Beiträge von Equinox

    Erst einmal danke für die Antwort, aber das war mir schon alles klar.


    Mich interessiert, wo das Geld hingeht und wofür es verwendet wird. Über die Suchfunktion habe ich einen Thread gefunden, in dem in einer kurzen Randbemerkung geschrieben wurde, dass eine hohe Umsatzsteuer einem schnellen Stadtwachstum zugute kommt. Wieso das?
    Was sind die anderen Effekte von Kirchenzehnt und Umsatzsteuer?
    Kann die Stadt sich bei hoher Umsatztsteuer mehr Stadtbüttel leisten? Solche Dinge...

    Hi,
    ich habe eine Frage zur Umsatzsteuer und dem Kirchenzehnt:
    Als Landesherr/Bischof kann man selbige ja festlegen.


    Der einzige Effekt, den ich bei beiden features sehe, ist, dass den Spielern das Geld abgezogen wird und dann im Nichts verschwindet. Ist dem so? Oder geht z.B. die Umsatzsteuer an die Stadt? Hat die Stadt dann ein "eigenes Konto"? Und falls ja, was macht sie mit dem Geld? Inwiefern wirkt sich das auf´s Spiel aus? Der Landesherr kann ja z.B. Gelder veruntreuen und bedient sich dabei aus der Stadtkasse. Mir ist jedoch kein Zusammenhang zwischen der Höhe der Umsatzsteuer und dem veruntreuten Betrag aufgefallen.


    Selbe Fragen für den Kirchenzehnt: Wo geht er hin? Wie wirkt er sich auf das Spielgeschehen aus?


    Danke vorab! :)

    Oh wir haben in REN ja schon einige nicht REN Bugs gefixed. Prinzipiell sind wir für alle Bugs offen. Ich gebe aber zu bedenken das es viel schwerer ist Bugs zu finden und zu fixen die man nicht selbst zu verantworten hat.

    Richtig, die QA verlief zum groß extern. Zwar hatten wir einen Beta-Test mit Leuten aus der Community aber da diese das nicht hauptberuflich machen darf man Ihnen hier keinen Vorwurf machen wenn was übersehen wurde.


    Dass man "ehrenamtlichen" Helfern keinen Vorwurf machen kann, ist mir klar. Mit "extern" dachte ich auch eher an JoWood, wo mich so ein Übersehen nicht gewundert hätte. Aber dass auch niemand auf den Kinder-Bug aufmerksam geworden ist. Das ist doch ein essentieller Bestandteil des Spiels und taucht doch in so gut wie jeder Partie auf. Nun ja, sei´s drum.


    Positiv ist auf jeden Fall, dass ihr eure Augen auf allen Bugs habt. Dass das Fixen dann auch gerade bei Bugs, die nicht von euch verschuldet sind, etwas länger dauern kann, ist auch verständlich. Aber das muss trotz allem in absehbarer Zeit geschehen. (Als Vergleich: Dass manche Bugs seit Gilde2-Release noch nicht gefixed sind, ist definitiv kein absehbarer Zeitraum. :P)


    Ich wollte nur mal meinen Standpunkt darlegen, was ich hiermit getan habe.
    Wenn ihr vor der Wahl steht, etwas mehr Zeit in die Eliminierung evtl. auch sehr zeitaufwändiger, komplizierterer Bugs zu investieren oder neuen Content zu bringen, würde ich auf jeden Fall ersteres wählen. Von mir würdet ihr auf jeden Fall kein Gemotze wegen fehlendem neuen Content hören!

    Zitat

    Das Spiel (REN) wird Bugfrei gefixed bevor es neuen Content gibt.

    Das ist schonmal sehr gut! Aber das in Klammer gesetzte REN lässt mich wiederum etwas zweifeln: Besteht überhaupt eine realistische Chance, dass auch die "vererbten" original Gilde2-Bugs gefixed werden? Nehmen wir doch das konkrete Beispiel des angreifenden Schergen, der im Haus steht und nicht attackiert werden kann. Diese mögen nicht eure Schuld sein, aber der Spielspaß von Renaissance ist nun einmal auch daran gekettet.


    Zitat

    Ich bitte auch nochmal drauf zu achten das das Spiel jetzt erst seid einer Woche draußen ist und wir niemanden als Betatester missbrauchen... Ich erwähns auch gern hier nochmal: wenn wir von der QA keine neuen Bugs bekommen müssen wir davon ausgehen das es bugfrei ist...

    Als Kunde könnte man hier eigentlich erwähnen, dass ein Spiel theoretisch schon bugfrei sein sollte, wenn es erscheint. Aber dass das heutzutage nicht mehr so ist, muss man wohl leider einsehen. Außerdem lese ich heraus, dass die QA nicht von euch gemacht worden ist. Dann ist das natürlich nicht eure Schuld, aber ich hoffe, es gab entsprechendes Feedback an die QA-Abteilung. Wir reden hier immerhin nicht von Bugs, dass Goldbarren in grün angezeigt werden, wenn es auf der Karte gerade regnet, der Landesherr jemanden besticht und gleichzeitig in der Messe der Bischof beleidigt wird, sondern von Bugs, die reproduzierbar in Kern-Features des Spiels auftauchen.


    Darüber hinaus bin ich mir auch der Erweiterungsproblematik an sich bewusst. Schon klar, dass sich eine Erweiterung mit dem Slogan "Jetzt alle Bugs gefixed, aber ohne neuen Content!" schlecht verkauft. Aber es hilft ja leider nichts: Der neue Content kann nur so gut sein wie die Qualität des Grundspiels, zu dem er hinzugefügt wird.


    Dann nochmal viel Erfolg beim Käfer-Ausmerzen.
    Wenn die weg wären und die KI besser agieren würde... das Spiel wäre so ein Hit. Es tut mir schon fast in der Seele weh, so viel Potential verschwendet zu sehen.

    Hallo erstmal,
    das ist heute mein erster Post hier, aber ich bin schon länger hier im Forum, allerdings rein am Lesen.


    Ich stamme noch von Fugger 2-Zeiten und habe dann auch gerne die Gilde 1 gespielt. Mit Gilde 2 musste man ja leider den Trend der Publisher/Entwickler feststellen, auch verbuggte Spiel auf den Markt zu bringen und die User als Beta-Tester zu missbrauchen. Wenn dann wenigstens überhaupt und zügig entsprechende Patches gefolgt wären, hätte man da auch noch ein Auge zudrücken können.


    Leider ist es mit dem bugfreien release jetzt in Renaissance auch nicht so. Ich bewundere natürlich das Entwickler-Team, das gerade auch BttR ganz alleine aus dem Boden gestampft hat und das mit sehr guten Vorsätzen und sicherlich auch mit viel Fleiß. Aber auch bei BttR ist mir schon eines aufgefallen und leider zieht sich dies auch hier bei Renaissance durch:
    Es wurde viel neuer Content eingebaut ohne zahlreiche Bugs zu beseitigen.
    In meinen Augen wurde ein neues Stockwerk auf ein Gebäude mit marodem Fundament gebaut. Statt neuem Content etc... wäre ich froh, wenn lieber mal die ganzen großen und kleinen Bugs weg wären! Das wäre deutlich besser als der x-te Beruf und das y-te neue Item am Markt.


    Im bugtracker von Runeforge finden sich jetzt schon über 200 Bugs, einige sogar von mir geposted. Viele davon sind Altlasten, mit denen die Runeforge-Mitarbeiter wahrscheinlich nicht mal etwas zu tun haben (z.B. der Bug, dass Angreifer in der Gebäudetextur stehen und nicht erreicht werden können mit der Folge, dass das Gebäude zwangsweise zerstört wird. Kenne ich noch von original Gilde 2). Trotzdem müssen diese Bugs einfach weg. Nichts ist tödlicher für den Spielspaß.
    Natürlich spreche ich nur für mich, aber ich habe die letzten 3 Tage mehrfach versucht, Spaß mit Renaissance zu haben, aber jedesmal breche ich nach ca. einer halben Stunde ab, weil ich auf einen Bug treffe und mir die Lust vergeht. Das können der Obstbauer und die Mühle einfach nicht wett machen.


    Soweit ich weiß, ist das Entwicklerteam trotzdem noch anders beruflich gebunden und kann daher höchstens nur am WE und am Abend was für´s Spiel tun. Das gibt mir leider wenig Hoffnung, dass die Bugs jemals behoben werden und dass die Situation - mit Verlaub - den Entwicklern trotz der guten Vorsätze über den Kopf wächst. Im JoWood Forum habe ich gelesen, dass einige der Bugs eventuell nicht behoben werden können wie der oben bereits erwähnte, da man das "pathfinding", welches hier wohl verantworlich ist, nicht ändern könne. Aber wer dann? Akzeptabel ist das in meinen Augen nicht. Ihr arbeitet mit dem Entwickler des Spiels zusammen, niemand anderes hat ein besseres Know-How und Erfahrung damit als diese. Das muss doch machbar sein! Oder wird einfach (viel) Arbeit gescheut, weil man dann das ganze pathfinding nochmal machen müsste?


    Quintessenz meines Posts:
    - Bug-Eliminieren ist mir wichtiger als neue Berufe, Content-Patch und was auch immer. Also bevor neuer Content kommt, wäre mir lieber, es wären ALLE bekannten Bugs verschwunden.


    - Wenn ihr das Spiel besser machen wollt, würde ich nicht mehr Berufe einführen, sondern die KI besser machen. Würde diese klüger agieren, wäre ein großes Problem mit dem Markt beseitigt (sie würde Marktlücken schließen, weil dort natürlich auch Profit zu machen ist --> kein Schattenmarkt nötig).


    Darüber hinaus verstehe ich nicht, wie einige Bugs nicht aufgefallen sein können. Z.B. der Kinder-Bug muss doch aufgefallen sein, wenn man mal eine Partie mit Kindern spielt? Wird das eigene Spiel vor Release nicht einmal probe-gespielt? Woraus besteht denn dann die QA?
    Auch das pathfinding mancher Karren, die erst 3 mal die Straße vor und zurück fahren, bevor sie die richtige Abbiegung nehmen oder auch das (neue) Phänomen, dass sich viele Charaktere erst 10 mal im Kreis drehen, bevor sie irgendetwas tun. Und das sind noch zwei der harmloseren Bugs!


    Viele Leute schreiben, das Spiel sei sehr toll und die bugs stören sie nicht. Das ist in meinen Augen unverständlich, ich finde, sie stören den Spielfluss ganz erheblich. Und ich spiele jetzt schon mit allen Hotfixes/temporären Quickfixes!


    Das soll auch überhaupt kein Angriff auf die Entwickler sein. Wenn ich dieses "Erbe" vorgeschlagen bekommen hätte, hätte ich es wahrscheinlich abgelehnt, aber das hilft mir als User auch nicht weiter. Und man hat immerhin dafür bezahlt. Wer die Fehler eingebrockt hat, ist mir egal, mich interessiert nur, dass jemand sie korrigiert.
    Deswegen meine Bitte: Setzt die Priorität bitte auf Bug-Ausmerzen, wenn das erledigt ist, eine bessere KI und wenn das auch geschafft ist, kann man über neuen Content nachdenken.


    Meine einzige Hoffnung ist, dass in meinen Augen die Runeforge-Entwickler sich der Situation bewusst sind und ihr möglichstes tun. Die Frage ist nur, ob sie die Zeit und Ressourcen bzw. Möglichkeiten dazu haben.
    Ich wollte nur einmal darauf hinweisen, wie wichtig mir persönlich das Bugfixing ist und dass ich es deutlich wichtiger finde als neuen Content. Von vielen anderen Forenbeiträgen habe ich den Eindruck gewonnen, dass den Leuten neuer Content über Bugfixing geht. Wenn die Mehrheit so denkt, ist das natürlich mein Problem. Ich habe nur leider keine Gegenstimme gesehen und wollte diese hiermit bieten.


    Danke und viel Erfolg und Glück an das Entwicklerteam!