Beiträge von gottill

    wenn der geldunterschied so groß ist, dann könnt ihr euch doch auch gegenseitig bestechen...


    und an sich ist doch das arbeiten mit dem verkaufslager genau richtig. besonders wenn es um große mengen geht. zum basispreis verkaufen ist langfristig gesehen doch sehr lukrativ. und zum basispreis einkaufen ist meist noch günstiger als auf dem markt. bei so einer produktion wird dann quasi der gewinn des endproduktes auf zwei spieler aufgeteilt... is doch fair, oder?!

    afaik there is no way to degrade a town again...
    but if u have a good stand move to an other town... you can keep all your buildings (give them to the ai-management for earning money) but move with your family to the capital.
    i think its more intresting to have muildings in more then just one city...

    ähnlich wie mit den wunderkuhren vom heiler...


    du musst deine pfandleihe ein mal erweitert haben, so das du urkunden produzieren kannst. die packste ins inventar und kliggst dann auf den butten "urkunden fälschen" ganz hinten bei den gelben. da wo auch was essen und so is.


    allerdings bin ich noch nie ne urkunde los geworden... da stell ich mich lieber wieder mit meinen wundermittelchen hin ;)

    ich bin auch immer ziemlich hin und her gerissen.
    nachdem ich mir nun angewöhnt hab ständig Q zu drücken is das spielen schon etwas angenehmer geworden :P


    was mich schon nervt is das ich mit einigen berufen auf keinen grünen zweig kommen.
    tendenziell wars bei uns so das mein bruder immer ne fischerhütte baut und nur auf hering geht. spätestens zwei runden später sind es schon zwei fischerhütten..., noch ne runde später dann drei.
    meine freundin baut sich nen unterschlupf, schick 3 diebe in die mine vor der stadt, jeder holt 1000 raus und sie hat sofort ihr kapital verdoppelt. aber da gibt es ja noch mehr gebäude vor der stadt...


    in der fünften runde haben mein bruder und mein fräulein beide nen gesammtvermögen zwischen 30000-60000 und ich ärgere mich mit meiner geldleihe lvl1 (und nem gesammtvermögen von 10000-15000) immernoch das die blöde ki mit den zwei minen in london nur gold und kein eisen abbaut...



    als totengräber konnte ich aber dann besser mithalten. da hatte ich wenigstens immer so die hälfte von dem was die andern beiden so hatten ^^. aber dann dreht sich wenigstens was und man hat zu tun.


    aber ich muss sagen einen beruf macht die ki echt super... wenn es in einer stadt schon nen krankenhaus gibt... versuch garnicht dem konkurenz zu machen... hamburg in den 20ern... zwei leute krank... der mit dem schnuppen geht zur konkurenz und der mit der brandwunde kommt zu mir... in meine heilerstube... wo ich ihn nich behandeln kann ^^


    spass machts uns aber dennoch und wir spielen fleißig weiter!
    trozdem freun wir uns auf nen patch :)

    das kann ich bestätigen. also alles ausser der arbeitszeit von einer stunde ^^.


    das mit den heringen auch... mein bruder macht das immer mit 3 fischereien. er meint es lohnt sich nichmal nen gasthaus dazu zu nehmen, weil man den fisch auf dem markt grundsätzlich teuerer verkauft...

    das hab ich mal in irgend ner ini gesehen. kann man sogar ein wenig abändern.


    ändern tut sich glaub nur das eigene startkapital und das startkapital der anderen dynastien + die anzahl ihrer startgebäude.
    vieleicht auch ihr level, aber das weiß ich nicht

    mich stört das die gaukler beim betteln nen arbeitstag haben. sie hören irgendwann auf und man muss sie wieder neu ansetzten. und eben das der mainchar wie beim söldner auch, nix zu tun hat.


    p.s. der gauner is nich mehr zu stark? mich nervt es so wenn ich mit meiner freundin nen spiel anfange, sie nen unterschlußf baut, mit 3 leuten die erste mine vor der stadt plündert und direkt ihr vermögen verdoppelt hat...

    ich find auch das seit die münzen auch was wert sind... patch und so, geht das mit der produktion super...
    ich find es richtig das die münzen so lange brauchen weil dafür ja die rohstoffe fast nix kosten.
    ich maxe meist als erstes handwerkskunst. bei 10 und 4 angestellten (geb stufe 2) haben die mir dann mit antreiben alle 55 min ne münze raus gepustet...
    bei handwerkskunst 1 oder 2 hat mein char, wenn ers allein gemacht hat, ca 6h für eine münze gebraucht.
    find ich vollkommen ok so.


    urkunden fältschen ging bei mir nich... mein char hat mit 5 punkten in feilschen, schattenkunde, geheimwissen und geschicklichkeit mit 7 urkunden in rabenstein auf dem markt gestanden... hab ihn ma auf schnelllauf 5 runden da stehen lassen und er hat keine einzige urkunde gefälscht.
    die kreditvergabe lief genau so mies...


    ach, eins ist mir aufgefallen. wenn man geld im kreditkonto hat und einem aber das bargeld ausgeht, dann kommt man trozdem nicht an das kreditkonto ran, weil man angeblich zu wenig geld hat wenn man auf den button drückt.

    is halt nur weil der das bei DG1 konnte ^^


    ich fands beim ersten mal spielen aber auch merkwürdig das der totengräber ja irgendwie einfach nur böse is. an sich kann man nix machen was gesellschaftlich akzeptiert ist... aber verbrechen geht man deshalb trotzdem nich ^^


    spielen tut er sich aber gut. wenn ihr das mit dem gebäude verfluchen bei der ki fixt, is alles super. nur jetzt kann man halt die ki einfach nich das gebäude verwalten lassen...

    kann man die irgendwo manuell in der ini umstellen?
    irgend nen befehl der nich drin steht, den man aber einfach nur einfügen muss?


    wir haben im mp dennoch immer wieder oos's. und das manuelle danach speichern und rumkopieren funktioniert nicht (Fehlermeldung: "sie sind nicht eingeloggt" und man kann dem spiel nicht beitreten)
    ich würd gern einstellen das er alle 4 oder 6 stunden nen autosave macht. und nicht immer nur am anfang der runde...

    bei den seeräubern hab ich das schon so gemacht. da gings immer. ich habs bei ren noch nich machen können weil wir immer wenn wir mp spielen, neu anfangen. und da haben wir noch nich lang genug gespielt.
    jedoch würd ich sagen: wenn drin war ist es immernoch drin!

    die langzeitmotivation liegt bei mir einfach im multiplayermodus.
    ich spiele mit meist mit meinem madel.
    mal mit einander, mal gegeneinander mal paralel nebeneinander. mal versuchen wir städte zu puschen, mal versuchen wir sie ein zu ebnen... mal übernehmen wir die gesammte politik einer stadt, mal versuchen wir die pest zu verbreiten... je nachdem worauf man eben lust hat...

    ein schönheitfehler der mich stört: gebäude auf unebenem gelände verschwinden zu teilen meist im berg. besonders gravierend ist das bei einer gruft. nahezu alles bis auf ein kleiner mauerteil und eben die gruft selbst ist bei mir nicht zu sehen gewesen. erst bei der zweiten stufe war die mauer hoch genug im aus der erde zu schauen und man hat ein paar gräber gesehen...
    wenn mir das wieder passiert mach ich auch ma nen screenshot.

    das spiel hat noch kleinere macken, aber in meinen augen sind das fast alles nur "schönheitsfehler" die für mich nix am spielspass ändern. da ich gilde 2 bereits genug im singleplayer gespielt hab spiele ich jetzt nur noch mit freundin und freunden im multi- und a macht es einfach spass. die neuerungen gefallen mir rund um (besonders die möglichkeit endlich handelsruten für die karren fest zu legen, was mir persönlich viel mehr bringt als den transport/an- & verkauf auf ki zu setzten). die neuen berufe fügen sich super ins ganze ein. die vielen nicht wirklich gleich ersichtlichen möglichkeiten die man hat um indirekt auf fast alles im spiel einfluß zu nehmen wurden nur noch ausgebaut.


    und wovon ich wirklich schwer beeindruckt bin ist der direkte kontakt zu den leuten hinter dem ganzen hier im forum. man hat nicht nur das gefühl das sich was tut, sondern man sieht es sogar. für mich als käufer muss ich sagen: schön dass die gilde 2 kein massenmarktspiel ist.

    mir ist über nacht noch was eingefallen:
    jetzt wo es söldnerlager gibt wäre es doch cool wenn man die auch anheuern könnte.
    wenn beispielsweise ein minenbesitzer in so ein lager geht, kann er dort einen vertrag abschließen. so in form einer versicherung:
    du beschützt meine mine gegen kriminelle aktivitäten und bekommst nach jeder runde in der nix passiert die summe x oder aber x% vom wert produzierter güter (basispreis). wenn du es nicht schaffst zahlst du x, oder ersetzt den schaden. selbiges könnte man auch mit transportkarren machen.
    der lagerbesitzter bekommt dann in seinem söldnerlager seine vertragsgegenstände aufgelistet und kann dann seine söldner als escorte darauf ansetzten.


    durch die erfüllung solcher verträge und die abwendung von straftaten steigt die reputation eines söldnerlagers und man bekommt mehr kunden. durch versagen sinkt sie wieder.
    genau so kann man sich von anderen bestechen lassen um z.b. dieb x oder räuber y doch durch zu lassen oder sogar direkt selber informationen über seinen klienten verkaufen. das darf dann nur wieder niemant mitbekommen weil sonst die reputation sinkt und man einen beweis für eine straftat liefert.
    so hätte man dann also zum einen ne neue mehr oder weniger legale arbeit für die gauner und zum andern ne schöne möglichkeit zur kooperation der spieler im multiplayer.

    okok!^^
    danke,klingt logisch
    das heißt,wenn ich das ein oder andere gebüude baue,wird es auc hgekauft und sorgt für eine bessere wirtschaft im spiel?



    japp.
    dauert manchmal aber spätestens nach 12 stunden sind meine gebäude an sich immer verkauft.
    und wenn du auch noch items mit rein packst die du z.b. grade auf keinem markt verkaufen willst weil überall unter wert und so, dann werden die zum basispreis mit auf den gebäudewert gerechnet :)

    jo. da is das dann ein wenig doof das man nen schweren start hat. aber auf solchen karten muss man dann zu ein wenig geld mit anderen tätigkeiten kommen, eben diese fehlenden gebaude bauen und dann direkt verkaufen. das belebt die wirtschaft, fürdert das städtewachstum und man muss sich nich um alles selber kümmern.
    (so kann man z.b. auch neue unbewachte und äusserst lukrative ziele für die ehefrau schaffen die ja zufällig gauner is ;) )


    an sich ist es aber doch nur natürlich das es immer einen mangel und einen überschuss an gütern gibt. man muss sich eben dem markt anpassen und kann nich einfach immer direkt seinen wunschberuf spielen. klingt zwar doof, aber ich fange manchmal einfach direkt nochmal neu an wenn ich sehe das ich es mit einem beruf leichter hab... das nennt man rekursive marktforschung ;)

    ich finde es gibt bei der gilde 2 wesendlich mehr möglichkeiten als bei 1. aber eben auch viel mehr was man beachten muss.


    zum beispiel gibt es güter wo die grundresourcen kaum was kosten, die aber ne hohe produktionszeit haben. d.h. der größte teil der produktionskosten sind letzten endes die lohnkosten der angestellten. dann kann man z.b. klasse auf massenproduktion gehen. man puscht handwerkskunst und feilschen und kann so unmengen davon auf den markt schieben. dann nimmt man eben noch fähigkeiten wie motivationskünstler und anführer, senkt später noch die lohnkosten über den ausbeuter, pckt noch den schlitzohrigen händler drauf und hat ne fast industrielle massenproduktion. selbst wenn man den markt so überschwämmt das man zum mindestpreis verkauft, macht man immernoch gut gewinn.
    wenn man dann noch nen schönes amt hat kann man dann noch die umsatzsteuer auf max bringen, so selber die stadkasse fluten und die stadt selbst im wachstum beschläunigen, was wieder den markt vergrößert.
    das geht zum beispiel als gelehrter gut mit gedichten aus der kirche, als handwerker mit den rohstofflieferanten (damit kurbelt man dann auch die ganze wirtschaft an) oder mit dem patron als fischer, wenn man einfach nur räuchert und verkauft.


    du kannst dich aber auch auf teure produkte spezialisieren wenn du z.b. möglichst viele vorprodukte selber herstellst und dem markt und deinen konkurenten die dazugehörigen rohstoffe vorenthältst.


    oder du wirst ebend ein "dienstleister" z.b. als gauner pflasterst du die stadt mit taschendieben, nimmst fähigkeiten wie mentor, ausbeuter und leisetreter. so hast du sehr schnell sehr hohe und sehr billige arbeitskräfte die ner recht ungefährlichen tätigkeit nach gehen.


    oder du kombienierst einfach mehrere berufe. du nimmst nen gelehrten stellst ihn auf den markt um zu missionieren. dann sammeln sich lauter menschen die du mit ein zwei taschen dieben melken kannst. oder aber der gelehrte hat noch nen krankenhaus und kann wundermittelchen feil bieten... erst predigen und dann direkt verkaufen wenn eh schon viele menschen da sind...
    heute hab ich auch gesehen das z.b. nen friedhof ne tolle sammelstelle is weil da andauernt leute hin gehen um zu trauern --> kannste wieder mit bettlern, freudenmädchen, wunderkuhrverkäufern etc. kombinieren.
    oder du siehst das grad nen gottesdienst läuft... muss ja nichmal deine kirche sein. stell deine leute davor und fang die gäste nach der predigt ab.


    oder mach nen handwerker der werkzeug und baumaterialien herstellt und setz regelmäßig irgendwelche häuser in brand... dann hast du viel mehr abnehmer für das zeug.
    slebiges sollte auch mit krediten funktionieren... wobei ich das noch nci getestet habe...


    oder du bist nen arzt und hast selber ne ansteckende krankheit... bevor du dich heilen lässt gehst du auf den markt oder an ne enge stelle in der stadt und steckst leute an... schon hast du mehr kunden... (besonder spassig ist es wenn man die pest in einer stadt hat da hin zu gehen, sich die "ab zu holen" und dann in deiner stadt auf dem markt willkürlich leute zu umarmen und zu küssen ^^)


    es gibt da noch so viele möglichkeiten (genau das liebe ich an dem spiel)!


    brunnen vergiften --> kreutertees verkaufen


    gebäude in brand setzten --> die verbrennungen der "freiwilligen feuerwehrleute" behandeln


    usw. usw. usw.

    ich spiele immer sehr gerne mit meiner freundin im mp. wirklich gegeneinander spielen wir nicht, weil dann immer einer von beiden ziemlich schnell keinen mehr spass hat. ich hab ihr mal gezeigt wie man sehr schnell stein reich wird:
    man baut sein wohnhaus bis zur bombe aus, sucht sich ne miene ausserhalb der stadt, sprengt das ding ein oder zwei mal (durch das feuer ist sie dann an sich gleich rot) und nimmt sie ein. bis dahin ok. ein wenig zu einfach weil die cpu das nich rafft, aber noch ertragbar.
    aber dann gehts los. man lässt die miene einfach rot, packt so viel zeug rein wie man hat und bietet sie zum verkauf. der wert setzt sich dann aus dem gebäudewert und dem basispreis der güter darin zusammen. die cpu kauft das ding, man nimmt sie sofort wieder ein. --> verkaufen --> einnehmen --> verkaufen --> einnehmen usw...


    (ich hab mal spassenshalber die gesammte SdH-kampagne so an einem tag durchgespielt... daher bin ich überzeugt dass das echt nen balancingproblem is)


    ich finde das eigentliche problem ist das die cpu in keiner weise darauf reagiert... selbst wenn man die miene einfach nur ein mal einnimmt und dann paralel zum normalen spiel betreibt hat man einen nicht einholbaren vorteil gegenüber jemandem der das nicht macht. an sich kann man das mit jedem gebäude machen. minen, holzfäller und andere massenproduktionen bieten sich einfach an weil sie sehr schnell sehr viel wert sind.


    speziell in meinem fall hab ich meine freundin ja davon überzeugt das dieses einnehmen und verkaufen an sich mogeln is. aber dennoch spielt sie immer mit gebäude einnehmen am anfang.
    ich hab einfach keinen bock drauf angewiesen zu sein es ihr a) gleich zu tun oder b) eine von ihr beschädigte miene vor ihr ein zu nehmen oder zu zerstören. ich will mir einfach nicht diese spielweise aufzwingen lassen...


    jetzt meine ideen zur lösung:
    1. wenn ein gebäude sabotiert wird kümmert sich die stadtwache darum das wenigstens ein soldat da bis zur reperatur oder wenigstens eine runde patouliert. den kann man ja immernoch mit andern hilfsmitteln ablenken wenn man z.b. ne ausgebaute kaschemme oder nen paar trainierte und starke schläger hat.
    2. ne andere möglichkeit währe das die cpu nach einer feindlichen übernahme sehr erpicht darauf ist dieses gebäude zurück zu erobern.
    3. oder wenn man ein gebäude so erobert hat, bekommt man ständig kontrolleure usw da hin geschickt.
    4. oder jeder der so eine übernahme beobachtet hat der nen beweis der auch direkt vor gericht eingesetzt werden kann. dabei sollte es dann nen extra gesetz geben für feindliche übernahmen. gebäude wird dem ursprünglichen besitzter wieder zugesprochen und auch alle rohstoffe die zum zeitpunkt der übernahme da drin waren müssen ersetzt werden (endweder sind se noch drin oder man muss eben wieder den basispreis zahlen). alles wieder unter normalen gerichtlichen bedinungen. nen char der hoch gelevelt und nen guter redner is, der hohes ansehen genießt usw soll das ding ja auch behalten können. aber nich nen lvl 1 oder 2 handwerker oder patron ...
    5. wenn gebaude regelmäßig angegriffen werden, kännten ja auch die angestellten ne gefahrenzulage verlangen. so würde dann der betieb mehr kosten. oder es verliert an wert wenn es in ner unsicheren gegend is. dann muss man es endweder selbst erst sichern bevor man es verkauft oder es is eben nix wert wen hinz und kunz da immer plündern geht. (so eine regelung würde wohl auch nen ganz neuen mechanismus ins spiel ein bringen.


    das wars erst mal.


    ganz nebenbei währe es sowieso cool wenn die stadtwache auf verbrechensraten reagieren würde. wo viele einbrüche sind, wo viel geklaut wird, wo oft geplündert wird da sollte auch verstärkt bewacht werden. so kann ein gauner ben nich sein leben lang am selben stadtor stehen. man müsste ab und zu neue jagtgründe suchen (die sich ja dann auch auftun würden)