Wo kommen wir her, wo gehen wir hin?
Eigentlich passt dieser Eintrag nicht zum Entwicklertagebuch Version 3.5 sondern würde eher hingehen zu Entwicklertagebuch Version 4.0.
Aber ich möchte Euch dennoch etwas dazu schreiben. Schließlich habe ich in den letzten Einträgen von Long-Term-Evolution gersprochen.
Wo kommen wir her?
Vielleicht weiß es der eine oder andere noch. Das, was wir jetzt unser Browsergame nennen war ursprünglich als kleine grafische Oberfläche zu unserem alten "Die Gilde - Das RPG" Roleplayforum gedacht. Das DAS daraus werden würde, damit habe selbst ich nicht gerechnet.
Irgendwann stiegen wir dann Forumtechnisch von vBulletin auf das aktuelle WoltLab um. Da das -mittlerweile echte- Browsergame aber immer auf Basis des vBulletin entwickelt wurde (u.a. wird das Registier, Login und Sessionsystem, teilweise Datenbanken, genutzt) werkelt es BIS HEUTE im Hintergrund weiter.
Mittlerweile ist es so betagt, dass die Implimentierung fortschrittlicher Web-Technologien kaum mehr möglich ist. Allein schon dass es einen enormen Aufwand gab um von php 5.4 auf php7.1 umsteigen zu können. Gleichwohl werkelt eine aufgeblähte riesige Software im Hintergrund mit.
Wo gehen wir hin?
Version 3.5 wird die letzte seiner Art sein. Gleich im Anschluss am Release beginne ich mit den Arbeiten an Version 4.0. Große Versionssprünge bedeuten auch immer große Veränderungen! Diese werden diesmal aber nur technischer Natur sein. Das vBulletin wird aus dem BG entfernt und ein eigenes Session- und Controllersystem wird programmiert werden. Dadurch wird es möglich sein immer mit der Zeit zu gehen. Vor allem aber das BG noch weiter in die moderne zu bringen!
Das wird einiges an Zeit und Arbeit kosten und bestimmt auch für den ein oder andren Bug bei Release sorgen. Aber das wird es Wert sein! Der Performancegewinn wird signifikant sein und das BG wird zukunftssicher!
Wo gehen wir hin 2.0?
Long-Term-Evolution. Die neue Basis wird mit 4.0 stehen. Alte Zöpfe sind bereits abgeschnitten. Wir verabschieden uns mehr und mehr vom typischen Die Gilde 2 im Design (HUD) haben wir uns schon bis auf ein paar Kleinigkeiten komplett davon verabschiedet. Das werde ich fortführen. Das LTE-Ziel ist ganz klar auf was eigenständiges ohne Copyright fokusiert. Sprich ein Mittelalter-Wirtschafts-Lebens-Browsergame im Stil von Die Gilde 2.
Da werden wir auch am Ende von 4.x gelandet sein. Version 3.x hat uns nicht nur wunderbare tolle Features, ein neues Design, bessere Performance und nicht zuletzt krönend ein play on any devices gebracht. Gleichzeitig hat der 3er-Build aber auch den Grundstein für die Zukunft unserer BG gelegt. Also wann imemr Ihr in Zukunft coole neue Features bekommt... Denkt immer an den Tag wo 3.0 released wurde und sagt leise Jott sei dank...
Ich habe immer das wo gehen wir hin im Blick. Mit jedem Feature, mit jedem Plathalter (wo Ihr dann sagt mach doch dieses und jenes rein). Im Kopf sind die Platzhalter schon längst belegt
in diesem Sinne
Euer MoK