Beiträge von Graf Leopold von Goldfurt

    @ Napi: Du irrst. Protestanten nennen sich selbst auch Protestanten (oder Lutheraner). Dies ist nunmal so. Da muss man gar keine Diskussion anfangen.

    [EDIT: Sorry, ich revidiere. Protestantisch ist falsch. So nennen nur Außenstehende die Protestanten. 'Evangelische' slbst bezeichnen sich als lutherisch, evangelisch oder reformiert.]

    In Bayern ist es vor allem sehr streng geregelt, da man ja i. d. R. sehr religiös ist.

    P.S.: Was sagte doch ein Student letztens? --> religiösisch.
    Wären da nicht noch andere Studenten im Raum gewesen und wäre ich kein Professor, hätte ich ihn verhauen... :P

    Gestern war Karfreitag. Der Tag, an dem unser Herr Jesus Christus ans Kreuz geschlagen wurde und für uns gestorben ist. Er hat damit die Sünde unserer Vorväter getilgt.
    Der Karfreitag ist kein gesetzlicher Feiertag. In Deutschland ist es so, dass Kirche und Staat strikt voneinander getrennt werden (also kein Investiturstreit). Die Kirche hat erlassen, dass der Karfreitag ein kirchlicher Feiertag ist. Und an diesem darf man eben nicht tanzen. Das ist halt so.

    Wenn man nun doch tanzen möchte, dann kann man gerne auch zur Arbeit gehen und der Karfreitag wird zu einem ganz normalen Arbeitstag. Da man ja keinen Wert auf den kirchlichen Feiertag legt.

    Ansonsten bin ich überfragt, da ich nur etwas vom Tanzverbot am Karfreitag wusste.

    Der Totensonntag (bes. Ewigkeitssonntag) ist vor allem ein EVANGELISCHER Feiertag. Er ist der letzte Tag vor der Adventszeit und mit ihm wird das Kirchenjahr beendet. Von einem Tanzverbot am Totensonntag habe ich noch nie was gehört. Liegt wahrscheinlich daran, dass ich kein Protestant (NICHT: Evangelist) bin.
    ------------
    Zu meiner Anmerkung ("NICHT: Evangelist"):
    Ein Evangelist ist jemand, der einen Bibeltext geschrieben hat. Dazu gehören einmal die bekannten (Johannes, Lukas, Matthäus und Markus) und die apokryphischen (z.B. Maria Magdalena, Petrus, ...).
    Jemand, der dem evangelischen Glauben (Evangelisch leitet sich von "Evangelium" (lat., Frohe Botschaft) ab) angehört, nennt sich u.a. Lutheraner oder Protestant.
    Oft werden die beiden Begriffe miteinander vertauscht, was aber grundfalsch ist...

    Da fällt mir noch ein: Li'l hat geschrieben, dass die meisten Landleute seltsam und argwöhnisch schauen, wenn sie in ihren Gothic-Klamotten durch die Straßen und über die Wege läuft. Und dass nur (Sic!) ein Pfarrer tolerant ist.

    Damit meine ich nicht, dass, nur weil der Papst dagegen ist, auch gleich alle anderen Christen dagegen sind. Diese Zeit ist seit ca. 400/500 Jahren vorbei. Die Unfehlbarkeit des Papstes wurde ja auch schon zurücklgenommen.
    Der Pfarrer rennt also nicht gleich mit Kruzifix, Messbuch und Apergil hinter Li'l her und schreit: "Böser Geist, weiche von ihr!"
    Wir Christen sind viel viel viel toleranter als du meinst.
    Katholik - na und?

    Übrigens: Wer ist Christ, schwul und Außenminister Deutschlands?

    Nun gut... Man kann es so oder so sehen. Aber ich denke eher, dass Judas Jesus seinen Kuss aufgezwungen hat. Es war auch nur ein einfacher. Ein "Küsschen auf die Wange" also. Ich glaube nicht, dass die beiden wie verrückt und mit zunge rumgeknutscht haben.
    Judas kam, gab ihm einen Kuss und die Römer verhafteten Jesus.

    [EDIT: @ napi: Das war von vorne herein klar. Nur muss man nicht die andere Religion in den Schmutz ziehen, sie veralbern. Und auch gewisse Behauptungen ohne Gehalt und Hintergrund sollten dann besser nicht geäußert werden. Ich beschwere mich ja auch nicht über den Teufelskult, nur weil mir einige Sachen nicht gefallen. Solange niemand meinen Glauben beledigt, ist mir alles andere egal: WER WAS WO und WIE denkt.
    Auch Christen haben Toleranz, Respekt und Akzeptanz verdient.]

    @ Napi:
    Das ist nun wirklich der größte Unsinn, den ich je gelesen habe. Ich habe Theologie studiert. Da setzt man sich nunmal auch mit der Bibel und deren Deutung auseinander. Aber soetwas ist wirklich lächerlich!

    1. Judas küsst Jesus. Nicht andersherum.
    2. Es ist der Todeskuss. Kein Kuss aus Liebe.
    3. Jesus/Judas sind nicht schwul/bisexuell.
    4. Damals war es durchaus üblich, dass sich Männer (bes. Freund) küssten, um ihre Verbundeheit zum Ausdruck zu bringen. Das war aber meistens nur eine bedeutungslose Geste zwischen zwei Politikern.
    5. Als Deutschland geeint worden war, wer hat sich da nochmal geküsst?!
    6. Schwule wurden vor allem im Römischen Reich wie normale (meistens auch bevorzugte) Bürger behandelt. Jesus und auch Judas waren keine Römer, sondern Juden.
    7. Wenn du noch mehr Gründe haben möchtest, solltest du dir erstmal Fachenzyklopädien kaufen.

    Bitte mach dich nicht noch lächerlicher.
    Ich habe für Vieles Verständnis. Aber wenn es um meinen Glauben geht, kann ich sehr ungemütlich werden. Bitte vergiss dies nie!

    Nur weil du nicht der größte Verehrer des Christentums bist, brauchst du deine Meinung nicht ständig herausschreien. Ich tue das ja auch nicht.
    Weißt du, warum Kardinäle die Farbe Rot tragen? Es soll symbolisieren, dass sie bereit sind jederzeit für ihren Glauben zu sterben. Und das sind sie tatsächlich.

    Guten Tag.

    Gut. Dann mache ich jetzt hier weiter.

    Warum, napi, ist es dir so wichtig, dass Seine Heiligkeit, Benedictus PP XVI, dich und deine "Neigung" toleriert? Was hast du davon?
    Im Islam, im Judentum, im Hinduismus ist es auch nicht gerade erwünscht und wird manchmal sogar mit dem Tode bestraft.

    Es ist nicht wichtig, WER dich toleriert und akzeptiert, sondern ob er es ERNST meint.

    Aber die Frage der Akzeptanz der Homo-/Bisexualität in der Heiligen Kirche ist genauso monumental wie die der Verhütung.
    Wenn Seine Heiligkeit dagegen ist, ist es nunmal so. Dadurch wirst du als freier Mensch und Bürger erster Klasse aber nicht die geringsten Beeinträchtigungen spüren. Zwar darfst du keinen Ehepartner haben. Trotzdem aber darfst du in der Kirche heiraten. Nur dass das dann nicht Ehe sondern Lebensgemeinschaft heißt.
    Wie es im Moment mit Adoptionen steht, kann ich dir leider nicht sagen.

    ------------------------------------

    Ich frage mich, warum immer die Heilige Kirche für alles verantwortlich gemacht wird, warum sie immer als Maß aller Dinge genommen wird, wenn es etwas Negatives gibt, und warum nur sie immer angeprangert wird.
    Wie steht es denn in den anderen Religionen?
    Es gibt zwar viele Debatten um die Behandlung/Misshandlung der Frau im Islam, aber es gibt 3.000.000.000.000.000mal mehr Diskussionen über das Zölibat.
    Wer sich dem Dienste an Gott und der armen Seelen in der Kirche durch die Priesterweihe verpflichtet, tut dies freiwillig. Deshalb sollte man auch die Konsequenzen dieser Tat sehen und akzeptieren.
    Es verhält sich mit der Heiligen Mutter Kirche genauso wie mit einer großen Firma. Es gibt gewisse AGBs, die von allen Mitarbeitern einzuhalten sind.

    So. Das erstmal von mir.

    Du hast nur teilweise Recht. Einerseits stimmt es, dass niemand (oder nur sehr wenige) Fleisch von krankem Wild kaufen würden. Der Wolf gehört aber nicht zum Wild.
    Andererseits verkaufen die meisten Jäger das Fleisch nicht, sondern essen es selbst oder aber sie tun es weg.
    Und: So viele Leute kaufen ja auch nicht beim Jäger, außer wenn der eine Metzgerei hat.
    Außerdem gibt es ja auch noch die Förster und bestimmte Jäger, die für diese Aufgabe rekrutiert worden sind, also dazu "erzogen" worden, nur krankes oder schwer verletztes Wild zu schießen. Wenn ein Reh eine Erkältung hat, wird es normalerweise nicht geschossen, hat es aber eine gefährliche Seuche, zum Beispiel die Rabies, die Tollwut, sind diese Jäger und Förster dazu verpflichtet, das Wild zu schießen, um ihm zusätzliche Qualen und einen langen, grausamen Todeskampf zu ersparen. Oder einfach nur, um den Wildbestand und andere Tiere zu schützen. Diese Jäger sind meistens bei der Kommune/dem Kreis/dem Land angestellt oder gar beim Bund.