben möchtest.
    Jede Amtsebene wird von der darüberliegenden Ebene gewählt. Bei Gleichstand entscheidet dein Rhetorikwert darüber, ob du den Posten bekommst, oder nicht.


    10. Liste anderer Spieler


    Eine Liste der anderen Spieler findest du im Rathaus. Die Liste zeigt zurzeit den Namen, die Klasse, den Titel, das Barvermögen und die Talente an.


    11. Der Gauner: Entführung


    Ein Gauner kann einen anderen Spieler entführen. Dabei wählt er aus einer Liste aus, bei der auch das Barvermögen der Spieler einsehbar ist. Da sein Gewinn auch vom Vermögen abhängig ist, sollte er möglichst reiche Opfer wählen. Der Erfolg hängt von der Schattenkunst des Gauners - der Empathie des Opfers in % ab (bei 30 Schattenkunst und 10 Empathie besteht also eine 20% Erfolgswahrscheinlichkeit). Ist der Empathiewert höher als der Schattenkunstwert, hat der Gauner trotzdem immer eine 5% Erfolgswahrscheinlichkeit.


    Jeder Entführungsversuch kostet 250 Gold, es gibt allerdings keine Abklingzeit (du kannst es also immer wieder neu versuchen).


    Es gibt einen Noobschutz. Neu beginnende Spieler können innerhalb der ersten 5 Tage nicht entführt werden.


    Solange ein Spieler entführt ist, kann er nichts mehr machen, bis sie frei sind. Der Entführer kann keine weiteren Spieler entführen, bis er dich freigelassen hat. Opfer von Entführungen müssen 8% Ihres Vermögen bezahlen, um sich freikaufen zu können. Nach 12 Stunden wirst du automatisch freigelassen.


    12. Der Gauner: Einbruch


    13. Gilden


    Das Gründen einer Gilde kostet 10.000 Gold. Mitglieder der Gilde zahlen bei ihren Warenverkäufen eine zusätzliche Gildensteuer. Mit den Einnahmen können in der Gilde Upgrades gekauft werden, die verschiedene, sich steigernde Effekte ermöglichen. Außerdem sind Gilden cool. Das Verlassen einer Gilde kostet eine Gebühr von 1500, die der Gildenkasse zugeschrieben werden.
    Die Höhe der Gildensteuer wird vom Amt des Gildenvorstehers festgelegt und beträgt zwischen 2 und 10 %.


    14. Talente


    Rhetorik wird benötigt, um erfolgreich zu werben. Außerdem ist es in der Politik von Bedeutung, wenn es zu Stechen kommt.
    Der Gelehrte nutzt seine Rhetorik zudem für den Gottesdienst.


    Handwerkskunst erhöht deine Produktionsgeschwindigkeit, nämlich um 0,5% pro Punkt (100 Punkte entsprechen also 50% Produktionsgeschwindigkeit). Der Bonus wird auf die Basisproduktionszeit berechnet. Danach folgt der Mitarbeiterbonus, der bei 10% pro Mitarbeiter liegt.


    Feilschen senkt deine Ankaufpreise, nämlich um 0,2% pro Punkt (100 Punkte entsprechen also 20%). Feilschen wirkt sich NICHT auf das Verkaufen aus.


    Schattenkunst benötigt der Gauner für seine gaunerischen Maßnahmen


    Empathie benötigst du, um die gaunerischen Maßnahmen, die man gegen dich unternimmt, zu vereiteln


    15. Talente skillen


    Jede Klasse startet mit einem Grundwert an Punkten:


    Gelehrter: +10 Rhetorik, +5 Emphatie
    Handwerker: +10 Handwerkskunst, +5 Feilschen
    Patron: +10 Feilschen, +5 Handwerkskunst
    Gauner: +15 Schattenkunst


    Darüber hinaus können Talente über den Verzehr einiger Waren (i.d.R. mit blauem Schimmer) gesteigert werden. Kaufe dazu die gewünschte Ware vom Markt, indem du als Ziel dein persönliches Inventar angibst. Hinweis: Zurzeit kannst du immer nur 1 Ware eines Typs in deinem Inventar lagern, sowie maximal 4 Waren insgesamt. Wenn du also einen Bonus mehrmals nutzen möchtest, musst du die Ware jedes Mal einzeln kaufen/ verschicken.


    Öffne dein Inventar, indem du deinen Avatar über das kleine Bild oben rechts anklickst. Klicke dann auf das Inventar-Symbol in der Leiste am unteren Bildschirmrand. Wähle nun den Gegenstand aus, den du benutzen möchtest, es erscheint ein grüner Ausahlrahmen. Klicke auf "So sei es..." und der Gegenstand verschwindet. Es gibt zurzeit keine Feedback-Meldung nach dem Verzehr des Gegenstandes.


    Klicke auf das kleine Charaktersymbol neben dem Hammer an der unteren rechten Bildschirmseite, um deine Talente einzusehen.


    Die Talente Rhetorik, Schattenkunst und Emphatie sind unendlich skillbar. Dies gewährleistet die dauerhafte Konkurrenz bei Amtswahlen, Entführungen und beim Werben. Alle anderen Talente haben ein Maximum von 100.


    Waren, mit denen du deine Talente steigern kannst:


    Handwerkskunst:
    Gehstock (+2)
    Kuchen (+2)
    Fahnenbräu Pilsener (+5)
    Praline (+6)


    Feilschen:
    Geldbeutel (+1)
    Met (+3)
    Argusaugen-Brille (+3)
    Brief aus Rom (+9)


    Rhetorik:
    Gedicht (+1)
    Thesenpapier (+4)
    Heiligenduft (+7)


    Schattenkunst:
    Duellhandschuhe (+2)
    Geistesnebel (+6)
    Krötenschleim (+6)
    Gürtel der Metaphysik (+3)
    Tarnmantel (+4)


    Empathie:
    Duft der Zwietracht (+3)
    Dartagnans Duft (+4)
    Unkendung (+4)


    Charisma (Skillbar ab Titel Großfürst):
    Schutzkreuz (+5)
    Dr. Faustus Elixir (+4)
    Parfum (+4)


    Zufällig:
    Über Talent 1 (+6)
    Über Talent 2 (+15)


    16. Werben und Heiraten


    Ein Partner ermöglicht dir das Spielen einer zweiten Klasse und so das Kombinieren von Betrieben.


    Wenn du mindestens 1 Punkt in Rhetorik hast, kannst du dir einen Partner suchen (Wenn du nachschauen möchtest, klicke auf das kleine Portrait neben dem Hammer am untereen linken Bildschirmrand).
    Um einen Partner zu suchen, klicke auf deinen Charakter (über das Portrait oben rechts) und klicke auf das Herz-Symbol. Nun wird dir eine zufällige Auswahl aus 3 Kandidatinnen generiert. Wenn dir Name, Klasse oder Optik nicht zusagen, klicke einfach nochmal auf das Herz-Symbol und es werden 3 neue Kandidatinnen (oder Kandidaten) gesucht. Wenn du dein Herzblatt gefunden hast, klicke auf das Portrait (grüner Rahmen) und klicke auf "So sei es...".


    Es folgt eine kleine Zwischensequenz. Danach kannst du, wann immer du auf das Herz-Symbol klickst, um dein Herzblatt werben. Dein Partner möchte umworben werden. Du musst 10.000 Gunst-Punkte erreichen, damit ihr heiraten könnt.
    Es gibt dafür verschiedene Möglichkeiten:


    Ein Kuss (Rhetorik *1 Gunstpunkte) 30 Minuten Abklingzeit
    Eine Umarmung (Rhetorik *2 Gunstpunkte) 60 Minuten Abklingzeit
    Umgarnen (Rhetorik *3 Gunstpunkte) 90 Minuten Abklingzeit
    Kompliment (Erzeugt einen Zufallswert vom 2 bis 10 fachen deiner Rhetorik als Gunstpunkte) 180 Minuten Abklingzeit
    Ein Geschenk machen (750/ 1500/ 3000 Gold für einen Zuwachs von Rhetorik * 3, Rhetorik * 7 und Rhetorik * 15 Gunstpunkten. Geschenke sind von der Abklingzeit der anderen Maßnahmen nicht betroffen.)


    Außerdem kannst du dich trennen, wenn dir dein Partner doch nicht gefällt.


    17. Der Gelehrte: Gottesdienst


    Besitzer einer Kirche können für Gläubige gleicher Glaubensrichtung einen Gottesdienst abhalten. Ein Gottesdienst dient als zusätzliche Einnahmequelle. Berechnung des Goldes: Es wird gezählt wieviele Gläubige DEINER Glaubensrichtung, inkl. Dir, es in der Stadt gibt. Aus der Anzahl der Gläubigen wird eine zufällige Zahl gewählt (Gibt es z.b. 5 Katholische Spieler im Browsergame, wird eine Zahl zwischen 1 und 5 zufällig gewählt). Diese zufällige Zahl wird mit deinem Wert Rhetorik multipliziert. Die Summe ist die Höhe des Goldes, welche in Deiner Kollekte landet. Die Abklingzeit beträgt 24 Stunden.

    Sehr schönes kleines Update heute :)


    In die selbe Richtung (nämlich Quality of Life Change) gehen meine nächsten beiden Vorschläge:


    1. Wäre es möglich bei der Karren-Auswahl einen Knopf neben das Drop-Down Menü zu setzen bei dem steht "Max" oder "Alles" ? Einzelne Mengenangaben finde ich gut, aber oft genug sucht man in dem Menü nach der höchsten Zahl, weil man einfach alles weghaben möchte. (Und manuelle Zahleneingabe hast du ja entfernt)


    2. Ich schaue ständig in die Produktionsübersicht, um zu sehen, wann ein Produkt fertig ist, um dann meine nächste Eingabe zu timen (ich mag keine untätigen Arbeiter ;) ). Wäre es möglich, auf der Übersichtskarte über dem Gebäude eine Uhr anzuzeigen, wann das nächste Produkt fertig ist? Alternativ wäre ein laufender Timer, aber das erfordert wahrscheinlich mehr Aufwand als einfach anzuzeigen: Nächstes Produkt fertig: 12:34


    Beste Grüße, Mach weiter so ^^

    Featurewunsch: Eine Bilanz. Muss nicht unbedingt für jeden einzelnen Betrieb sein (wobei das natürlich was hätte), aber ich fänds schon interessant, aufm Schirm zu haben, wieviel Gewinn man tatsächlich einfährt (gerade wenn man Rohstoffe noch teuer vom Markt kaufen muss). Hat sicher keine Dringlichkeit aber wär ein feines Teil ^^

    Zudem ist es natürlich auch ohne Reden (so mega viel hat das auch nicht gebracht) möglich, die Gunst hoch zu halten bzw. hochzubekommen... Flirten (am besten natürlich mit beiden Geschlechtern), Bestechen (das ist nicht so teuer), Duelle, gedichte, geschenke etc.


    Ein hoher Glaube und sich in der Schenke sehen zu lassen (hinsetzen) soll wohl auch helfen (letzteres meine ich jedenfalls im Script gesehen zu haben)