Beiträge von Dogus

    Wie versprochen, anbei der Live-Stream von gestern:


    Externer Inhalt youtu.be
    Inhalte von externen Seiten werden ohne deine Zustimmung nicht automatisch geladen und angezeigt.
    Durch die Aktivierung der externen Inhalte erklärst du dich damit einverstanden, dass personenbezogene Daten an Drittplattformen übermittelt werden. Mehr Informationen dazu haben wir in unserer Datenschutzerklärung zur Verfügung gestellt.

    Hallo zusammen,


    am Samstag möchte ich Darkwin Dogus endlich aus der Mottenkiste holen und ein neues Spiel im Live-Stream starten, um mir mit euch gemeinsam den aktuellen Stand des MMPs einmal anzuschauen.


    Ganz besonders freue ich mich dabei auf die Unterstützung von Fajeth, der uns auf dieser Erlebnis- und Show-Tour begleiten und uns einiges über das ModPack erzählen wird.
    Wer Live dabei sein möchte, auch um seine eigenen Fragen zu stellen, findet den Stream am Samstag ab 20 Uhr bei Twitch und später dann auch hier/auf YouTube.


    https://www.twitch.tv/dogus_de


    Wir freuen uns auf euch und eure Fragen ;)


    LG
    Dogus

    Ich habe es jetzt gerade einmal ausprobiert:
    Leicht, Augsburg, Fischer.


    1. Werbungsversuch, kein Problem.


    Dann habe ich die Dame geheiratet, beide Chars im Betrieb eingestellt, beide produzieren ohne Probleme.


    Das Spiel mobbt Dich xD


    Bei den Arbeitern, die automatisch handeln könnte ich mir vorstellen, dass Du die Produktion auf die Funktion umgestellt hast, dass die Arbeiter sich selber Arbeit suchen. Über der Produktionswarteschlange sind ja die vier Buttons. Wenn der letzte aktiviert ist, verselbstständigen die Arbeiter sich (siehe Screenshot oben m. d. Markierung. Der Button rechts neben dem markierten ist gemeint).

    Hmm, ich habe inzwischen nahezu alle Berufe bis 1408 mal angespielt (oder vielmehr: idlen lassen, viel mehr als Brautschau und zusehen geht in der Zeit ja nicht, wenn man, wie ich, die Politik #ausgründen noch ignoriert), der Fischer ist aber tatsächlich noch offen. Da schaue ich mal rein.

    Ich wurde "angefixt" und habe mir den neuen Patch 0.9.12, der vorhin erschienen ist, wider besseren Wissens einmal angeschaut und ihm mal eine Stunde Spielzeit gegeben.


    Das ist der Stand den ich nach einer Stunde Spielzeit, auf der Spielstufe unmöglich, habe:


    2 Betriebe, 2 Häuser:


    Beliebtheit:


    Berufe (Handwerkskunst) :


    Kassenbuch (bitte auch das Jahr und die "unmögliche" Schwierigkeitsstufe im Zusammenhang mit dem Titel beachten) :


    Das neue Produktionsfenster:


    Das Produktionsfenster wurde umgebaut, sodass man nun eine Warteschlange hat. Gilde3-Typisch wird das natürlich nicht erklärt. Der markierte Button gibt euch die Möglichkeit die Produktion auf unendlich zu stellen. Nach den ersten 10 Minuten wollte ich, auch wegen dieses Features und weil ich besagten Button nicht direkt gesehen habe, erst alles hinschmeißen, lässt man sich aber darauf ein, kann das Feature durchaus Sinn ergeben, weil man die Produktion ein wenig effektiver gestalten kann als das bisher der Fall war.
    Leider führt das Feature zu neuen Problemen, die ich jetzt aber mal dem Early Access (*räusper* -> seit 2017) zuschreiben möchte.


    Die neuen Berufe sind zum Teil eher "semi-neu": Einige Produktionen wurden einfach umverteilt und für den Startbetrieb wurden einfach z.T. neue Start-Produkte eingeführt, die über den geringen Preis einfach die Spielzeit verlängern, ohne einen wirklichen Nutzen für das Spielerlebnis einzubringen. Das wird besonders in der zweiten Stufe deutlich, wenn man wieder alle gewohnten Produkte dabei hat, die wieder ohne Ende Gewinn abwerfen (z.B. die Fackeln).


    Die gänzlich neuen Berufe (z.B. Totengräber) habe ich wg. der Vergleichbarkeit noch nicht ausprobiert. Außerdem bin ich nach wie vor der Meinung, dass es keiner neuen Berufe bedurft hätte, bevor man nicht die Kinderkrankheiten behoben hat.
    Tatsächlich habe ich aber einen der "neuen" Berufe gewählt: Den Kesselflicker, der mich doch sehr stark an den ursprünglichen Grobhandwerker erinnert hat, weil die Produkte, wie bereits erwähnt, z.T. einfach nur verschoben wurden.


    Ich bin im Laufe 3er Testläufe auch auf ein grundlegendes Problem gestoßen: Das Werben ist "kaputt".
    Mein Problem war, dass ich, obwohl der Countdown abgelaufen und die Aktion wieder verfügbar war, z.B. das Kompliment nicht mehrfach hintereinander verwenden konnte. Trotz abgelaufenem Countdown weigerte sich Bob dieselbe Aktion zweimal hintereinander durchzuführen. Man kann diesen "Bug" dadurch umgehen, dass man (entgegen besseren Wissens) eine andere Aktion (z.B. schmeicheln) durchführt.


    Anbei auch mein Spielstand (bob_dogus.zip), für diejenigen die nicht gleich selber eine Stunde versenken, aber einmal in den aktuellen Entwicklungsstand hineinschauen wollen :D


    LG

    Offene aber harte Worte.

    Ich weiß schon, wieso ich das Video so lange vor mir hergeschoben habe :cursing:

    Ich wäre an nem Fazit zum letzten Modpack interessiert. Ich weiß ja, dass du es sehr magst, aber ein differenziertes Feedback, was gut ist, was dich stört, wenn möglich jeweils warum, das wäre für Reforged sehr nützlich! Und in Videoform schön gebündelt und zugänglich :D

    Ähm ... jaaaa, das ist ein kleines Problem ^^
    Nicht aus Böser Absicht, sondern weil ... ich nenne Dir die Dateinamen, dann wird vielleicht deutlich was ich meine:


    Die allererste Datei:
    2019-01-08 13-51-12.mp4


    und


    die -wie ich in dieser Folge einmal zu oft betone- vorerst (!) letzte Datei:
    2020-07-12 22-32-30.mp4


    Ein Fazit des ModPacks würde dem nicht so richtig gerecht werden, weil ich ohnehin schon ständig durcheinandergekommen bin: Browsergame, G2, G3, (G1-Flashbacks). Aber ich habe mich, immer lautstark im Video beschwert, wenn ich mich etwas wirklich genervt hat.
    Ich mache Dir aber auch liebend gerne ein abendfüllendes Video (Wiederholungen vorausgesetzt), in dem ich mich über die Stadtwachen und die eigenen Schergen mokiere :P


    Auf der anderen Seite fiele mir auch keine größere Hommage an Fajeth's MegaModPack ein, als der Umstand, dass ich ihm die allergrößte Aufmerksamkeit überhaupt auf meinem Channel gewidmet habe. Mit großem Abstand.
    Und "Die Gilde" 3, nimmt nur Platz ... 3 (gnihihi) ein.

    Hallo alle zusammen,


    wie bereits angekündigt, habe ich, ein halbes Jahr nach meinem letzten Fazit-Video, ein neues Fazit zum aktuellen Stand der Gilde 3 gezogen und Staffel 2 des "Angespielt" damit beendet:


    Externer Inhalt youtu.be
    Inhalte von externen Seiten werden ohne deine Zustimmung nicht automatisch geladen und angezeigt.
    Durch die Aktivierung der externen Inhalte erklärst du dich damit einverstanden, dass personenbezogene Daten an Drittplattformen übermittelt werden. Mehr Informationen dazu haben wir in unserer Datenschutzerklärung zur Verfügung gestellt.

    Viel Spaß damit ;)

    Mir ist übrigens aufgefallen, dass die Chars dennoch vor sich hin plappern, wenn man nah genug ran zoomt.
    Zusätzlich zu den Textboxen ...


    Das ist aber gefühlt ein charakteristisches Problem des aktuellen Stands, denn es verhält sich ähnlich mit den Benachrichtigungen.
    Es gibt die Benachrichtigungen in der linken, unteren Ecke, und die, die oben erscheinen und oft (immer? Ich bekomme es beim sprechen vielleicht nicht immer mit) eine Sprachausgabe haben und nach einer Weile wieder verschwinden.
    So richtig durchdacht wirkt das ganze noch nicht ...

    Es reicht doch, wenn die NPCs bissi vor sich hin plappern, wenn man mit der Kamera nah ranzoomt wie in Gilde 1.

    Oh, ja, die Lösung wäre noch am besten. Ich hatte zunächst Angst das, wenn das Synchronisiert würde, man nur noch plappernde Menschen hört (ja, doch, bei der Gilde 3 würde das zunächst genau so eingebaut, um es dann 3 Patchversionen später wieder zu ändern).
    Ich verstehe auch noch nicht so ganz was die Dialoge überhaupt sollen. Bisher beschränken die sich auf Plaudereien, die das Spiel aber nicht weiterbringen.


    Ich finde das Spiel auch hübsch, und mittlerweile kann man es auch flüssig spielen. Die heutigen 30 FPS fühlen sich sehr viel smoother an, als zum Start. Obwohl es mich wundert, dass die FPS-Zahl so niedrig ist (max. waren glaube ich ~45), denn die GPU (RX 580) langweilt sich ein wenig.


    Es fühlt sich noch immer an wie ein idle-game, denn das einzige um das ich mich in meinen 12 Runden kümmern musste war das Werben (hat 5 Minuten gedauert), wenn ich spezielle Char-Eigenschaften durchführen wollte (also zum Beispiel anklicken das ich auf Fernreise gehen möchte) und den Gebäudebau.
    Natürlich kann ich auch die voreingestellten automatischen Handelsrouten deaktivieren, aber das macht das Spiel nicht besser.
    Der Vorteil daran ist allerdings, dass ich das Spiel mal laufen lassen kann, damit die Stadt wächst und ich mal die Performance einer ausgebauteren Stadt testen kann.


    Etwas schwierig finde ich auch das die verschiedenen Marktflecken nun auch verschiedene Preise haben. Das ist eine der Dinge, die ich mir als nächstes ansehen möchte, denn mein Bauchgefühl sagt mir, dass die autom. Handelsrouten das nicht berücksichtigen.
    Mal sehen ... :)

    Also meinen ersten kleinen Einblick habe ich gerade, nach langem hin und her überlegen ob ich es nicht neu aufnehme, gerade veröffentlicht:


    Externer Inhalt youtu.be
    Inhalte von externen Seiten werden ohne deine Zustimmung nicht automatisch geladen und angezeigt.
    Durch die Aktivierung der externen Inhalte erklärst du dich damit einverstanden, dass personenbezogene Daten an Drittplattformen übermittelt werden. Mehr Informationen dazu haben wir in unserer Datenschutzerklärung zur Verfügung gestellt.


    Die ersten ~10 Minuten gehe ich bereits auf einige Kritikpunkte ein und starte dann ein neues Spiel.


    Bitte nicht hauen, ich weiß, dass es eigentlich in ein anderes Unterforum gehört, aber es passte gerade zum Thema, andernfalls hätte ich es hier auch gar nicht gepostet, sondern erst wieder das Fazit-Video.

    Eine der Änderungen ist die "Gesprächigkeit" der Bürger (Screenshot 1):


    Zitat

    Ab nun werden die Bürger Gespräche miteinander führen. Sie unterhalten sich über alle möglichen Themen. Einige dieser Gespräche zeigen, wie die Bürger über Ereignisse im Spiel denken. Um euren Bildschirm nicht zu überfüllen, haben wir eine Detailebene für Sprechblasen eingeführt. Wenn eure Kamera weit entfernt ist, wird nur ein Sprechblasen-Symbol angezeigt. Wenn ihr näher kommt, seht ihr den eigentlichen Dialog. Da ihr möglicherweise zu spät zu einem Gespräch kommt, werden alle Sprechblasen in chronologischer Reihenfolge auf dem Bildschirm angezeigt. Wenn sich eine Sprechblase zu nahe am Bildschirmrand befindet, wird sie transparent.

    Ein Feature, dass eher stört, als wirklich hilft.


    Ich finde es erschreckend nach 9 Runden Spieler-Idlen (viel kann man ja nicht tun) auf der Schwierigkeitsstufe "Unmöglich" bereits über diese Geldmittel zu verfügen. Nun muss man natürlich zu den Mitteln im Geldbeutel, dass Geld hinzuzählen, welches ich bereits für Titel und 4 Gebäude ausgeben musste.


    Ich möchte das neue Wirtschaftssystem auch noch einmal genauer unter die Lupe nehmen, denn es heißt:


    Zitat

    Alle Karten mit Ausnahme von Wien wurden aufgrund eures Feedbacks in der Umfrage zum neuen Wirtschafts-System umgebaut.

    Ich werde die neuen Aufnahmen bei dem Speicherpunkt des 2. Screenshots starten, kurz auf einige Dinge eingehen und dann ein neues Spiel starten, um dem Wirtschaftssystem mit einem Marktplatz-kompatiblen Beruf eine faire Chance zu geben.


    Das Rufsystem ist inzwischen sehr wankelmütig.
    Weil ich es zuletzt als zu Spielerfreundlich in Erinnerung hatte, habe ich ein Auge darauf gehabt. Leider erst kurz vor dem 2. Screenshot, als die meisten Werte noch grün waren und plötzlich wechselten.
    Irgendjemand mag mich nicht und denunziert mich andauernd, weil ich so ein Badboy bin.


    Es gibt noch mehr Dinge, auf die ich aber an anderer Stelle näher eingehe ;)


    Kurzum:
    Noch immer keine Kaufempfehlung ^v^

    Ich möchte nicht spoilern, aber die Devs haben ja bereits im Diary #10 angekündigt das die wirklich wichtigen Änderungen an der KI erst nach 0.9.9 Einzug halten werden ...


    Freies Spiel, Schwierigkeit: Unmöglich.
    Nach 9 (!) Runden als Halunke, Taschenspieler und Stammtischphilosoph stehe ich nun hier:



    Noch immer rate ich vom Kauf ab.
    Das Spiel ist, nach wie vor, mehr "Techdemo" und "Liebhaberei " als ein fertiges Produkt.

    zu viele Bestechnungsversuche der KI (das ist mit der TWP-Mod schon deutlich besser geworden), trotzdem sind Bestechnungsversuche ab und an gern gesehen

    Guter Punkt, den ich gerne noch ergänzen möchte:
    Die Bestechung bricht oft die aktive Tätigkeit ab, anstatt sie zu nur zu pausieren.
    Ich weiß nicht wie oft ich Chars z.B. im Gasthaus erneut sagen musste wieder auszuschenken, nachdem sie bestochen wurden. Ich habe es auch häufig gehabt, dass ich einen Char irgendwohin geschickt habe, er bestochen wurde und dann einfach dort wo er angesprochen wurde einfach stehen geblieben ist, weil die Aktion (hierhin bewegen) abgebrochen wurde. Wenn der Char etwas produziert scheint das Problem nicht aufzutreten.

    Schergen, die rote Maßnahmen verhindern steht auf meinem Wunschzettel

    Unkendung ist keine rote Maßnahme, oder? Ich frage, weil mein Problem nicht die Maßnahme Sabotage selber, sondern die Sabotage mit Unkendung mein größtes Problem ist. Ich glaube, bisher wurde noch nie ein Gebäude von mir mit der Maßnahme sabotiert.

    Ganz Spontan fällt mir da die Suche nach einer Person ein:


    Ich hatte zuletzt den Fall, dass ich eine spezielle Person gesucht habe, die aber nicht im Buch auftaucht und auch kein Amt innehat. Im Moment mogle ich mich da so ein wenig durch, weil ich weiß welches Gebäude ihm gehört, mache ihm ein Kaufangebot und kann dann in der Antwort den den Char-Avatar anwählen.


    Der Landsitz kann eigentlich in dieser Form auch weg. Zumindest auf der ersten Ausbaustufe ergibt das Gebäude nicht so richtig Sinn (es gibt sogar eine Folge, die ich "Das Sinnloseste Gebäude" genannt habe ^^), bei der zweiten bin ich noch nicht, aber für den Preis ...


    Es wäre auch großartig, wenn man bei KI-geführten Betrieben einstellen könnte, welche Produkte sie produzieren sollen. Allerdings, so vermute ich, ist das vom Spiel selber nicht vorgesehen, weshalb es Toll wäre, würden KI-Betriebe nicht vorzugsweise "Kleinkram" produzieren.
    Ich ging davon aus das die KI vielleicht nicht die Waren für teurere Produkte einkaufen kann, weshalb ich die Betriebe selbst beliefert habe. Dann verkauft die KI die Rohstoffe allerdings einfach, anstatt sie zu verwenden ...


    Oh ... OH ... OOOOOHHHH!!!! Stadtwachen und Schergen: Ich umzingle meine Gebäude regelrecht mit eigenen und Stadtwachen und werde dennoch ständig sabotiert. Die Wachen stehen daneben und bekommen es nicht mit.


    Allerdings vermute ich das Du davon nichts gemeint hast, oder? ^^


    Dann noch ein unverzichtbares Feature:
    Wie Jollina schon sagte: Die Gruppen. Das man die Chars nicht nur auswechseln, sondern auch wieder mitaufnehmen kann ist mMn. ein Must-Have.


    Was wirklich weg kann:
    Das ständig jemand Waren kaufen möchte und vor allem die Mali die damit einhergehen, wenn man das Produkt nicht hat (wieso sollte ich auf voller Ausbaustufe Werkzeuge produzieren?). Könnte man es vielleicht so anpassen das Waren gekauft werden, die der Ausbaustufe entsprechen? Obwohl: Bin ich wirklich glücklich damit anderen Waffen und Rüstungen zu verkaufen?


    Ich bin ein wenig eingeschränkt, weil ich Vanilla nie wirklich spielen konnte. Auf dem Athlon 64 X2 unter Windows XP hatte ich immer nur so um die 20-25 FPS (da habe ich nie lange gespielt ... die Grafikkarte, Radeon 7000er-Serie, die ich extra für STO gekauft hatte, war wohl zu "schwach" ^^) und die meisten Addons oder Stand-alones (z.B. Venedig) waren nie so richtig lauffähig. Ich bin dann wieder bei G2 mit dem CommunityPatch 4.211 unter Windows 7 eingestiegen, dann aber auch gleich mit der Mod.

    Just in dem Moment, indem ich den Beitrag lese sogar tatsächlich ein YT-Video, dass ich euch nicht vorenthalten möchte (auch wenn es thematisch so gar nicht passt ^^) :


    Externer Inhalt www.youtube.com
    Inhalte von externen Seiten werden ohne deine Zustimmung nicht automatisch geladen und angezeigt.
    Durch die Aktivierung der externen Inhalte erklärst du dich damit einverstanden, dass personenbezogene Daten an Drittplattformen übermittelt werden. Mehr Informationen dazu haben wir in unserer Datenschutzerklärung zur Verfügung gestellt.

    Ich würde gerne wissen, ob es etwas gibt, dass euch aktuell besonders am aktuellen Entwicklungsstand interessiert.
    Im Moment verkneife ich mir noch einen neuen, öffentlichen Blick auf das Spiel, wenngleich ich eigentlich schon längst wieder ein Video zu G3 machen wollte. Ich habe in der aktuellen Version 0.9.8.1 bereits ein wenig auf Schwierigkeitsstufe unmöglich gespielt und mich gerade deshalb bisher dagegen entschieden etwas zu veröffentlichen, denn (ohne spoilern zu wollen) es würde ein Rant werden ... Nicht, weil ich das so wollen würde, sondern "weil" ...


    Die nächste Version werde ich aber definitiv aufgreifen. Auch, weil dann ein halbes Jahr seit meinem Fazit-Video vergangen sein wird.


    Das einzige, was ich mir nicht ansehen können werde, ist der Multiplayer-Modus, da, nebst mir, aus meiner Freundesliste niemand das Spiel aus nachvollziehbaren Gründen behalten wollte.
    (Okay, fairerweise gebe ich zu, das ich es kurz nach dem Launch auch erst einmal zurückgegeben habe)
    Das ist für das Gameplay aber auch nicht schlimm.
    Von möglichen OoS's einmal abgesehen ändert das nichts am Spiel selber.


    Also, was interessiert euch aktuell am meisten an dem Spiel, wo soll ich mal genauer hinschauen?

    Bei G3 erfüllst Du die Systemanforderungen nicht. Deine Grafikkarte hat zwar eine hohe Zahl, ist der mindestens geforderten GTX 470 aber Leistungstechnisch weit unterlegen.


    Naja, G1 ... ist halt ein uraltes Spiel, das nie so richtig bugfrei war. Es war auch schon immer sehr zickig und wird wahrscheinlich heute nicht mehr auf jedem System laufen. Im Zweifelsfall: Wine. Mit Wine unter Linux geht es.


    Allerdings sollte G2 laufen. Ich würde Dir zu Venedig oder besser noch zu Renaissance raten. Letzteres ist das jüngste Spiel der Reihe. Allerdings ist die aktuelle Patchversion inzwischen auch schon 5 Jahre alt.
    Hast Du mal probiert Renaissance über Steam zu installieren, dann den Patch einzuspielen (musst Du bei Steam manuell machen, weil es als Beta-Version 4.211 geführt wird ... meine ich), dann das ModPack zu installieren und dann das erste mal zu starten?


    @Jollina Es reicht den 2. Monitor auf "Duplizieren" zu stellen.