Beiträge von polemotatos

    Erst ein Lob -Ich habe das Spiel gekauft und jetzt gut 12 Stunden gespielt. Es hat für mich die Suchtfaktor, das DG I hatte, also würde ich auf jeden Fall empfehlen. Heute z.B. bin ich totmüde, weil das Spiel mich bis sehr spät (od. früh?) am Rechner gehalten hat.

    Troztdem gibt es auch für mich ein ziemlich großes Frustfaktor - es ist oft entweder sehr schwierig oder gar unmöglich, sehr wichitige Waren zu finden, so dass man oft sehr interessante Artefakte nicht findet oder sein Beruf nicht ausüben kann. Ich habe mein erstes Spiel als Obstbauer gespielt und einfach bemerkt, dass ich kein Ratsherrenbräu brauen konnte und keine Schwerter bzw. Rüstungen kaufen konnte. Bei der Partie war es nicht so schlimm.

    Dann habe ich versucht mit nächstem Charakter eine Schänke zu verwalten. Und konnte das nur 3-4 Spielrunden tun, weil bald weder Obst noch Weizen zu finden war. Nach Verkauf meiner Schänke versuchte ich wieder als Obstbauer zu arbeiten, aber leider ging der Rohstoff Obst binnen 1-2 Spieljahre aus.

    Bei beiden Spielen hatte ich das Gefühl, dass es große Lücken in der Ökonomie des Spieles gibt; dadurch scheint die Wirtschaft etwas tot. Es mach auch nicht sehr viel Spaß, immer bei allen Märkten bzw. überall auf der Karte Mangel zu haben - man bekommt dann bei einem sonst sehr lebendiges Spiel den Eindrück, dass man es kein echtes, lebendiges Handel gibt. Wenn es sehr schwierig ist zu gestalten, dass die KI immer für alle Waren und Rohstoffe sorgt, dann vielleicht wäre es möglich, dass Waren dann ab und zu von "draußen" an die Märkten gebracht werden.

    Auf jeden Fall würde eine starke Verbesserung in dieser Hinsicht vieles bringen...