Beiträge von Racer

    Mein bisheriges Feedback:

    Positiv:

    KI scheint Geld für eine bestimmte Investition zu sparen und dann zu tätigen.
    KI ist auf leichtesten Schwierigkeitsgrad aggressiver geworden.
    Marktverhalten größtenteils ausgewogen, vereinzelte Probleme (s.u.)

    Negatives:

    Weiterhin: Ausschank in der Schänke etc. lohnt sich nicht.
    Weiterhin: Regen hört nicht auf, solte man während dem Regen speichern.
    Marktlücken bei wichtigen Ressourcen wie Weizen, immer noch zu wenig.
    Es ist billiger, als Schänke Alkohol auf dem Markt zu kaufen anstatt selbst herzustellen.

    Außerdem:

    Das Spiel stürzt bei mir immer im Übergang von Runde 3 zu Runde 4 ab. Lade ich den letzten Spielstand wieder, komme ich über den Übergang hinweg.

    Eine Frage zu den Sprachen: wofür brauche ich die?

    Ich habe bisher Gilde 2 Renaissance auf Deutsch gespielt und möchte es auch nicht ändern.
    D.h. ich lade den neuen Patch auf deutsch herunter und installiere ihn so wie die anderen auch ? und dann bleibt das Spiel auch auf deutsch oder?

    Zu den OOS kann ich nichts sagen, ich spiele nur Singleplayer. Aber dort fiel mir auf:

    1. Das Marktverhalten hat sich merklich geändert. So wohl positiv als auch leider negativ. Karte: Die Hanse. Ort: London.

    - Ein Ausschenken im Wirtshaus lohnt sich weiterhin nicht. Ein Verkauf auf dem Markt bringt viel mehr Gewinn. Vllt erst im späteren Verlauf des Spiels ?!
    - Grundrohstoffe sind oft zu Genüge dar....
    - außer Obst. Zwar produziert die KI Obst, aber zu wenig. Wenn die KI nicht gleich zu Anfang einen Obstgarten zugeordnet bekommt, baut bzw. kauft diese auch keinen.
    - Es lohnt sich für den Wirt nicht mehr, Dünnbiere herzustellen. Alkohol lässt sich wesentlich schneller, günstiger und ertragreicher herstellen. Bisher hatte Alkohol nichts auf dem Markt verloren, sprich: der Preis war immer bei ca. 15 Gold. Basispreis 22 Gold. Menge fast immer gleich 0. Nun aber liegt der Verkaufspreis bei weniger Menge bei rund 35 Gold. Und das nutzt auch die KI aus. So befinden sich schnell mal ca. 30 Stück Alkohol auf dem Markt. Und diese werden komischerweise auch verbraucht.
    Alkohol ist ja ein Zwischenprodukt und war bisher alleine nicht gewinnbringend. Nun aber schon, und das erkennt auch die KI.

    Zu Produkten anderer Betriebszweige kann ich noch nichts sagen.

    2. Seit diesem Patch läuft das Spiel nicht mehr so flüssig wie bisher bei mir. Wurde in dieser Richtung denn etwas geändert?

    3. Unabhängig vom Patch bzw. auch schon vorher:
    - Wenn die Produktion in einem Betrieb eingestellt wird und ich die Ursache dafür entferne (Z.B. fehlender Platz/Rohstoff) nehmen alle Angestellten von selbst die Arbeit wieder auf. Aber der eigene Charakter nicht mehr. Dieser muss manuell wieder zum arbeiten gebracht werden.
    - Die aktuelle Maßnahme des eigenen Charakters wird unterbrochen, wenn man ein Gebäude ausbaut. Ob es nun der Betrieb ist, in dem der Charakter gerade arbeitet oder das Wohnhaus.
    - letztlich wurde jedoch nicht die Maßnahme des Charakters abgebrochen, sondern durch eine andere ersetzt. So erschien bei meinem Patron die Maßnahme "Sünden vergeben", stand aber nur in der Ecke rum und konnte nicht mehr gesteuert werden. Ich musste die Maßnahme "Sünden vergeben" manuell abbrechen, um wieder den Charakter steuern zu können.

    Das war es erstmal soweit.
    Ich befürchte, mit diesem Beta-Patch wurde so einiges schlechter gemacht als es vorher war. :oops:

    Um die erste Frage zu beantworten:

    Du kannst nur dort einen politisches Amt erhalten, in dessen Ort du auch wohnst.
    D.h. du musst in Hamburg auch einen Wohnsitz mit einem deiner Charaktere haben.
    Wenn du nur in Bergen wohnst, kannste zwar Einblick in die Politik in Hamburg nehmen, aber niemals ein Amt bekleiden.

    Die zweite Frage:

    Natürlich. Das trifft auf jede Ortschaft zu, die sich weiterentwickelt. Je mehr Ämter, desto schwieriger ist es, ein hohes Amt zu erhalten. Also von den Voraussetzungen mal gesehen. Wo z.B. es reicht, Ortsvorsteher mit dem Titel "Bürger" zu werden, werden später höhere Titel gefordert.

    Dir dritte Frage:

    Du kannst mit jedem deiner Charaktere bauen, was du willst. Es müssen nur die entsprechenden passenden Klasse-Gebäude sein. Also als Patron kannste nur Patron-Gebäude bauen. Gebäude, die keiner Klasse angehören (Warenhaus, Wachturm etc.) kannste unabhängig von der Klasse bauen.

    Pro Betrieb kann nur einer deiner Charaktere beschäftigt werden. Du kannst also keinen reinen "Familienbetrieb" aufstellen. Sorge für Nachwuchs, falls dein Charakter stirbt und dein Betrieb ohne einen deiner Charaktere darsteht.

    Wenn ich z.B. mit einem Patron anfange, erlerne ich mit dem ersten Nachkommen auch das Patron-Handwerk. Kompliziert wird es nur, wenn du einen Patron Betrieb der Stufe 3 hast, aber dein Nachkomme erst Stufe 2, vllt sogar erst Stufe 1 hat. Und dann dein Haupt-Charakter stirbt....

    Dann ist es nicht möglich, den Betrieb auf den "unqualifizierten" Nachwuchs zu übertragen.

    Du hast schon recht, es gab nicht einen ständigen Markt. Ebenfalls hatte nicht jeder Ort bzw. Stadt Marktrechte.

    Aber wenn du ohne Markt spielen willst, kannste es doch in jedem Beruf machen:

    Als Heiler kannste Quacksalbern, als Wirt auf der Straße Bier ausschenken, als Handwerker kannste umherziehen und Gebäude reparieren.
    Nicht zu vergessen die Gauner Klasse wie z.B. die Schausteller.

    Diese hatten auch nie einen festen Ort, sondern sind von Ort zu Ort gezogen. Sozusagen den Märkten hinterher.

    Und natürlich kannste deine Produkte NUR im Gebäude verkaufen. Es zwingt dich ja keiner, es auf dem Markt zu verkaufen.

    Und das Spiel so abzuändern, wie du es hier vorstellst, würde meines Wissens nach die Grenzen von Die Gilde total übersteigen.
    Es müsste ein komplett neues Spiel erstellt werden.

    Der ursprüngliche Name wird bei der Umbenennung komplett gelöscht und ist daher nicht mehr wiederherstellbar.
    Abgesehen davon verstünde ich den Sinn dahinter nicht..?^^



    einen wirklichen Sinn hat es auch nicht ;)
    man könnte nur einem Gebäude einen total bescheuerten Namen geben und die KI übernimmt diesen dann.
    dient aber nur zur eigenen Belustigung :drunk:

    @ Gilde Fan:

    Du benötigst NUR den aktuellen Beta-Patch.

    Alle bis dahin erschienen Patches und Hotfixes sind in diesem integriert.
    Von daher ensteht kein Dschungel von Patches und Hotfixes.

    das schöne ist bei der gebäude umbenenung, dass man einen namen ganz löschen kann.

    das problem ist aber, wenn man dann ein gebäude verkauft, welches man einen namen gegeben bzw. genommen hat, und es die ki kauft, dass der name bleibt. also die ki nutzt die möglichkeit nicht, das gebäude umzubennen, wie auch? :whistle:

    aber können die gebäude dann nicht wenigstens ihren ursprünglichen namen erhalten?
    ist nur einen vorschlag, stört ja nicht weiter, wenn nicht.

    Du musst erstmal den Thread "Fortschritt Patch 4.2" öffnen.
    Dort findest du im ersten Beitrag alle Beta Patches aufgelistet.
    Neben dem Namen des Beta-Patches (z.B. 4.164) findest du das Datum des Releases.
    Hinter diesem ist der Download Link des Patches hinterlegt.
    Also draufklicken und herunterladen.

    Den heruntergeladenen Inhalt dann in das Installationsverzeichnis von Gilde 2 Ren entpacken und alle erfragten Dateien überschreiben.

    Es reicht übrigens aus, den neuesten Beta Patch herunterzuladen und auf diese Weise zu installieren.

    Alle davor erschienen Beta Patches sind immer in den aktuellsten enthalten.

    Ich habe gar nicht so schnell mit einem neuen beta Patch gerechnet.
    Daher bin ich doppelt so überrascht. Konnte ihn jedoch bisher nicht testen.

    Aber eine Rückfrage:

    Der neue Jahresmodus (1,2,3 oder 4 Jahre pro Runde), soll er sowohl im Singleplayer- als auch im Multiplayermodus funktionieren?
    Und wie kann ich den Modus auswählen?
    (also im Spielsetup Bildschirm)

    Sry, für die dummen Fragen.
    Wenn ich den Patch installieren würde, würden sich die Fragen, zumindets die zweite, von selbst beantworten.
    Leider ist das mir im Moment nicht möglich.

    Mir sind 3 kuriose Dinge aufgefallen:

    1.
    Mein Char ist während der Lungenentzündung schwanger geworden und lag im Bett. So weit so gut.

    Nun bekam ich die Meldung, dass dieser Char verstorben sei. Oben in der Gruppenansicht war nun statt des Gesichts der Totenschädel, mit dem Schwangerschaftssymbol.

    Ein Blick in die Hütte ergab, dass der Char weiterhin schwanger im Bett lag und atmete.

    Ca. 5 Stunden nach der Todesmeldung des Char wurde das Kind geboren. Zufällig hatte ich die Ansicht weiterhin in der Hütte und konnte beobachten, wie der Char seitwärts aus dem Bett "fiel". Das Kind sprang in der Hütte herum.

    Das Problem sind jetzt die Totengräber. Einer steht mitten in der Hütte herum, zwei weitere Totengräber stehen außerhalb der Stadt.

    Klicke ich nun das Portrait des toten Chars doppelt an, springt die Ansicht zu den zwei außerhalb der Stadt stehenden Totengräber.

    Aber die rühren sich schon seit mehreren Runden nicht.

    2.
    Nach diesem Todesfall versank mein anderer Char in ein Trauerjahr.
    Nach diesem Trauerjahr habe ich mir einen neuen weiblichen Char gesucht und nochmal geheiratet.
    Bis dahin sah die Dynastieansicht so aus, dass links das Portrait meines Char ist, verbunden mit dem des verstorbenen Chars. Also einem Totenschädel. Davon abgezweigt nach unten das Portrait des Kindes.

    Nach der zweiten Hochzeit wurde es aber so angezeigt, als sei das Kind von der zweiten, und nicht von der ersten Ehe.

    Ein Kind, welches nun aus der zweiten Ehe hervorging, wurde grafisch als Geschwister von dem ersten Kind dargestellt.

    Also nicht iwie als Halbschwester/bruder, sondern als richtiges Geschwister.

    Ist es möglich, dies entsprechend noch abzuändern? So kann man ja keinen richtigen Stammbaum erkennen.

    3.
    Habe meinen Char auf "Char umwerben" geschickt.
    Der zu umwerbene Char war jedoch in seiner Arbeiterhütte.
    Statt jetzt der Meldung, dass das Gebäude nicht betreten werden kann, kam der umworbene Char aus der Hütte.

    Das Problem ist aber, dass dieser Char schlief. D.h. es wurden die "Zzz" in seinem Portrait angezeigt.
    Der Char stand nun vor der Tür der Hütte und schlief im Stehen. Mein Char konnte den zu umwerbenen Char aber nicht ansprechen oder sonst was tun.
    Das kuriose dabei ist nun, dass in der Nähe der Hütte eine Prügelei stattfand. Der umworbene, immer noch schlafende Char ging zu der Prügelei hin und jubelte.

    Die "Zzz" blieben und der Char konnte auch weiterhin nicht angesprochen werden.

    Erst nach längerer Zeit, ich denke, das war die reguläre Schlafdauer, verschwand das "Zzz" und mein Char konnte den Char umwerben.

    Er meint aber die Wien Karte, da gibt es nur einen Ort.

    Ne, dir bleibt nichts anderes übrig, als den langen Weg auf dich zu nehmen.
    Aber vllt ist es günstiger, wenn du unbedingt Steinstatuen herstellen und verkaufen willst, näher an den Steinbruch einen weiteren Betrieb der Stufe 1 zu eröffnen. Mit diesem dann nur Steinquarder produzieren und diese dann durch eine automatische Karrenroute in deinen anderen Betrieb schicken.
    Es wird dir schnell ein Überschuss an Steinquardern entstehen. Dann kannste auch den Betrieb der Stufe 1 mit der Produktion bedrauen.

    Ist die Frage, ob dieses Vorgehen profitabel genug ist. Aber wenn du mit den Edelsteinen besser auskommst, sollteste dir das überlegen.

    Ob die Umsatzsteuer in der Bilanz überhaupt auftaucht, weiß ich nicht.

    Aber sie wird immer an jeder Rundenende abgezogen. Ob 1 Jahres- oder 4 Jahresrythmus.

    Die Summe ist der Umsatz (also das Geld durch Warenverkäufe am Markt) durch den festgelegten Prozentsatz.

    Hinzu werden am Ende der Runde auch die Personalkosten abgezogen.
    Diese werden auch in der Bilanz angezeigt.

    Kann mich auch irren.

    Ich möchte gerne diesen Thread nutzen, um selbst 2 Fragen zu stellen.
    Die erste Frage hat Bezug zu der ersten Frage des Threaderstellers.

    1. Angenommen, mein Char betreibt ein Gebäude der Stufe 3. Klasse ist egal. Wenn nun der Nachwuchs zwar die passende Klasse hat, aber nicht Stufe 3 ist, kann dieser den Betrieb weiter führen?

    1.1 Wie verhält es sich, wenn mein Nachwuchs erst gar nicht die richtige Klasse hat, um den Betrieb zu führen?

    2. Woran erkenne ich den Reichtum eines Ortes bzw. den Reichtum der Einwohner eines Ortes? Gibt es da Anhaltspunkte? Oder muss ich jeden Einwohner einzeln anklicken und seinen sozialen Status abfragen? Oder bleibt mir nichts anderes übrig, als das Marktverhalten der Produkte zu beobachten?

    Denn teurer Braten wird in einem armen Dorf keinen Käufer finden.

    Habe auch etwas entdeckt. Eine alte Karte mit den Orten Lyon, Macon und noch etwas. Also drei Orte, ohne Wasser, ohne Kontore.

    1. Problem:

    Habe mit einem meiner Char einen Char einer farbigen KI Dynastie umworben und schließlich geheiratet. Ist bisher auch alles richtig so.

    Das Problem tritt direkt nach der Hochzeit auf. Also die Maßnahme "Heiratsantrag machen". Die Umworbene war Stufe 2. Direkt nach der Hochzeit stieg sie auf Stufe 9 auf.

    Habe auf Ort und Stelle geheiratet.

    2. Problem:

    Die Karte ist komplett überfüllt.
    Habe mit 16 Dynastien gespielt.
    In vielen Orten gibt es Betriebe drei bis vier mal.
    In einem Ort 3 Hufen direkt nebeneinander.
    In anderem 4 Gießerereien und 1 Schmiede.
    Und all das von Anfang an.
    Der Markt funktioniert dort aber umso besser.
    Der ist immer überfüllt mit Waren. Ich als Wirt konnte mich immer freuen:
    Auf dem Markt war immer über 600 Weiten, also Einkaufspreis schön im Keller. Und mein Gasthaus war immer voll. So viele, dass einige stehen mussten. Und das bis spät in die Nacht.

    Es gibt "saubere" Lösungen, um sich einer anderen Dynastie zu entledigen.

    Die erste ist zu warten, bis einer der Zielpersonen eine Krankheit hat.
    Muss keine schlimme Krankheit sein. Es darf nur nicht das letzte Stadium einer Krankheit behandelbar sein.
    Z.B. aus einer Erkältung ergibt sich eine Grippe, dann eine Lungenentzündung.
    Und die Lungenentzündung führt schließlich zum Tod.
    D.h. diese Krankheit darf nicht behandelt werden können. Also kein Hospital was Schmerzmittel herstellt.

    Also nochmal im Klartext:
    Sobald eine Zielperson eine Erkältung hat, wende die Maßnahme "Bitte Folgen" auf sie an und bleib einfach stehen. Die Person wird deiner Figur folgen und sich nicht behandeln lassen.
    Nun einfach abwarten, bis sich eine Lungenentzündung entwickelt hat.

    Sobald diese jedoch vorhanden ist, löst sich die Kette zwischen deiner Figur und der kranken Person. D.h. die Maßnahme "Bitte Folgen" endet automatisch. Nun rennt der Kranke ins nächste Heilerstube/Krankenhaus/Hospital. Und wenn sie ihn dort nicht behandeln können, stirbt er.

    :ange:

    Die zweite Möglichkeit ist, die Kinder der anderen Dynastie zu heiraten.
    Wenn dann die "Alten" zu alt sind, zeugen sie keinen Nachwuchs mehr und sterben.
    Ist recht aufwendig, aber effektiv.
    Das Problem ist, sobald du eine Person einer anderen Dynastie geheiratet hast, bieten sie dir einen Beistandspakt an. Zumindest die gegnerischen KI Dynastien.

    Dynastien, die dir jedoch feindlich gesinnt sind, werden die Personen schon die Werbungsversuche abwehren.

    :unlove:

    Habe den Punkt geprüft, wo Car nicht zum Heiler gehen, wenn dieser einen nicht behandeln kann.

    War mein eigener Char. Ist an Lepra erkrankt (während der Schwangerschaft). Nach der Schwangerschaft wollte ich ihn zum Arzt schicken. Angegebene Kosten für den Medicus 450 Gold.

    Es kam jedoch die Meldung, im Moment könne kein geeignetes Hospital gefunden werden, welches diese Krankheit heilen kann.

    Und diese Aussage stimmte. Auf der ganzen Karte (3 Orte) kein Hospital.

    Habe mal ausführlich das neue Feature getestet :)

    Habe ein Gebäude gekauft, welches auf der Liste stand. Der angegebene Preis stimmte. Nach dem Kauf verschwand das Gebäude von der Liste.

    Habe selbst ein Gebäude zum Kauf angeboten. Es erschien auf der Liste. Angegebener Preis: 2500 Gold. (die Hütte am Anfang)

    Gebäude wurde von der KI gekauft. Gebäude verschwand von der Liste.
    Bekam jedoch nur 1250 Gold. Also nur die Hälfte von den 2500 Gold.

    Hat das so seine Richtigkeit?

    Ansonsten großes Lob für dieses Feature. Sehr schön gemacht.
    Die anderen Punkte konnte ich noch nicht prüfen.